• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

IKEA Grönby Bild-Set als Vorbild für eigenes Set

MischaFFM

Themenersteller
Hallo Community,

ich war letztes Jahr in New York und habe mir als Ziel gesetzt, dass ich das bei IKEA käufliche "GRÖNBY Bild Set" für mich selbst daheim mit meinen eigenen Bildern mache.

Nun habe ich mir, nachdem ich nicht mehr das Adobe Abo zahlen möchte, Luminar 3 gekauft. Soweit so gut.
Ich habe inzwischen auch schon 7 Bilder, die ich als "druckwürdig" ansehe. :angel:

Nun würde ich gerne, bevor sie in den Druck gehen, die Bilder in einer Art Vorschau nebeneinander darstellen lassen und somit das Gesamtwerk ansehen (inkl der Abstände, die sie später haben werden etc).

Habt ihr eine Idee, wie ich das grafisch darstellen kann, außer alle Bilder klein skallieren und auf einem Paintbild nebeneinander anzuordnen (dort kann ich aber die Bilder leider nicht verschieben, sobald sie einmal platziert sind)? :ugly:

Ich hoffe, ich konnte meine Frage verständlich formulieren :confused:

Beste Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
 
Du könntest anstatt Paint ein Proramm nehmen, welches Ebenen beherrscht (z.B. Gimp) da kannst du die Bilder nach belieben hin und her schieben.
 
Habt ihr eine Idee, wie ich das grafisch darstellen kann,

mit Scribus (InDesign-Alternative) kannst Du das Layouten, Drucken usw.

Gruß Heiko
 
Ganz old-school?

Einzeln Ausdrucken und auf einer grossen Pappe o.ä. aufkleben.
Dann kannst Du das sogar im Originalformat machen und an den vorgesehen Platz hängen.

Ist die bestmögliche Kontrolle der späteren Bildwirkung.

Jürgen
 
Luminar 3 gekauft. Soweit so gut.


Paintbild nebeneinander anzuordnen (dort kann ich aber die Bilder leider nicht verschieben,

du hast doch luminar?
wenn ich so etwas vor hätte würde ich folgendes machen, die stelle des Zimmers wo das werk später hängen soll schön weitwinklig fotografieren, inc. Möbel ect. vorher an der wand mit tape die Endmaße markieren.
dieses Foto öffne ich nun in meinem ebv programm und füge innerhalb der gemachten Markierung meine bilder ein, so kann ich doch am besten größe und Wirkung einschätzen.
 
Ich kann die Frage gut verstehen, kostet der Spaß doch auch ein wenig Geld und ist ggf. "genehmigungspflichtig durch die beste Ehefrau von allen".

Im Gegensatz zu deiner Äußerung, Lichtnutzer, möchte ich etwas konstruktives beitragen:

Nimm doch einfach PowerPoint, dessen Nutzung den Meisten aus dem Beruf geläufig sein sollte. Hiermit kannst du lustig hin-und-her schieben, wie auch das angeregte Wohnzimmer-Foto in den Hintergrund legen.

Viel Erfolg dabei!

P.S.: Ich habe schon Badezimmer mit dem 3D-CAD geplant, die Küchen im Online-Planer etc. pp. Ich finde die Idee gut und bitte schicke mal ein Bild vom Resultat!
 
Danke an euch Alle (außer Lichtnutzer - dein Post ist eher der Scherz!).

Ich habe es nun aus einer Mischung aus @R. Steichele und @Biker x gemacht. Also weitinkelig die Wand fotografiert und die Bilder(bzw dann Ebenen) in Gimp runterskalliert und so angeordnet, dass meine Frau und ich es gut fanden bzw. ich nun weiß, was ich noch an den Bildern ändern könnte (droehnwood hat es schon gerochen)! ;)

@JürgenN das wäre eigtl die "einfachste" Variante, aber ausgerechnet habe ich alle Kartons oder ähnliche Untergründe vorletzte Woche mal ausgemistet. :grumble:

@Biker x ich bin in Luminar noch total unerfahren und habe diese "Ebenenarbeit" (wie aus Photoshop) noch nicht wirklich gesehen, aber die Tutorials zum Programm stehen auf der 2do-list ;)

Danke nochmal für alle anderen Tipps (y)


PS: @droehnwood das Resultat werde ich dann posten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten