• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Flugzeug - Glasfilter im Handgepäck

HDTom

Themenersteller
Hallo!

Da ich demnächst Reisen geplant habe, die auch einen Flug einschließen, wollte ich fragen, wie es sich mit Glasfiltern im Handgepäck hält. Dürfen die uneingeschränkt in die Kabine mitgenommen werden, oder müssen die mit dem anderen Gepäck eingecheckt werden, da man die ja möglicherweise zerbrechen könnte und man damit ein scharfes Objekt hätte...
 
Immer ins Handgepäck. Wenn Du jemanden abmurksen willst, nimm das Besteck. Da ist ein Griff dran, viel effektiver als eine Glasscherbe.
 
Ich hatte auch dieses Jahr welche in 100x150mm mit im handgepäck. Hat niemanden gestört. Wie auch? In der Business Class von Air France hatten sie ganz normales Metall besteck, denke, was wäre effektiver, wenn jemand was Böses tun will....
 
Gibt ja auch genügend Passagiere mit zwei "Glasfiltern" vor den Augen ;)
Ich hatte da noch nie Probleme mit Filtern im HAndgepäck.
 
Ich bin erst vor Kurzem geflogen, in Deutschland mussten die Filter noch einmal auf Sprengstoff untersucht werden, da sie im Röntgen auffällig aussahen. Das sah wirklich ganz interessant aus auf dem Bildschirm. In Italien war das dann egal ...
 
Gibt ja auch genügend Passagiere mit zwei "Glasfiltern" vor den Augen ;)
Ich hatte da noch nie Probleme mit Filtern im HAndgepäck.

Aus Glas sind die schon seit 20 Jahren nicht mehr :D

Ich bin erst vor Kurzem geflogen, in Deutschland mussten die Filter noch einmal auf Sprengstoff untersucht werden, .

In Frankfurt wird mein Fotorucksack jedes mal auf Sprengstoff geprüft und ich fliege sehr viel, liegt glaube ich nicht an den Filtern.
 
Ich bin erst vor Kurzem geflogen, in Deutschland mussten die Filter noch einmal auf Sprengstoff untersucht werden, da sie im Röntgen auffällig aussahen. Das sah wirklich ganz interessant aus auf dem Bildschirm. In Italien war das dann egal ...

Das ist aber seltsam. Ich hatte ein Kit mit 100mm Kantenlänge aus einem 64 und einem 1000er ND-Filter nebst drei Cokin- Filtern im Rucksack und niemand hat das auf Sprengstoff untersucht. Das war exakt am 11.10. dieses Jahres.

Also eigentlich sollte das gehen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Aus Glas sind die schon seit 20 Jahren nicht mehr :D

Oh doch, die Brillengläser können auch aus Glas sein. Ich habe erst vor wenigen Jahren eine mit Glas machen lassen. Musste man bestellen, gibt es aber noch.

Sprengstoff Test machen sie in Frankfurt wirklich gerne. War eigentlich jedes Mal fällig, sobald eine grosse DSLR oder ein KB taugliches 2.8er Zoom dabei war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele "Was darf ich wo und wie auf einer Flugreise mitnehmen-Threads" müssen wir hier eigentlich noch haben, bis auch der letzte verstanden hat, dass es völlig sinnlos ist, wenn jeder seine persönlichen Erfahrungen zusammenschreibt!? In JEDEM Thread dieser Art zeigt sich ziemlich schnell, dass jeder Flughafen bzw. jede Fluggesellschaft das anders handhabt. Deswegen sollten die entsprechenden Threadersteller am besten gleich dort nachfragen, dann bekommen sie auch eine belastbare Aussage.

Welche Gegenstände in ein Flugzeug bzw. ins Handgepäck dürfen, entscheidet die für den konkreten Flughafen zuständige Flugsicherheitsbehörde, üblicherweise ansässig bei der jeweiligen Bezirksregierung. Diese beaufsichtigt die am Flughafen tätigen Sicherheitsfirmen. Meiner Erfahrung nach bekommt man dort nette und hilfreiche telefonische Auskünfte.
 
Wie viele "Was darf ich wo und wie auf einer Flugreise mitnehmen-Threads" müssen wir hier eigentlich noch haben, bis auch der letzte verstanden hat, dass es völlig sinnlos ist, wenn jeder seine persönlichen Erfahrungen zusammenschreibt!? In JEDEM Thread dieser Art zeigt sich ziemlich schnell, dass jeder Flughafen bzw. jede Fluggesellschaft das anders handhabt. Deswegen sollten die entsprechenden Threadersteller am besten gleich dort nachfragen, dann bekommen sie auch eine belastbare Aussage.

Welche Gegenstände in ein Flugzeug bzw. ins Handgepäck dürfen, entscheidet die für den konkreten Flughafen zuständige Flugsicherheitsbehörde, üblicherweise ansässig bei der jeweiligen Bezirksregierung. Diese beaufsichtigt die am Flughafen tätigen Sicherheitsfirmen. Meiner Erfahrung nach bekommt man dort nette und hilfreiche telefonische Auskünfte.

Auch ich würde mich auch vorab beim Sicherheitsdienst erkundigen, aber am besten per Mail, dann hat man notfalls was schriftliches. Was mit ins Handgepäck darf und was nicht, das handhabt wohl jeder Flughafen leicht anders und wenn du erstmal durch die Sicherheitschleuse durch bist kannst du sowieso alles mit ins Flugzeug nehmen, das interessiert die Flugzeug-Crew recht wenig.
Ich hab zwar schon ein paar Mal beim Boarding erlebt (allerdings nicht bei mir selbst), wie Handgepäck gewogen wurde oder die Abmessungen überprüft wurden, aber für den Inhalt hat sich noch nie jemand interessiert. Deshalb mein Tipp mit dem Erkundigen beim Sicherheitsdienst und nicht bei der Fluglinie.

Was ich schon einmal erlebt habe war, dass meine Fotoausrüstung genauestens unter die Lupe genommen wurde und auf Sprengstoff untersucht wurde (war glaube ich in Frankfurt); dieses Jahr in Stuttgart hat das niemand interessiert; dafür musste die Person vor mir ihre Wanderschuhe ausziehen und nochmal durch die Sicherheitsschleuse. Ich bin mit meinen Wanderschuhen (und die sahen wesentlich größer und "stabiler" aus) problemlos durchmarschiert.
 
Moin,


Ich hab zwar schon ein paar Mal beim Boarding erlebt (allerdings nicht bei mir selbst), wie Handgepäck gewogen wurde oder die Abmessungen überprüft wurden, aber für den Inhalt hat sich noch nie jemand interessiert.

bei mir schon – in Bangkok. Obwohl es nur ein kurzer Zwischenstopp war, bei dem wir gut 30 Minuten, nachdem wir das Flugzeug verlassen haben, in dasselbe Flugzeug wieder eingestiegen sind, wurde das Handgepäck aller Passagiere von Hand durchsucht. Damals (2011) waren gerade unruhige Zeiten dort; da kann es dann schonmal zu verschärften Kontrollen kommen, selbst wenn man nur auf der Durchreise ist.
 
Was ich schon einmal erlebt habe war, dass meine Fotoausrüstung genauestens unter die Lupe genommen wurde und auf Sprengstoff untersucht wurde

Das ist mir auch schon mehrfach passiert. Eine Sicherheitsdienst-Mitarbeiterin wollte sogar mal, dass ich die Kamera einschalte, sie hat sie dann in die Hand genommen und einen Blick durch den Sucher geworfen. Aber so etwas sind wohl mehr oder weniger Einzelfallentscheidungen, und deswegen - das schrieb ich bereits - nützt es nur begrenzt etwas, wenn man sich darüber austauscht.
 
Und wenns den Sicherheitsdienst trotzdem stört, dann sitzt der am längeren Hebel, egal ob du vorher (das war gestern, und heute ist heute) angefragt hast.
 
Dann kann man sich Unterstützung bei der Fluggesellschaft holen. Die hat nämlich kein Interesse daran, das gesamte Gepäck wieder ausladen zu müssen, weil ein Passagier nicht durch die Sicherheitskontrolle gekommen ist.

Ist mir vor Jahren mal so gegangen. Nicht mir Filtern, sondern mit einer Ersatzpatrone für die Rettungsweste. Die war nach den Richtlinien der Fluggesellschaft im Handgepäck erlaubt oder musste sogar explizit im Handgepäck mitgeführt werden (hatte mich extra vorher erkundigt), aber der Sicherheitsangestellte hat das anders gesehen. Eine Dame der Fluggesellschaft hat mich dann bis zur Sicherheitskontrolle begleitet und das geregelt.

Gruss
Bezier
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten