• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Getriebeneiger Benro GD3wh 3D ArcaSwiss

landhaus

Themenersteller
liebe fotofreunde!
ich möchte euch ein wenig an meinen erfahrungen mit dem benro getriebeneiger GD3WH 3D teilhaben lassen.

ich hatte bis dato einen kugelkopf von sirui, den K30X. mit ihm war ich eigentlich immer sehr zufrieden. haptik und qualität liessen keine wünsche offen...

was mich aber gestört hat:
man konnte bei architekturaufnahmen nie genau nach wasserwaage ausrichten. ein stück weiter nach vorne, ein stück weiter links, zuviel...wieder ein stück zurück. trotz friktionsschraube war dies nicht immer schön. und so genau man auch versuchte zu arbeiten, so ganz 100 % in der waage bekam ich den bildausschnitt nie.
das endgültige ausrichten erfolgte dann immer notgedrungen in lightroom beim bildzuschnitt.

das ausrichten mit kugelkopf wurde auch dadurch erschwert, als dass ich nicht gerade eine leichte cam oben drauf hatte... (5d iii mit tamron 15-30 vc oder am schwersten das canon 70-200 2,8 is ii)

beim festival of lights hattee ich dann gelegenheit, den getriebeneiger meines bekannten zu testen...den manfrotto MA410.
dieser neiger hatte genau das, wonach ich immer gesucht hatte. seidenweiches einstellen in allen drei achsen. perfekt in der waage...

somit stand für mich fest, dass ich auch einen getriebeneiger brauche.
nur welchen?
manfrotto bietet neben dem von mir getesteten ma410 (230 euro) auch noch den 405er (350 euro) und den mhxpro ab 160 euro).

einen haken hatten die manfrottos für mich...sie waren nicht arcaswiss kompatibel. hier im forum habe ich dann gelesen, dass es einen umbausatz als ergänzung geben würde...für 120 euronen...
diese adapterlösung war mir eindeutig zu teuer.

bei weiterer suche stiess ich dann auf den benro. bei den fototagen von calumet in berlin habe ich mir das gerät mal vorführen lassen und es getestet. toll. eigentlich genau das was ich wollte. arcaswisskompatibel und zudem auch noch 250 gramm leichter als mein manfrotto favorit ma410.

zum sonderpreis von 200 euro wechselte er dann als ausstellungsstück in meinen besitz.
nach einigen tests kann ich feststellen, dass sich der kauf gelohnt hat.
er funktioniert super und es macht echt viel mehr spass mit ihm zu hantieren, als mit einem kugelkopf.
ich sage aber auch, dass man sich erst mal damit anfreunden muss, drei getriebe zu bedienen. es dauert ein wenig einarbeitungszeit, bis man selbstständig am richtigen rad dreht...
auch sollte man wissen, dass dieser getriebeneiger nicht vom gewicht her aber vom volumen einfach mehr platz benötigt, als ein kugelkopf.
ich habe mein stativ immer mit aufgesetztem kugelkopf im rucksack transportiert. das geht nun nur noch gerade eben so.

trotzdem würde ich den getriebeneiger weiterempfehlen wollen. er kommt natürlich nicht an den arcaswiss d4 neiger heran...dieser kostet mit 1400 euro aber auch das siebenfache..
und diese preisrelation erschließt sich mir nicht. soviel geld konnte und wollte ich nicht ausgeben.

für 230 euro als regulärer preis erhält man mit dem benro getriebeneiger ein tolles gerät mit dem es spass macht zu arbeiten.

habt ihr auch schon erfahrenungen mit diesem neiger gemacht?
dann schreibt sie doch einfach dazu.

beste grüße

micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es ähnlich mit meinem Kugelkopf. Da mir die Getriebeneiger aber zu groß und vermutlich auch zu langsam sind - bzw. die von Arca Swiss zu teuer und zu schwer -, werde ich mir vermutlich einen Flexshooter bzw. Flexline holen. Kann man leider mangels Händler nicht so einfach testen, aber das nur als Anregung für Dich, auch wenn Du im Prinzip schon versorgt bist. Hier im Forum gibts dazu einen ganz interessanten Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal die technischen daten:

3-Wege-Getriebeneiger
Stativanschluss: 3/8 Zoll Innengewinde
Basisdurchmesser: 52 mm
Arbeitshöhe: 11 cm
Frontneigung: -30° / +90°
Seitenneigung: -90° / +30°
Panoramarotation: 360°
Wasserwaagen: 3
Last: bis zu 8 kg
Gewicht: ca. 870 g
Farbe: Schwarz
Schnellwechselplatte - Typ: PU-70

Lieferumfang
1 Benro Präzisions Getriebeneiger GD3WH
1 Schnellwechselplatte PU-70

Preis: 200-230 euro
 
update zum o.g. getriebeneiger:

um das ergebnis mal vorweg zu nehmen...ich hab ihn bei calumet zurückgegeben. der anfänglichen euphorie folgte schnell auch die ernüchterung. es waren zwei umstände, die mich bewogen haben, den neiger zurückzugeben:

1.) bei schwerem equipment liefen die getriebe einfach nicht rund. der lauf wurde immer hakeliger. das wollte ich nicht akzeptieren

2.) die getriebe hatten untereinander einfach zuviel spiel. ein leichter windstoss genügte demzufolge, um die stabilität des neigers nicht mehr zu gewährleisten.

aus diesen beiden gründen hab ich den neiger zurückgegeben.
abschließend noch punkt 3, der aber hingenommen wurde:
der neiger ist nicht gerade platzsparend. im rucksack und im koffer nimmt er leider viel platz weg.
 
Leofoto hat es jetzt Sunwayfoto nachgemacht und hat einen Arca Nachbau herausgebracht. Ob es das jetzt ist, keine Ahnung, denn die Nachbauten haben bisher nicht begeistert und sind ebenso schwingungsanfällig und nicht für schweres Equipment. Da geht dann wohl nix am Cube vorbei.
Aus all den Gründen arbeite ich noch immer mit Kugelkopf. Manchmal packe ich dann eine schraubbare Nivellierung darunter, die ist zumindest stabiler als die Getriebeneiger, Manfrotto finde ich da ganz fürchterlich. Der Benro ist eine verbesserte Kopie, ändert aber nichts am Prinzip.
Ein P0 Hybrid ist dann vielleicht auch zu schwach und teuer.
Gibt halt nix dazwischen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten