• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen


Es ist mir ein Rätsel wie ihr es schafft von fliegenden Libellen solch scharfe Bilder zu schießen!

Wunderschön getroffen....


Ich wusste nicht das Libellen auch zu den Kannibalen gehören:

Kannibale by Mr.X111, auf Flickr
 
Schaut man hier nicht täglich rein, kommt man gar nicht hinterher :lol: deshalb mach ich es heute sehr kurz :angel: mein persönlicher Favorit von den letzten Seiten, ist die Prachtlibelle von frala mit den offenen Flügeln einfach (y) (y) (y)

Libellenpaarung aber eher eine Doku-Aufnahme mit einem 70-200 bei 200mm aufgenommen ;)

 
Hallo zusammen,

wow, immer wieder sehr schön zu sehen was hier so an herrlichen Aufnahmen nachkommt. So langsam wird es Zeit hier mal wieder etwas zu posten und den Thread nach oben zu schubsen.
@Mr.X11- sehr interessant zu sehen was die alles wegputzen, sogar die Verwandschaft muß dran glauben.
@vwollivw- tolle Szene, zur richtigen Zeit am richtigen Ort, sehr schön!
@-Matte- schöne Becherjungfer, etwas näher ran und etwas weiter runter wäre hier ganz schön gewesen.

Bei mir ist immer noch nichts los an der Falterfront, daher vergnüge ich mich weiterhin mit der Westlichen Keiljungfer.Heute in der Mageritenwiese, Hauptsache gut geschlafen.

LG frank

DSC_7673 - Kopie.jpg
 
Oh Libellenpaarung hätte ich auch. :D Aber eher nur zum mal zeigen, war eine Zufallsbekanntschaft und ich könnte mich nicht passender positionieren.

[url=https://flic.kr/p/HErxzp]7D2_9028 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]
 
@Mr. X: Die kannibalische Moosjungfer hast Du prima erwischt. Gestalterisch wäre sie etwas weiter links im Bild noch besser aufgehoben. ;)
@Olli: Ein hübsches Rad. (y)
@Frank: Bring Deine Keiljungfer doch bitte mal mit, wenn wir mal wieder zusammen losziehen. :lol:(y)
@Seefoto: Schönes Dokubild. Wäre von etwas weiter unten natürlich noch schöner, aber da hättest Du Dich vermutlich eingraben müssen. ;)

Im Moor sind die ersten Teichjungfern unterwegs. Lestes sponsa...

20180614-IMG_1426-b.jpg
 
Ich versuche mich auch mal an einem ersten Libellen-Bild.

Aber vorab:
mike1966 - die Libellen im Flug sind mir ein Rätsel... hab' das heute etwas versucht. Ich habe nichtmals im Ansatz auch nur ein Teil davon auf dem Sensor gehabt.

Siggis - Teichjungfer Bild hat eine tolle Farbgebung

Frala - Wahnsinn. Da ich kein Gewässer in direkter Fußnähe habe, muss ich mich mit Schüssen aus der Hand begnügen, aber Respekt. (y)


Wenn ich mir die letzten Seiten angucke... vermute ich hier eine Gebänderte Prachtlibelle.
Gebänderte Prachtlibelle by Blende18.2, auf Flickr


Gruß,
Robin
 
Hallo zusammen,

@Seefoto- schöne Paarungsszene, hier hätte ich bestimmt die Bodenlage gewählt um eine tiefere Perspektive zu erhalten.
@Siggi242-alles wie immer, top Qualität, schönes Licht und perfekt bearbeitet,sehr schön. Letzten Sonntag wollte ich mal wieder in die alte Heimat nach den Rebeli zu schauen aber da war um 3.30 schon Gewitter!! Wir waren bis 1.30 in auf´n Geburtstag, also gleich wieder unter die Decke gekrochen. Dann um 6.00 los zur Mergelkuhle und dann wieder Gewitter und Regen, halbe Std gewartet und wieder nach Hause. Um 9.30 wieder los und um 10.52 hatte ich bereits 4 verschiedene Keiljungfern gefunden, unglaublich!!
@-Matte-schöner Blaupfeil, hatte ich auch noch nie vor der Linse.
@Blende18.2- Bestimmung passt, zudem hast du die noch sehr gut erwischt, klasse ausgerichtet und dadurch eine gute durchgehende Schärfe,sehr schön.

Heute mal ein Vierfleck in einer etwas ungewohnten aber auch mal anderer Perspektive, gefällt bestimmt nicht jeden aber ich mag es!!


DSC_6289.jpg
 
Um 9.30 wieder los und um 10.52 hatte ich bereits 4 verschiedene Keiljungfern gefunden, unglaublich!!

Da musst Du mich mal mitnehmen. :) Dein Popobild hat was. (y)

@Blende: Prima ausgerichtet und gut gestaltet. Schönes sonniges Bild. (y)

Eingraben zwecks tieferer Perspektive leider nicht möglich
Billige Ausrede. Du warst nur zu faul, die Steine wegzuräumen, stimmts? :D Ein nettes Dokubild. :)
@Matte: Der steinige Untergrund passt sehr gut zum Blaupfeil. Etwas schade, dass der Popo aus der SE geht. Vielleicht tust Du Dich mit frala zusammen und Ihr baut einen gemeinsamen Stack? :lol::D

Ich glaube, man kann mal wieder eine Gebänderte Prachtlibelle einschieben, oder?

20180523-IMG_8676 ZS 9-b.jpg
 
@Matte: Etwas schade, dass der Popo aus der SE geht.


Ist eine Freihandaufnahme.

Vielleicht tust Du Dich mit frala zusammen und Ihr baut einen gemeinsamen Stack? :lol::D

Das wäre natürlich eine Möglichkeit. :lol:

Mit Stacking muss ich mich auch mal beschäftigen.
Ich frag mich immer wie ihr das hinbekommt. So lange sitzen die Tiere doch gar nicht ruhig da.

Deine Prachtlibelle sieht super aus. (y)

MfG
 
@Mr.X11
Schön erwischt den Kaniballen
@frala
Wieder mit tollem Hintergrund
@Siggi242
Wie immer top
@Blende18.2
Sehr schön
@linsenfleck
Schaut etwas ungemütlich aus auf den harten Steinen
----------------
Gebänderte Prachtlibelle

[url=https://flic.kr/p/28mM6hW]ZD1_6888 by Michael Zdesar, auf Flickr[/URL]
 
Hallo zusammen,
@linsenfleck-schöne Doku, tiefer wäre schön gewesen aber geht halt nicht immer.
@Siggi242-wie immer top, besser geht sowas wohl kaum. Sehr schön, die Westliche Keiljungfer können wir ruhig mal besuchen, hoffe die sind dann noch da.
@mike1966-prächtig abgelichtet nur die Libelle könnte etwas heller sein.
@_Jürgen_- schöne Dokuaufnahme, eine tiefere Perspektive wäre hier sicherlich förderlich gewesen für´s Bild.

Von mir heute ein Erstfund, hatte schon mal ein Weibchen gefunden letzte Woche und heute gleich auf zwei qm 6 Männchen. Das sind echt verdammt hübsche Tiere, bin begeistert.
LG frank
DSC_8343 - Kopie.jpg
 
Eine Info zu meiner Libelle, die ich schon mal gezeigt hatte (ich hoffe, das nochmalige Posten wird mir verziehen:ugly:)
Libelle-1.jpg

Libelle-2.jpg

Libelle-4.jpg

Inzwischen weiß ich, um welche Libellenart es sich handelt. Geholfen hat mir Herr Andreas Hein, der die Webseite
http://www.libellenwissen.de/
betreibt, und der mir innerhalb eines Tages mitteilen konnte dass es sich bei meiner Libelle um eine Blaupfeilart, nämlich Orthetrum pruinosum handelt, die im asiatischen Raum ziemlich verbreitet ist. Hier http://www.iucnredlist.org/details/167097/0
gibt es noch mehr Infos zu dem Flugkünstler....
 
Zuletzt bearbeitet:
@mike: Schön, wie sie da so am Abgrund sitzt. Schade nur, dass das Licht so hart ist. Trotzdem ein schönes Bild. (y)
@Jürgen: Ja, das dürfte eine sein.
@Frank: Die will ich auch mal! Perfekt fotografiert- aber das machst Du ja eigentlich auch immer.(y) Komme zur Zeit leider nur unter der Woche vor der Arbeit weg. :(
@linsenfleck: Danke für die Rückmeldung. Sowas interessiert hier sicher einige.

Frische Große Heidi...

20180624-20180609-IMG_0660 ZS 20-b.jpg
 
Heute mal einen Flieger - die Blutrote Heidelibelle (Sympetrum sanguineum).

Hallo Jens, sehr schön frontal im Flug erwischt, alle Achtung. (y)
Wegen der Artbestimmung solltest du nochmal in dich gehen. Heidis mit solchen durchgängig grünen Augen gibt es nicht. Sieht mir viel mehr nach einer Keilfleck-Mosaikjungfer aus. Eine andere Perspektive wäre noch hilfreich, um diese Vermutung zu erhärten, bin mir aber eigentlich auch so recht sicher.

VG, Taxo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten