• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S AF-Einstellungen 80D für "Action"

oO_KIWI_Oo

Themenersteller
Heute habe ich meine neue 80D mit maßgeblich "bewegten Motiven" getestet (rennende Kinder, die leicht versetzt auf mich zu gerannt sind). Als Objektiv kam das 70-200 F4 L IS zum Einsatz. Eingestellt hatte ich F5 und eine Verschlusszeit von 1/1000. Für das Tracking mit AI-Servo habe ich ein einzelnes AF-Feld gewählt und dieses über dem Motiv gehalten. In der AF-Konfiguration habe ich die Priorität für das erste und folgende Bilder auf "Fokus" gelegt.

Mit 7 Bilder / Sekunde (nur RAW) hatte ich mit diesen Einstellungen ca. 50% Ausschuss. D.h. von z.B. 8 Bildern waren 3-4 scharf (wobei ich auch hier zumindest den Eindruck habe, dass die Schärfe nicht ganz so "knackig" wie im "One Shot" Modus ist) - der Rest war zumindest leicht unscharf bzw. nicht 100% im Fokus.

Meine Frage ist nun, ob sich dies ggf. noch verbessern lässt bzw. welche Einstellungen ggf. besser wären.

- Ist es ggf. besser mit "Zonen" bzw. mehr Feldern zu arbeiten (3x3 oder 1/3), als mit einem einzelnen Feld?
- Würde es ev. helfen die Verschlusszeit weiter zu verkürzen?
- Ist der AF des Objektivs ggf. auch nicht der schnellste? Hätte z.B. die 2.8er Version einen schnelleren AF-Motor?
- ...
- Muss ich mir doch eine 7D II kaufen? :rolleyes: :D

Schon mal Danke für eure Tipps :)
 
Am besten schaust du mal ob das Focusfeld auch auf dem Bereich liegt, den Du scharf stellen wolltest, (rennende Kinder).
Die Focusnachführung die man einstellen kann wirkt nur wenn du mehrere Felder auswählst. Welche du wählst hängt stark von der Größe und der Entfernung des Motives ab, wie auch vom Hintergrund
Für spielende Kinder würd ich aber garnicht soviel an der Einstellungen verändern, sondern erstmal einwenig üben.
Auch eine Blende von 4 oder 5.6 kann bei formatfüllenden Bildern durchaus zu Unschärfen führen, insbesondere wenn du mit langer Brennweite fotografierst.

Such mal im Forum nach BiF (Birds in Flight) einen ‚Königs Disziplin der nachziehen. Dort haben die Profis viele Tips für bewegte Motive.
 
Deine Einstellungen sind super und 50% Ausschuss sind hervorragend.

Reaktion und Beschleunigung solltest Du noch ganz hochstellen, solltest Du aber abschalten wenn Du normale Fotos machst, weil der Autofokus dann doch etwas nervös ist mit diesen Einstellungen.

Ich fokussiere immer mit mehreren Feldern und habe damit noch am wenigsten Ausschuss.
Einzelfeld hat eine zu hohe Chance den Hintergrund versehentlich zu treffen.
 
Also ich empfehle ebenfalls alle Fokusfelder im AI Servo mit einzelnem Startfeld.
 
Alle Fokusfelder sind für die meisten Motive zu viel, so bekommst Du wieder ein hohes Risiko, dass der Hintergrund scharfgestellt wird.
Probiere es mit jeweils 9er-Blöcken links, mittig oder rechts.
Ansonsten bleibt nur, alles auszuprobieren, bis Du für dich die besten Ergebnisse erzielst.
 
Zeig mal eines der suboptimalen Bilder her.
Solltest du mit DPP entwickeln, dann bitte auch das Fokusfeld eingeblendet lassen.
 
Schon mal besten Dank für eure Antworten. CR2-Dateien habe ich leider keine mehr, da ich direkt konvertiere und nur mit DNG-Dateien arbeite.

Bilder zeigen ist schwierig, da es ein Kindergeburtstag war und ich von meinen Kindern und vor allem nicht von den eingeladenen Kindern Bilder zeigen möchte bzw. kann. Ich schaue mal, ob ich diese so bearbeiten kann, dass man zumindest noch die Augenpartie zur Schärfebeurteilung erkennen kann und melde mich dann ggf. wieder.
 
Mein Tipp ist auch AF-Servo mit 9 AF-Feldern zu beginnen.

Für vereinfachtes Fotografieren kannst du mal mit Motivprogramm "Kinder" anfangen - Handbuch S90.

Professionelle AF-Nachführung wäre dann Handbuch S416 zu finden. Weil die 80d jetzt anscheinend nicht die Cases hat wie 5dIII oder 7dII, musst du hier manuell verändern. Tipp: vorher aufschreiben, was Standard war.

Für tobende Kinder nehme ich "unstete Bewegung mit Geschwindigkeitsänderung" (case 4 oder 5?). Suche dir aus den Handbüchern der 7dII/5dIII die Parameter heraus und stell' sie manuell ein. Handbücher und AF-Guide gibt es über die Canon website.

Für 1/1000s sind m.E. selbst tobende Kinder nicht zu schnell, 1/500s müsste auch reichen. Ich stelle da gerne auf AutoIso und bekomme dafür noch die freie Kontrolle über die Blende hinzu. Blende 2,8-5,6 je nach Objektiv; 1/250s-1/1000s.

PS: Mit der 7dII gehts saugut; hatte jetzte Jahr auf einem Kindergeburtstag mit einigen hundert Fotos mindestens 95% Trefferquote.
 
Schau mal ob du mit den Tipps con Coda144 zum Ziel kommst.
Vielleicht findest du ja ein LR Plugin, dass dir (wie DPP) das schom Scharfstellen verwendete Fokusfeld im Bild anzeigt.

Stell vielleicht mal folgendes ein:
Indi. Aufnahmemodus (C1,C2) --> Auto Aktualisier. --> Aktiviert und wechsle auf C1 oder C2

Jetzt kannst mit der gewählsten Einstellung (C1 oder C2) herumspielen, ohne jedes Mal die Änderungen für C1 / C2 registrieren zu müssen.

Unter C.Fn II Autofokus:
Die Punkte 1-5 solltest du im Handbuch nachlesen und damit dein Auslangen finden. (oder dir einen Autofokus Leitfaden von Canon herunterladen, [7DII hat das gleiche AF Modul iirc] sollte keiner für die 80D verfügbar sein)


Viel Erfolg,
Marcel
 
Stell vielleicht mal folgendes ein:
Indi. Aufnahmemodus (C1,C2) --> Auto Aktualisier. --> Aktiviert und wechsle auf C1 oder C2
Jetzt kannst mit der gewählsten Einstellung (C1 oder C2) herumspielen, ohne jedes Mal die Änderungen für C1 / C2 registrieren zu müssen.

Vorsicht! Auto Akualisieren sollte nach dem registrieren wieder ausgeschaltet werden, sonst überschreibt die Kamera das eingestellte sobald du was verstellst. Besser registrieren, dann ist es nach Aus/Ein-Schalten noch gültig.
 
Danke für die weiteren Tipps :)

Ich habe mir bereits vor einigen Tagen den AF-Artikel von Canon zur 5D IV geladen und meine Kamera entsprechend konfiguriert (einziger Unterschied scheint mir zu sein, dass es bei der 80D keine so schön vorkonfigurierten "Cases" gibt). Wenn ich es richtig verstehe, haben diese Einstellungen aber nur Relevanz, wenn man das automatische Tracking verwendet.

Aktuell strebe ich eher den manuellen Weg mit einem AF-Feld an. Zum einen habe ich dann die volle Kontrolle und bin selber Schuld, wenn der Punkt nicht "sitzt" ;) und zum andren vermute ich, dass der AF insgesamt zuverlässiger arbeitet, wenn die Kamera nicht auch noch die Feldänderungen berechnen und anpassen muss. Das Tracking im 9-Feld Modus werde ich aber sicher auch noch ausgiebig testen.

Auf C1 und C2 habe ich aktuell eine Konfiguration des TV- und AV-Modus für Action. Ich tendiere aber zu AV (mit vorgegebener Verschlusszeit bei Auto-ISO) oder M, um volle Kontrolle über die Blende zu haben. ISO habe ich grundsätzlich auf 1600 begrenzt, da mich darüber das Rauschen zu sehr stört bzw. zu viele Details beim Entrauschen verloren gehen.

Ansonsten habe ich mich noch ein wenig weiter eingelesen und werde folgende Einstellungen / Techniken testen:

- Blende F5.6 - F8, um etwas mehr "Puffer" bei der Schärfentiefe zu haben

- Verschlusszeit bei rennenden Kindern mit 1/1000 bis 1/2000 (bei normalen Bewegungen reicht sicher weniger, aber wenn meine Kinder mit vollem Tempo rennen, sind längere Verschlusszeiten definitiv zu lang)

- Dauerhaft AI-Servo mit Back-Button Focus konfiguriert (damit muss ich mich noch anfreunden, aber fürs erste klappt es schon sehr gut)

- Kurzes Dauerfeuer mit Unterbrechungen (u.a. ein Grund für den Back-Button Focus, um den AF bei Pausen weiterzuführen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ISO begrenzen?
Lieber ein verrauschtes Bild das man entrauschen (oder in s/w ausarbeiten) kann als ein verwackeltes.

Ich verwende meine 7DII bis ISO 6400 in Farbe und bis ISO 16 000 in s/w ohne das sich wer beschwert.

AF der 5DIV und 7DII ist doch gravierend anders. Die Cases und konfigurierbarkeit sind nicht vorhanden. Auch fehlen EOS iTR und IR empfindliche Tracking Punkte. (nur 1DX II und 7DII) #
 
Ja, es gibt natürlich Unterschiede. Da Canon nicht mit iTR wirbt, ist davon auszugehen, dass es nicht implementiert ist. Der Metering-Sensor ist zudem auf jeden Fall deutlich niedriger auflößend. Ich hatte mich lediglich auf die Konfiguration bezogen, die mir identisch zu sein scheint.

Über ISOs kann man sicherlich trefflich diskutieren ;) Zur Not gehe ich auch mal auf 3200, bevor ich kein Bild habe. Ist aber eher die Ausnahme. 6400+ würde ich nur für SW nehmen.
 
Was machst wennst mit ISO 3200 nicht aus kommst?
. Für mich ist die Empfindlichkeit nur mehr analog von Relevanz.
Lieber das Bild im Kasten als nur Wischspuren. In der EBV dann passend korrigieren.

Und Ja Canon hat nicht um sonst die Sportmodelle im Programm ;)
 
Was machst wennst mit ISO 3200 nicht aus kommst?

Dann speichere ich das Bild komplett rauschfrei im Kopf ;)

Wenn es wirklich nicht anders geht, drehe ich natürlich auch die ISO hoch. Ich will nur im Automatikmodus ohne gezielten Eingriff nicht über 1600 oder 3200 kommen. Sofern es möglich ist, gehe ich dann lieber mit der Verschlusszeit rauf und hoffe auf den IS :angel:
 
Aber meist bewegt sich das Motiv, sonst würd ja ein Stativ reichen.
Warum eine Automatik verwenden wenn man erst recht eingreift?
 
Wo sitzt das verwendete AF Feld in deinen Bildern?
Es sieht irgendwie alles gleich "weich" aus, auf deinen Bildern.

In den Maker-Notes habe ich keinen Hinweis auf die AF Methode gefunden.
Könntes es sein, dass du einen Mehrfeld-AF verwendest und das aktive AF Feld "irgendwo" sitzt?
 
Das AF-Feld (Single AF-Feld mit AI-Servo) sitzt auf dem Oberkörper. Bei rennenden Personen den Kopf im Fokus zu halten, bekomme ich nicht hin, da sich dieser ja ständig auf und ab bewegt. Das zweite und dritte Bild finde ich übrigens schärfer als eins und drei.

Meine Vermutung ist, dass ich die Blende zu weit offen hatte, wodurch die Schärfentiefe zu gering war oder der AF nicht exakt getroffen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten