• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony A7 oder A7II

Chris Vice

Themenersteller
Ich würde mir gerne eine Sony Alpha 7 zulegen, bin mir aber noch unschlüssig ob sich der Aufpreis lohnt. Vor- und Nachteile wurden schon öfters Diskutiert, mich würden aber vor allem folgende Punkte interessieren.

  • Wie viele von euch hatten bei der A7 Probleme mit dem Plastikmount
  • Würde ein Leica R 35-70 f4 Objektiv adaptieren, funktioniert der IBIS der A7II noch gut, wenn man die Einstellung auf 50mm belässt?

Würde gerne ins Sonylager wechseln und würd mich freuen wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet :)

EDIT: Tut mir leid, falscher Teil des Forums, Anfängerfehler :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur 1. Frage kann ich sagen, dass ich nie Probleme hatte (Objektive bis 1kg), aber man hatte ständig Angst, wenn man die Kamera dann nur am Body trug, weil es doch ziemlich kopflastig war :D

Bei der a7ii fühlt es sich mit schweren Objektiven wesentlich stabiler an, wenn man dann nur am Body anfasst. Aber wie gesagt in 6 Monaten hatte ich mit der a7 nie Probleme mit dem Mount.

Zu 2 kann ich nichts sagen
 
...
[*]Würde ein Leica R 35-70 f4 Objektiv adaptieren, funktioniert der IBIS der A7II noch gut, wenn man die Einstellung auf 50mm belässt?
[/LIST]

Würde gerne ins Sonylager wechseln und würd mich freuen wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet :)

EDIT: Tut mir leid, falscher Teil des Forums, Anfängerfehler :ugly:

Warum Fehler :confused:
Die Fragen sind doch berechtigt!

Ich kann mich nur zum Stabi Thema äußern.
Habe die A7II und fotografiere zu 100% nur mit Fremdlinsen (MF und AF)
Bei den Objektiven ohne Kontakte muß man die Brennweite vorgeben
Sollte man ...

Bei einem 35-70 ist es ganz einfach, wenn man keine Lust hat es dauernd umzustellen.
Da sind die 50mm eine sehr gute Wahl!
Ich nutze zwar kein Zoom, ändere aber die Einstellungen für den Stabi in der Kamera nicht, wenn ich z.B. von meinem 35er auf 50mm wechsele.

Probleme gibt es, wenn die Brennweite sehr stark von der Einstellung abweicht.
Nimm' mal die Einstellung 35 mm und adaptiere ein 200mm Objektiv; oder umgekehrt!
Wenn man dann die Kamera schwenkt, sieht man gleich im Sucher, daß irgendetwas nicht stimmt.
Das Bild verhält sich "ruckelnd" ...
 
Ich hatte noch nie Probleme mit dem Bajonett der A7.
Wer vorbehalte hat kann ja den Tough-E-Mount um ca 50 Euro von Foto diox ordern. Sind nur ein paar Schrauben und Man hat ein Metalllbajonett.
 
Beides sehr schöne Kameras mit entsprechenden Vor- und Nachteilen.

Sony a7
+ Leichter
+ Kleiner
+ Günstiger (je nach Angebot halber Preis der a7 II)
- Sensor Reflexionen (sehr unschön bei Langzeitbelichtungen mit kleiner Blende)
- Fehlender Phasen-AF mit Fremdobjektiven (dadurch Sigma MC-11 Adapter nicht so gut einsetzbar zur Nutzung von weiteren AF Linsen von Sigma und Canon)


Sony a7 II
+ Bildstabilisator
+ Wertiger
+ Besserer Griff
+ Schneller
+ Phasen-AF (schneller)
- Schwerer, Abstand zur DSLR KB geringer
- Teurer


Philipp hat beide Kameras mal gegenübergestellt, ganz interessant, vielleicht hilft es ja: http://phillipreeve.de/blog/2016/01/13/sony-a7-vs-sony-a7ii/


Den Kauf würde ich vom Einsatzgebiet abhängig machen.

Wenn ich häufig Langzeitbelichtungen aufnehme, würde ich auf jeden Fall die a7 II nehmen, die Sensor Reflexionen haben mich richtig genervt.

Wenn Du nur manuell fotografierst, ohne AF, den kleinsten KB DSLM Body haben möchtest, würde ich klar die a7 I nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bjoernyy: Bitte ergänzen, dass die A7mk1 sehr wohl Phasen AF hat, nur nicht mit Fremdlinsen über LA-EA3 (oder Canon Adapter, die das Protokoll imitieren).

Sie ist zwar im Direktvergleich langsamer als die mk2, aber für mich bisher mit allen nativen Linsen schnell genug.
 
@Bjoernyy: Bitte ergänzen, dass die A7mk1 sehr wohl Phasen AF hat, nur nicht mit Fremdlinsen über LA-EA3 (oder Canon Adapter, die das Protokoll imitieren).

Sie ist zwar im Direktvergleich langsamer als die mk2, aber für mich bisher mit allen nativen Linsen schnell genug.




(y) Das ist richtig, habe es ergänzt. Danke für den Hinweis.
 
@Bjoernyy: Bitte ergänzen, dass die A7mk1 sehr wohl Phasen AF hat, nur nicht mit Fremdlinsen über LA-EA3 (oder Canon Adapter, die das Protokoll imitieren).

Wobei man dazu weiter ergänzen sollte, dass das mit dem Sigma MC-11 und den laut Liste voll unterstützten Art/Contemporary-Objektiven (die sich dann wirklich zu 100% wie native Linsen verhalten) sehr wohl funktioniert.

Ich persönlich habe nie einen Anlass gesehen, von meinen A7 und A7R auf die zweite Generation umzusteigen.

Vor allem die A7 ist schon neu im P/L-Verhältnis absolut unschlagbar, gebraucht wird sie zum Superschnäppchen.

Wer allerdings den IBIS braucht/will, muss halt zur II greifen.

Wie viele von euch hatten bei der A7 Probleme mit dem Plastikmount

Der "Plastikmount" ist ja nicht wirklich aus Kunststoff, sondern nur der unter dem Metallfrontring liegende Nockenring. Sony hat dieses Konstrukt ursprünglich bei den NEX als leicht zu reparierende Sollbruchstelle konzipiert, die nachgibt, bevor das Bajonett samt Schrauben aus dem Body reißt. Für die A7 haben sie dann halt erstmal ins Teileregal gegriffen und nicht neu konstruiert.

Ich habe die A7(R) jetzt seit 2014 und noch nie Probleme, obwohl ich häufig Objektiv wechsle und auch sehr schwere/lange 2,8er Zoomobjektive meiner Canon-Ausrüstung adaptiere. Ich trage so eine Kombi allerdings schon unter Bequemlichkeitsaspekten nicht allein am Body (was ich sogar bei meiner 1Ds3 nicht tue).
 
Danke für die vielen informativen Beiträge, ich tendiere jetzt vorerst stark zur A7. Das schwerste Objektiv wäre 550g, das wird Sie bestimmt handeln können. Sonst danke ich für den Tip mit dem Tough-Mount, im Notfall sicher keine schlechte Idee.
Ich hoffe immer noch, dass bald die A7III kommt, Sony lässt sich ja dieses mal sehr viel Zeit.
 
[...] Ich hoffe immer noch, dass bald die A7III kommt, Sony lässt sich ja dieses mal sehr viel Zeit.

Wenn sie denn kommt, wird sie bestimmt auch um einiges mehr kosten als die a7 II. Ich habe mir selber grade eine junge, gebrauchte a7 (I) geholt und versuche mich mal mit manuellem Altglas in die Kleinbildwelt einzufuxen. Und bisher macht's einfach Spaß:D.

Sofern man nicht sehr spezifische Anforderungen hat (etwa man ist ausgesprochene(r) Nacht-/Dämmerungs-PhotographIn), sollte die "einfache" a7 für das Meiste reichen - erstmal zumindest.

Wenn ich 'nen schnellen AF und Sensorstabi brauche, nehm' ich die Oly EM 1;).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten