• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelloses DX System von Nikon

Nutzer von KB und APS-C Parallel sind doch die absolute Nische.
Das sind doch nochmal viel weniger Nutzer als schon im kleineren KB Markt alleine.
Der einzige Vorteil ist der Crop, zumindest wenn man für das APS-C System eben kaum kompakte Objektive bekommt.
Damit wären dann vor allem die Wildlife Fotografen angesprochen.

Auch die klassische Herangehensweise vieler Einsteiger, sich den Weg zu KB offen zu halten ist doch am aussterben seit es günstige/bezahlbare KB Kameras gibt.

Bei Sony gibt's KB DSLMs schon für unter 800€ (neu), wer soll denn da noch bei APS-C einsteigen obwohl er eigentlich KB will? (Und den Aufpreis für KB Objektive zahlen)

Das Einzige das Sinn machen würde wäre dann wirklich eine Kamera wie eine D500. Dafür lohnt es sich aber kein eigenes Bajonett zu entwickeln, dann wirklich mit Z-Mount.

Grüße
Alexander

Sehr guter Beitrag!
Bis auf den erstren Absatz...

KB und APS-C haben bei den Systemkameras zusammen >90% Marktanteil
In dem Bereich verschiebt sich aber gerade alles in Richtung KB.
Von einem "kleinen Markt" kann man da schon lange nicht mehr sprechen ;)
 
Wer braucht KB Linsen an Apsc? Wozu willst Du mehr voluminöses Glass schleppen als erforderlich?

Eine solch flapsige Aussage ist doch viel zu kurz gedacht. Auch von der Brennweite im wahrsten Sinne des Worts. Z.B. die Superteles a la 200-500 oder ein Sigma 60-600. Für solche Objektive ist es doch als Konstruktion vollkommen irrelevant, ob da ein KB- oder ein APS-C-Sensor ausgeleuchtet werden muss. Die haben bei 500/5.6 ihre fast 10 Zentimeter im Durchmesser und da ist die Größe der Hinterlinse so gut wie egal. Von daher macht es einfach keinen Sinn, solche Objektive für KB und APS-C getrennt zu entwickeln. Oder ein 300/2.8 oder ein 105/1.4. Die sind nunmal so groß, nicht wegen des Sensors, der hinten dran ausgeleuchtet werden muss, sondern wegen der Größe der Eintrittspupille. Schau Dir doch das Fuji 200/2 an. Ist das für APS-C gerechnete nun irgendwo kleiner als das KB-gerechnete Nikon 200/2? Oder das 100-400? So ab 50/1.8 aufwärts macht das getrennte Entwickeln keinen großen Sinn mehr.

Dagegen sieht das aktuelle DX SYSTEM von Nikon wie eine Halbleiche aus, oder wollt ihr mir erzählen, Nikon hat sich richtig in die DX Objektiv Entwicklung reingekniet?

Weiß ich nicht. Mit den drei AF-P Objektiven haben sie ihr Angebot zuletzt sinnvoll ergänzt. Würd ich schon so sehen. Was sie halt immer schon schlecht gemacht haben, dass sie Sonderkonstruktionen, die sie exklusiv für sich haben, wie das 16-80/2.8-4, für solch einen Mondpreis angeboten haben. Dieses Objektiv um die Hälfte billiger, und von einem Fuji 16-80/4(!) würde kein Mensch reden.

Aber damit ihr ein Gefühl bekommt, welche Objektivpalette ein SYSTEM ausmachen, habe ich Fuji ins Spiel gebracht.

Wie schonmal gefragt, was fehlt Dir denn am DX-SYSTEM? Viele Entwicklungen von Sigma/Tokina/Tamron haben Nikon-eigene Eigenentwicklungen einfach nur obsolet gemacht. Das muss man ja auch mal im Vergleich zu Fuji sehen. Was soll sich Nikon (bei Canon ists ja nicht anders) da noch groß ins Zeug legen, wenn es doch so gut wie alles gibt, was man braucht? Zum Teil auch zu einem Preis, den sie wahrscheinlich gar nicht unterbieten können und auch nicht wollen. Und ja, es gibt bei Fuji ein 16/1.4 und ein 23/1.4, die es im Nikon-System nicht gibt. Aber ist sowas kriegsentscheidend?

Jeder, der sagt: Apsc ist das Ding für mich, KB brauche ich nicht, wird sicherlich zu einem üppig ausgestatteten Fuji Apsc SYSTEM greifen.

Nein. APS-C ist das Ding für mich, aber Sony und Fuji sind mir einfach viel zu schwach aufgestellt. Vor allem wenn es um die Tele-Anwendungen geht, für die DX irgendwie prädestiniert ist. Und dass ich auch im Normalbereich sehr gut aufgestellt bin, reichen mir das Sigma 18-35 und Tokina 14-20. Da müsste ich selbst in KB schon ganz schön investieren, um da gleichzuziehen.

Nutzer von KB und APS-C Parallel sind doch die absolute Nische.
Das sind doch nochmal viel weniger Nutzer als schon im kleineren KB Markt alleine.

Bist Dir da sicher? Wie viele haben wohl ein 50/1.8 für KB mit dazu gekauft? Bei Canon z.B. fliegt das in jedem Haushalt irgendwo rum. Oder einfach nur ein 70-300er Tele? Oder eines der 90/100/105er Makros? Es mögen vom reinen Prozentsatz nicht wahnsinnig viele sein, aber bei denjenigen, die sich neben dem Kit noch weitere Objektive zugelegt haben, dürfte dieser Prozentsatz doch relativ hoch sein.

Das tolle an APS-C ist ja, das man die KB Objektive uneingeschränkt nutzen kann und so eine Vielfalt von Möglichkeiten hat. Gut wäre es, wenn diese ominöse Nikon APS-C auch das Z-Bajonett bekommt.

Richtig. Also wenn Nikon mit einem DX-System rauskommt, wäre es für mich nur mit Z-Bajonett interessant. Denn dass KB-Objektive gleichermaßen an DX verwendet werden können, sehe ich als einen immensen Vorteil des Systems.
 
Sehr guter Beitrag!
Bis auf den erstren Absatz...

KB und APS-C haben bei den Systemkameras zusammen >90% Marktanteil
In dem Bereich verschiebt sich aber gerade alles in Richtung KB.
Von einem "kleinen Markt" kann man da schon lange nicht mehr sprechen ;)
Bin mir nicht sicher ob du mich richtig verstanden hast. Mir ging es nicht um den Marktanteil bei Objektiven, sondern bei Kameras. Dabei im speziellen um die Anzahl an Nutzer die gleichzeitig eine Kamera mit Kleinbild und eine Kamera mit APS-C Sensor nutzen. Das dürften im Vergleich zum Gesamtmarkt nicht allzuviele sein.

Den größten Marktanteil sollten doch immernoch die APS-C DSLRs und Systemkameras ausmachen, vorzugsweise in 18-55mm Kit Ausführung ;)

Natürlich kaufen viele Nutzer von APS-C Kameras auch Kleinbild Objektive, ist ja auch bei z.B. Canon EF und Nikon F kaum anders möglich.
Wenn ich bei einer Preissuchmaschine nach Canon EF-S Festbrennweiten suche bekomme ich 3 Ergebnisse von Canon, alle mit 2.8. Für EF sind es 44 gelistete original Canon Objektive.
Bei Nikon sind es 4 Festbrennweiten, eine sogar mit Blende 1.8. Nikon Festbrennweiten für F Bajonett die Kleinbild ausleuchten bekomme ich 50 gelistet.

Ab 50mm sehe ich da auch keine großen Probleme KB Glas zu nehmen, drunter fehlen halt grundlegende Optiken wie 16mm, 18mm oder 23mm.

War für mich persönlich dann auch einer der Gründe warum ich mit der D7000 damals nicht warm wurde, nur mit Zooms zu fotografieren macht mir nicht so viel Spass.


Bist Dir da sicher? Wie viele haben wohl ein 50/1.8 für KB mit dazu gekauft? Bei Canon z.B. fliegt das in jedem Haushalt irgendwo rum. Oder einfach nur ein 70-300er Tele? Oder eines der 90/100/105er Makros? Es mögen vom reinen Prozentsatz nicht wahnsinnig viele sein, aber bei denjenigen, die sich neben dem Kit noch weitere Objektive zugelegt haben, dürfte dieser Prozentsatz doch relativ hoch sein.
Auch hier, ich hab mich da vllt. nicht präzise genug ausgedrückt.
Ich meinte die parallele Nutzung von KB und APS-C Bodies.
Tatsächlich dürfte sogar die Anzahl an Leuen die überhaupt 2 Bodies gleichzeitig nutzen sehr gering sein und eher schon im semi-professionellen Bereich beginnen.
Ich stimme dir zu, das 50/1.8 ist eines der ersten Objektive für eine APS-C Kamera und das Basic Portrait Objektiv. Wie ich oben geschrieben habe kann man ja auch für APS-C fast nur Zooms kaufen, zumindest war das an den klassischen DSLR Mounts so.

Grüße
Alexander
 
Und dann gibt es noch jene, die APS-C und KB parallel nutzen, oder jene, die zwar APS-C nutzen und sich doch den Weg für KB nicht verbauen wollen. Alle die, werden dann nicht zu Fuji greifen.
Oder anders gesagt, neben deiner Denkweise, gibt es noch einige andere. Das tolle an APS-C ist ja, das man die KB Objektive uneingeschränkt nutzen kann und so eine Vielfalt von Möglichkeiten hat. Gut wäre es, wenn diese ominöse Nikon APS-C auch das Z-Bajonett bekommt.

Und ich habe Bedenken, dass Nikon wegen eines möglichen DX Systems Ressourcen bindet, die sie für den (dringenden) Ausbau und Entwicklung des FX Z System brauchen.

Lies' Du Dir besser meinen Post nochmal durch!

Es ging in meiner Antwort um den unsinnigen Vergleich von Fuji mit Nikon.
Nikon hat natürlich keine APS-C FBs und Fuji genauso natrülich keine für KB, weil beide Hersteller unterschiedliche Strategien haben.

Für einen KB Hersteller macht APS-C heut nur im Bereich Wildlife und Sport = Tele Sinn.
Das kannst Du bei den drei marktbeherrschenden Herstellern Canon, Nikon und Sony seit vielen Jahren leicht nachvollziehen.
Bei allen Dreien ist APS-C nur ein wenig Beigepäck, aber nirgendwo ein Fokus.

Nochmal: Warum gehst Du nicht zu Fuji, wenn Du warum auch immer unbedingt APS-C brauchst?
Bei Nikon und auch woanders wirst Du da kein komplettes System mehr finden.

Noch mal, ich war bei Fuji. Seit Jahren bin ich ein glücklicher Nikon FX Nutzer. Persönlich fange ich jetzt mit Drohnen Fotografie an, mal schauen ob es was für mich ist. Wenn ja, muss ich über Gewichtsreduzierung nachdenken. Drohne, Akkus, FPV Brille und zusätzlich eine FX Ausrüstung mit auf Reisen nehmen ist einfach zu viel. Und wenn dieser Moment kommt, traue ich Nikon einfach keine vernünfitiges DX DSLM SYSTEM (DAZU gehören zwingend leichtere APSC Objektive) Entwicklung zu. Du lieferst sogar selbst die Begründung: Wildlife und Sport. Da ist nix mit leicht und klein. Die Begründung liefert doch wl1860 :devilish:

...

Wie schonmal gefragt, was fehlt Dir denn am DX-SYSTEM? ...

...Und dass ich auch im Normalbereich sehr gut aufgestellt bin, reichen mir das Sigma 18-35 und Tokina 14-20. ...

...

Zum Beispiel fehlt mir das:
http://j.mp/2UX9RId

Dein Sigma und Tokina wiegen zusammen 1530g.

Die o.g. Fuji Kombination würde meine Fototasche mit nur 800g belasten. Dann nehme ich dazu als hochwertige Telezoom alternative das Fujinon 50-140 2.8 und komme auf ein Gewicht von 1800g.

Bie Deiner Nikon Kombination nehme ich was an hochwertigem Telezoom? Das Sigma 50-100 1.8 (1500g) ? Und bin beim Gewicht von 3030g. Mehr als 1,2KG Plusgewicht als beim Fuji.

Das ist ohnehin alles Quatsch, woher willst Du wissen, dass Dritthersteller für Z Mount überhaupt entwickeln? Ansonsten brauchst Du wieder einen Adapter, der die Tasche noch schwerer macht.

Und wenn Du von Nikon selbst solche Objektive für DX DSLM wie das 18-35 Art erwartest, kannst Du warten bis Du grün wirst. Sowas haben sie seit 1999 für DX nicht entwickelt und werden es auch in 2099 nicht schaffen (ob gewollt oder ungewollt, sei hingestellt).
 
Wie ich erwähnt habe. Wenn ich für Drohnen Fotografie (Videografie) Feuer und Flamme fange, muss ich das Fotoausrüstung Gewicht reduzieren. Und das geht drastisch mit kleineren Sensorformaten (oder Leica M bei KB ohne AF und Preisen, die ich bezahlen möchte/kann). MFT hatte ich probiert, ist nix für mich. Bleibt Apsc... dann aber leicht (also nix mit Sigma 18–35 1.8) und mit relativ hoher Qualität und relativ lichtstark (als nix mit 16–80 oder weiß was ich was für ein Zoom). Und das kann mir wahrscheinlich kein künftiges DX DSLM System bieten.
 

Das ist aber was anderes, als ich geschrieben habe. Es fehlt nicht, sondern Dir passt nur das Gewicht nicht. Außerdem hab ich ja vom bestehenden Nikon DX System gesprochen, dass mir da nichts fehlen würde.

Außerdem bist Du mit Deinen Fuji-Objektiven - lassen wir mal den Body außen vor - lockere 4.000 Euro los.

Da gönn ich mir im Vergleich mit Tokina 14-20, Sigma 30/1.4, Nikon 50/1.8 sogar das 70-200FL als Tele dazu und bin trotzdem noch günstiger. Wie heißts neudeutsch: So what?

Das ist ohnehin alles Quatsch

Eben.

Ansonsten brauchst Du wieder einen Adapter, der die Tasche noch schwerer macht.

Ich bin da vielleicht nicht repräsentativ, das weiß ich schon. Aber diese Grammzählerei ist mir egal. Wenns mal für die paar Gramm wegen eines Adapters nicht mehr reicht, werd ich mir ein neues Hobby suchen. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung und ich kanns schon verstehen, wenn andere da Wert drauf legen.

Und wenn Du von Nikon selbst solche Objektive für DX DSLM wie das 18-35 Art erwartest, kannst Du warten bis Du grün wirst. Sowas haben sie seit 1999 für DX nicht entwickelt und werden es auch in 2099 nicht schaffen (ob gewollt oder ungewollt, sei hingestellt).

Sowas erwarte ich doch gar nicht :confused: Hab ich das wo geschrieben? Ein künftiges spiegelloses DX-System kann ich mir ja auch nur schwer vorstellen, da ich den Markt dafür noch nicht recht sehe, für wen es entwickelt werden könnte. Diejenigen, die mit Drohnen fotografieren wollen, werden bestimmt keinen großen Markt ergeben, dass sich da groß Entwicklungsarbeit lohnen könnte.

Die Frage ist da tatsächlich, soll es eher als Konkurrenz zum hochpreisigen Fuji und Sony verstanden werden oder eher ne Nummer kleiner wie Canon M oder lediglich als spiegelloser Body, um die jetzigen Objektive mit Adapter nutzen zu können und neuen Objektiventwicklungen auf Sparflamme? Letzteres könnte ich mir z.B. vorstellen.
 
Bis Nikon die DX Kameras mit Z-Mount fertig hat, gibt es auch von den anderen Objektivherstellern weitere Z-Linsen dazu. Es wäre natürlich schon wünschenswert, wenn dann auch kleine, leichte DX Z Objektive zur Verfügung ständen, aber das Angebot an nativen Z Gläsern für KB ist auch jetzt noch nicht so groß. Zwei Linien an Objektiven zu fertigen, wird wohl mangels allgemeiner Nachfrage nach Kameras immer weniger für die Firmen interessant sein.
 
Ich habe mir die Nikon-Veröffentlichungen der letzten Jahre angesehen. Auffällig ist, dass oft Mitte-Ende August neue Kamerabodys veröffentlicht wurden. Es gab hin und wieder einen Ausreißer im April oder Mai, aber ganz oft Mitte August.

Darum würde ich starke Hoffnung auf Q3/19 setzen, vielleicht werden wir dann überrascht. :devilish:
 
Du meinst Nikon überlässt den spiegellosen Apsc Markt einzig und allein Fuji, Sony und Canon, und hofft darauf das die Dslrs weiter gekauft werden? Spricht nicht für ein breit aufgestelltes Portfolio.

Die Nikon-Evergreens bekommen das Z Bajonett, im Anschluss vermute ich kompakte Croplinsen mit mehr Zoom und schwächerem Licht.
 
Aus KB kann doch jedes kleinere Format gecroppt werden. Ich denke, da kommt nichts.

Auf MF kann doch jedes kleinere Format gecroppt werden. Mit dem Argument bräuchte man KB auch nicht.

Ich wandere viel und da bin ich froh wenn ich nicht soviel schleppen muß. Gerade im Telebereich hat APS-C hier Vorteile.

Mal abgesehen davon daß eine Z6 + 24-70/4 ~2500 Euro kostet. Ich kann mir nicht vorstellen, daß viele Einsteiger gleich 2500 Euro ausgeben. Und den Einsteiger / Hobbyfotografen-Markt wird Nikon wohl kaum komplett Canon überlassen wollen, schon alleine weil Leute, die erstmal bei einem Hersteller sind, selten zu einem anderen wechseln.
 
Das stimmt auch wieder. Ich denke der heutige Kameramarkt erlaubt es nicht mehr so differenzierte Systeme parallel anzubieten. Es reicht KB und 1 Zoll vielleicht? Der Abstand KB zu APS-C ist einfach nicht mehr gross genug. Also allein KB wird sicher auch das Ziel sein. Leider hat Nikon nichts mehr im 1 Zoll Bereich...
 
Aus KB kann doch jedes kleinere Format gecroppt werden. Ich denke, da kommt nichts.

Dann würde ja heute die D500 auch keinen Sinn machen, wenn man eine D850 einfach nur croppen müßte ;)

Für Sport und Wildlife wird es ganz sicher eine hochwertige APS-C Z geben.
Aber wann ist die Frage und erstmal gibt es ja auch noch die D500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bisherigen Einsteigerprodukte aus den Grabbelkisten machen nur in großen Stückzahlen für die Hersteller einen Sinn und genau dieser Markt ist kaputt.
Die Hersteller zeigen mit ihrem aktuellen Portfolio an DSLMs, wo sie hinwollen/müssen und damit ist eigentlich alles klar!
Auch wenn der Kollege das so nicht sehen mag ...

Das bedeutet aber nicht, daß Nikon keine DX DSLM mit Z-Bajonett als Pendant oder Nachfolger der D500 bringen wird!
Mit einem der heutigen Situation angepassten Preis natürlich ;)

Ich halte das für haltlose Träumereien.

Die Firmen werden immer Minimum soviel verlangen wie sie für die DSLR verlangen.

Die Z6 ist z.B. einer D750 weit unterlegen, trotzdem kostet sie genausoviel wie die D750 bei Veröffentlichung.

Die Z7 ist sogar exakt identisch zur Z6, bis auf den Sensor. Trotzdem kostet sie fast doppelt soviel, soviel wie die D850 bei Veröffentlichung. Ist ja derselbe Sensor ?!?!?

Ein anderes Beispiel hierfür sind die jüngsten Teleobjektive von Sony und Canon. Da wird dann plötzlich nur noch ein großes Objektivelement verbaut und die dadurch unvermeidlichen größeren Fehler werden eben durch kleineres Glas ausgeglichen. Ein fragwürdiger Tausch, der aber das Objektiv substantiell billiger machen müßte. Denn große Glaselemente sind sehr teuer in der Herstellung.

Sind die Preise für diese neuen Objektive aber dann auch tatsächlich gesunken, da ja die Herstellungskosten gerade massiv gesunken sind ? Mitnichten. Die Firmen nehmen das zusätzliche Geld gerne. Der Kunde ist ja bereit zu zahlen.

Genauso wird das mit dem "Preisvorteil" von Spiegellosen passieren. Wenn es ihn denn geben sollte.
 
Die Z6 ist z.B. einer D750 weit unterlegen, trotzdem kostet sie genausoviel wie die D750 bei Veröffentlichung.

Genauso wird das mit dem "Preisvorteil" von Spiegellosen passieren. Wenn es ihn denn geben sollte.

Was die Preise angeht stimme ich mit Dir überein: die DSLMs müssen eigentlich in der Herstellung günstiger sein als DSLRs, trotzdem werden sie nicht billiger, eher teurer verkauft.

Aber wieso ist eine Z6 einer D750 weit unterlegen?
 
Weiß jemand was Neues, was die Hoffnung nähren könnte?

Alleine schon wegen dem lautlosen Auslösen wäre für mich so eine Kamera eine Option.

Obwohl die Z6 vom Preis her auch etwas nachgegeben hat.

Vor Q3 wird es aber nichts werden?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten