• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Brillenspiegelungen mit Polfilter vermeidbar?

FränkDrebin

Themenersteller
Hallo zusammen,

momentan darf ich einige Portrait-Aufnahmen von meinen Kollegen machen und da ist mir immer wieder eins aufgefallen:

Bei den Brillenträgern spiegelt sich die verwendete Softbox in den Brillengläsern... könnte ich das mit der Verwendung eines Polfilters vermeiden?

Ich danke euch für eure Erfahrungen...! (y)

Viele Grüße
Matthias
 
Ja, denn Polfilter vermeiden (richtig eingestellt) Spiegelungen an Oberflächen. (y) Oder Du stellst Dein Lichtsetup so um, das keine Spiegelungen in die Kamera fallen. :)
 
Einfallswinkel = Ausfallswinkel.
Keine Ahnung, wie Dein Aufbau ist, aber ein leichtes Drehen / Kippen des Kopfes hat das in aller Regel echt flott im Griff.
Guckt der sitter straight Richtung Licht, nützt ein Pol nichts.
 
Bei den Brillenträgern spiegelt sich die verwendete Softbox in den Brillengläsern...

Steht die Softbox seitlich? Sollte sie natürlich, ca 45°. Dann etwas höher als jetzt und Dein Problem sollte gelöst sein. Wenn nicht, noch etwas höher.
 
Also Brillenträger Portraitieren kann man auch ohne Pol.
Einfach das Lichtsetup so lange verändern bis das Licht sich nicht in der Brille spiegelt. Ist manchmal Zentimetergeschäft. geht aber.
 
... vielen Dank für eure Rückmeldungen ... (y)

Die Softbox ist an einem Galgenstativ hochfrontal gegenüber der Person positioniert, mit einem Reflektor von unten wird der Schatten unter dem Kinn leicht aufgehellt.

Mit der entsprechenden Ausrichtung des Kopfes konnte ich die Spiegelungen bisher vermeiden, aber manchmal sieht es dann doch etwas komisch aus ;-)

Durch die geforderte Einheitlichkeit der Fotos möchte ich das Setup jetzt nicht verändern.

Deswegen die Frage nach dem Polfilter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der bringt gar nichts bei dem Setup. Nur wenn das Licht von der Seite käme.
Versuche trotzdem mal, mit der Höhe zu arbeiten, das gibt etwas mehr Freiheit bei der Position des Kopfes.
 
... in der Höhe werde ich durch die Raumdecke begrenzt ;) ... ist eben ein leerer Büroraum, den ich nutzen darf. Aber vielleicht geht noch ein Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Brillenträgern spiegelt sich die verwendete Softbox in den Brillengläsern... könnte ich das mit der Verwendung eines Polfilters vermeiden?
Höchstens teilweise. Aber eine teilweise beseitigte Reflexion der Softbox ist immer noch ein Lichtfleck und kann immer noch stören.

Polfilter erreichen ihre höchste Wirkung nur bei einem Reflexionswinkel um die 30°. Der genaue Wert hängt vom Brechungsindex der reflektierenden Fläche (in diesem Fall des Brillenglases) ab und kann etwas unter oder über 30° liegen; das muss man ggfs. austesten.
Bei steileren oder flacheren Reflexionswinkeln ist die Wirkung schwächer. Aber selbst in bestmöglichem Winkel wird die Reflexion nur stark abschwächt, nicht komplett beseitigt.

Mal ehrlich: Bevor man die Stellung der Leuchten und die Neigung der Brille so austüftelt, dass man den bestmöglichen Winkel für die Polfilterung kriegt, kann man ihn auch gleich so austüfteln, dass die Reflexion ganz unterbleibt. ;)
 
... so bin ich ja momentan auch unterwegs, dachte aber, dass so ein CPL schneller Abhilfe schafft.

Ich danke euch für eure Rückmeldungen und denke, dass ich mir den Extra-Kauf sparen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten