• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR6: kann keine JPG Dateien vom iPhone 6s importieren?

nukia

Themenersteller
Hab ein seltsames Problem, hab die Bilder vom iPhone 6s auf die HD kopiert und möchte diese nun in LR6.10 importieren.....nur werden diese Dateien überhaupt nicht erkannt?

Wo liegt hier das Problem und gibts eine Abhilfe?

Danke
 
JPG Dateien vom iPhone 6s

Sicher dass es keine HEIF sind?
 
Dann macht es keinen Sinn. JPG ist ein Standard, den LR6 beherscht. Die einzige Erklärung wäre, das die Dateien korrupt sind und nicht dem Standard entsprechen.
 
Manchmal lade ich Fotos die meine Freundin mit ihrem Handy gemacht in meine Fotodatenbank die werden auch oft nicht erkannt obwohl .jpg. Hintergrund hierbei ist oft das sie mit irgendwelchen "optimier" Apps an den Bildern rumfuhrwerkelt .... wenn ich die unter Windows öffne alles takko ... aber LR sagt Nö.

Was mache ich dann ?
einfach unter Windows öffnen, auf Bearbeiten klicken, einfach einmal speichern ... und voila, LR erkannt das Bild wieder problemlos
 
Verstehs nicht...hätte jetzt auch LR auf Version 6.14 aktualisiert, aber keine Verbesserung.

Das Problem, in dem Ordner liegen mehrere JPG Dateien vom iPhone6s und kein einziges wird erkannt...
 
Hab ein seltsames Problem, hab die Bilder vom iPhone 6s auf die HD kopiert und möchte diese nun in LR6.10 importieren.....nur werden diese Dateien überhaupt nicht erkannt?

Wo liegt hier das Problem und gibts eine Abhilfe?

Im Prinzip ist das normal. Wie die meisten Hersteller unterstützt Adobe nur einen Teil der Möglichkeiten, die der jpeg-Standard bietet. 12Bit-Jpeg wird z.B. mit konstanter Sturheit ignoriert.

Du musst also beim Abspeichern der Datei darauf achten, dass sie nach dem ältesten Standard komprimiert wird. Weitere Tipps kann ich dir mangels iPhone nicht geben. Prinzipiell läuft das aber unter Unix, und dies Betriebssystem erkennt Dateien nicht nur an der Endung, sondern an der "Magic Number" (erste Zeichengruppe). Wenn es sich wirklich um ein jpeg handelt, sollte die "0xFFD8FF" sein, und im Header sollte die Zeichenfolge "JFIF" stehen. Das kannst du mit einem Hexeditor kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal imagemagick darauf ansetzen, das geht auch gut von Komandozeile.

Gehen dann nicht die EXIF verloren?


JPG ist ein Standard, den LR6 beherscht. Die einzige Erklärung wäre, das die Dateien korrupt sind und nicht dem Standard entsprechen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit LR5.7 und den Panoramen aus meinem S7. Ich vermute es lag an dem eingebetteten Video im JPG. Auch Fotos mit Selektiven Fokus hatten das Problem. Dort sind dann drei Bilder mit unterschiedlichen Fokusebenen in einem JPG

Alle anderen Programme konnten die JPG‘s darstellen. Ich habe die Dateien dann mit IrfanView konvertiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten