DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2015, 19:32   #5041
Perkins1975
Benutzer

Standard AW: Der große Capture One Infothread

Zitat:
Zitat von Gerha Beitrag anzeigen
Das zweite ist neu. Von oberflächlich kann keine Rede sein.
Wenn wir von Erni sprechen: sagen wir mal so, er setzt Schwerpunkte nicht nach meinem Geschmack. Ich suche nach ein paar Vorgaben für die Entwicklungseinstellungen, die sind doch überwiegend sehr knapp gehalten.

Zitat:
Zitat von pm1962 Beitrag anzeigen
Das kommt aber erst im Februar 2016?
Wie heißt denn das zweite? Ich habe - aktuell verfügbar - über Google- und Amazonsuche nur das Buch von Erni gefunden.
Nikon Z7; Nikkor 14-30 S f/4; Nikkor 24-70 S f/2,8; Nikkor AF-S 24 f/1,4; Sigma 35 f/1,4 Art; Sigma 50 f/1,4 Art; Nikkor 85 S f/1,8; Sigma 105 f/2,8 Makro; Nikkor 70-200 S f/2,8; Nikkor AF-S 200-500 f/5,6 VR; Nikon SB-900
Perkins1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 19:44   #5042
spassig
Benutzer

Zitat:
Zitat von Perkins1975 Beitrag anzeigen
Wie heißt denn das zweite? Ich habe - aktuell verfügbar - über Google- und Amazonsuche nur das Buch von Erni gefunden.
Ganz einfach bei Amazon Suchen Capture One.
Dann kommt auch dieses;-)

Capture One 8: Das umfassende Praxisbuch zur Organisation und Bearbeitung Ihrer RAW-Fotos 29. Februar 2016
von Torsten Kieslich

Bezweifle aber ob dies mehr in die Tiefe geht.

Jochen
spassig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2015, 06:49   #5043
Fidel90
Benutzer

Welche Funktion hat denn das Häckchen "Schärfung deaktivieren" beim Export? Ich schärfe ja schon in C1 und möchte dann als fertiges JPG in voller Auflösung exportieren. Spielt das da eine Rolle? Was ist zu empfehlen? Habe mal an einem Bild beides ausprobiert und keinen Unterschied feststellen können.

F-Stop Tilopa BC | Velbon Ultra REXi L | B+W Filter | CaptureOne Pro v9 | Synology NAS

Erfolgreich verkauft an Fotokasper, Ole-PPT, BloodSugar, jan_9999, Lumo, Fotoschmiedfried, babsi13, micwb, neumania, RebelX, stinger00, balinz0r, Unico-T.L., HRP und gekauft von OXMOX85, TCe220, Slizer, Cockerspaniel, aertro, Shiner, schikoma, smuul, Chewy, cornwell, Hyman Roth
Fidel90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2015, 07:06   #5044
jd-photography
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Fidel90 Beitrag anzeigen
Welche Funktion hat denn das Häckchen "Schärfung deaktivieren" beim Export? Ich schärfe ja schon in C1 und möchte dann als fertiges JPG in voller Auflösung exportieren. Spielt das da eine Rolle? Was ist zu empfehlen? Habe mal an einem Bild beides ausprobiert und keinen Unterschied feststellen können.
Wenn Schärfung deaktivieren gewählt ist wird bei der Ausgabe nicht geschärft. Dies kommt zum Einsatz, wenn im weiteren Workflow mit anderen Programmen zur Schärfung gearbeitet werden soll. Wenn Du in C1 schärfst und dies auch auf den Bildern sichtbar sein soll achte darauf, dass das Häkchen nicht gesetzt ist.

Viele Grüße,
Jörg
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 25.11.2015, 07:26   #5045
Fidel90
Benutzer

Ok, danke. Aber wieso? Ich schärfe in C1 und soll dann bei der Ausgabe (JPG, keine weitere Bearbeitung) die Schärfung aktivieren...aber was passiert da? Wird dann zusätzlich zu meiner Schärfung noch was draufgepackt, wenn ja wozu? An meinem Testbild mit deaktivierter Schärfung sieht das Bild am Ende genauso aus, wie wenn ich die Schärfung beim Export erlaube. Das heißt für mich, dass C1 in jedem Fall meine Schärfung (im Bild insgesamt oder via Masken) auf das exportierte Bild anwendet. Mir ist damit der Effekt des Häkchens nicht ganz klar.

Ich bin noch neu bei C1 und muss mich von LR erst umgewöhnen. Dort konnte ich beim Export eine zusätzliche Schärfung aktivieren (für Glanz, oder mattes Papier bspw.). Damit kamen mir manche Bilder aber überschärft vor, so dass ich die zusätzliche Schärfung beim Export je nach Bild deaktiviert hatte.

F-Stop Tilopa BC | Velbon Ultra REXi L | B+W Filter | CaptureOne Pro v9 | Synology NAS

Erfolgreich verkauft an Fotokasper, Ole-PPT, BloodSugar, jan_9999, Lumo, Fotoschmiedfried, babsi13, micwb, neumania, RebelX, stinger00, balinz0r, Unico-T.L., HRP und gekauft von OXMOX85, TCe220, Slizer, Cockerspaniel, aertro, Shiner, schikoma, smuul, Chewy, cornwell, Hyman Roth
Alt 25.11.2015, 07:47   #5046
jd-photography
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Fidel90 Beitrag anzeigen
Ok, danke. Aber wieso? Ich schärfe in C1 und soll dann bei der Ausgabe (JPG, keine weitere Bearbeitung) die Schärfung aktivieren...aber was passiert da? Wird dann zusätzlich zu meiner Schärfung noch was draufgepackt, wenn ja wozu?
Nein, wenn das Häkchen gesetzt wurde sind Deine Schärfungseinstellungen unwirksam, sprich, sie werden bei der Konvertierung nicht angewendet. Ist das Häkchen nicht gesetzt, so sind Deine Einstellungen wirksam und es wird genau so geschärft, wie Du es eingestellt hast. Es wird dabei nichts "draufgepackt", sonder es geht bei dieser Einstellungen lediglich darum, ob die zuvor verwendeten Schärfungsparameter zu Anwendung kommen oder nicht.

Ein Unterschied ist bei mir sichtbar, arbeite doch einfach mal mit extremen Werten und teste nochmals.

Viele Grüße,
Jörg
Alt 25.11.2015, 07:53   #5047
Fidel90
Benutzer

Zitat:
Zitat von jd-photography Beitrag anzeigen
[...] es geht bei dieser Einstellungen lediglich darum, ob die zuvor verwendeten Schärfungsparameter zu Anwendung kommen oder nicht.

Ein Unterschied ist bei mir sichtbar, arbeite doch einfach mal mit extremen Werten und teste nochmals.
Hm, na gut. Ich denke, das werde ich noch mal testen müssen. So ergibt es aber wenigstens Sinn. Ich melde mich dann wieder Danke für die Hilfe

Alt 25.11.2015, 08:00   #5048
RobiWan
Benutzer

Gehe doch einfach hin und "überschärfe" ein Bild dann musst Du sehen wie es sich auswirkt.

---------------------------------------------------
OMD E-M1X, EOS R5 Canon 14/2.8 L II, Canon TS-E 24/3.5 L II, Canon 35/1.4 L, Canon 50/1.2 L, Sigma 85/1.4 HSM, Canon 100/2.8 L IS Makro, Sigma 180/2.8 OS APO DG HSM Makro, Canon 600/4 L III, Canon RF 24-105/4 L IS, Canon RF 100-500/4.5-7.1 L IS, ED 40-150/2.8 Pro, ED 300/4 Pro,
Metz 58 AF-2
Giottos 9170, Gitzo 5533LS
Novoflex Q=BASE, Manfrotto Getriebeneiger 410,
Novoflex ClassicBall5Q, Gimbal - Custom Brackets
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 25.11.2015, 08:11   #5049
Fidel90
Benutzer

Zitat:
[...] es geht bei dieser Einstellungen lediglich darum, ob die zuvor verwendeten Schärfungsparameter zu Anwendung kommen oder nicht.
Gilt das eigentlich auch für lokale Anpassungen (Schärfung in Masken) oder nur für die globale Schärfung?

Alt 25.11.2015, 08:15   #5050
spassig
Benutzer

Zitat:
lediglich darum, ob die zuvor verwendeten Schärfungsparameter zu Anwendung kommen oder nicht.
Viele Grüße,
Jörg
Ah, dies ist mir auch neu, wenn es denn stimmt.
a) Alle in C1 vorgenommenen Veränderungen werden bei der Verarbeitung direkt angewendet.
b) Dies gilt nicht für die Schärfung, das muss explizit dem Verarbeitungworkflow noch mal gesagt werden.
Ist da nicht ein Widerspruch zwischen a) und b)?
Und warum der Unterschied zwischen a) und b)?

Jochen
spassig ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
capture one , capture one pro , import

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen