• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm X-S10 Praxisthread

Warum nicht einfach per Handyapp arbeiten?
Ist doch entspannt... den Kabelauslöser hatte ich nur früher, als meine ersten Fujis noch keine Langzeitserien intern konnten, und ich aber 20 Bilder oder mehr in Folge vom Nachthimmel machen wollte. Heute programmiere ich das einfach in der Cam, und starte mit 1min Zeitversatz - dann macht die Cam selbst ihre Bilder.
Für unverwackelte Stativaufnahmen von Landschaften nehm ich den 2s-Selbstauslöser. Und für alles andere, wenn’s extern ausgelöst sein soll, einfach die App....
 
Die App ist aber elende träge und es gehen, soweit ich weiß, auch keine Serienbilder. Wenn ich beispielsweise Vögel fotografiere, die Kamera auf dem Stativ ausgerichtet habe und dann auslösen will wenn der Vogel dort vorbei fliegt, dann hilft mir die App wenig. Der Fall ist nicht konstruiert, sondern aus meiner Praxis.
 
es ist genaus wie @brontes es schon geschrieben hat. Die App kann man, gelinde gesagt, den Hasen geben, da muss Fuji echt noch nacharbeiten.

Zum anderem ist ein Kabelauslöser (auch wenn es auf mache wie ein Steinzeitrelikt wirkt) einfach und unkompliziert und ist immer in der Kamaratasche bzw. Rucksack dabei. Das Handy aber eben nicht immer, vor allem wenn ich in der Natur bin und in Ruhe fotografieren möchte, kann ich das sch... Handy überhaupt nicht gebrauchen. :D

Der Fernauslöser (auch mit Timerfunktion) finde ich zudem schneller und einfach zu handhaben, als wenn ich jedesmal erst ins Kameramenüe gehen muss um Intervall, Serienaufnahme oder zum Selbstauslöser mit 2 Sek. Verzögerung zu wechseln.

Aber das ist eben Geschmackssache. Jeder hat einen anderen Workflow. Wer mit der App glücklich ist, dann freut es mich und spreche es ihm auch gar nicht ab.

Aber ich für mich, bin mit dem Kabelauslöser 100 mal glücklicher als mit der App und dem Handy.

Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung. ;)
 
Die Selbsauslöserauswahltaste habe ich auf die rechte Taste gelegt. Die brauche ich öfters. Extra ein Kabel rauskramen wäre mir da viel zu umständlich.
 
Gibt es denn kein Auslöser mit 3,5 der ohne Adapter funktioniert?

Ich bin über diese Möglichkeit gestoßen:

Kaiser Fototechnik 6192 MonoCR-P1 Kabel-Fernauslöser

https://www.amazon.de/gp/product/B00ANBQ3BG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

das beiliegende Kabel kann man dann gegen ein Kabel mit 3,5mm Klinkenstecker (für die Kamera) an dem einem Ende und einem 2,5mm Klinkenstecker (für den Fernauslöser) an dem anderem Ende austauschen.

https://www.amazon.de/gp/product/B078DZR8RJ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Das wäre also auch eine Variante "ohne" Adapter um einem einfachen Fernauslöser direkt an der Kamera anzuschließen. ;)
 
... Heute programmiere ich das einfach in der Cam, und starte mit 1min Zeitversatz - dann macht die Cam selbst ihre Bilder....
Hey, kann man das in der App programmieren? Dann ist doch cool; nur vielleicht zu hoher Stromverbrauch wg. WLAN.
...Der Fernauslöser (auch mit Timerfunktion) finde ich zudem schneller und einfach zu handhaben, als wenn ich jedesmal erst ins Kameramenüe gehen muss um Intervall, Serienaufnahme oder zum Selbstauslöser mit 2 Sek. Verzögerung zu wechseln...
Bei meiner T2 habe ich das im "MyMenu" schon griffbereit, benutze aber trotzdem den Kabel-Timer lieber (y)


Es gibt übrigens einen Unterschied, der sich insbesondere bei längeren Beli-Zeiten - Nachts oder mit ND3-Filter - bemerkbar macht:
Der Kabelfernauslöser löst z.B. alle 10s aus. Wenn die Belichtung zwischen 1s und 6s variiert - Abenddämmerung - dann bleibt das auch so. Wenn die Belichtung über 9s dauert, muss ich daran denken, die Blende bzw. ISO zu verstellen.

In meiner T2 kann ich aber nur das Intervall zwischen dem Ende einer Aufnahme und dem Anfang der nächsten Aufnahme festlegen, d.h. abhängig von der Beli-Zeit im obigen Beispiel habe ich Aufnahmen alle 11 bis 16 Sekunden. Dafür aber kein Problem, wenn die Beli-Zeit mal 10s überschreitet.
(Ich nehme jetzt mal an, in der S10 ist es genauso.)
 
[*] Akku ist echt schwach. Die Kamera wird auch deutlich warm bei längerem Betrieb. Kein Wunder, dass der Verbrauch so hoch ist.

Mir gefällt die X-S10 soweit ziemlich gut. Akkulaufzeit und dass Menü Aufrufe nicht gemerkt werden nerven..

was genau bedeutet das in der Praxis, wieviel Fotos schaffst du (oder ihr) mit einer Akkuladung? Kein Blitz, sondern eher so normal draussen, Wandern, Sightseeing oder vielleicht auch mal drinnen mit Freunden. Mit den üblichen Handling, mal kurz das geschossenen Foto anschauen, in den Menüs etwas rumspielen, so der übliche Gebrauch halt. Ich ziehe den Sucher normalerweise vor, Display würde bei mir nicht die ganze Zeit an sein, und wenn Foto(s) gemacht würde ich sie auch ausschalten bis zur nächsten Gelegenheit.
 
Die üblichen 300 Bilder +/- sollte sie ja schaffen. Das ist ganz normaler Durchschnitt in Anbetracht der Akku-Größe, da schafft kaum eine DSLM mehr Bilder, außer der Akku ist verhältnismäßig größer (wie der der X-T4, die dann aufgrund des größeren Akkus auf 500 Bilder kommt).

Was mich eher wundert, ist die Tatsache, dass ja Akkus auch keinen Stillstand in der Entwicklung haben und kleine Smartphones bereits 3000 mAh schaffen. Der Standard-Block bei Fuji hat aber seit Jahren fix 1260mAh, was ich für die Größe schon sehr gering finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das jetzt eigene Erfahrung oder nimmst du das einfach an? Mich würden vor allem eigene Erfahrungen interessieren. Zumindest in diversen Artikeln wurde die Akkulaufzeit ja kritisiert. Mit 300 Bildern könnte ich aber problemlos leben.
 
Also ich komme auch bei einem kompletten Tag wandern mit nur einem Akku aus.
Ein Zweiter ist immer im Rucksack, wurde bisher aber noch nie benötigt.

Demnach ist die Akkulaufzeit für mich vernachlässigbar.
 
Hallo, gibt es eine Möglichkeit für Tethering. Ich finde leider nichts. Habe Capture One 21 und das unterstützt die S-10 nicht. Bei meiner X-t3 (verkauft)ging es noch.:grumble:
 
Mich würde interessieren warum sich relativ viele wieder von der X-S10 getrennt haben bzw. noch vor haben es zu tun.
Aufgefallen ist mir dass im Bieter Forum.
 
Bin gerade dabei mein Fuji-Zeugs zu verkaufen. Unter anderen auch die X-S10.
Ich wechsele zum Nikon Z System. Die X-S10 ist zweifellos eine tolle Kamera.
Aber wenn bedenkt, das die Nikons der Z-Serie nicht viel grösser sind und der Preis sich anpasst, war das für mich der Startschuss zu wechseln.
 
Mich würde interessieren warum sich relativ viele wieder von der X-S10 getrennt haben bzw. noch vor haben es zu tun.
Aufgefallen ist mir dass im Bieter Forum.

Ich habe sie noch im Job. Gekauft, damit meine Kollegen sich nicht umstellen mussten. Vor die Wahl gestellt, ob ich mir eine 2. als Zweitcam privat hole, habe ich mich allerdings gegen die X-S10 und für die X-E4 entschieden. Das Auge isst schließlich auch mit und die X-E4 lässt sich trotz fehlender Knöppe fast ebensogut über Customeinstellungen konfigurieren wie die X-S10 ;).

Würde ich nur einen Body holen und der wäre kein Einstelliger, dann wäre es allerdings die X-S10 mit Griff und IBIS.
 
Ich hatte vor längerer Zeit die Fuji X-E3 und war damals von der Bildqulität beeindruckt.Nach dem Erscheinen der Fuji X-E4 wollte ich erneut eine Fuji-Kamera kaufen,aber da die Kamera als Kit nicht in schwarz verfügbar war,schlug ich bei der Fuji X-S10 +18-55mm zu .bin begeistert,alles stimmt,der Griff ,die Größe ,das Gewicht der Bildschirm ,einzig die Geschwindigkeit könnte besser sein beim abspeichern der Fotos ... und der eingebaute Blitz verdient echt seinen Namen nicht mit einer Leitzahl von 5 nur Pseudoblitz gegen den "alten" EF-X8 aus der Fuji X-E3!
 
Ich hatte die S10 und fand sie klasse - lediglich der ausklappbare Bildschirm hat mich genervt, da ich zu 99% nur fotografiere und es unpraktisch finde, dass Linse und Bildschirm dann nicht in einer Linie sind. Bin wieder zurück zur H1 und mega happy. Die hat (wie die T2/3) den perfekten Bildschirm mit den beiden Neigungen.

Aber die C1-4 vermiss ich sehr... klein , kompakt etc. ist auch toll... naja, man kann nicht alles haben.

Aber für klein und leicht hab ich noch die X100V und WW und Tele die H1

Kann mir aber gut vorstellen, sie irgendwann als 3. Body wieder zu holen ;)

P.s. Nikon Z5 ist ebenfalls toll (Serienbilder brauch ich selten) - aber die Objektivpreise (von den überhaupt verfügbaren Brennweiten) find ich schon heftig im Vergleich zu Fuji
 
Hier geht es um die Praxis mit der S10 und selbst wenn hier für 2 Wochen mal nichts dazu geschrieben wird, muss man den Thread nicht kapern! :mad: Praxisthreads sind dazu da, auch im Nachinein mal zu einer Kamera ohne große Mühe Lösungen wiederzufinden. Das klappt aber nur, wenn man nicht irgendwelchen Offtopicmüll hier reinkübelt :grumble:.
 
Ich hatte die S10 und fand sie klasse - lediglich der ausklappbare Bildschirm hat mich genervt, da ich zu 99% nur fotografiere und es unpraktisch finde, dass Linse und Bildschirm dann nicht in einer Linie sind. Bin wieder zurück zur H1 und mega happy. Die hat (wie die T2/3) den perfekten Bildschirm mit den beiden Neigungen.

Das für mich perfekte Display hatte die X-T100.
Dieses hätte ich mir für die X-S10 auch gewünscht.

Warum Fuji dieses Prinzip nicht weiter geführt hat ist mir schleierhaft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten