• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T3 Praxisthread

Danke für den Hinweis (y)

Edit: Eingespielt, die Kennzeichnung des AF-Trackings mit dem grünen Kasten statt der aufflackernden AF-Kästchen ist deutlich besser/angenehmer, alles andere wird wohl erst die Zeit zeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann jemand helfen: Bei mir verdreht sich beim Verstellen von Zeit und Iso immer das untere Rad ungewollt mit, was sehr sehr lästig ist... wie behebt man das am besten? Keine Ahnung die die Dichtungen etc. auf Öl oder mechansiche Eingriffe reagieren :confused:

Nach Empfehlung aus dem dpreview-Forum habe ich die Zwischenräume zwischen beiden Rädern nun mit Zahnseide sauber gemacht - läuft wieder - nur wenn mal jemand das gleiche Problem haben sollte
 
Guten Abend zusammen,

mit Fuji habe ich weitestgehend recht ordentlich Erfahrung.

Nun habe ich mir bei den guten Konditionen als Zweitsystem die X-T3 zugelegt und hatte schon die X-T200 als Spaßkamera.

Bin mit ihr soweit sehr zufrieden und mit der Firmware 4.0 ist sogar das 35er 1.4 ordentlich schnell.. :)

Was mir negativ auffällt sind die beiden Einstellrädchen, vor allem das hintere...es sitzt recht tief und ich verdrücke es leider sehr oft statt es zu drehen... finde es echt ätzend zu drehen und bedienen. Die Kamera ist nagelneu...

Finde dazu nichts...ist es normal so, oder eher eine Varianz?

Danke schonmal...
 
Guten Abend zusammen,...
Was mir negativ auffällt sind die beiden Einstellrädchen, vor allem das hintere...es sitzt recht tief und ich verdrücke es leider sehr oft statt es zu drehen... finde es echt ätzend zu drehen und bedienen. Die Kamera ist nagelneu...

Finde dazu nichts...ist es normal so, oder eher eine Varianz?

Danke schonmal...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15822385#post15822385

Bekam leider keine Antwort, also anscheinend normal.
Ich habe die Funktion auf das vordere Rad gelegt und nur noch die Lupenfunktion auf dem hinteren Rad.
 
Ich habe hier sämtliche X-T´s und X-Pro´s (und noch zwei verschiedene X-100) ... und bei jeder fühlen sich das von Dir erwähnte Rädchen und die jeweils benötigten Kräfte zum Drehen und zum Drücken anders an.
Auch nach meinem Eindruck ist das Verhältnis der beiden nötigen Kräfte bei der X-T3 dahingehend am ungünstigsten, dass man beim Drehen schnell mal ungewollt auch die Drückfunktion auslöst.
Bei meiner X-T4 dagegen (die ich z.Zt. am häufigsten nehme) passiert mir das nicht.

D.h., ich kann eine Varianz über die verschiedenen Kameragenerationen bestätigen.
Ob es auch eine Varianz - oder in diesem Fall dann eher Serienstreuung - innerhalb einer Kameraserie gibt, kann ich allerdings nicht ausprobieren, da bei mir jede Kamerageneration nur einmal vorhanden ist.
 
Was mich damals bei meiner X-T3 genervt hat, war das Belichtungskorrekturrad. Ich hatte nie die X-T1/2, aber ich meine, bei denen war es größer und somit näher am hinteren oberen Gehäuserand, so dass man es leicht(er) mit dem Daumen verstellen konnte. Bei der X-T3 ging das nimmer, dazu war es recht schwergängig. Für mich ein Fall von Verschlimmbesserung, absolut unverständlich. Drum habe ich mich schliesslich auch von ihr getrennt... :rolleyes:
Na ja, die Z6 hat halt auch so nett mit den Wimpern geklimpert.
 
Vorderes Drehrad: Auch bei mir etwas zu schwergängig und zu weit im Gehäuse; Belichtungskorrektur liegt bei mir auf dem hinteren Drehrad, ich mag das separate Rad grundsätzlich nicht und bei der XT-3 muss man es quasi mit 2 Fingern bedienen, da es nicht über den Gehäuserand steht und zu schwergängig ist
 
Servus, bin noch im Besitz der X-T2 und überlege auf Grund des Firmware Updates auf die X-T3 zu wechseln. Am häufigsten verwende ich das 35mm f1.4. Bisher stört mich der langsame Af eigentlich nicht merke aber, dass der Fokus immer häufiger meine beiden Kids verfehlt. Sie werden einfach flinker mit 3 und 5 Jahren.

Nun im Vergleich zur X-T2
Ist der Af merklich schneller?
Ist der Augen-Af zu gebrauchen oder kann man ihn vernachlässigen?
Lohnt sich der Upgrade bei den paar MPs - häufiger crop ich schon.
Ist die Größe und Gewicht sehr unterschiedlich bei längeren Verwenden - hat die X-T3 nur kurz in der Hand.

VG
Jo
 
Was mir negativ auffällt sind die beiden Einstellrädchen, vor allem das hintere...es sitzt recht tief und ich verdrücke es leider sehr oft statt es zu drehen... finde es echt ätzend zu drehen und bedienen. Die Kamera ist nagelneu...
Ich habe keine Probleme mit den Einstellrädchen. Das Vordere steht gefühlt etwas weiter raus und lässt sich einfacher drehen. Aber auch beim Hinteren habe ich nicht das Problem, dass ich versehentlich drücke.

Aber ich kann deshalb natürlich auch nicht sagen, ob es da eine Serienstreuung gibt.
 
Servus, bin noch im Besitz der X-T2 und überlege auf Grund des Firmware Updates auf die X-T3 zu wechseln. Am häufigsten verwende ich das 35mm f1.4. Bisher stört mich der langsame Af eigentlich nicht merke aber, dass der Fokus immer häufiger meine beiden Kids verfehlt. Sie werden einfach flinker mit 3 und 5 Jahren.

Nun im Vergleich zur X-T2
Ist der Af merklich schneller?
Ist der Augen-Af zu gebrauchen oder kann man ihn vernachlässigen?
Lohnt sich der Upgrade bei den paar MPs - häufiger crop ich schon.
Ist die Größe und Gewicht sehr unterschiedlich bei längeren Verwenden - hat die X-T3 nur kurz in der Hand.

VG
Jo
Der AF ist mit dem neuen Firmwareupdate schon merklich schneller geworden und der Gesichts/Augen AF auch.
Ein Upgrade wegen der Pixel wäre wohl nicht vonnöten 24 zu 26 MP.
Der Gewichtsunterschied fällt auch nicht so ins Gewicht.
 
Vor der X-T3 hatte ich die X-T30, dazu aktuell die X-T200.

Das 35er ist an der X-T3 deutlich flotter als es an der X-T200 ist und es an der X-T30 war. Mit 4.0 nur getestet, da X-T3 neu ist.

Bin sehr zufrieden. Treffsicherer ist das 35er auch, ob das an der X-T3 liegt weiß ich aber nicht.




Servus, bin noch im Besitz der X-T2 und überlege auf Grund des Firmware Updates auf die X-T3 zu wechseln. Am häufigsten verwende ich das 35mm f1.4. Bisher stört mich der langsame Af eigentlich nicht merke aber, dass der Fokus immer häufiger meine beiden Kids verfehlt. Sie werden einfach flinker mit 3 und 5 Jahren.

Nun im Vergleich zur X-T2
Ist der Af merklich schneller?
Ist der Augen-Af zu gebrauchen oder kann man ihn vernachlässigen?
Lohnt sich der Upgrade bei den paar MPs - häufiger crop ich schon.
Ist die Größe und Gewicht sehr unterschiedlich bei längeren Verwenden - hat die X-T3 nur kurz in der Hand.

VG
Jo
 
Danke für die Rückmeldungen. Da ich mich nicht verschlechtern werde, werde ich auf ein gutes Angebot warten und dann bei Gelegenheit zuschlagen.
 
Ich habe gestern Abend die neue Firmware 4.0 upgedatet (über Handy-App, hat einwandfrei funktioniert). Viel getestet habe ich zwar noch nicht aber bei Low-light ist bereits eine deutliche Steigerung des AF/Eye-Trackings bemerkbar. Ich hatte das 16mm 1.4 drauf das vorher ja auch schon recht flott war. Bin mal gespannt wie gut es bei den bisher eher gemächlichen Objektiven ist (56ger und 35 1.4)....
 
Ich habe gestern Abend die neue Firmware 4.0 upgedatet (über Handy-App, hat einwandfrei funktioniert). Viel getestet habe ich zwar noch nicht aber bei Low-light ist bereits eine deutliche Steigerung des AF/Eye-Trackings bemerkbar. Ich hatte das 16mm 1.4 drauf das vorher ja auch schon recht flott war. Bin mal gespannt wie gut es bei den bisher eher gemächlichen Objektiven ist (56ger und 35 1.4)....

Kannst du einmal beschreiben, was du eingestellt hast und wie du "elegant" deine Kamera mit dem Handy verbindest? Ich habe zwar auch über das Smartphone geupdated aber immer mit Bluetooth ein/aus, Daten ein aus usw.. Irgendwie bekomme ich keine "flüssige" Verbindung hin (wie früher, als man ja "nur" WLAN hergestellt hat).

Zu 4.0: Das 56mm hat sehr gut performed.
 
Die App ist ein elender Kampf - wenn es nicht flüssig läuft hilft nur eins: App vom Handy deinstallieren, in der Kamera alles zurück setzen und dann komplett neu registrieren/installieren.

Das man weder raws noch eingebettete jpgs importieren kann, die Verbindung nur sehr langsam aufgebaut wird, man Bilder nur einzeln (per Klick auf den kleinen Kreis) oder komplett, aber nicht nach Tagen, per swipe etc. importieren kann... Ist einfach von vorne bis hinten sehr grottig umgesetzt
 
Update funktioniert mit der App einwandfrei.
Erst mit Bluetooth verbinden dann mit dem Handy das WLAN der XT3 auswählen. Die Übertragung läuft dann stabil.
 
Habe nun mir eine andere X-T3 zukommen lassen. Bei der dreht sich das hintere Rädchen tatsächlich leichter und ich verdrücke mich kaum bis gar nicht. Scheint also doch Unterschiede zu geben...


Ich habe keine Probleme mit den Einstellrädchen. Das Vordere steht gefühlt etwas weiter raus und lässt sich einfacher drehen. Aber auch beim Hinteren habe ich nicht das Problem, dass ich versehentlich drücke.

Aber ich kann deshalb natürlich auch nicht sagen, ob es da eine Serienstreuung gibt.

Vorderes Drehrad: Auch bei mir etwas zu schwergängig und zu weit im Gehäuse; Belichtungskorrektur liegt bei mir auf dem hinteren Drehrad, ich mag das separate Rad grundsätzlich nicht und bei der XT-3 muss man es quasi mit 2 Fingern bedienen, da es nicht über den Gehäuserand steht und zu schwergängig ist

Ich habe hier sämtliche X-T´s und X-Pro´s (und noch zwei verschiedene X-100) ... und bei jeder fühlen sich das von Dir erwähnte Rädchen und die jeweils benötigten Kräfte zum Drehen und zum Drücken anders an.
Auch nach meinem Eindruck ist das Verhältnis der beiden nötigen Kräfte bei der X-T3 dahingehend am ungünstigsten, dass man beim Drehen schnell mal ungewollt auch die Drückfunktion auslöst.
Bei meiner X-T4 dagegen (die ich z.Zt. am häufigsten nehme) passiert mir das nicht.

D.h., ich kann eine Varianz über die verschiedenen Kameragenerationen bestätigen.
Ob es auch eine Varianz - oder in diesem Fall dann eher Serienstreuung - innerhalb einer Kameraserie gibt, kann ich allerdings nicht ausprobieren, da bei mir jede Kamerageneration nur einmal vorhanden ist.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15822385#post15822385

Bekam leider keine Antwort, also anscheinend normal.
Ich habe die Funktion auf das vordere Rad gelegt und nur noch die Lupenfunktion auf dem hinteren Rad.
 
Warum kann man eigentlich an der X-T3 die Q-Taste nicht mit was vernünftigem belegen, wäre von der Position die perfekte AF-On Taste. An der X-T30 scheint das ja zu gehen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten