• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Auslöser (lightning trigger) - wie heißt es und wo bekommt man das?

gregorius007

Themenersteller
hallo,

hat jemand eine Idee, wie die genaue deutsche Bezeichnung von einem Auslöser ist, der auf licht (gewitterblitze) reagiert?

im englischen heißt es ja "lightning trigger", aber das wäre ja ein blitzauslöser - was hier fast das Gegenteil ist: er löst einen (entfesselten) blitz aus und wird nicht durch einen blitz getriggert / ausgelöst.

siehe auch:
http://store.lightningtrigger.com/

danke!
 
Oder als Fertiggerät: "Miops".
 
"optischer Kameraauslöser bei Blitzen"*

*üblicherweise braucht die deutsche Sprache ca. das Dreifache an Länge um dasselbe zu sagen wie im Englischen...

kennst Du das?
http://www.doc-diy.net/photo/smatrig21/?german=1

ja, danke. schaut erstmal vielversprechend aus!

aber kann man es auch irgendwo bestellen?
"Bei genügend Anfragen kann ich eine kleine Serie von den SmaTrigs bauen."

auch wenn eine bauanleitung dort angegeben ist, denke ich nicht, daß ich es selbst bauen kann: "Verlöte zuerst die SMD-Teile" :eek:

sowas würde ich gerne irgendwo fertig kaufen.
 
ja, danke. schaut erstmal vielversprechend aus!

aber kann man es auch irgendwo bestellen?
"Bei genügend Anfragen kann ich eine kleine Serie von den SmaTrigs bauen."

auch wenn eine bauanleitung dort angegeben ist, denke ich nicht, daß ich es selbst bauen kann: "Verlöte zuerst die SMD-Teile" :eek:

sowas würde ich gerne irgendwo fertig kaufen.

ich hatte eine Email geschickt, dann überwiesen und das zwei Tage später bekommen
 
habe mir das verbe-video auf der seite des herstellers angeschaut, aber irgendwie bin ich nicht schlau draus, wie es funktioniert. und wozu man da noch ein smartphone braucht (incl. halterung usw.)....:confused:

Es gibt mehrere Versionen. Eine ist ein Standalone-Gerät.
Die anderen nutzen das Smartphone, da kommt dann eine
Breakout Box für die Sensoren dran.

Auch das Standalone-Gerät kannst Du per Smartphone
noch steuern, aber das geht auch am Gerät selbst.
 
Ich habe mir einen Pluto-Trigger besorgt. Seit dem keine Gewitter mehr...vielleicht der günstigste Blitzschutz überhaupt :ugly:

Macht einen ordentlichen Eindruck, kann noch einiges mehr als nur bei Blitzen auslösen und ist nicht sooo teuer (100€)

Aber: Es kommt aus China und die angeblichen Lieferzeiten sind ein Witz, denn man wartet und wartet und wartet und wartet. Nach sehr vielen Wochen habe ich sogar schon bei Eurocard angerufen und das Formular für die Rückbuchung beantragt. Dann kam der Trigger doch noch.

Teil OK - Geschäftspartner nie wieder.

https://de.plutotrigger.com/
 
Ich habe mir einen Pluto-Trigger besorgt. Seit dem keine Gewitter mehr...vielleicht der günstigste Blitzschutz überhaupt :ugly:

Macht einen ordentlichen Eindruck, kann noch einiges mehr als nur bei Blitzen auslösen und ist nicht sooo teuer (100€)

Aber: Es kommt aus China und die angeblichen Lieferzeiten sind ein Witz, denn man wartet und wartet und wartet und wartet. Nach sehr vielen Wochen habe ich sogar schon bei Eurocard angerufen und das Formular für die Rückbuchung beantragt. Dann kam der Trigger doch noch.

Teil OK - Geschäftspartner nie wieder.

https://de.plutotrigger.com/

danke. gute tipp! (y)
 
danke für eure Tipps.

ich habe mich jetzt für den SmaTrig 2.1 von doc-diy.net entschieden und es dort bestellt (für Nikon D7100).

ich habe einen netten mail austausch mit Lukasz, er hat mir noch ein paar Sachen erklärt, wie man es nutzt. Denn ursprünglich ist die box für Canon cameras entwickelt worden, Nikon war nicht sehr im fokus (sollte aber trotzdem funktionieren).

werde es mal bei Gelegenheit ausprobieren und berichten.
 
inzwischen konnte ich den SmaTrig 2.1 ausprobieren - zumindest die lichtschranken-funktion. mit etwas anlaufschwierigkeiten hat es jetzt geklappt.

meine laser wasserwaage war etwas zu weit weg vom trigger entfernt und somit konnte er nicht auslösen, wenn der laser unterbrochen wurde.

einen gewitterblitz-auslöser konnte ich auch schon mit einer taschenlampe simulieren, da bin ich auch zuversichtlich, daß ich beim echten gewitter auch ein paar gute gewitterblitze fotografieren kann. (y)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten