• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tele für die Alpha 7Mk3

Woffe

Themenersteller
Hallo,
ich bin noch auf der Suche nach mehr Brennweite als mein 70-200 GM.
Das Tele soll hauptsächlich für Landschaften/Bäume bzw. Äste im Wald genutzt werden, somit muss der AF nicht rasend schnell sein, aber er sollte zuverlässig treffen. Das Sony 100-400 GM ist mir zu teuer und somit raus.

Ich habe mir folgende Optionen überlegt:

-Sigma 100-400 C für Canon + MC 11 Adapter ( das Sigma hatte ich an Nikon und war zufrieden damit)

-Tamron 100-400 für Canon + MC 11 Adapter

-Sony 70-400 (Generation 1 - Gehäuse in Silber) +LA-EA3 oder 4

-2x Teleconverter für das Sony 70-200 GM

Zu welcher Lösung würdet ihr tendieren bzw. habt ihr eine im Einsatz?

Vielen Dank und schönes Restwochenende.

Gruß Woffe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir folgende Optionen überlegt:
-Tamron 100-400 für Nikon + MC 11 Adapter
Ein Objektiv mit Nikon Anschluss kannst du nicht per MC-11 adaptieren. MC-11 kann nur von Canon EF und Sigma SA auf E-Mount (nicht in einem Konnverter).

Aber auch das Tamron mit Canon Anschluss sehe ich hinter dem Sigma 100-400 mit MC-11. Nachteil des Sigma ist die fehlende Stativschelle.

Das 70-200 GM funktioniert sehr gut mit dem 2x TK. Vermutlich würde ich zu dieser Lösung tendieren. Klar ist es nicht mehr so scharf wie ohne TK, aber ich sehe es schon noch ca auf dem Niveau des Sigma 100-400. Und der AF ist nach wie vor sehr treffsicher.

Zu den anderen Linsen kann ich nichts sagen.
 
Hi Thorsten,
da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen. Ich denke manchmal noch an die Nikon :)
Ich habe es oben gleich korrigiert, das Tamron müsste natürlich auch für den EF Anschluss sein.

Meinst du der 2x TC ist wirklich annähernd auf dem Niveau der 100-400? Wäre natürlich die günstigste Lösung, der AF wird sich am besten sein. Vielleicht wäre der 1,4er auch eine Option und dann ein Crop.
 
Nein ist er nicht.
Wie ich das mag, wenn man sowas einfach schreibt, ohne Begründung oder sonstiges :rolleyes:

Ob es mit dem 100-400 GM mithalten kann weiß ich nicht, vermutlich nicht. Hier ging es aber auch um die Tamron und Sigma Pendants. Ich habe das 70-200 GM mit 2x TC gegen das EF 400/5,6 verglichen. Da hat das GM gut mitgehalten. Und das EF zählt nun wirklich nicht zu den Scherben im EF Sortiment. Anbei mal ein 100%Crop des GM mit 2x TC

Daher würde ich vermuten, das es mit dem Sigma 100-400 durchaus mithalten kann.
 

Anhänge

Das 70-400/1 mit La-ea3 Adapter funktioniert bei mir an der a6500 sehr gut. Lediglich beim schnellen Wechsel vom Nah- zum Fernbereich sucht der AF öfters ein wenig herum, ist aber sonst sehr treffsicher.
 
Ob es mit dem 100-400 GM mithalten kann weiß ich nicht, vermutlich nicht.

Auf das bezog ich mich weil ich das auch habe. Und nein es kann nicht mithalten. Wäre ja auch nicht gut wenn es das könnte.

Hier ging es aber auch um die Tamron und Sigma Pendants.

Ja in der Tat. Das habe ich überlesen. Tamron und Sigma habe ich nicht.

Daher würde ich vermuten, das es mit dem Sigma 100-400 durchaus mithalten kann.


Das mag sein. Aber auch das ist nur eine Vermutung von dir.
 
Daher würde ich vermuten, das es mit dem Sigma 100-400 durchaus mithalten kann.

Laut dem Vergleich hier nicht mal ansatzweise:
https://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=1137&Camera=1106&Sample=0&FLI=5&API=3&LensComp=1120&CameraComp=979&SampleComp=0&FLIComp=4&APIComp=0

Also ich habe selbst die Kombination Sigma 100-400 und MC11 an meine Alpha 7 Mk III.
Es funktioniert wunderbar, ist sehr treffsicher bis zum Rand und unglaublich scharf.
 
Also ich habe selbst die Kombination Sigma 100-400 und MC11 an meine Alpha 7 Mk III.
Es funktioniert wunderbar, ist sehr treffsicher bis zum Rand und unglaublich scharf.

Sollte die Kombi tatsächlich so viel besser geworden sein mit dem letzten Firmware-Update?
Hatte das 100-400 C kurz davor an meiner R III und war sehr enttäuscht über die miese Fokusquailtät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Vergleich hier nicht mal ansatzweise:
https://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=1137&Camera=1106&Sample=0&FLI=5&API=3&LensComp=1120&CameraComp=979&SampleComp=0&FLIComp=4&APIComp=0

Also ich habe selbst die Kombination Sigma 100-400 und MC11 an meine Alpha 7 Mk III.
Es funktioniert wunderbar, ist sehr treffsicher bis zum Rand und unglaublich scharf.
Der Vergleich ist offensichtlich ohne den Konverter. So einen Matsch produziert die Kombi wirklich nicht.

Scharf fand ich das Sigma 100-400 damals auch, sowohl an a6300 als auch an der r2; schön, dass der AF jetzt auch auf der Höhe ist.
 
Den Vergleich bei TDP würde ich mal mit Vorsicht genießen. Da sieht das 70-200 mit Konverter auch deutlich schlechter aus als das 400/5,6. Bei meinem Vergleich waren die Unterschiede eher gering und fielen allenfalls im direkten Vergleich auf.

Aber natürlich kann man auch das Sigma 100-400 wählen. Es ist eben teurer als der 2x TC und deutlich schwerer, sofern man das 70-200 auch noch im Gepäck hat.
 
Hi,
gerade der Autofokus würde mich beim 100-400 mit MC11 interessieren. Funktioniert auch der Af-C??
 
Ja, aber das Tracking funktioniert nur bedingt. Wenn das Motiv zu nah oder zu schnell ist, dann liegt der AF immer etwas dahinter. Für z.B. Vögel die auf dich zufliegen wird es nicht funktionieren. Action die sich parallel zum Sensor bewegt geht aber gut.
 
Hi,
gerade der Autofokus würde mich beim 100-400 mit MC11 interessieren. Funktioniert auch der Af-C??

Also er ist erstaunlich schnell. Es ist meine Zoo-Kombination und an Ausschuss wegen Fehl-Fokus hatte ich deutlich weniger als z.B. mit der Kombination Canon 5D Mark III und Canon 100-400 IS.

Nachführung funktioniert bei langsamen Geschwindigkeiten gut. Schnelle auf mich zukommende Objekte konnte ich noch nicht testen ausgiebig testen.
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend durch eine ebay Aktion den 1,4er Teleconverter (neu) für 419 Euro ergattern können.

Ich habe ein paar Testes gelesen, und dann vom 2x Konverter Abstand genommen.

Trotzdem bin ich noch an einer Lösung bis 400mm interessiert - ich bin aber unschlüssig was das Adaptieren angeht.

Beim Sigma 100-400 stört mich die fehlende Schelle - der MC 11 kommt ja noch mit 150 Gramm dazu. Zudem sagt der Eine es funktioniert super - beim Anderen soll es gar nicht funktionieren... ich muss mal schauen ob ich die Möglichkeit habe es auszuprobieren.

Vielleicht stimmen ja die Gerüchte zum Tamron 100-400 und es kommt bald :)
 
Such mal bei ebay Kleinanzeigen nach "Stativschelle Sigma 100-400". Ist wohl eine Kleinserie. Sieht aber ganz interessant aus und könnte funktionieren.
 
So eine Stativschelle gab es bei mir beim Gebrauchtkauf dabei. Ich selbst benutze sie allerdings nicht, sie funktioniert aber prinzipiell.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten