• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ricoh GXR Sammelthread: Ricoh GXR Wechselmodulsystem

Helios

Themenersteller
Neuvorstellung: Ricoh GXR
--> http://www.dkamera.de/news/neuvorstellung-ricoh-gxr/

Mit der Ricoh GXR stellt der Hersteller Ricoh eine Kamera vor, die den Systemgedanken nicht nur im Bereich der Objektive, sondern auch im Bereich der Bildsensoren nutzt. Bei der modularen Konstruktion bilden das Objektiv, der Aufnahmesensor sowie der Bildprozessor eine Einheit, die über ein Stecksystem an die Kamera angeschlossen sind.


Ricoh GXR Wechselmodul-Systemkamera "Hands on"
--> http://www.dkamera.de/news/ricoh-gxr-wechselmodul-systemkamera-hands/

Mit der Ricoh GXR (siehe unseren Artikel "Neuvorstellung Ricoh GXR") sowie den beiden Aufnahmemodulen Ricoh GR A12 50mm F2,5 Macro und Ricoh S10 24-72mm F2,5-4,4 VC stellt der Hersteller Ricoh die ersten Bestandteile seines Wechselmodul-Kamerasystems vor. Geht es nach den Planungen von Ricoh, sollen darauf noch weitere Module folgen.


Ricoh GXR interchangeable unit camera, previewed
--> http://www.dpreview.com/news/0911/09111001ricohgxr.asp

After several weeks of rumors Ricoh has unveiled its first digital system camera, the GRX. The system takes a novel approach by offering interchangeable slide mount 'lens units' - sealed modules containing both optics and sensor, meaning it can switch from a large (APS-C) 12 MP CMOS with a fast prime lens to a tiny 10 MP CCD (with a 24-70mm lens).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nun offiziell: Ricoh GXR Wechselmodulsystem

weiter aus: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=5826918#post5826918

Da die Spekulationen ja nun ein Ende haben, hoffe ich, dass niemand enttäuscht ist. ;)

nein, hatte ja vermutet, dass die Produktmanager die gleichen Drogen nehmen wie bei Oly und Panasonic :rolleyes:

Yogi
 
AW: Nun offiziell: Ricoh GXR Wechselmodulsystem

Habe ja noch meine GX200,aber die Neue ist nix für mich.Ist nicht wirklich kompakt mit all dem Zubehör.
 
AW: Nun offiziell: Ricoh GXR Wechselmodulsystem

--
ich finds sehr interessant!

und endlich ne "kompakte" mit großem sensor und 50mm.
der rest is für mich erstmal zweitrangig. ich werd sie mir
anschauen und bin sehr auf die ersten fotos gespannt.

die bilder von ricoh sehen ja vielversprechend aus.

(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nun offiziell: Ricoh GXR Wechselmodulsystem

Das Konzept ist wirklich interessant. Trotzdem kann ich mich nicht so recht mit der Idee anfreunden, dass ein Objektiv fest mit dem Sensor verkuppelt ist. Für mich haben diese beiden Komponenten in der Praxis einfach zu unterschiedliche Halbwertszeiten. In fünf oder gar zehn Jahren macht die Sensortechnologie gewaltige Sprünge. Bei dem Ansatz von Ricoh bleibt mir dann nur der Austausch kompletter Module inkl. Objektiv um davon zu profitieren.
 
AW: Nun offiziell: Ricoh GXR Wechselmodulsystem

ich hätte mir auch den sensor als eigens austauschbare einheit gewünscht, das wäre tatsächlich innovativ und gleichzeitig retro gewesen. statt eines films, steckt man einfach den sensor rein. objektive altern nicht so schnell wie sensoren. in 2 jahren will man das teil nicht mehr haben, weil es zu sehr rauscht, oder die nachfolgesensoren einfach einen höheren dynamikumfang haben oder sonstwas.
 
AW: Nun offiziell: Ricoh GXR Wechselmodulsystem

ich hätte mir auch den sensor als eigens austauschbare einheit gewünscht, das wäre tatsächlich innovativ und gleichzeitig retro gewesen. statt eines films, steckt man einfach den sensor rein. objektive altern nicht so schnell wie sensoren. in 2 jahren will man das teil nicht mehr haben, weil es zu sehr rauscht, oder die nachfolgesensoren einfach einen höheren dynamikumfang haben oder sonstwas.

das ist exakt mein Gedanke gewesen! Der Sensor ist das Teil der Kamera, das man am ehesten irgendwann mal am liebsten auswechseln würde. Das Objektiv ist regelmäßig das, was einen am längsten begleitet. Warum man nun ausgerechnet diese beiden Komponenten verknüpft, ist mir ein Rätsel. So interesssant ich manch anderes Produkt von Rico finde (GR Digital II(I), so völlig überflüssig finde ich persönlich dieses System.

(Jedenfalls in der momentanen Art und Weise. Vielleicht baut Ricoh ja als nächstes dann auch Einheiten, in denen Sensor und Objektiv auch nochmal einzeln sind, so dass man wirklich den Sensor wie einen Film auswechseln könnte. Das fänd ich nämlich wiederum gar nicht so uninteressant!)
 
AW: Nun offiziell: Ricoh GXR Wechselmodulsystem

:confused: mal gespannt mit welchem Marketing sie das den Leuten schmackhaft machen wollen.
Ach ja... ne Schönheit ists nicht gerade :lol:
erinnert mich an gute alte Zeiten wo die kuriosesten Sachen am Markt waren und die heute die tollsten Schätze in der Vitrine sind.
 
AW: Nun offiziell: Ricoh GXR Wechselmodulsystem

Kann mir jemand erklären, wo der Vorteil der GXR-Systems im Vergleich zu zwei eigenständigen Kameras ist? Andere Unternehmen bringen zumindest Produkte, die auf dem Papier schon gut aussehen. Ich kann hier keinen Vorteil erkennen. Die austauschbaren Sensor-/Objektivkombinationen wirds ja wohl auch nicht zum Nachfüllpackpreis geben.
 
AW: Nun offiziell: Ricoh GXR Wechselmodulsystem

Das Konzept ist wirklich interessant. Trotzdem kann ich mich nicht so recht mit der Idee anfreunden, dass ein Objektiv fest mit dem Sensor verkuppelt ist. Für mich haben diese beiden Komponenten in der Praxis einfach zu unterschiedliche Halbwertszeiten. In fünf oder gar zehn Jahren macht die Sensortechnologie gewaltige Sprünge. Bei dem Ansatz von Ricoh bleibt mir dann nur der Austausch kompletter Module inkl. Objektiv um davon zu profitieren.

bei den Preisen ist es doch egal, ob man die Optik mit entsorgt.

Vorteil: kein Staub auf dem Sensor, optimale Anpassung Sensor - Optik
 
AW: Nun offiziell: Ricoh GXR Wechselmodulsystem

Zumindest theoretisch wäre ja ein Modul mit Bajonett möglich. In der jetzigen Auslegung steht und fällt das Konzept mit dem Gesamtangebot. Aber irgendwas ist halt immer. Das Grundprinzip mit verschiedenen Sensorgrößen ist eigentlich Klasse und könnte die Ausrüstung deutlich verkleinern, aber nur, wenn auch alles angeboten wird, was der jeweils einzelne benötigt. Und da kommt es auf den weiteren Ausbau an, bzw., was Ricoh von dem angekündigten alles verwirklicht und zu welchem Preis. Ein UWW mit hoher Auflösung, eine Portraitbrennweite mit KB-Sensor und ein stabilisiertes Telemodul mit hoher Bildrate und guter Empfindlichkeit stehen in der Ricoh-Liste, wenn da die Preise stimmen dürfte es durchaus interessanter sein. Und doch bliebe wohl dieses unwohle Gefühl, immer an festen Kombinationen gebunden zu sein.
 
AW: Nun offiziell: Ricoh GXR Wechselmodulsystem

Wenn man es sich genau überlegt ist es gar nicht so viel anders. Bei diesem System tauscht man halt die Objektive aus, und behält den Body, bei den DSLR's behält man die Objektive und tauscht hin und wieder den Body.

Auf jeden Fall ist es genial, da man bei Portraits im Prinzip nen KB Sensor dranpappen kann, und nen Tele mit FT-ähnlichem Crop, was nochmel eine Brennweitenverlängerung bedeuten würde und weniger Tiefenschärfe, was da ja durchaus Sinn macht.

Hoffentlich schmeißen sie nicht zu schnell die Flinte ins Korn, das könnte echt noch eine spannende Sache werden..
 
AW: Nun offiziell: Ricoh GXR Wechselmodulsystem

Das mit den "Halbwertzeiten" ist schon nicht von der Hand zu weisen.
Die Frage bei der Modulbildung ist wie bei Allem; was bringt es, was kostet es?
Es gibt einige hier im Forum die alle 2-4 Jahre eine G von Canon erneuern, ohne sich darüber Gedanken zu machen, dass das Objektiv eigentlich noch top ist, die Neue nur einen besseren Sensor hat.
Das System sollte man nicht ausschließlich aus der DSLR Perspektive bewerten.

Von den Bildern kann ich das nicht wirklich beurteilen, aber im Text stand irgendwo, dass das System kleiner als mFT (EP1 / GF1?) währe. Das verbuche ich mal als Vorteil.

Die Wahlfreiheit aus dem Lego System eine kompakte Supperzoom oder eine kaum weniger kompakte, lichtstarke und rauscharme Festbrennweite zu machen ist definitiv ein Vorteil.

Auch wenn noch niemand weiß, wo sich der Strassenpreis, oder künftige Module wiederfinden werden, im Low Budget Bereich wird es sich sicher nicht ansiedeln. Das ist aber auch nicht zwingend nötig, wenn die Qualität stimmt.

Nur mal so um die Gemüter zu erhitzen: ein extrem Kompaktes Gehäuse, eine Lichtstarke Festbrennweite, ein APS-C mäßiges Rauschniveau, ... das kostet bei anderen Marken 1500 Euro und nennt sich X1.
(ok, frevelhafter Vergleich, ich geb es zu :devilish:)
 
AW: Nun offiziell: Ricoh GXR Wechselmodulsystem

Naja, bei den anderen Systemen, profitiert der Body von jedem neuen Objektiv und jedes Objektiv von einem neuen Body. Natürlich hätte man bei der Ricoh für jede Spezialanwndung den richtigen Sensor. Aber ein KB-Sensor wird ja nicht billiger, wenn man ihn nur mit einem Objektiv nutzt. Warum darf ich den KB-Sensor (falls er käme) nicht für Landschaften nutzen, sondern nur für Portrait? Warum muss der Body 459 EUR UVP kosten? Was ist da denn wertvolles drin?

Edit: Mit 1229 EUR liegt die Ricoh aber schon in Steinwurfweite zur X1...
 
AW: Nun offiziell: Ricoh GXR Wechselmodulsystem

Die neue Ricoh ist nix für mich – _momentan _noch_! ;)

Das Konzept ist nämlich hoch interessant und birgt extrem viel Potenzial. Man muss es weiterdenken: Module mit kleinen Sensoren können bei größerem Brennweitenbereich (z.B. 28-140mm) extrem kompakt sein. Wer mehr Lichtstärke und weniger Rauschen will, könnte ein größeres Modul mit APS-C-Sensor und z.B. 28-90mm 2,8-4,0 bekommen.

Man hätte also die Wahl: will ich möglichst kleine Kamera oder möglichst hohe Bildqualität/Freistellungsmöglichkeit ...

Vom aktuell für meine Begriffe "etwas unschönen" Design sollte man sich nicht abschrecken lassen.

Interessant: ein LCD, das sRGB komplett abdecken soll. Das wäre möglicherweise das erste farbverbindliche Kameradisplay.

Zum Thema wechselbarer Sensor: Das wünschte ich mir schon 2002 bei der Canon G3. Ist aber Quatsch, da Sensor und Prozessor immer eine Einheit bilden.

Fazit: Es wird immer spannender im EVIL-Sektor! Fast 10 Jahre nach Erscheinen der ersten ernstzunehmenden Digicams werden die Hersteller endlich kreativ! :D
 
AW: Nun offiziell: Ricoh GXR Wechselmodulsystem

Naja, bei den anderen Systemen, profitiert der Body von jedem neuen Objektiv und jedes Objektiv von einem neuen Body. Natürlich hätte man bei der Ricoh für jede Spezialanwndung den richtigen Sensor. Aber ein KB-Sensor wird ja nicht billiger, wenn man ihn nur mit einem Objektiv nutzt. Warum darf ich den KB-Sensor (falls er käme) nicht für Landschaften nutzen, sondern nur für Portrait? Warum muss der Body 459 EUR UVP kosten? Was ist da denn wertvolles drin?

Edit: Mit 1229 EUR liegt die Ricoh aber schon in Steinwurfweite zur X1...

Ich denke auch, dass es für den Preis schwer werden wird, da gibt es für PEN, PAN, DSLR, einfach deutlich günstigere Erweiterungen (das 50er Makro/Portrait von Ricoh für >600 zu einem Tamron 60er Makro f/2.0 für <400 nur mal so zum Vergleich erwähnt) aber es ist ja zunächst einmal der erste Wurf. Warten wir mal ab, wie ernst es Ricoh damit ist und wie gut das Zeugs wirklich ist.
 
AW: Nun offiziell: Ricoh GXR Wechselmodulsystem

Das GXR-Konzept ist nicht so unsinnig, wie es auf den ersten Blick scheint, besonders für den Hersteller! Da Objektiv und Sensor zu einer untrennbaren Einheit werden, kann er sich bei den Objektivkonstruktionen auf solche optischen Korrekturmaßnahmen beschränken, die nicht nachträglich durch EBV machbar sind. Auch das Problem der Serienstreuungen wird entschärft. Jedes Objektivmodul wird vollständig ausgemessen und die Korrekturwerte darin gespeichert. Ergebnis: einfache und preiswert herzustellende, vermeintlich optimale Optiken!
Nimmt man dazu die entfallenden Kosten für den Anschluss traditioneller Wechselobjektive (Bajonett, Elektronik), so muss ein solches Modul in der Herstellung nicht unbedingt teurer sein als ein Wechselobjektiv traditioneller Bauart.
Enttäuschend finde ich eher, dass auch Ricoh dem Trend zum Aufstecksucher folgt. Aber das ist wahrscheinlich dem Zeitgeist geschuldet; Millionen Handy- und Kompakt-Knipsern reicht ein LCD-Display als Sucher, da ist ein Aufstecksucher bereits professioneller Luxus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten