• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zoom ab 400mm mittlerer Qualität an D750 (DX?)

2x Konverter sind grosse Kompromisse an Zooms. Da wird nur schon der AF deutlich langsamer.

Wenn man via Konverter gehen will, dann 1.4x
Das gibt im DX Modus dann auch schon immerhin "420mm".

Will man es noch steigern, kann man auch das Croppotential mit einer D800 noch wtwas erhöhen, Konverter und eine gebrauchte D800 als Zweitbody kriegt man auch für etwa 1000.

Die bringt ca. Faktor 1.25 bei der Pixeldichte, d.h. auch 1.4x Konverter werden mit dem grösseren Croppotential 1.7x.
 
Aber die BQ soll doch nicht wesentlich schlechter werden? Das Nikon 200-500 wäre sicherlich eine passendere Lösung.
 
Das Nikon 200-500 wäre sicherlich eine passendere Lösung.

Das denke ich auch. TC sind imho "Schnee von gestern". Früher haben wir sie gebraucht, um mit vorhandenem´Equipment einen engeren Bildausschnitt auf's Negativ zu kriegen. Heute machen wir das einfach am PC.

Und von einem bezahl- und handlebaren 200-500 haben wir noch nicht mal geträumt... - als Amateur war man mit 200 mm schon froh und glücklich,
 
So lange der 1,4xTK ausreicht würde ich diese Lösung bevorzugen weil sie viel leichter ist und vor allem unten rum bei 70 bzw 105mm Brennweite anfängt.
 
Das denke ich auch. TC sind imho "Schnee von gestern". Früher haben wir sie gebraucht, um mit vorhandenem´Equipment einen engeren Bildausschnitt auf's Negativ zu kriegen. Heute machen wir das einfach am PC.

Und von einem bezahl- und handlebaren 200-500 haben wir noch nicht mal geträumt... - als Amateur war man mit 200 mm schon froh und glücklich,

Ja, nur hatten wir das 70-200 dann plötzlich nicht mehr am KB Film, sondern in 99% zunächst an APSc, als es zur DSLR ging. Und schwups, haben wir uns an mehr Tele gewöhnt.
Ausserdem bringt mit einem guten 70-200 ein 1.4x TK durchaus einiges mehr an Details als einfach ein Crop, das heisst insbesondere, man kann auch das Bild mit TK noch croppen.

Ein anderer Weg wäre halt dieser: Nimm das schärfste 70-200, das man bekommen kann - im MOment vermutlich das Sigma Sports. Und dann 45 oder 50 MP - vielleicht bald 60 MP, und croppe bis der Arzt kommt. Das Sigma ist bei f/5.6 wahnsinnig scharf. Da reichen 4 MP für einen A3 Druck und 8 MP für A2. Ist so eine Lösung aber wirklich besser, als ein TK? Wenn man eh alles kaufen muss, kann man sagen OK, AF ist besser als mit TK, mag Sinn machen, zumal das Sigma per se ja nicht so teuer ist. Hat man jedoch Kamera und ein 70-200/2.8 schon da, wird es sehr teuer, diesen Upgrade zu machen, ein TK ist billiger.

Die hier gestellte Aufgabe würde ich mit einem 1.4 x TK und etwas Croppen machen. Oder allenfalls mit einem 100-400, die sind auch noch recht handlich, sogar leichter als die meisten 70-200/2.8. Ob Tamron oder Sigma? Sind eigentlich beide gut. Ich zeihe Sigma vor, weil sie in Japan fertigen und weil es jetzt bei doch dem einen oder anderen Tamron so war, dass das recht deutlich auf etwas nähere Motive optimiert war, sprich da seine beste Leistung erbrachte, dafür auf 50m oder mehr was schwächer wurde. Immer noch nicht schlecht, aber bei näheren Motiven doch deutlich besser.

EIn Beispiel davon war der Vergleich hier im Forum vor einigen Jahren vom 150-600 G1 gegen das 150-600 Sports. Das wesentlich leichtere, günstigere Tamron hielt auf nährere Distanzen mindestens mit, hatte sogar stellenweise die Nase was vorne. Auf 50 oder 100m sah das anders aus.

Bei meinem 70-200/2.8 sah man das offen auch sehr deutlich, zum Glück mache ich landschaft meist ab f/5.6, da sah man dann natürlich nichts mehr, da 2 Blendena bgeblendet. Mit 'nem f/5.6 oder 6.3 mag man aber nicht noch 2 Blenden abblenden müssen. Auch das 35/1.8 VC war auf Portrait Distanz viel besser als auf unendlich, wenn man grossen Blenden nutzte.

Ob das beim 100-400 nun auch so ist? Schwer zu sagen.
 
Das denke ich auch. TC sind imho "Schnee von gestern". Früher haben wir sie gebraucht, um mit vorhandenem´Equipment einen engeren Bildausschnitt auf's Negativ zu kriegen. Heute machen wir das einfach am PC.

Genau das "am PC machen" möchte ich ja vermeiden. Möchte OoC arbeiten.
(Aufgabenstellung ist im Prinzip, 200-300 Fotos so zu zuschneiden, dass der Hund/Halter in einer ansprechenden Größe auf dem Foto zu sehen ist.
Also jedes Foto croppen.
Und dann das Ganze in 60-90 Minuten bitte, weil die Frau im Nacken sitzt und der Verein auf die Veröffentlichung in Facebook wartet....
Das Umstellen meiner D750 auf den DX Modus gestern beim Turnier hat schon mal 90% meiner Erwartungen erfüllt.
Darum spiele ich aktuell mehr mit dem Gedanken an einen TC14 oder TC17.
Ich glaube das würde mir auch ausreichen.
 
Wenn allein auf DX stellen schon fast alles gebracht hat, was du haben möchtest, dann ist doch ein 1.4 TC ausreichend. Der kostet noch nicht so viel Licht, der AF leidet noch nicht so und er kostet auch noch nicht viel Bildqualität.
 
Wenn allein auf DX stellen schon fast alles gebracht hat, was du haben möchtest, dann ist doch ein 1.4 TC ausreichend. Der kostet noch nicht so viel Licht, der AF leidet noch nicht so und er kostet auch noch nicht viel Bildqualität.

Ja, wobei ich natürlich gerne die etwas größere Brennweitenreserve des 17er prima fände.
Wenn die Schärfe nicht zu sehr leidet.
Vermutlich muß ich es einfach mal ausprobieren.
 
Und dann das Ganze in 60-90 Minuten bitte, weil die Frau im Nacken sitzt und der Verein auf die Veröffentlichung in Facebook wartet....
Ja, wobei ich natürlich gerne die etwas größere Brennweitenreserve des 17er prima fände.
Wenn die Schärfe nicht zu sehr leidet.
Wenn das für Facebook ist, ist egal, ob die Schärfe leidet.

Entweder sie wollen schnelle Ergebnisse, dann müssten sie Schwächen in Aufnahme und Bearbeitung hinnehmen.
Oder sie wollen gute Ergebnisse, dann darf es auch etwas länger dauern.

Bei Aufnahmen solcher bewegter Motive würde ich immer mit etwas Reserve fotografieren, damit dann nicht immer wieder Schnauze oder Schwanz abgeschnitten sind. Früher bei Dias was das was anderes, aber heute ich der Beschnitt Ruckzuck gemacht. In LR (und den Alternativprogrammen sicher auch) geht das schnell, zusammen mit einer Ausrichtung des Horizonts - zumindest wenn das die einzige Bearbeitung ist.
 
Entweder sie wollen schnelle Ergebnisse, dann müssten sie Schwächen in Aufnahme und Bearbeitung hinnehmen.
Oder sie wollen gute Ergebnisse, dann darf es auch etwas länger dauern.

Nö, OoC bin ich mit Schärfe, Kontrast etc völlig zufrieden. Einzig der Bildausschnitt ist das Problem.
Ich besorge mir jetzt mal das TC-14 und das TC-17 und probiere es einfach mal aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten