• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Tutorial] Buttercream Vintage

Maegondo

Themenersteller
Hallo Leute!

Ich wollte euch heute gern ein Tutorial von einem meiner Bearbeitungsstile nahe bringen. Genauer gesagt war das so ziemlich mein erster "eigener" Bearbeitungsstil, den ich selbst entworfen hatte. Ich hab ihn jetzt lange Zeit nicht mehr verwendet und viel andere Actions und Tutorials benutzt, bis ich irgendwann wieder draufgestoßen bin und mir dachte, das das ja eigentlich gar nicht so schlecht ist, was ich da zusammengebaut hab. Ich hab dann die Bearbeitung etwas verfeinert, sodass man sie auf viele verschiedene Fotos anweden kann. Ich hoffe es gefällt euch ;)

Ihr könnt euch übrigens auch die entsprechende Photoshop Action bei mir Blog für das Englische und das Deutsche Photoshop herunterladen. (Vielen Dank nochmal an 17° für die Anpassung ans deutsche Photoshop).

Den entsprechenden Eintrag in meinem Blog findet Ihr hier. Ich empfehle aber eigentlich ehrlich gesagt, eher das Tutorial nachzuarbeiten, weil man dann eher versteht, was die einzelnen Schritte machen und auch leichter mal Anpassungen an das individuelle Bild vornehmen kann, denn eine Sache sei vorab gesagt: Die Bearbeitung passt zu sehr vielen Bildern aber es müssen eigentlich immer noch leichte Anpassungen vorgenommen werden um das Idealergebniss herauszuholen (ich werde das aber bei den entsprechenden Schritten erwähnen).

Hier ein paar Beispiele, wie die bearbeiteten Bilder aussehen können:

overview.jpg


Aber genug der einleitenden Worte, fangen wir lieber an ;):

(Die Screenshots sind alle aus dem englisch Photoshop)


Schritt 1:


Zunächst öffnen wir das Bild, das wir bearbeiten möchten in Photoshop

step01.png




Schritt 2:


Erstellt eine neue Einstellungsebene "Belichtung" unter Ebenen->Neue Einstellungsebene->Belichtung. Nun stellt die Belichtung auf +1. Hier kommt es aber auf euer Ausgangsmaterial an. Bei einem korrekt belichteten Bild hat sich der Wert +1 bewährt, es können aber auch mal mehr oder weniger passend sein. Auf jeden Fall soll damit eine leichte Überbelichtung simuliert werden.

step02.png



Schritt 3:


Erstellt eine neue Einstellungsebene "Gradationskurven" und malt eine Kurve wie auf dem unteren Bild zu sehen. Oder gebt direkt folgende Werte ein:

Punkt 1: Output: 180, Input: 150
Punkt 2: Output: 39, Input: 62

step03.png



Schritt 4:


Erstellt eine neue Einstellungsebene "Farbton/Sättigung" und wählt bei "Sättigung" den Wert -15 und bei "Helligkeit" den Wert +10

step04.png



Schritt 5:


Erstellt eine neue Volltonebene über Ebenen->Neue Füllebene->Vollton. Wählt hier die Farbe mit dem Hex-Wert #1C224A. Setzt den Ebenenmodus auf "Ausschluss" und die Deckkraft auf 35%.

Ihr könnt hier gerne mit der Farbe experimentieren, was auch oft sehr gut funktioniert ist ein helleres Blau oder ein helles Lila.

step05.png



Schritt 6:


Erstellt eine neue Volltonebene und wählt hier die Farbe mit dem Hex-Wert #5B2754. Setzt den Ebenenmodus auf "Negativ Multiplizieren" und die Deckkraft auf 27%.

Was sieht hier auch oft bewährt, ist ein eher helleres/bleiches Rosas. Experimentiert auch hier einfach ein wenig herum ;).

step06.png



Schritt 7:


Erstellt eine neue Volltonebene und wählt hier die Farbe mit dem Hex-Wert #6f4906. Setzt den Ebenenmodus auf "Farbe" und die Deckkraft auf 25%

step07.png



Schritt 8:


Erstellt eine neue Volltonebene und wählt hier die Farbe mit dem Hex-Wert #97D0f8. Setzt den Ebenenmodus auf "Farbig Nachbelichten" und die Deckkraft auf 20%

step08.png



Schritt 9:


Erstellt eine neue Volltonebene und wählt hier die Farbe mit dem Hex-Wert #FFFFFF. Setzt den Ebenenmodus auf "Weiches Licht" und die Deckkraft auf 20%

step09.png



Schritt 10:


Erstellt eine neue Volltonebene und wählt hier die Farbe mit dem Hex-Wert #000000. Setzt den Ebenenmodus auf "Ausschluss" und die belasst Deckkraft auf 100%

step10.png



Schritt 11:


Dupliziert die Hintergrundebene per Rechtsklick->Ebene duplizieren und zieht die duplizierte Ebenen per Drag&Drop über alle anderen Ebenen. Setzt den Ebenenmodus auf "Weiches Licht" und die Deckkraft auf ca. 30%. Ist euch das Bild durch die geringe Deckkraft zu Konrastarm, setzt die Deckkraft ein höher, so wie es euch gefällt! ;)

step11.png


Das wars auch schon, ich hoffe es war verständlich und vor allem hoffe ich, ihr seit mit dem Ergebniss einigermaßen zufrieden ;). Wenn jemand fehler findet (egal ob in der Übersetzung oder Grammatik), bitte sagt es mir einfach, die behebe ich dann.

Falls Ihr diese Bearbeitung auf eine euer Bilder anwendet, dann postet sie doch gerne hier, ich hab bisher noch nicht so viel gesehen, obwohl meine Action schon sehr oft von meinem Blog heruntergeladen wurde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

sehr schöne Action. Ich hab sie gestern geladen und ausprobiert, gab aber 1 o. 2 Fehlermeldungen. Ich nehme an weil du ein englisches PS hast.
Werd sie mir aber noch nachbauen.
Ich hab vor 2 Wochen eine D5000 bekommen mit dem 2er Kit und heute kam endlich das 35er FB:)...jetzt muss nur noch bisschen schöner Wetter werden.

Feiner Zug von dir die Action zur Verfügung zu stellen und auch so ausführlich zu erklären.

NJ
 
Hi

sehr schöne Action. Ich hab sie gestern geladen und ausprobiert, gab aber 1 o. 2 Fehlermeldungen. Ich nehme an weil du ein englisches PS hast.
Werd sie mir aber noch nachbauen.
Ich hab vor 2 Wochen eine D5000 bekommen mit dem 2er Kit und heute kam endlich das 35er FB:)...jetzt muss nur noch bisschen schöner Wetter werden.

Feiner Zug von dir die Action zur Verfügung zu stellen und auch so ausführlich zu erklären.

NJ

Also gestern hab ich die Action fürs deutsche Photoshop mit in dem Blog aufgenommen, kannst gerne nochmal vorbei schauen ;) (oder einfach hier klicken) :D
 
Schöne Aktion, Danke. Und fast 1:1 nach PhotoLine übertragbar. :D

Eine kurze Frage: Wozu Schritt 10? Da passiert doch nüscht. :ugly:
Schritt 10:

Erstellt eine neue Volltonebene und wählt hier die Farbe mit dem Hex-Wert #000000. Setzt den Ebenenmodus auf "Ausschluss" und die belasst Deckkraft auf 100%
 
Nette Aktion, doch wofür ein 30% Soft Light um die mögliche Kontrastarmheit dann wieder mit dem Original überzublenden?

Weiterhin sind in dem Workflow 2 Ausschlüsse, wo beim ersten zwar ein Schritt in die "richtige Richtung" gemacht wird, dann zwischendurch eine Färbung folgt und letztendlich die dadurch entstandene Verfärbung der Tiefen wieder mit einem anderen, saftigen Ausschluss korrigiert wird.

Nicht falsch verstehen! Natürlich zählt das Ergebnis welches wie gesagt (sehr) überzeugt. Allerdings zweifle ich auf den ersten Blick an der sinnvollen Wechselwirkung der einzelnen Schritte.
 
Nette Aktion, doch wofür ein 30% Soft Light um die mögliche Kontrastarmheit dann wieder mit dem Original überzublenden?

Weiterhin sind in dem Workflow 2 Ausschlüsse, wo beim ersten zwar ein Schritt in die "richtige Richtung" gemacht wird, dann zwischendurch eine Färbung folgt und letztendlich die dadurch entstandene Verfärbung der Tiefen wieder mit einem anderen, saftigen Ausschluss korrigiert wird.

Nicht falsch verstehen! Natürlich zählt das Ergebnis welches wie gesagt (sehr) überzeugt. Allerdings zweifle ich auf den ersten Blick an der sinnvollen Wechselwirkung der einzelnen Schritte.

Erwischt! Ich hatte vergessen zu beschreiben, dass die per Drag&Drop nach oben geschobene Ebene in den Modus "Weiches Licht" gesetzt wird. Werde ich gleich Nachtragen.

Bzgl. dem restlichen Workflow muss ich natürlich ehrlich sagen, dass ich das nicht von Anfang an so nacheinander ausgeführt habe. Es war mehr ein Prozess, in dem ich immer wieder Ebenen verschoben habe, Farben und Ebenenmodi durchgewechselt habe und auch die Werte der Einstellungsebenen Verändert habe, bis ich irgendwann bei genau diesem Ergebniss war, das mir gefallen hat, es gibt aber sicherlich noch vom Workflow her optimalere Wege.

Bzgl. des schwarzen Ausschlusses kann ich auf jeden Fall sagen, dass mir selbst auch bei vielen Bildern nichts auffällt aber in einigen Bildern hatte ich das Gefühl, dass diese Ebene die Schatten noch ein Stückchen weicher macht, deshalb habe ich sie Grundsätzlich drin gelassen.
 
Hallo,

leider kommt diese Meldung :(

Ouhh.. das is natürlich nicht gut. Ich hab die Aktion mit Photoshop CS5 gemacht. Weiß zufällig einer, welcher Schritt nicht mit CS5 kompatibel ist? dann könnte ich das eventuell ändern, falls möglich ;)

Versuch vielleicht einfach mal, das Tutorial nachzuarbeiten und sag mir dann, welchen Schritt du davon eventuell nicht ausführen kannst :)
 
ist relativ simpel, du machst einfach einen Doppelklick auf das Aktionsfile, dann ist es schon in Photoshop geladen. Jetzt blendest du über "Fenster - Aktionen" das Aktionen-Fenster ein und scrollst nach unten, da findest du dann meine Aktion. Einfach auswählen und auch den "Play"-Button drücken.
 
ist relativ simpel, du machst einfach einen Doppelklick auf das Aktionsfile, dann ist es schon in Photoshop geladen. Jetzt blendest du über "Fenster - Aktionen" das Aktionen-Fenster ein und scrollst nach unten, da findest du dann meine Aktion. Einfach auswählen und auch den "Play"-Button drücken.

Danke, meinst Du mit Aktionsfile die atn Datei? Wenn ja klappt das nicht.

Frank
 
geschafft:D-Danke

edit:

Orginal und Ergebnis

Ich muss aber bei allen Bildern die Belichtung von +1 auf null setzen.

Danke, werde es nutzen.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Anleitung kann man mit PhotoLine relativ einfach nachmachen. Bei den richtigen Bildern (sonnig, relativ hoher Kontrast) gibt das einen schönen Effekt.

Was ich nicht verstehe ist Punkt 10. Was macht die schwarze Volltonebene im Modus Auschluß?
 
das überlege ich mir auch schon eine Weile :rolleyes:

Ausschluss
Erzeugt einen Effekt, der dem Modus „Differenz“ ähnelt, aber kontrastärmer ist. Ein Füllen mit Weiß kehrt die Ausgangsfarbenwerte um. Ein Füllen mit Schwarz ergibt keine Änderung.

Differenz
Subtrahiert anhand der Farbinformationen in den einzelnen Kanälen die Farbe (Ausgangs- oder Füllfarbe) mit dem niedrigeren Helligkeitswert von der mit dem höheren Helligkeitswert. Das Füllen mit Weiß kehrt die Ausgangsfarbenwerte um. Beim Füllen mit Schwarz gibt es keine Änderung.
 
:lol:
Schöne Aktion, Danke. Und fast 1:1 nach PhotoLine übertragbar. :D

Eine kurze Frage: Wozu Schritt 10? Da passiert doch nüscht. :ugly:
Bzgl. des schwarzen Ausschlusses kann ich auf jeden Fall sagen, dass mir selbst auch bei vielen Bildern nichts auffällt aber in einigen Bildern hatte ich das Gefühl, dass diese Ebene die Schatten noch ein Stückchen weicher macht, deshalb habe ich sie Grundsätzlich drin gelassen.
Wenn PS so ausschließt wie PL, dürfte nix passieren, würde ich mal behaupten. Aber egal, trotzdem schöne Aktion.

_____Edit_____
Huch! Der Hanky schrieb es auch …
 
Hmm.... dann habt ihr wohl recht und die schwarze Ebene ist tatsächlich unnötig und ich hab mir die Änderung in den Schatten immer nur eingebildet! Naja, Einbildung ist ja auch eine Bildung ^^.

Also ich lass mich gerne eines besseren belehren und werde auch nochmal recherchieren und den Step dann eventuell rausnehmen.

Aber vielen Dank für die postiven Rückmeldungen ;).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten