• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M50 - Erste Eindrücke

Im Vergleich zu anderen Kameras habe ich nun festgestellt, dass das Display eine komische Punkte-Matrix hat.
Im Menü must das gut sichtbar.

Ich weiß nicht so ganz genau, was DU da meinst, aber gegenüber der M5 gibt es ja auch eine geringere Punktdichte:

EOS M5:
3.2'' (67.6 x 45.1 mm): 1620000 dots (900x600, 338 ppi)

EOS M50:
3'' Display (wie EOS M3/M6): 1040000 dots (720x480, 288 ppi)
 
Ich habe jetzt parallel eine Sony A6300 da.
Das erstaunliche oder besser erschreckende ist, dass die A6300 mit dem 55-250 IS STM viel besser fokussiert als die M50. Habe den Sigma MC-11 Adapter modifiziert.
Ich hatte schon bei der M5 das Gefühl, dass der Autofokus schlecht ist. Das bestätigt nun auch die M50.
Unglaublich aber wahr.:ugly:
 
Habe gerade auf der Canon Website geschaut:

„Es ist keine Software für Ihr Produkt verfügbar. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.“

Wenn es einen Trick für das Formwareupdate gibt, kannst du ihn mir ja mal verraten. :)
 
Ich habe jetzt parallel eine Sony A6300 da.
Das erstaunliche oder besser erschreckende ist, dass die A6300 mit dem 55-250 IS STM viel besser fokussiert als die M50. Habe den Sigma MC-11 Adapter modifiziert...

Kann ich mit der früheren A6500 und jetzt der M50 nicht bestätigen.
Der AF mit dem 55-250 STM ist an meiner M50 richtig gut!

Btw., da das Thema gerade angesprochen wurde, wie datet man bei Canon denn eigentlich Objektiv FW up?
 
Kannst ja mal exemplarisch meinem obigem Link folgen und die Firmware runterladen. Darin gibt es verschiedensprachige Anleitungen (kein Deutsch dabei).

Danke!
Da ich keinen originalen Canon EF-M Adapter habe, macht es dann für mich keinen Sinn :)

Die FW 1.03 ist allerdings auch schon von 2015 - Insofern ...

... sehe ich gerade anhand der SN#, daß ich noch 1.02 drauf habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp mit dem Update. Ich hatte auf meinem 55-250mm auch noch die 1.0.2 drauf und habe es heute problemlos geupdated. Wobei ich auch vorher kein Problem mit dem AF an meinen Ms hatte.
 
Vielen Dank für den Tipp mit dem Update. Ich hatte auf meinem 55-250mm auch noch die 1.0.2 drauf und habe es heute problemlos geupdated. Wobei ich auch vorher kein Problem mit dem AF an meinen Ms hatte.

Ich ehrlich gesagt an der M50 auch nicht.

Das Update war damals für die M3 (ohne PDAF) und es kann sein, daß dort der AF halt was Optimierung brauchte.
 
Ich ehrlich gesagt an der M50 auch nicht.

Das Update war damals für die M3 (ohne PDAF) und es kann sein, daß dort der AF halt was Optimierung brauchte.

Aber schlimmer ist es nicht geworden? Aber warum ein AF mit dedizierten DP anders arbeiten sollte als ein Voll-DP erschliesst sich mir nicht. Meinst Du bei der M3 konnte das Objektiv Entfernungen raten, was er jetzt nicht mehr braucht:D?
 
Aber schlimmer ist es nicht geworden? Aber warum ein AF mit dedizierten DP anders arbeiten sollte als ein Voll-DP erschliesst sich mir nicht. Meinst Du bei der M3 konnte das Objektiv Entfernungen raten, was er jetzt nicht mehr braucht:D?

Nein, schlimmer ist es natürlich nicht geworden, aber eine wirklich spürbare Verbesserung habe ich noch nicht festgestellt.

Mit dem Bezug der FW auf die M3 meinte ich nur, daß es früher öfter AF Feintuning per FW bzgl. Genauigkeit, weniger Pumpen & Co. gab (kenne ich auch von Sony so).
Der DP (PDAF) war im Vergleich dazu dann aber ein Riesensprung in der Entwicklung, der mit solchen kleinen FW Verbesserungen nicht zu vergleichen ist.
 
Kann es sein das die M50 mit dem 18-150er Objektiv kein FTM (Full Time Manual Fokus) mehr unterstützt? Bei der 80D konnte ich das jederzeit machen, bei der 50D passiert nichts mehr,
 
Du musst die MF Funktion im Menu aktivieren und beim manuellen Fokussieren den Auslöser halb gedrückt halten.
 
Bei der 80D konnte man jederzeit manuell in die Fokusierung eingreifen ohne was im Menü zu ändern. Naja, brauche es ja nicht jeden Tag.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten