• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom Backups

picturefan51

Themenersteller
Guten Tag
Ich beschäftige mich mit folgender Frage:
Zum Lightroom-Katalog wo alle Änderungen festgeschrieben werden gibt es noch die backups. Mittelweile sind es eine ganze Anzahl und ich möchte diese oder zumindest einige davon löschen. Kann ich das problemlos tun oder zerstöre ich dabei auch Daten der Bilder die vorher entstanden sind?
Vielen Dank für eine kompetente Antwort
 
Zum Lightroom-Katalog wo alle Änderungen festgeschrieben werden gibt es noch die backups.

Die Sicherungen des Kataloges in backups kannst du bedenkenlos löschen, allerdings würde ich mir mal gut überlegen, diese Sicherungen ab und an oder besser regelmäßig :devilish: auf ein externes Laufwerk zu sichern. Weil ein Backup, dass auf der gleiche Platte liegt ist nicht wirklich ein Backup :D

ciao tuxoche
 
Diese Backups sind dazu da, wenn der Katalog crashed schnell weiterzuarbeiten und nicht als richtiger Backup.
Den macht man dann auf eine extra Platte, so dass auch original Katalog gesichert ist.
Von den automatischen Backups hebe ich mir die 10 letzten auf, sowohl im externen Backup als auch im Original. Wenn die zu alt sind, dann verliert man zuviel und weiß nicht mehr was in dem Zeitraum war
Wobei ich das löschen mache, wenn ich mal gerade drandenke.
Ich schreibe aber regelmäßig die Bearbeitungen in die Xmp, so dass bei einem total Crash ich die Bearbeitung nicht verliere und ich den Katalog neu aufbauen kann.
Das mach ich mittels Smartsammlung auf geänderte Metadaten.
Das parallele Schreiben der xmps habe ich aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten