• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon D750 Sensor Schmutz

Juatafu

Themenersteller
Hallo zusammen.

Erst mal eines vorab. Ich halte meine Kameras immer sauber und achte beim Objektivwechsel auf eine saubere Umgebung, soweit es möglich eben möglich ist.

Bei meiner D80, D90 reinige ich den Sensor meist nur ein bis zwei mal im Jahr, die D7200 hab ich jetzt ca. 15 Monate und ein Reinigen des Sensors war noch nicht von Nöten. Bei der habe ich aber auch die automatische reinigen beim einschalten an.

Bei der D750 habe ich automatische Reinigung ebenfalls beim einschalten an.
Dennoch: ich hab die Kamera nicht mal einen Monat und gerade mal 600 Bilder gemacht und musste jetzt schon den Sensor reinigen.

Bevor ich mich für die D750 entschieden habe, habe ich mich über die Kamera ja etwas schlau gemacht und nur in einen Video sprach ein (wie er sagte) Profi das gefühlt die D750 öfters reinigen muss wie alle anderen zusammen.

Jetzt wollte ich mal hier nach euren Erfahrungen nachfragen.

Sagen sollte ich vielleicht noch das mich das Reinigen nicht extra stört. Ist ja schnell gemacht. Aber wenn der Sensor der D750 den Schmutz regelrecht anziehen sollte dann weiß ich das ich zumindest im Urlaub immer was mit haben sollte.

Gruß
 
Meine D750 war neulich beim Reinigen und hatte kurz darauf wieder Dreck auf dem Sensor. Aufgrund Lage und Menge glaube ich, dass es sich um Ölspritzer handelt. Ich kann damit leben, aber bei ernsthaften Ergebnissen muss ich immer ganz genau hinschauen ab etwa Blende 8.

Meine D7000 ist ein ähnlicher Schmutzfink. Die D800 eher harmlos.Keine Ahnung, warum das so unterschiedlich ausfällt.
 
Hab jetzt seit über einem Jahr die D750 und bislang keinerlei Staub oder so. Bei der Vorgängerkamera ( D5300 ) hatte ich nach ca 6 Monaten Dreck auf dem Soiegel und alle paar Monate etwas auf dem Sensor.
 
Ich denke, der Abrieb durch die Mechanik ist anfangs immer etwas größer. Bei meinen Nikons (D500 und D750) habe ich auch ab und zu mal Flecken. Ich würde feucht durchwischen, bevor ich in den Urlaub fahre. Das sollte wohl reichen.
Ich habe nur bei den OM-D von Olympus nie irgendwelche Flecken gehabt. Sensorreinigung hat Oly echt drauf.
 
Leider hab ich die Reverenz Bilder gelöscht, aber an Öl vom Verschluss glaube ich nicht und so viel war es auch nicht. Wo, auf dem Sensor, würde sich den Öl verteilen?
 
Bei der D600 waren's eher die Ecken, wenn ich mich recht erinner' va. links oben - keine Ahnung, ob die D750 ähnlich gebaut ist und ein ähnliches Muster aufzeigen würde. Wahscheinlich.

Zur Sensorverschmutzung an sich: Mir wäre bisher kein gravierender Unterschied zur 600/800/7100 aufgefallen - reinige ich in ähnlichen Invervallen, also sehr selten.

LG
 
... aber an Öl vom Verschluss glaube ich nicht und so viel war es auch nicht. Wo, auf dem Sensor, würde sich den Öl verteilen?
Ich denke das Öl im Verschluss ist nur eine urban legend. Wahrscheinlicher sind Pollen oder Aerosole. Die können auch sehr gut anhaften und lassen sich nicht vermeiden.

Wo sich solche Verschmutzungen auf dem Sensor niederschlagen, hängt davon ab, welche Luftströmungen durch die beweglichen Teile (2 Spiegel) erzeugt werden.
 
Im Verschluss selbst befindet sich gar kein Fett- oder Öl-haltiges Schmiermittel,
aber in den Gelenken der Spiegelmechanik und in der aperture control unit - diese sitzt hinter dem Blendenhebel im Spiegelkasten.
 
Ich hatte meine D750 über 3 Jahre und habe den Sensor insgesamt 2x gesäubert. Es besteht also generell kein Problem mit übermäßig auftauchenden Sensorschmutz.
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Übrigens scheint es mit der D600 auch nie ein Problem gegeben zu haben:
Bei jeder hier im Forum verkauften D600 steht im Beschreibungstext, das Sensorschmutz nie ein Problem gewesen sei bzw dieser gar nicht erst auftauchte... :ugly:


.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten