• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systemkamera muss mit in den Frachtraum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Meine Augen

Themenersteller
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin . Fliege ( hoffentlich ) im Dezember in die Türkei . Nun lese ich gestern das laut den corona Bestimmungen kein Handgepäck mit in die Kabine darf . Ausgenommen eine kleine Tasche , Laptop , Medikamente . Ich will aber mein 7III + 24-105 und 100-400 mitnehmen . Hat jemand seine Technik schonmal im Frachtraum befördert und wie hat sie es überstanden ? Hat jemand einen Tipp zum Transport wenn Frachtraum . Ich bin total sauer und gestresst hab mir extra noch das 100-400 vorher gekauft und nun das , wollte schon stornieren . Naja wenn ich Pech hab wie schon 2x dieses Jahr storniert es sich allein . Wäre echt dankbar für paar Tipps
 
Eigentlich gelten hier die gleichen Regeln wie bei anderen gröberen Umständen:
Stabil einpacken.

Gepäck wird nicht immer umsichtig gehandhabt, also sollten die Kamera und Objektive rutschfest und gefüttert verpackt sein.
Evtl ist es sinnvoll, das Objektiv vorher von der Kamera zu nehmen, damit keine Last auf das Bajonett gehen kann.
Versuche mögliche Schläge so gut mit Futtermaterial zu dämpfen wie nur irgendwie möglich. Deine Wäsche kann dir da sicher helfen, also alles in der Mitte des Koffers lagern.

Ansonsten ist eine Kamera kein druckempfindliches Teil, weshalb es abgesehen von Erschütterungen durch fahrlässige Handhabung keinerlei Schäden erleiden sollte.

Aber wie du schon sagtest, sollte man sich nicht zu viele Hoffnungen mit dem Reisen machen so wie die Entwicklung derzeit aussieht.
 
Ich würde die Kameratasche oder den Kamerarucksack in einen Schalenkoffer tun und mit Klamotten drumrum schützen. Alle Schlösser am Schalenkoffer zu und dann noch einen Gurt rum, damit eh ja nicht aufgeht.

Dann sollte das save sein.
 
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin . Fliege ( hoffentlich ) im Dezember in die Türkei . Nun lese ich gestern das laut den corona Bestimmungen kein Handgepäck mit in die Kabine darf . Ausgenommen eine kleine Tasche , Laptop , Medikamente . Ich will aber mein 7III + 24-105 und 100-400 mitnehmen .

Ui, wie blöd ist das denn? Da bleibt wohl nichts anderes, als alles so stabil wie möglich einzupacken. Wenn man mal gesehen hat, wie die mit Koffern so umgehen..., würde ich mir persönlich auch Sorgen machen. Dann gibt es noch die Fälle, wo die Koffer nicht mit Dir in der Türkei landen, sondern auf einem ganz anderen Kontinent. Wegen der türkischen Flughäfen würde ich mir keine Sorgen machen. Da habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Die scheinen ganz gut organisiert zu sein. Sorgen würde ich mir eher bei den deutschen Flughäfen machen...da habe ich schon Horrorgeschichten gehört. Habe selber mal fast eine ganze Nacht auf dem Düsseldorfer Flughafen verbracht, nachdem ich dort aus der Türkei kommend gelandet war. Von fast allen Passagieren waren die Koffer verschwunden. Nachdem viele Passagiere im Laufe der Nacht bereits ohne Koffer, aber dafür mit viel Wut im Bauch und teilweise laut schreiend den Düsseldorfer Flughafen verlassen hatten, fand man die Koffer dann nach vielen Stunden irgendwo auf dem Rollfeld, wo sie auf Wagen verladen führerlos herumstanden...unglaublich. :grumble: Keine Ahnung wie so etwas passieren kann, aber ich persönlich würde die deutschen Flughäfen als die am schlechtesten organisierten der Welt bewerten. Aber man muss ja schon dankbar sein, wenn man es in Deutschland noch irgendwie schafft einen Flughafen zu bauen und mit 20 Jahren Verspätung in Betrieb zu nehmen, während in anderen Ländern ein neuer Großflughafen nach dem anderen in Betrieb genommen wird. Für mich sind deutsche Flughäfen außerdem Service-Wüsten und die Regulierung eines Schadenfalls beim Gepäck stelle ich mir eher als Alptraum vor.

Denen würde ich keine A7III&100-400 anvertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja viele dank erstmal . Ja also von Berlin Brandenburg wollte ich 2011 schon fliegen 😂
Ich hab halt Angst das die optiken und Kameras unter den Erschütterungen leiden . Ich habe schon teure Vasen Spirituosen und Bilder erfolgreich in der hartschale transportiert ohne Probleme . Aber die Elektronik und bildstabilisatoren machen mir Angst . Will aber nicht nur mit ner lx100II rumlaufen .
 
Selbst wenn der Koffer äußerlich unbeschädigt bleibt, weise den mal nach, dass eine leichte Dezentrierung beim 100-400 mit dem groben Umgang der Flughafenmitarbeiter beim Gepäck zusammenhängt...
 
Gut polstern reicht.
Überlege mal wie die Teile vom Hersteller verpackt geliefert werden.
Und diese Kartons werden auch durch die Gegend geworfen.

Aber bisher war es auch immer erlaubt sich eine Kamera umzuhängen.
Pack die Geli vom 100-400 in den Koffer, Kamera um den Hals, das WW kann man in die Jackentasche stecken. Wobei das 100-400 auch in eine Innentasche der Jacke passen kann.

Also ich hab das mit dem 300 2.8 um den Hals schon so durchgezogen.
Weil im Rucksack waren das 400er und 600er :p
 
Wenn es Dich beruhigt, nimm einen passenden Pelicase und pack den in den Koffer. Aber wenn man geschickt packt (Klamotten als Dämpfer, technik in die Mitte) ist das unproblematisch.
 
Ein paar gute Vorschläge !!! Und ich hab dazu noch das kleinere Sigma 100-400 .
Und stimmt wenn die verschickt werden sind sie auch nicht besser verpackt . So sieht die Welt schon wieder freundlicher aus ✌️
 
Überlege mal wie die Teile vom Hersteller verpackt geliefert werden.
Und diese Kartons werden auch durch die Gegend geworfen.

Und die Verpackungen gehen meist noch durch einen Rütteltest, dagibts auch vorschriften aus dem Speditionsgewerbe.

Wir hatte bei unseren TV Verpackungen noch einen "Mexican Roadtest" als Verschärfung.
 
Hab hier grad mal die Antwort von der Fluggesellschaft
Hallo Thorsten. Aufgrund der Vorschriften im Rahmen der Bekämpfung des Covid-19-Ausbruchs ist auf unseren Flügen ist Handgepäck in der Kabine leider nicht erlaubt. Lediglich eine kleine Handtasche, oder eine Laptoptasche, sowie Baby Equipment sind erlaubt. Die Waren, die du in der Kabine mitnimmst, sollen nicht 2 Kg überschreiten. Alle weiteren Gepäckstücke wie beispielsweise Handgepäckskoffer werden im Frachtraum transportiert. Die Abmessungen dürfen 55 x 40 x 23 cm nicht überschreiten. Ein Rucksack ist laut diesen Regelungen nicht erlaubt. Normaleweise war erlaubt, die teuren Sachen mitzunehmen aber zurzeit liegt alles bei der Initiative vom Flughafen.
 
Ja das sowieso
Ich hab mich jetzt entschieden die kleine Panasonic das 24-105 und das 100-400 in den Koffer zu packen . Die 7III und das 16-35 in eine kleine Fototasche . Sollte auch das Stress geben bringe ich die zum Auto zurück und hab dann wenigstens die Lumix lx100II . Gibt schlechtere Kameras . Danke nochmal
 
War das denn bei Buchung schon bekannt?

Wenn nicht: Würde ich denen glatt mitteilen: 100% Neuwert Versicherung auf Kosten der FLuggegsellschaft oder Stornierung. Denn das ist schon wesentlich, ob dir Ausrüstung für mehrere 1000 abhanden kommt oder nicht. Grade die Türkei ist nicht das sicherste Land bezüglich Gepäck.

Dann vielleicht noch ein dezenter Hinweis auf die Lithium Akkus, die im Gepäckraum sicher nichts verloren haben nach IATA Vorschriften.

Für mich tönt das ganze so, als ob der Handgepäckkoffer abgegebenw erden muss, die kleine zusätzliche Tasche, die man aber oft auch mitnehmen darf, an Bord darf. Wenn es in Tat und Wahrheit das ist, stellt sich eben die Frage, was da rein passt. Oft sind die Abmessungen, die erlaubt sind, so grosszügig, dass es eine ordenltiche messenger Tasche sein kann.

Und nein, in einer guten Fototasche mit was Kleidern drum herum im grossen Koffer, da hätte ich keine Sorgen, dass die beschädigt wird. Das ist nicht das Problem, das Problem sind die Langfinger und der lächerliche Maximalwert, der erstattet wird bei Klau aus dem Gepäck.
 
Und mal Google angeschmissen, für Turkish Airlines:

https://turkishairlines.ssl.cdn.sdlmedia.com/637284286167105325MX.pdf

Kameratasche bis 4kg und 40x30x15 erlaubt.

Weiss nicht, ob das deine Fluggesellschaft ist. Heisst aber: Ganz genau nachhaken lohnt sich. Man findet schnell auch Artikel, wo drinnen steht dass ausser Handtasche, Laptoptasche und Windelpack nichts mehr erlaubt ist. All solche Regelungen müssen doch auch irgendwo schriftlich festgehalten sein, und das ist letztlich das was zählt, nicht was in irgend eienr zeitung steht oder irgend einS ervicemitarbeiter aufzählt, der kann auch mal was vergessen. Und selbst wenn der sagt: Es darf alles mit, das würde ja auch nicht zählen am Flughafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht falsch und schon garnicht rassistisch verstehen aber weder Hotline noch der so gepriesene neue WhatsApp Chat wo man 24 Stunden auf keine Antwort ( ist kein Druckfehler ) wartet kann mir wirklich weiter helfen . Auch die können nicht eindeutig sagen ob und wie . Von den abmaßen würde mein Rucksack fast passen , vom Gewicht Max 7III + 24-105 inkl Tasche . Problem ist wiegen die wirklich nach muss ich alles 10 Tage im Kofferraum lassen wo es auch nicht wirklich sicher ist . Ich war in dem letzten 30jahren 17 mal in der Türkei ohne Verlust . Aber bei dem Theater mach ich mir diesmal halt auch sorgen . Um so länger ich nachdenke um so mehr bin nur bei kompakt
 
So hier mal die Antwort auf meine Frage von gestern 21.00 Uhr
Hallo. Mein Name ist Maral. Ich möchte mich für die verspätete Rückmeldung aufgrund der derzeit vorhandenen hohen Nachfrage entschuldigen. Dies sind die Regeln, die SunExpress aufgrund der Pandemie festgelegt hat.
Also darauf hab ich 20 Stunden gewartet
Um dann nach 4 min das zu lesen

Da wir keine Rückmeldung von dir erhalten haben, musste die Unterhaltung beendet werden. Deine Anfrage kannst du uns weiterhin über unsere sämtlichen Portale mitteilen.

Sprich die Fluglinie Antwortet nach 20 Stunden gibt dem Kunden aber keine 4 Minuten zu reagieren
Bei Versuch auf ihre Antwort zu reagieren kommt zum wiederholten Mal das

Hallo, ich werde innerhalb kurzer Zeit behilflich sein. Bis dahin bitte ich Sie um einige Minuten um Geduld.

Merhaba, lütfen birkaç dakika beklemenizi rica ediyorum. Birazdan sizinle ilgileneceğim.

Hello, thank you for contacting SunExpress. Please bear with me a few minutes. I will be with you shortly.

Ich würde jetzt also das Gespräch ein drittes Mal von vorn beginnen und müsste wieder 20 Stunden warten um dann natürlich wieder nicht sofort zu reagieren da ich ja nicht permanent auf Handy gucke
 
Im Kofferraum würde ich mir weniger Gedanken um die Sicherheit machen, sofern man da nicht rein sieht.

Ich würde mir eine leichte tasche für den Transport holen. Und da die teuren Sachen rein.
Die richtige Fototasche/Rucksack ins Aufgabegepäck.

Ich hab hier eine Event Messenger 150 von Lowepro liegen.
Da passt das 100-400 grade stehend rein (21.5cm geht)

Die tasche wiegt 660g
Das Objektiv 1400.
A7 III wiegt 660g
Das Sony 16-35/4 wiegt 520g
Das 24-105 wiegt 670g

Wären anhand der technischen Daten 3.9kg


Ich weiss noch nichtmal, ob das die leichteste Tasche ist, die es gibt, sie war aber neu schon billig (ca. 50 Euro) udn ist gebraucht sicher sehr billig.

Wenn noch was Rerserve erwünscht: statt dem 16-35 ein 18/2.8 Samyang gebraucht kaufen (neu ist das etwas über 300, also im Verlgiech zu den Sony Objektiven kein betrag) und verkauft es nachher wieder. Das wiegt 150g.

Die Lumix passt in die Hosen- oder Jackentasche, wenn gewogen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten