• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zweiter Body gesucht

Eine zweite Kamera falls mal eine ausfällt.

Wieso soll eine Kamera "ausfallen"? Eine sauteure DSLR kaufen, nur weil einmal in X Jahren bei irgendeinem Anwender mal irgendeine Kamera kaputt gegangen ist??

Das ist definitiv rausgeworfenes Geld, ich fotografiere aktiv seit 1978, mir ist in meinem ganzen Leben noch keine Kamera "ausgefallen". Da kann auch Dein Herz ausfallen und das ist definitv gefährlicher...

Ich würde genau gar nichts machen, Du hast Krempel ohne Ende.
 
Wieso soll eine Kamera "ausfallen"? Eine sauteure DSLR kaufen, nur weil einmal in X Jahren bei irgendeinem Anwender mal irgendeine Kamera kaputt gegangen ist??

So ein wenig kann ich Sein Ansinnen schon verstehen.
Wenn man eine recht teure Reise macht wie zu den Lofoten (ich weiss nicht obs da nen Cam Shop gibt), kann es schon ärgerlich sein wenn in den ersten Tagen die Cam zickt und man fotografiert dann halt den Rest der 2 Wochen nicht, obwohl das eine Foto Reise war.

Da relativieren sich dann schnell auch 1000 Euro.

Ich für meinen Teil hatte auf einer Hochzeit schonmal eine Canon EOS mit sterbendem Verschluss welcher danach von Canon gewechselt wurde. Sowas bräuchte ich auf den Lofoten nicht.
Seitdem hab ich auch nie wieder eine Hochzeit ohne Backup gemacht.

Klar, in Dänemark, Masuren etc. kann man Kameras innerhalb von Stunden besorgen, aber halt evtl. nicht auf den Lofoten.

Wenn beim TO absolut kein GAS besteht, bestünde auch die Möglichkeit eine gebrauchte 60D oder 70D zu nehmen, die bekommt man ja sehr günstig.
Als reines Backup fristet die Cam dann eh ihre Tage in der Fototasche...................
 
So ein wenig kann ich Sein Ansinnen schon verstehen.
Wenn man eine recht teure Reise macht wie zu den Lofoten (ich weiss nicht obs da nen Cam Shop gibt), kann es schon ärgerlich sein wenn in den ersten Tagen die Cam zickt und man fotografiert dann halt den Rest der 2 Wochen nicht, obwohl das eine Foto Reise war.

Ne, ich mache jedes Jahr sehr (sehr) teure Reisen, auch mehrere. ich habe noch nie eine "Ersatz-DSLR" dabei gehabt. Wenn man solche Angst hat, sollte man sich vor einem Flugzeugabsturz absichern, ist vielleicht sogar wahrscheinlicher. Ich halte es für maßlos übertrieben.

Wenn überhaupt, würde ich eine grundsätzlich andere Kamera, ggf. eine Kompakte noch mitnehmen. Die hat ggf. auch eine Berechtigung, ohne dass die Hauptkamera kaputt geht, einfach weil sie portabler ist und beispielsweise beim Shoppen nicht abnervt (was dicke DSLRs definitiv tun).
 
Eine Kamera kann einem runterfallen, sie kann ins Wasser fallen, sie kann geklaut werden, sie kann einen Defekt haben usw usw. Ich möchte auch nicht mehr rechtfertigen, warum ich einen 2 Body haben möchte. Ich wollte lediglich wissen, welche eher Sinn machen würde.

Würde ich eine Kompakte suchen, ich hätte es geschrieben. Für solche Dinge habe ich mein Handy oder die Oly mit dem Pancake.



@**********

Danke für dein Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kamera kann einem runterfallen, sie kann ins Wasser fallen, sie kann geklaut werden, sie kann einen Defekt haben usw usw.
Verknüpfe doch den BackUp Gedanken mit einem weiteren. Ich habe mir zur 70D die 7D2 geholt, um das 150-600 an der 7D2 zu betreiben und als leichte Zweitkombi für nahe Motive die das f4/70-200L an der 70D. Der AF der 7D2 ist selbst mit TK noch sehr schnell und die zweite Kombi hat kaum Gewicht und ist immer dabei. Dazu hättest du den Vorteil alle deine Objektive an beiden Body nutzen zu können.
 
Eine Kamera kann einem runterfallen, sie kann ins Wasser fallen, sie kann geklaut werden, sie kann einen Defekt haben usw usw. Ich möchte auch nicht mehr rechtfertigen, warum ich einen 2 Body haben möchte. Ich wollte lediglich wissen, welche eher Sinn machen würde.

In der Tat geht die Diskussion über den Sinn und Unsinn einer Zweitkamera am Threadthema vorbei und ist somit OffTopic!
 
Ich möchte auch nicht mehr rechtfertigen, warum ich einen 2 Body haben möchte.

Recht hat er; das musste mal gesagt werden.
@TO: Den Wunsch nach einem zweiten Body finde ich in dieser Situation durchaus nachvollziehbar. Ob du nun einen zweiten Cropbody oder einen mit Kleinbildsensor bevorzugst, ist zweitrangig. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Vollformat wäre nicht abwegig, da die meisten deiner Objektive auch da passen. Und die viel bessere High-ISO-Fähigkeit des Kleinbildsensors kann bei ungünstigeren Lichtverhältnissen sehr vorteilhaft sein. Andererseits mußt du dich bei zwei verschiedenen Sensorformaten auf den veränderten Bildwinkel der Objektive einstellen.
Aus eigener Erfahrung gebe ich dir den Rat, bei der gewählten Zweitkamera auf ein ähnliches Bedienschema zu achten wie bei deiner 80D. Das wären also neben einer zweiten 80D eine 70D, 6D und 6DII.
Beim Kauf meiner ersten Vollformatigen hatte ich die 40D u. 50D. Ich habe mich nach einer ersten Probe im Geschäft gegen die 6D und wegen der größeren Ähnlichkeit der Tasten und des Bedienschemas für eine gebrauchte 5DII entschieden und ich finde diese Entscheidung noch heute für richtig.
(von meinem früheren Vorschlag EOS R bin ich u.A. aus finanziellen Gründen abgerückt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Zweitkamera ist immer so nen hin und her zwischen "haben wollen" und "brauchen".
Aus deinen Posts schließe ich, dass du unterm Strich am liebsten wohl eine 7D III hättest (die es noch nicht gibt), dicht gefolgt von einem angedachten Umstieg auf KB (wieso weshalb warum und ob das Sinn macht ist erstmal egal) der aber eigtl. (noch) zu teuer ist.

Den zweiten Body möchtest du relativ zeitnah, also mitunter bevor die neue 7er erscheint bzw. du genug Geld für KB angespart hast.

Viele raten dir jetzt dazu eine 7D II zu erwerben weil sie "in dein Budget passt". Ist ja im Prinzip ganz cool, nur muss man das Budget immer ausreizen und was wird passieren wenn du dem Rat folgst? Deine 80D wird deine Zweitkamera und zum Backup - nicht die neu erworbene Kamera. Wenn dann die 7D III rauskommt wirst du die trotzdem erwerben wollen und dann geht das ganze vermutlich von vorne los.

Mit der 80D biste doch im Prinzip zufrieden. Warum also nicht gebraucht eine zweite dazu? Kostet nicht so viel (und kann ohne große Verluste wieder verkauft werden), du kennst die Kamera und es ist völlig egal, welche du nun aus der Tasche ziehst. Du musst dich nicht bei jeder Situation entscheiden "welche nehm ich denn nun?" und "wäre das Bild mit der anderen besser/schlechter?". Reingreifen wo halt grad das passende Objektiv drauf ist und fertig.

Wenn dann nächstes(?) Jahr die 7D III rauskommt, kannst du überlegen ein/beide einzutauschen und gut. Dann kommen auch nicht so Fragen wie "wenn die, dann bekomm ich mehr Geld raus, wenn die andere, ist die Qualität der Backupkamera besser" o.ä.

Unterm Strich finde ich, kann man sich viele Entscheidungsfragen sparen, wenn man einfach die gleiche Kamera noch einmal nimmt. Gerade wenn man mit der Kamera an sich zufrieden ist. Ist übrigens genau der Grund warum ich letztes Jahr zur zweiten 5D II gegriffen habe.


TLDR: zweite 80D gebraucht dazu
 
Eine 7D II wäre aus meiner Sicht das ideale Backup. Sie passt auch perfekt in den preislichen Rahmen, geht als gute Gebrauchte für um die 750-850 Euro über den Tisch. Eine 7D III wird gaaaaanz sicher Dein Budget deutlich überschreiten.

Im Grunde seh ich das auch so.
Eine 7D II geht gebraucht aktuell relativ günstig her. Passt auf die Anforderungen (BIF + Wildlife) perfekt.

Wenn John dann die 80D oder 7D II in einigen Monaten gegen eine andere tauscht (7D Nachfolger, EOS R, 5D IV, 6D II,....) ist wenig verloren (bezogen auf den Gebrauchtwert einer 7D II)
 
@ mentos - cola

Eine zweite 80D macht keinen Sinn. Gebe ich um die 800-1100€ aus möchte ich irgendwo eine Verbesserung haben. Mit der 80D bin ich sehr zufrieden und es geht nicht darum diese als Zweitkamera zu machen. Klar eine 7DII würde sie höchstwahrscheinlich ablösen aufgrund des AF. Außer für Landschaften und Makros (Display). Das wäre okay für mich. KB habe ich mit eingeworfen, weil die beiden in der Preisklasse liegen. Die 6DII habe ich aber wieder verworfen, weil mir die Fokuspunkte ( zu zentral) nicht zusagt. Eine 7DIII die noch nicht auf dem Markt ist wäre definitiv meine erste Wahl gegenüber einer KB. Mit einer KB müsste ich mich umstellen. Würde ich so dringend eine KB haben wollen, würde ich eine 5DIV kaufen. Da brauche ich zum Glück nicht für sparen. Ist aktuell die Beste von Canon für Wildlife und Landschaften.

Ich habe mir gesagt, okay 1000€ für eine zweite Kamera was ist dafür möglich. Eure Hilfe war hier gefragt , was mehr Sinn machen würde.


@Viper780
Ja es könnte in die Richtung gehen. Habe mir jetzt für eine Woche eine M5 ausgeliehen und möchte die mir mal anschauen. Vielleicht reicht die als backup. Muss schauen wie das Handling mit einer großen Linse daran ist
 
@Viper780
Ja es könnte in die Richtung gehen. Habe mir jetzt für eine Woche eine M5 ausgeliehen und möchte die mir mal anschauen. Vielleicht reicht die als backup. Muss schauen wie das Handling mit einer großen Linse daran ist

Die deckt halt "nur" das Backup Szenario ab und nicht das verbessern.
Für BIF wird die auch nicht mit der 80D mithalten können

EDIT:
Meinte die M5 kann mit der 80D bei BIF ned mithalten.
Die 7D II sollte natürlich besser abschneiden. Will aber auch richtig bedient werden - was nicht so trivial ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine zweite 80D macht keinen Sinn. Gebe ich um die 800-1100€ aus möchte ich irgendwo eine Verbesserung haben. [..] Eine 7DIII die noch nicht auf dem Markt ist wäre definitiv meine erste Wahl gegenüber einer KB. [..]
Okay. Für mich wärs ein akzeptabler Kompromiss zwischen finanziellen Mitteln und dem Mehrwert einer zweiten Kamera bis zum Erscheinen eben jener 7D III (die du dir dann wahrscheinlich so oder so holen wirst).
 
Ganz ehrlich? Es fällt mir schwer, den "Wunsch" des TO zu verstehen und zu erfüllen.

Mit der 80D hast du eine super APS-C Kamera, die von der Bildqualität und von der Ausstattung, sowie vom Bedienkonzept aktuell schwer zu toppen ist.

Die angesprochene 7DII ist nicht besser, nur anders, da sie andere Schwerpunkte setzt. Ob du hier wirklich auf das Klappdisplay verzichten möchtest?
Im KB-Bereich kannst du dich sicherlich mit der 5DIII und der 5DIV verbessern, allerdings schwerlich im langen Tele-Bereich.
Und nach meiner Erfahrung gibt es wenig bis fast nichts, was man mit einer 80D draussen nicht auch hinbekommt (Landschaft, Makro, Action, Portrait, Wildlife, Astro, etc.).

Also eine Zweitkamera, die eine Verbesserung zur 80D darstellt, sehe ich für die geplanten Einsatzzwecke momentan nicht. Ich würde übergangsweise doch eine M5/M50 als Backup mitnehmen und dann den Nachfolger der 80D/7DII ins Auge fassen. Oder am noch sparen und doch eine EOS R?
 
Ganz ehrlich? Es fällt mir schwer, den "Wunsch" des TO zu verstehen und zu erfüllen.

Die angesprochene 7DII ist nicht besser, nur anders, da sie andere Schwerpunkte setzt. Ob du hier wirklich auf das Klappdisplay verzichten möchtest?


Im KB-Bereich kannst du dich sicherlich mit der 5DIII und der 5DIV verbessern, allerdings schwerlich im langen Tele-Bereich.
Und nach meiner Erfahrung gibt es wenig bis fast nichts, was man mit einer 80D draussen nicht auch hinbekommt (Landschaft, Makro, Action, Portrait, Wildlife, Astro, etc.).

Außer das die 7D mehr Serienbilder pro Sek. macht (BiF und Motorsport), 2 Steckplätze hat und mehr AF-Punkte. Sind für meine Anwendungsfälle nur Vorteile.

Was den langen Telebereich betrifft, teile ich deine Meinung nicht. Ich fotografiere dort sowohl mit KB und APS-C. Wenn ich mit der Brennweite hinkomme, nehme ich KB.
 
Die angesprochene 7DII ist nicht besser, nur anders, da sie andere Schwerpunkte setzt.
Also läuft es, je nach Anwendung, dann doch auf "besser" hinaus. Die 7D2 hat mehr AF Punkte, der AF ist schneller und sie macht mehr Bilder pro Sekunde. Wenn das dann genutzt wird, dann hat man auch mit der Kombi 80D/7D2 in Summe einen Mehrwert.
 
@********: Du solltest dir definitiv erst einmal im Klaren darüber werden, was du überhaupt möchtest:
Soll es eine Backup-Kamera im Sinne von Redundanz sein oder möchtest du deine fotografischen Aufnahmemöglichkeiten erweitern?
Im ersten Fall läuft es auf eine zweite APS-C-Kamera hinaus, im zweiten Fall auf eine 24/36-Kamera.
Dann ist das Budget zu berücksichtigen. What you pay is what you get!
Für 1000.- € bekommst du im APS-C-Bereich eine zweite 80D oder eine gebrauchte 7DII, bei den 24/36-Kameras bleibt eigentlich nur eine neue 6D im Abverkauf oder eine gebrauchte 5dII/III, respektive eine 6DII. Eine gebrauchte 1DIV oder eine 1DSIII nehme ich jetzt mal völlig aus (hatte ich beide selbst, die sind bei Low Light nicht mehr up to date).
Was gerade beim Wildlife völlig untergegangen ist: Hier ist auch die Diskretion, sprich: das Auslösegeräusch extrem wichtig. Eine M5 oder eine 6D/6DII könnten schon sehr viel Sinn machen, denn die 5DIII ist schon etwas lauter.
Optimal wäre in diesem Bereich eine Canon-R, die kann auch völlig geräuschlos, ist aber deutlich über dem Budget...
Wenn ich auf Foto-Architek-Tour gehe, dann habe ich i.d.R. drei Gehäuse dabei: Zwei 24/36er, um die lästigen Objektivwechsel möglichst gering zu halten und die M5, wenn ich mal ganz enge Bildwinkel benötige.
Und ganz klar: Meine beiden 24/36er Kameras bieten bei gleichen Lichtverhältnissen bessere Bildqualität als die M5. Sofern Du primär für Web oder die Ansicht auf einem Monitor produzierst, ist aber auch eine APS-C-Kamera absolut ausreichend.
Wichtig sind natürlich auch das Bedienkonzept und die Ergonomie der zweiten Kamera: Unterscheidet es sich deutlich von der bisherigen 80D, dann musst du Zeit einplanen für die routinemäßigen Einstellungen und das blinde Beherrschen der Bedienung der Zweitkamera.
Du kannst beim Ansitzen ja auf den Popel-Sucher der M5 verzichten, wenn du eine Displaylupe benutzt. In der Regel wirst du, wenn du hardcore-Wildlife betreibst, sowieso vom Stativ aus arbeiten. Ergo stellt sich die Frage, ob du stundenlang durch einen EVF oder auf ein Display schauen kannst/möchtest oder ob du einen optischen Sucher bevorzugst.

Wir können dir hier nur Denkanstöße geben, auswählen musst du selbst!
Ich würde vor einem Kauf beim Kamera-Dealer meiner Wahl immer zunächst eine entsprechende Kamera ausleihen und sie dann ein Wochenende lang ausgiebig testen. Das kostet nicht die Welt und erspart einem danach möglicherweise herbe Enttäuschungen.
 
Zur 7D2 kann ich beisteuern, dass es mehr als nur "mehr fps" und einen (vermeintlich) "besseren AF " zu beachten gibt. Per Copy & Paste die amS ausschlaggebenden Features, weshalb eine 7D2 Vorteile bieten kann. Du musst bitte jene Features davon abziehen, welche die 80D auch (oder sogar besser) kann:

  • In jedem C- Programm kann per Knopfdruck auf die Stern- oder AF-On- Taste ein weiteres vordefiniertes dem eigentlichen C- Programm ähnliches "Sub- Programm" im Umfang aller aufnahmerelevanter Einstellungen abgerufen werden. Wird der Knopf losgelassen, ist man wieder im normalen C- Programm. Der Hauptmodus ist dabei nicht zu ändern (M, Av, Tv).
    Nutzen: Schnelle Reaktion auf unterschiedliche Situationen ohne Verstellung bzw Rücksetzung eines Programmes. Bspw während dem Motivwechsel zwischen Licht und Schatten, oder ein bestimmtes Tier soll vom AF verfolgt werden und dann wieder soll stets das vorderste Tier scharf im Fokus stehen.
    Ich beschreibe hier also Funktionen wie die einzelnen AF- Parameter (Reaktion, Beschleunigung, Feldübergabe), Belichtungsmessung, Fokusfelder bzw Gruppen, Weissabgleich, Über- oder Unterbelichtung, u.dgl.
    Ein paar wenige Einzelparameter können obendrein auf die jeweils freigebliebene Taste (Stern oder AF- On) gelegt werden. Selbes Prozedere wie bei "Sub- C".
  • Begrenzung in Av oder Tv des jeweils gegengesetzten Parameters, sodass der Kamera nur minimaler (oder auf Wunsch gar kein = M) Spielraum zur Anpassung bleibt. Bspw ist es also möglich, in Tv den Blendenbereich auf max f1,4 bis min f4,0 zu setzen.
  • Selbiges gilt für ISO, aber nur für ganze Stufen. In Kombination mit der oben beschriebenen Parameterbegrenzung ein sehr mächtiges Werkzeug. Besonders hilfreich ist die Funktion der Auto- ISO, welche den Umschaltzeitpunkt auf eine höhere ISO steuert. Man hat die brennweitenabhängige (an den Cropfaktor angepasste!) Wahl. Bspw bei 200mm würde die Kamera die ISO in Nullstellung bei Erreichen vom Grenzwert der Verschlusszeit 1/320 sek erhöhen. Wird nun die ISO- Reaktion auf +1 gesetzt, so wird die ISO eine volle Blendenstufe früher erhöht, also bei 1/640 sek. Dieses Verhalten ist in beide Richtungen steuerbar und reicht von -2 bis +3.
  • MyMenue Vorbelegungen mit mehreren Reitern für alle, die es gerne schnell und übersichtlich haben.
  • Die Serienbildgeschwindigkeit ist anpassbar zwischen 2 und 10 Bildern/sek. Dies ist ebenfalls im Silent- Mode möglich, allerdings nur zwischen 2 und 4 Bildern/sek.
  • Puffer für bis zu 40 FullRAWs bei Einfachspeicherung auf CF, entsprechende Karte vorausgesetzt. Selbstverständlich spielen hier noch andere Faktoren mit hinein, wie bspw ISO. Die 40 FullRAWs stehen für ideale Voraussetzungen und – wie gesagt – für die Einfachspeicherung, also keine gleichzeitige Speicherung auf die SD- Karte, egal in welcher Form.
  • AntiFlacker ist ein Segen bei Hallenbeleuchtung, minimiert unkontrollierbare Fehlbelichtungen und damit den Ausschuss. Ebenfalls ein mächtiges Tool, welches aber die Serienbildaufnahmen ungleichmässiger werden lassen kann. Diese Verzögerung spielt sich im Regelfall aber im kaum bis nicht spürbaren Bereich ab, machen also einen Sekundenbruchteil aus.

Grundsätzlich wäre mir eine 7D(2) zusätzlich zur 80D für Wanderungen - und auch Fototouren - zu schwer und sperrig. Wenn du dieses Päckchen wirklich tragen willst, dann spricht amS nicht dagegen, eine 7D2 als Backup anzuschaffen. Backup zur 80D - und nicht umgekehrt - mMn deshalb, weil der tilty- flippy- Screen der 80D gerade bei Landschaft nützlich sein kann, sowie die paar MP mehr und der etwas erhöhte Dynamikumfang in (Very-)Low- ISO.

Alternative: gebrauchte 6D1 mit einem 16-35 f4 L IS USM. Das wäre für deinen beschriebenen Zweck meine Wahl. Da die Objektive "das Bild machen" und die 16mm+ nur am Kleinbildsensor entsprechend ihrer Brennweite genutzt werden können, würde ich keine Kompromisse beim Urlaub mit Fototour eingehen wollen. Leider hat sie nicht den AF, den du verlangst, also bleibt es bei der 6D2, die aber mit dem Objektiv deinen Preisrahmen sprengt. Also: 7D2. Aber nicht wegen der Unterschiede zur 80D, sondern wegen der Nähe zu ihr. Das ist dann ein Backup, mit dem du unter ganz bestimmten Voraussetzungen einen praktischen Mehrwert iSv Nutzen hast... und ansonsten ein nettes Spielzeug, welches dir erlaubt, dieselben Objektive zu verwenden und das voll im Preisrahmen.

Schöne Reisen!
 
Äh, MyMenü-Reiter und Anti-Flacker hat die 80D auch.
Es bleibt aber dabei, dass die 7DII in bestimmten Anwendungen Vorteile hat, doch die 80D dafür andere Features bietet, die durchaus auch Vorteile haben.

Grundsätzlich möchte ich einmal Fragen, warum es für den TO o.k. sein soll, eine gebrauchte Kamera zu kaufen, wenn er bei seiner (neu gekauften?) 80D sorgen hat, dass ihm diese Kamera im Urlaub im Stich lassen könnte.
Bei solchen Sorgen käme für mich definitiv kein Gebrauchtkauf in Frage, da ich nie weiß, wie der/die Vorbesitzer mit dem Werkzeug umgegangen sind.

Bei Neukauf käme aber halt nur noch die ältere 6D in Frage...welche der 80D aber nur das KB voraus hat:cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten