• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Physikalische AF Korrektur D7200?

Raeuberhotzenplotz1

Themenersteller
Habe hier die D7200 eines Bekannten der mich um Rat fragt. Der AF hat folgendes Problem:

Um mit dem zentralen AF-Feld korrekt zu fokussieren ist eine AF-Feinabetimmung von -10 erforderlich. Dann passen alle Objektive (auch meine die ohne AF-Finetuning auskommen) mit dem mittleren AF Feld. Verschiebt man das AF Feld in der mittleren Zeile nach rechts / links ist auch alles o.k.

Aber:
benutzt man ein AF-Feld in der obersten Zeile -> Backfokus
benutzt man ein AF-Feld in der untersten Zeile -> Frontfokus

Ich denke der Spiegel ist verstellt oder das AF-Modul sitzt nicht? Für die Kameras der Serien D3x00 D70 D90 usw. kursieren im Netz Videos wie man mit zwei Imbus Schrauben im Spiegelkasten den Spiegel justeiern kann. Bei Der D7200 sieht das innen aber anders aus. Finde das nur eine Schraube die ggf. in Frake käme. Gibt es dafür auch eine Anleitung? Oder hat das schonmal jemand gemacht?

Bitte nicht raten das Teil zu Nikon zu schicken. Das ist für eine 4 Jahre alte Kamera mit ca. 450€ Restwert nicht wirtschaftlich. Mein Bekannter meint ich solle mal recherchieren, ob man selbst was machen kann...
 
Hallo!
benutzt man ein AF-Feld in der obersten Zeile -> Backfokus
benutzt man ein AF-Feld in der untersten Zeile -> Frontfokus
Wenn das Sucherbild von oben bis unten auch bei einem sehr lichtstarken Objektiv (F/1.8 bis /2.8) gleichmäßig scharf ist, wird nur der AF-Hilfsspiegel verstellt sein.
Dafür müsste es eine Inbus-Schraube im Spiegelkasten rechts oben hinten geben, die erst sichtbar wird, wenn man den Hauptspiegel nach oben geklappt hat.
Die Inbus-Schraube rechts unten vorne ist für den Hauptspiegel.
 
Hallo!
Wenn das Sucherbild von oben bis unten auch bei einem sehr lichtstarken Objektiv (F/1.8 bis /2.8) gleichmäßig scharf ist, ...

Danke für den Tipp. Das werde ich mal noch prüfen. Ist aber bis jetzt nicht aufgefallen...
 
Wie stellt man denn mit 1 Schraube alle Freiheitsgrade des Hilfsspiegels ein? Es sollten doch mindestens zwei Winkelebenen sein (Elevation, Azimut) und vielleicht noch eine Abstandseinstellung.
Oder macht man den Spiegel nur lose und darf ihn dann "von Hand" in Position schieben?

In jedem Falle viel Spaß beim Justieren ohne optische Bank und ohne Laser ;)
 
Wie stellt man denn mit 1 Schraube alle Freiheitsgrade des Hilfsspiegels ein? Es sollten doch mindestens zwei Winkelebenen sein (Elevation, Azimut) und vielleicht noch eine Abstandseinstellung.
Es ist ein Rückschwingspiegel, bei dem lediglich der Endanschlag über einen Exzenter einstellbar ist.

Allerdings ändert sich dabei auch die Lage der AF-Messfelder. Ich würde erst mal prüfen, wie jetzt die Übereinstimmung von Messfeldern und Suchermarkierungen aussieht.
 
So, habe es gewagt und an der Imbusschraube im Spiegelkaten gedreht, zunächst natürlich in die falsche Richtung was das Problem verschlimmert hat. Dann wieder zurück und einen Tick in die andere Richtung jetzt paßt es fast wieder perfekt. Wie schon gesagt, dia Abweichung war nur klein nur nur bei großen Blendenöffnungen im Nahbereich zu bemerken. Danke für Euer Feedback!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten