• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ägypten - Regeln zur Fotografie

Hallo liebe Foto Gemeinde,

ein kleines Update hinsichtlich der Foto Situation nach meiner Ägyptenreise mit Stand 12/2017.

Luxor keine Einschränkungen beim Fotografieren an folgenden Orten:
Memnon Kollosse
Tempel der Hatschepsut
Luxor Tempel
Karnak Tempel

Luxor Tal der Könige:
Seit 11/2017 ist für LE 300 wieder ein Foto/Video Ticket erhältlich, welches mit dem Eintrittsticket erworben werden kann und mit diesem zum Besuch und Fotografieren ohne Blitz in 3 Gräbern berechtigt. Karten werden beim Betreten der Gräber gelocht. In den Gräbern muss man das Ticket auf Verlangen vorzeigen, wer keines hat läuft Gefahr, dass ihm Kamera/Handy/Tablet abgenommen und wenn man Glück hat nur die Fotos aus den Gräbern gelöscht werden. Selbst gesehen bei ein paar Handyknipsern die sich damit rausreden wollten, das Fototicket sei doch nur für echte Kameras :ugly:

Derzeit geöffnete Gräber (12/2017):
KV1 Ramses VII
KV2 Ramses IV
KV6 Ramses IX
KV8 Merenptah
KV14 Tausret-Sethnacht
KV15 Sethos II
KV47 Siptah

Je ein extra Ticket ist für folgende Gräber nötig (Preise?):
KV9 Ramses V&VI
KV17 Sethos I
KV62 Tutanchamun

Anmerkung: Ich kann nicht sagen, ob in den drei letztgenannten Gräbern das "normale" Fototicket gilt, oder ein weitere Ticket gekauft werden muss. Ich war "nur" in KV2, KV6 und KV8.

Kom Ombo:
Sobek und Haroeris Doppeltempel keine Einschränkungen beim Fotografieren.
Im Krokodilmuseum ist Fotografieren verboten.

Edfu:
Horustempel von Edfu keine Einschränkungen beim Fotografieren.

Assuan:
Isis-Tempel von Philae keine Einschränkungen beim Fotografieren.

Abu Simbel:
Tempel Aussenanlage beider Tempel keine Einschränkungen beim Fotografieren.
Im Innern beider Tempel ist Fotografieren verboten.
 
Weiteres Update mit Stand 02/2018:

- Alle oben genannten Infos pasen.
- Sondertickets für das Tal der Könige: Tutenchamun 200 EGP; Seti I (KV17) 1000 GBP
- Keine Ahnung bzgl. Fotografieerlaubnis in den Sondergräbern, aber schon in den normalen Gräbern sind die Aufseher sehr pingelig und kontrollieren auch für Handys die 300 GBP Lizenz.
- In Abu Simbel gibt es eine Fotolizenz für 300 GBP, die aber an der Kasse nicht auf der Tafel steht (aber nur dort erhältlich ist!). In ruhigen Ecken kann man sein Glück probieren, aber auch hier haben einige Leute Probleme mt den Wärtern gekriegt.

Alle genannten Preise können sich kurzfristig ändern, wenn das ägyptische Pfund weiter nachgibt. Aber aufgrund der Wirtschafts- und Tourismuskrise scheint derzeit (gegen Geld) einiges möglich, was lange Zeit nicht erlaubt war.
 
Hi Leute,

Freunde haben recht spontan gefragt, ob ich im Januar nicht nach Marsa-Alam mit will - sie wollen einen Pauschalurlaub buchen.

Ich bin dem nicht abgeneigt, weiß aber noch kaum was mich erwartet. Eine kurze Recherche hat vor allem das Tauchen als ein Haupt-Event zu Tage gebracht. Fotografieren würde ich dabei eher nicht - da genieße ich lieber das Wasser.

Wie sieht es aber sonst aus? Was gibt es in der Region noch zu sehen, was lohnenswert ist? Ich denke da insbesondere an Wüsten, Berge, Dünen, Mangroven, Tiere etc.
Habt ihr Tipps für gute Locations und wie man da hin kommt?
Der Wadi al-Gimal–Hamata Nationalpark sieht interessant aus (Tiere u. Mangroven!), aber auch der Gebel-Elba-Nationalpark sieht interessant aus!
Leider finde ich wenig Bilder/Fotos von dort und kann mir nur schlecht ein Bild davon machen.
Wie sieht es mit Rangern aus? Kann man mit Rangern dorthin fahren, auch und insbesondere zu Zeiten, die für den Landschaftsfotografen attraktiver sind?
 
Update 06-2019:
- Wenn man sich mit der mos./isl. Kultur auskennt, hat man keine Probleme

- Zur Zeit ist wegen der Anschläge, Ramadan, intern. Probleme so gut wie kein Tourist da

- Das Fotographieren an den menschenleeren Stelen ist ein Traum, wenn man dann die Bilder um 2000 sieht, wo hunderte von Menschen da waren.... Ist ein echtes Vergnügen jetzt (zumindest für uns)....

- Ich habe immer 100 US Dollar in 1 Dollar Scheinen (hole ich mir 2 Wochen vor Abreise auf meiner Bank) in kleinen Bündeln in mehreren Taschen verteilt dabei und gebe immer einen oder zwei Scheine, dann läuft es
Nie viel Geld zeigen, nie große Scheine (immer taktisch wechseln)

- Fotographieren ist quasi überall möglich

- Im ägy. Museum und in den Gräbern ebenso, es kostet aber ca. 300 ägy. Pfund

- Videokameras kosten überall deutlich Aufpreis, von Stativen habe ich nichts gelesen, sind auch mit den modernen Kameras der letzten Jahre (2014 - 2019) wohl nicht mehr nötig

- Es gibt nur wenige Stellen wo das Fotographieren verboten ist, aber gegen ein kleines Bakschisch auch da

- Jeder will Bakschisch haben, quasi für alles (und die haben da einige gute Tricks drauf das zu bekommen, manchmal musste selbst ich über deren Einfallsreichstum lachen)
 
35965668wq.jpg


Hier "wacht" der Wächter.
(Tal der Könige, 2019, by FM)
 
35965793wv.jpg


In den Gräbern gab es die tollsten Motive.
Ich sitze immer noch daran, sie zu ent-schlüsseln.

(Ägy., 06-2019, by FM)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten