• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)



Olympus OM-1, 35mm 2.8, Kodak Gold

Der Versuch eines Scans mit Handy als Lighttable. Ich glaube man kann trotz der Relativ hohen Pixeldichte (400ppi) von heutigen Handys doch noch Artefakte sehen, die Punkte kommen mir zumindest suspekt vor. Etwas Staub und Kratzer sind auch drauf, hab vorher nicht geputzt. Wollte eher wissen ob die Theorie geht. Für das meiste wäre es wahrscheinlich sogar akzeptabel, muss aber mal schauen ob ich eventuell den Abstand von Film zu Handy erhöht bekomme oder für wenig Geld einen kleinen Diffussor bekomme. Ich werde es weiter probieren.
 
Als Diffusor kannst du eine kleine Platte Opalglas auf das Handy (oder eine andere Lichtquelle legen) legen. Opalglas bekommst du zb. in der Bucht in verschiedenen Ausführungen. Die "Pünktchen" sehen tatsächlich aus, als wenn sie vom Display stammen. Danke für´s zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:


hohen Pixeldichte (400ppi) von heutigen Handys doch noch Artefakte sehen, die Punkte kommen mir zumindest suspekt vor.


sieht fast wie Leinwand aus ;)
 
Stichwort Kodak Gold 200: Wenn man etwas nicht bekommt, merkt man erst, wie sehr es fehlen kann :-(

RTS2, Distagon f=35mm, Kodak Gold 200 belichtet auf 160 ISO. Scan mit LS50 / Vuescan


201102_3_13
by tt Pix, on Flickr
 
Vor einigen Jahren habe ich das analoge ad acta gelegt, die Dunkelkammer und das Entwicklungszubehör allesamt verkauft. In der Zwischenzeit von Olympus auf Fuji auf Sony gewechselt und eigentlich wunschlos glücklich.

Mit Corona kam nun ein Mangel an Gelegenheit zum Fotografieren zum tragen. Auf Youtube kam ich irgendwann auf einige Channels wie the_real_sir_robin und der Geschmack auf Film kam wieder.

Nun habe ich hier wieder eine Pentax ME und MV sowie eine AF35M und eine handvoll Filme :)

Entwicklung und Scan über Foto Görner

Kodak Gold, Pentax ME, 28mm F2.8

Brandenburg by Ineound, auf Flickr

Kodak Gold, Pentax ME, 50mm F2

Berlin by Ineound, auf Flickr

Cinestill 800T, Pentax AF35M

Berlin by Ineound, auf Flickr
 
Da kann man nur zum Wiedereinstieg gratulieren, die Entscheidung kann nicht verkehrt sein!

Von mir mal wieder ein 6x17, welches auf dem wunderbaren Ektachrome 64 erstellt wurde. Irgendwie fand ich es passend, einen Kodak im Wilden Westen zu belichten, die Farbpalette der Landschaft passt einfach zu den Filmen.

Valley of Fire State Park

Shen Hao PTB 617
Rodenstock Grandagon 90mm f/6.8
Kodak Ektachrome 64 (EPR)
Heidelberg Tango Drumscanner

Grüße, Seb
 
Leica M7 + Fuji Pro400H. Dev&Scan ***********

BelgienM702.jpg
 
(M)ein kleiner Beitrag zum November:


small_Buidln 2020 00124.jpg
Kodak Gold 200 ~ Nikon D800 ~ colorperfect ~ Photoshop

Unterbelichtet, die Minolta AF-C mit light leaks... Was soll man machen. Darum liebe ich analog... ;)

../.
 
Das Novemberbild schaut klasse aus, tolle Stimmung!

Von mir gibts heute ein 4x5" der Frankfurter Skyline zur Goldenen Stunde, allerdings noch im Oktober fotografiert.
Als Film hatte ich hier den wunderbaren Fuji Velvia 100F verwendet (nicht zu verwechseln mit dem Velvia 100), der noch immer in Japan als Neuware erhältlich ist.

Skyline von Frankfurt


Chamonix 45F2
Rodenstock Sironar-W 150mm f/5.6
Fuji Velvia 100F (RVP F)
Heidelberg Tango

Grüße und ein schönes Wochenende
Seb
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten