• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kauf neue Kamera mit mehr Bildqualität bei hohen ISO-Werten?

Lustig, auch da sagt DXOMArk genau das Gegenteil.

Was DXO sagt interessiert mich nicht. Ich sehe meine Ergebnisse hier. :)
 
Was DXO sagt interessiert mich nicht. Ich sehe meine Ergebnisse hier. :)

Ja, das ist das Problem.
Leuten trauen ihren eigenen, unter nicht kontrollierten Bedingungen entstandenen Eindrücken mehr als Messwerten.
Aber Messwerte lügen nicht..............

Glaub mir, der Unterchied zwischen einer 80D und einer 600D ist im Rauschen deutlich weniger als eine Blende genaugenommen eher noch nichtmal ne halbe Blende. Ob sich dafür die kosten lohnen, muss der TO selber rausfinden in dem er sich eine 80D leiht am besten.
 
Ja. Die Messwerte sind so gut das sie nur noch Handys messen. :)

Aber egal, der TO muss sich entscheiden.
Und da empfehle ich die 7ii allein schon wegen besseren und konfigurierbaren AF. Da liegen Welten zwischen.
 
Den Unterschied siehst allerhöchstens beim Pixelpeepen.
Aber nicht bei realen Anwendungen. Also in Web Auflösungen oder in Prints wirst Du das kaum bis gar nicht sehen.

Wenn diese ISO- Werte der Realität entsprechen, sieht man die Unterschiede, wenn man über die Messwerte hinausgeht. Wobei es aber auch wieder auf die Darstellungsgröße ankommt. Das macht es eigentlich schwierig zu sagen, ob die Qualität des einen oder anderen Geräts ausreichend ist oder nicht.
Allerdings würde ich es bei dem Budget auch mit der 77 oder 80D versuchen. Vielleicht kann man beide irgendwo antesten.

Einen Systemwechsel würde ich übrigens nicht durchführen; das wird für den TO wahrscheinlich zu teuer.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
...
Allerdings würde ich es bei dem Budget auch mit der 77 oder 80D versuchen. Vielleicht kann man beide irgendwo antesten.
...
Es würde ja schon genügen, wenn der TO mit eigener Speicherkarte Bilder machen kann und zum Vergleich die selben Bilder mit seiner 600D (mit gleicher ISO und gleichem Objektiv) macht. Dann kann er in Ruhe daheim die RAWs betrachten, bearbeiten und so schauen, ob ihm die Unterschiede einen neuen Body wert sind. (y)
 
Ist ja schon xfach genannt worden, dass die Unterschiede bei Canon APS C marginal sind, ne Stange Geld kosten würden und nur der TO selbst seinen Mehrwert ermessen kann. Da hilft nur: Sich mal das 80d/7d ii Gehäuse für weniger als nen Fuffy übers Wochenende ausleihen, testen, vergleichen. Danach is er schlauer und evtl GAS-therapiert.

Von nem System wechsel würde ich generell abraten, wenn Budget limitiert.
 
Es würde ja schon genügen, wenn der TO mit eigener Speicherkarte Bilder machen kann und zum Vergleich die selben Bilder mit seiner 600D (mit gleicher ISO und gleichem Objektiv) macht. Dann kann er in Ruhe daheim die RAWs betrachten, bearbeiten und so schauen, ob ihm die Unterschiede einen neuen Body wert sind. (y)

Das sehe ich eigentlich auch so. Schneller und ein bisschen besser würden eine 80 oder 77D mit Sicherheit sein. Ein Nutzengewinn wäre schon auf dem Gebiet irgendwie vorhanden. Ob es allerdings genug Gewinn ist, um sich die Kamera anzuschaffen, liegt beim TO.

Einen Systemwechsel und dann noch mit adaptieren Linsen würde ich nicht durchführen. Der Adapter käme von einem Dritten und das erhöht zuerst mal nur die Chancen auf Kompatibilitätsprobleme und nicht die auf bessere Bilder. Soll heißen, dass es funktionieren kann, aber nicht dass es zwangsläufig auch zufriedenstellend funktionieren wird.

Andere Leute haben da allerdings Erfahrungen und ich nur Annahmen. Das muss man auch gleich sagen.

Von GAS würde ich hier allerdings nicht reden, wie es einer meiner Vorschreiber tat; nach sieben Jahren kann man schon mal...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Nur leider meldet sich der TO in seinem eigenen Thema nicht weiter zu Wort, trotz mehrfach Anwesenheit im Forum. Kann hier zu?
 
Est mal ganz herzlichen Dank für die so zahlreichen Antworten zu meiner Nachfrage. Und Entschuldigung dafür, dass ich es bislang nicht geschafft hatte, euch mal eine freundliche und dankbare Rückmeldung zu geben.

Als Fazit lese ich aus euren Antworten heraus, dass die neuen Sensoren von 77D, 80D und 7DII dem meiner alten 600D im Hinblick auf ein gemindertes Rauschen jedenfalls überlegen sind. Ob der Grad der Verbesserung meinen Anforderungen genügt, werde ich wohl tatsächlich durch simples Probieren herausfinden müssen.

Der Tipp mit einem Wechsel zur Sony A7 ist in der Diskussion unwidersprochen geblieben und demnach offenbar ein wirklich guter Lösungsansatz. Allerdings spricht meine Absicht, die bisherigen Canon-Linsen weiter zu verwenden, dann doch dagegen.

Nochmals: Danke!

Freundliche Grüße von
Dirk
 
Rauschen ist nicht alles, das Gesamtpackage an Mehrfunktionalität macht deutlich was aus: der deutliche bessere AF, Touchbedienung bei der 80D,...
Ob bei gleichem Budget eine andere Lösung besser ist? Kommt drauf an, was Dir wichtiger ist. Besseres Gesamtpaket oder lediglich hinsichtlich eines Parameters (Rauschen) optimiert, aber auf Kosten anderer Aspekte (AF) ...
 
Der Tipp mit einem Wechsel zur Sony A7 ist in der Diskussion unwidersprochen geblieben und demnach offenbar ein wirklich guter Lösungsansatz. Allerdings spricht meine Absicht, die bisherigen Canon-Linsen weiter zu verwenden, dann doch dagegen.


Wenn du deine Canon Linsen mit einigermassen gutem AF an einer Sony verwenden willst, kommst du nicht um die dritte A7 Generation rum. Die erste A7 kannst du da vergessen und die zweite ist auch nicht optimal. Und dann reichen 1000 Euro nirgends hin.
 
Ah, gestattet mir bitte noch eine Schlussfrage!
Habe ich richtig verstanden, dass 77D, 80D und 7DII grundsätzlich mit identischen Sensoren ausgerüstet sind?

Dirk
 
Das hast du falsch verstanden. Die 7DII hat nicht denselben Sensor wie die 77 und 80D.
 
Was hilfreich wäre, mal ein Raw hochzuladen ( nicht gecroppt ) und das dazugehörige bearbeitete Bild. Damit man eine Vorstellung hat, was dich genau stört.

Die beste aps-c Kamera von Canon was das Rauschen betrifft, ist die Canon 7DII. Die 7DII hat auch einen sehr guten AF, was nicht gerade unwichtig ist bei Wildlifefotografie. Gebraucht bekommt man die für 600-800€. Absolut in deinem Budget
 
Nein, die 7DII hat den alten 18MP Sensor. 80D, 77D, 800D, 200D haben den aktuellen 24MP Sensor

Das mit dem 18MP ist die 7D, die hat den 2009 eingeführt. Die 7D2 von 2014 hat den 20MP DualPix Sensor aus der 70D bekommen. Ganz andere Sorte Sensor. Ob er jetzt "der beste was Rauschen bei APS-C angeht" ist, darüber dürfen die Testbericht-Schwinger sich streiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten