• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Canon 6D Mark II, low ISO - Rauschen

deka

Themenersteller
Liebe Forumsmitglieder,
es ist ja schon viel über den Dynamikumfang der 6D II geschrieben worden, ich möchte das Thema hier nicht erneut aufmachen.
Doch bei meinem letzten abendlichen Sonnenuntergangs-Shooting, ist mir aufgefallen, dass die RAW-Aufnahmen meiner 6D II bei ISO 200 mit doch recht intensivem Rauschen unterlegt sind - das war mir (ich habe die Kamera 9 Monate) bisher so nicht aufgefallen.
Insbesondere Gegenlichtaufnahmen haben in der 100%-Ansicht in LR ein schockierendes Rauschen.
Was kann das sein? Vielleicht ein Defekt?
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Ich freue mich über Rückmeldungen.
LG, Dieter
 
Die Rohdaten in der 100% Ansicht in Lightroom oder das Jpg aus der Kamera?

Haste evtl einen 100% Ausschnitt aus einem Beispielbild mit den Kameraeinstellungen?
 
Lang: Entgegen aller Unkenrufe hier im Forum halte ich die 6DII für eine ganz hervorragende Kamera, mit der ich problemlos kommerziell verwertbare erstellen und bei der ich keine qualitativen Abstriche gegenüber der gleichzeitig eingesetzten 5DIV erkennen kann.
Wenn bei Gegenlichtaufnahmen in der Postproduktion extreme Schattenanhebung gemacht werden muss, dann hat man bei der Belichtung oder bei der Motivauswahl vielleicht auch etwas falsch gemacht.

Kurz: Die 6DII ist gut, zaubern kann sie aber nicht.
 
Danke für die Antworten.
Ich werde heute Abend mal Beispielbilder einstellen.

Kann mir nur vorstellen, dass das hochziehen der Tiefen zu einem Rauschen führt... bzw. die Standarteinstellungen von Adobe Lightroom, da werden die Tiefen ja auch erhöht.

Rauschen bei ISO 200 und der 6D II sagt mit jetzt nichts :D
 
an Tiefenhochziehen musste ich auch gerade denken, zumal bei "Sonnenuntergang" sowohl Gegenlicht (mit Überbelichtung), zu dunkle Bereiche (keine Spotmessung) als auch allgemein sehr dunkle Bildstellen auftreten können.
 
so, ich habe mal 3 Beispiele hier, alles 100% Crops, alle in LR leicht bearbeitet in den Höhen und Tiefen:
IMG 0402: Iso 200, f8.0 1/160
IMG 0410: Iso 200, f10,0 1/250 (vom letzteren 2 unterschiedliche Ausschnitte)
 

Anhänge

Zeig mal die kompletten Entwicklungseinstellungen dazu, vor allem die Bereiche Schärfen/Entrauschen. An den Effekteinstellungen hast Du nicht versehentlich gedreht?
 
Mich würden deine Einstellungen auch interessieren oder vielleicht kannst du das Orginalbild ohne jegliche Veränderung hochladen. Am besten unter www.workupload.com
 
nein, an den Effekten habe ich nicht gedreht, habe lediglich an Tiefen und Lichter etwas verstellt
 
Ich würde auch gerne mal das RAW sehen. Weil so Rauschen gibt es normalerweise nur, wenn man ordentlich die Tiefen hoch zieht, oder anders falsch entwickelt. Außerdem halte ich die angegeben Exifs für ein Indiz hierfür. Blende 10, ISO 200 und 1/250s Verschlusszeit bei der Lichtstimmung passt meiner Meinung nach nicht zusammen.
 
Habe eben mal ein Bild meiner Olympus 10.2 rausgesucht und mit +2 belichtet und die Tiefen auf 100 gezogen. Selbst da rauscht es nicht so wie bei dir.

Hier mal die Bilder. einmal Orginal und 2 x crop ( 1x unbearbeitet, 1x Belichtung und Tiefen hoch )




how to delete yahoo account permanently

Ich vermute ( reine Vermutung ) du wolltest Iso tief halten und hast bewusst stark unterbelichtet um in der Nachbearbeitung die Tiefen sowie Belichtung hoch zu ziehen. Vom Stativ hast du denke ich mal nicht fotografiert ( Verschlusszeit 1/160 )Das funktioniert mit Nikon und Sony gut, mit Canon teilweise. Bei Canon lieber versuchen richtig zu belichten , auch wenn die Iso nach oben geht. Ist nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem halte ich die angegeben Exifs für ein Indiz hierfür. Blende 10, ISO 200 und 1/250s Verschlusszeit bei der Lichtstimmung passt meiner Meinung nach nicht zusammen.

Mir kommen die Werte auch etwas seltsam vor. Ist da irgend eine Dynamik-Optimierung am Werk, die sich dann aber auch auf das Raw auswirken müßte? :confused:
Oder beim Import in Lightroom voreingestellt, dass die Tiefen angehoben werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe mal 3 Beispiele hier, alles 100% Crops, alle in LR leicht bearbeitet in den Höhen und Tiefen:
IMG 0402: Iso 200, f8.0 1/160
IMG 0410: Iso 200, f10,0 1/250 (vom letzteren 2 unterschiedliche Ausschnitte)

Die ISO 200 sprechen für eine Dynamik-Priorität (mir fällt nicht ein wie das wirklich heißt :D) aber dadurch kann man die Lichter besser retten, führt aber in dunklen Bildbereichen zu einem höheren Bildrauschen (steht auch so in der Info in der Kamera selbst).

Wenn du dann noch die Belichtung und Tiefen nach oben ziehst, bzw. die Werte zu stark erhöhst, kann das schon sein, dass die Bilder in der 100% Ansicht dann so aussehen.

Da hätte ein HDR mehr Sinn gemacht.
 
Nennt sich m.W. "highlight tone priority" bzw. htp. Hier beispielsweise gibts eine Beschreibung des Features in englisch.
 
Ich hab mir mal von dpreview ei paar RAW Dateien herunterladen und ordentlich die Tiefen hochgezogen.
Bei vergleichbaren Fotos meiner 5D Mark II sehe ich dabei viel weniger Korn und Rauschen :eek: Ja ich hab schon mal eine A7 zurück in den Fluss geworfen, da mir die 5D II gereicht hat bei meinem Bearbeitungsstil.
Aber das Ergebnis der 6D Mark II erinnert mich doch eher mehr an meine Vollkorn-100D :p als an eine moderne Vollformat Kamera :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten