• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Städtereise - Olympus 14-150 II vs. FZ1000

blacksock

Themenersteller
Hallo,

im September geht es nach New York und Chicago und ohne Fotos möchte ich natürlich nicht nach Hause kommen. Meine Ausrüstung besteht zurzeit aus einer E-M1 + 12-40/2,8 + 40-150/2,8. Soweit so gut, die E-M1 war letztes Jahr mit dem 12-40 bereis mit in NYC. Allerdings hat mir hier und da schon etwas Brennweite gefehlt. Das 40-150 habe ich nicht den ganzen Tag mitgenommen, ein ewiges Hin- und Herwechseln von Objektiven wäre auch nicht in Betracht gekommen. Das war ich zu meinen Canon-Zeiten schon leid, darum hatte ich vor der Olympus Ausrüstung eine FZ1000. Ich kenne also beide Systeme recht gut.

Nach dieser langen Vorrede nun zu meiner Frage: bietet ein Olympus 14-150 II eine ähnliche Abbildungsleistung wie die FZ1000? Ein Objektiv mit ähnlicher Brennweite, z. B. von Tamron oder Panasonic, ist natürlich auch eine Option.

Wir werden größtenteils tagsüber unterwegs sein, ein wenig Abblenden wäre also kein Problem. Das manuelle Zoom des 14-150 wäre mir schon lieber als das elektronische der FZ1000. Diese ist wiederum nahezu konkurrenzlos flexibel.

Nach der Reise werden einige wenige Bilder in max. 30x20 cm ausbelichtet, der 1" Sensor sollte ausreichen. Von Größe und Gewicht dürften sich beide Optionen auch nicht viel nehmen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die FZ1000 und auch das Olympus 14-150 II-Objektiv.

Wenn Du die FZ1000 bereits hattest, dann kennst Du ja deren Vorzüge. Du hast etwas mehr Weitwinkel und mehr Tele im Vergleich zum Oly-Objektiv.

Für die Städte könnte etwas mehr Weitwinkel von Vorteil sein. Ansonsten denke ich dass die Abbildungsleistung bei Ausbelichtungen in max. 30x20 von beiden Alternativen sehr gut ist.
Ich habe diverse Urlaube nur mit dem 14-150-Objektiv bestritten, die Linse bietet eine gute Qualität für ein Zoom. Die FZ1000 nehme ich wirklich nur, wenn ich wirklich mehr Brennweite benötigte und keine Objektive wechsel möchte (z.B. Safari).

Alternativ würde ich Dir für die genannten Städte das 12-100 Oly-Objektiv empfehlen.
Das Objektiv ist sehr teuer, aber ich kann es uneingeschränkt empfehlen. Es hat bei mir das 14-150 als Reiseobjektiv abgelöst und ich nutze kaum noch andere Objektive.

Wenn Dir mehr Brennweite wirklich wichtig ist, dann ist eine FZ1000 sicher eine gute Wahl.
 
Hallo,

das 12-100 hatte ich auch schon auf dem Radar und wollte damit meine beiden anderen Linsen ersetzen. Leider ist f4 beim Fotografieren von Nordlichtern ungeeignet, und da es alle 2 Jahre in den hohen Norden geht sollte das 12-40 schon bleiben. Alternativ könnte ich das 40-150 verkaufen und ein junges gebrauchtes 12-100 holen und das 12-40 behalten... Diese Option werde ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Ob mir die 100 mm Brennweite fehlen kann ich jetzt noch nicht beurteilen. Ein 7-14 würde sich meiner Ansicht nach langfristig nicht lohnen, da es viel zu selten zum Einsatz kommt. Die Kamera wird mittlerweile eh nur noch im Urlaub eingepackt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 12-200 ist ja noch brandneu. Liegen hier schon Praxiserfahrungen vor? Die 6,3 am langen Ende überzeugen mich aber jetzt auch nicht wirklich...
 
Hallo,

das 12-100 hatte ich auch schon auf dem Radar und wollte damit meine beiden anderen Linsen ersetzen. Leider ist f4 beim Fotografieren von Nordlichtern ungeeignet, und da es alle 2 Jahre in den hohen Norden geht sollte das 12-40 schon bleiben. Alternativ könnte ich das 40-150 verkaufen und ein junges gebrauchtes 12-100 holen und das 12-40 behalten... Diese Option werde ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Ob mir die 100 mm Brennweite fehlen kann ich jetzt noch nicht beurteilen. Ein 7-14 würde sich meiner Ansicht nach langfristig nicht lohnen, da es viel zu selten zum Einsatz kommt. Die Kamera wird mittlerweile eh nur noch im Urlaub eingepackt.

Grüße
Ich habe mein 12-40mm und das 35-100mm f2.8 für das 12-100mm aufgegeben und es überhaupt nicht bereut. Für reisen ist es für mich das optimale Objektiv. Für den UWW habe ich das LAOWA 7,5mm f2.

Bei einem City Trip ist an der E-M5MII das 12-100 und das LAOWA 7,5mm hängt an einer E-M10. Im Rucksack noch das Lana 25mm f1.4.Mehr brauche ich nicht. Mit diesem Gepäck geht es in 3 Wochen nach Japan :)

Für z.B. Costa Rica habe ich noch ein Pana 100-300mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für Deinen Beitrag. Ein zweites Objektiv scheidet aus, also entweder ein Immerdrauf oder die FZ1000. Nach einiger Überlegung möchte ich das 40-150 nur sehr ungerne abgeben, da es wirklich sehr scharf abbildet und, wenn auch sehr selten, immer mal wieder zum Einsatz kommt. Auf die Brennweite und Lichtstärke möchte ich nicht verzichten.

Das 12-100/4 nur für die Reise anzuschaffen wäre zu schade und mir auch zu teuer, da es 50 Wochen im Jahr nur rumliege würde.

Also tendiere ich zurzeit wieder zu einem (gerne auch gebrauchten) 14-150 oder halt der FZ1000.

Grüße
 
Für Flexibilität wäre ich bei der FZ1000, wenn im WW-Bereich etwas fehlt steht es Dir frei mehrere hochformatige Aufnahmen (zu einem Drittel) überlappend zu machen und diese später in der EBV Deiner Wahl zu stitchen und weiter zu verarbeiten.

Das ist sicherlich ein Kompromiss, aber das betrifft eine Auswahl an Anwendungsgelegenheiten, wo Du sicher sowieso mit gewissen Aufwand das Motiv ablichtest (eigene Aufstellung, Licht, ... - mehr überlegt komponiert, also keine Motive die mal eben schnell und im Vorübergehen abgelichtet werden).
 
Also ich kann nur sagen wie ICH es machen würde:

Als Immerdrauf ein Olympus 12-100/4.0, ein 14-150mm wäre für mich aufgrund der nur 28 mm (KB) am kurzen Ende keine Alternative. Lieber verzichte ich auf etwas Tele, das kann noch immer bis zu einem gewissen Grad durch Croppen ausgeglichen werden. Und wo mir 200 mm (KB) nicht reichen sind auch 300 mm fast immer noch zu wenig.
Außerdem unterstützt da 12-100er an der E-M1 den doppelten Stabi, was f/4.0 oft relativieren kann, zumindest bei statischen Motiven. Und dass es sehr gut auch für Nahaufnahmen geeignet ist kommt mir ebenfalls sehr entgegen, Das 12-100/4.0 ist für mich DAS Reiseobjektiv schlechthin geworden.

Wenn es für Polarlichter zu lichtschwach ist würde ich mir halt für diese Aufnahmen noch ein geeigneteres lichtstarke Festbrennweite dazu kaufen, die ich dann auch generell für Aufnahmen bei wenig Licht und sich bewegenden Motiven einsetzen könnte, also immer dann, wenn der doppelte Stabi nichts nützt. Oder wenn ich mal ganz kompakt unterwegs sein möchte, z.B. beim abendlichen Bummel, Restaurantbesuch oder ähnliches.

Das 12-40er würde ich verkaufen - mit dem 12-100er und einer lichtstarken Festbrennweite wüsste ich nicht, warum man es aufheben sollte.

Ich schaffe mir oft ein Objektiv nur für einen bestimmten Zweck an. Dann schaue ich rechtzeitig nach einem guten Gebrauchtangebot und verkaufe es wieder, wenn ich es nicht mehr brauche. Der finanzielle Verlust hielt sich dabei bisher immer in akzeptablen Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gute Einstellung.

Also ich kann nur sagen wie ICH es machen würde:

Als Immerdrauf ein Olympus 12-100/4.0, ein 14-150mm wäre für mich aufgrund der nur 28 mm (KB) am kurzen Ende keine Alternative. Lieber verzichte ich auf etwas Tele, das kann noch immer bis zu einem gewissen Grad durch Croppen ausgeglichen werden. Und wo mir 200 mm (KB) nicht reichen sind auch 300 mm fast immer noch zu wenig.
Außerdem unterstützt da 12-100er an der E-M1 den doppelten Stabi, was f/4.0 oft relativieren kann, zumindest bei statischen Motiven. Und dass es sehr gut auch für Nahaufnahmen geeignet ist kommt mir ebenfalls sehr entgegen, Das 12-100/4.0 ist für mich DAS Reiseobjektiv schlechthin geworden.

Wenn es für Polarlichter zu lichtschwach ist würde ich mir halt für diese Aufnahmen noch ein geeigneteres lichtstarke Festbrennweite dazu kaufen, die ich dann auch generell für Aufnahmen bei wenig Licht und sich bewegenden Motiven einsetzen könnte, also immer dann, wenn der doppelte Stabi nichts nützt. Oder wenn ich mal ganz kompakt unterwegs sein möchte, z.B. beim abendlichen Bummel, Restaurantbesuch oder ähnliches.

Das 12-40er würde ich verkaufen - mit dem 12-100er und einer lichtstarken Festbrennweite wüsste ich nicht, warum man es aufheben sollte.

Ich schaffe mir oft ein Objektiv nur für einen bestimmten Zweck an. Dann schaue ich rechtzeitig nach einem guten Gebrauchtangebot und verkaufe es wieder, wenn ich es nicht mehr brauche. Der finanzielle Verlust hielt sich dabei bisher immer in akzeptablen Grenzen.
 
Ein neuer Ansatz :

Das 12-40 und das 40-150 werden verkauft, dafür kommt das 12-100. Damit sollte ich erst einmal auskommen.
Wenn es dann wieder in den hohen Norden geht wollte ich mir für die Polarlichter das Samyang 12/2.0 zulegen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Linse? Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei Offenblende die Auflösung in den Randbereichen ziemlich bescheiden ist.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Ansatz :

Das 1240 und das 40-150 werden verkauft, dafür kommt das 12-100. Damit sollte ich erst einmal auskommen.
Wenn es dann wieder in den hohen Norden geht wollte ich mir für die Polarlichter das Samyang 12/2.0 zulegen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Linse? Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei Offenblende die Auflösung in den Randbereichen ziemlich bescheiden ist.

Grüße

schon mal drüber nachgedacht, einen zweiten Body zu nehmen, statt die beiden 2.8er Zoom mit Verlust abzugeben? Ein Backup Body kann durchaus sinnvoll sein.
 
schon mal drüber nachgedacht, einen zweiten Body zu nehmen, statt die beiden 2.8er Zoom mit Verlust abzugeben? Ein Backup Body kann durchaus sinnvoll sein.

Und dann? Mit zwei Bodys möchte ich auf keinen Fall untrwegs sein. Dann wird wieder die FZ1000 für Städtetrips interessant und die Oly Ausrüstung bleibt dann zu Hause.

Grüße
 
Und dann? Mit zwei Bodys möchte ich auf keinen Fall untrwegs sein. Dann wird wieder die FZ1000 für Städtetrips interessant und die Oly Ausrüstung bleibt dann zu Hause.

Grüße

Eine zweite „geladene Knipse“ zu ziehen ist abhängig vom sonstigem Equipment (Rucksack etc..) einfacher als das Wechseln der Linsen. Mit dem 12-100 (ich liebe diese Linse!) statt 12-40/40-150 verlierst du 50mm und die 2.8er Blende. Eine „One and Only“ Linse gibt es nur bei Kompaktkameras, dafür bin zumindest ich nicht zu MFT gewechselt. Würde Deine 2 Pros eher mit einem UWW anreichern. Für Manhattan Downtown oder auch Upstate NYC schwöre ich auf das 7-14. Jeder wie er/sie es benötigt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das neue 12-200er einer korpulenten FZ1000 vorziehen und dazu eine kompakte, lichtstarke Festbrennweite für Indoor mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten