• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Welchen Gurt verwendet Ihr ?

Für meine Lumix FZ1000 habe ich damals eine Lösung gesucht, die das Tragen an der linken Schulter ermöglicht, ohne dass sich der EVF per Augensensor einschaltet. Das bedeutet, dass der Sucher nicht nach oben zeigen darf und der Ärmel unbeabsichtigt den EVF "weckt".
Eine Handschlaufe als Sicherung beim Tragen dieser leichte Kamera hätte ich auch schon gut gefunden. Nur eine Handschlaufe zu nutzen ist mir zu unflexibel, da die Kamera immer in der Hand getragen werden muss oder nur abgelegt werden kann, wenn man freie Hände braucht.
Und dann noch eine Schnellkupplung evtl. mal für's Einbein.

Es gibt bestimmt stabile und professionelle Lösungen - meine ist schlicht, kostengünstig und - für mich - zweckmäßig und sieht an einer Nikon D500 so aus - link auf Google Photos: https://goo.gl/photos/qBEvFHjiqPJyEZoA9

Den Schultergurt einfach "verkehrt herum" an der Kamera befestigen, so dass die raue Fläche später auf der Schulter liegt. Zuvor 1. mit einer Lochzange lochen 2. falls vorhanden, eine Schulterunterlage von einer alten Tasche einfädeln 3. mit einer Schnellkupplungsplatte am Kameraboden verschrauben. Fertig!
Alle meine Großen haben seit Jahren diese Simpel-Lösung. An den Kameraböden sind hier immer noch die alten, kleinen Cullmann-Schnellkupplungen aus Kunststoff. An meinen DSLR-Objektiven sind mittlerweile stabilere Mengs-Arca-Platten für passende Stativköpfe.

Der Schultergurt ist in der linken Kameraösen sehr kurz gefasst, damit die Länge zum An-Die-Schulter-Hängen noch ausreicht. Jeder Zentimeter mehr wäre hier besser. Aber das hängt auch von Körpergröße, Kleidung, Rucksackriemen... ab.

Die Original-Nikon-Kamerariemen reichen mir durchaus. Wenn die Sets schwerer sind, dann habe ich immer einen Rucksack auf und deren Riemen puffern dann die Last.

Mit schräg hängendem Sunsniper oder auch mit Slingbag hat meine Wirbelsäule irgendwie nach einigen Stunden Schwierigkeiten. Hingegen nie mit schwerem Rucksack und einseitig hängender Kamera.

Vielleicht ist das Konzept gerade für Spiegellose interessant, um der automatischen EVF-Einschaltung aus dem Weg zu gehen. Denn ständig Kamera Ein- und Ausschalten gab es bei mir noch nie.
 
Das sehe ich auch so. Ich nutze einen OP TECH Pro Strap. Da wirkt jede Kamera mit Tele "leicht" beim tragen im Gegensatz zu statischen Gurten. Vorteil, man kann auch den Gurt an und ab klipsen...

Auch wenn das Thema augenscheinlich durch ist, möchte ich noch eine Lanze für die Op-Tech Gurte brechen.
Die sind zwar nicht so tricky wie die anderen Systeme, aber gerade die etwas älteren Modelle aus massivem Neopren mit Schaumstoff reduzieren wundersamerweise das Gewicht von schweren Kameras erheblich. Ich nutze sie an einer F-1N sowie an einer EOS 3 mit BG und sie tragen wirklich dazu bei, dass sich diese schwereren Einheiten sehr angenehm tragen.
 
Ich finde den HuGu vom Prinzip her gut, nur der klappernde und ohne Last gegen die Kamera schlagende Metallkarabiner hat mich immer gestört. Auch fand ich den Karabiner unpraktisch, wenn ich ihn mal eben abmachen wollte.

Ich habe dann an das Ende des HuGu mit Gurtband und dem Federverschlussteil von PeakDesign versehen, der Anchor des PeakDesign kommt in die Kameraöse.

Der Vorteil:
- nichts klappert,
- kein Metall schlägt gegen die Kamera und
- ich kann den HuGu mal schnell durch den Cuff von Peakdesign ersetzen.

Trägt sich auf jeden Fall hervorragend mit einer Fuji X-T100 mit 18-135 bzw. 10-24
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten