• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon und Crop - wohin geht der Weg: EF-M, RF-M oder ein Fall für den Friedhof?

Man könnte ja das M-APS-C System mit seinen leichten kleinen und günstigen Kameras weiter laufen lassen und trotzdem eine APS-C Kamera für das RF System einführen für die Leiute, die von den großen DSLRs wie 80/90D und 7D kommen. Die nutzen doch in der Regel außer Standart und UWW sowieso Vollformat Objektive. Mehr als Ultraweitwinkel und Standard -Zoom braucht man doch zum Anfang sowieso nicht. Den Rest kann man dann aus dem RF Sortiment, was ja immer größer werden wird nehmen.
Mehr als 10-20 und 18-135 habe ich als EF-S ja auch nicht.
Vielleicht sieht so ja sogar Canons langfristiger Plan aus.
Auf alle Fälle wird man die lukrative M-Serie nicht so schnell aufgeben.

Falls keine APS-C RF Kamera geplant ist kann es aber seit, das Canon die 80/90D und 7D Nutzer ins RF Vollformat zwingen will. Und welche Möglichkeiten haben wir dann schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ist Sony auch für reine Aps-C besser aufgestellt als Canon im m System und auch Nikon fehlt nicht mehr viel. Zudem ist auch das mft System deutlich besser und breiter aufgestellt, wodurch es sowohl wenn es um kompakt und günstig, als auch bei höheren Ansprüchen mehr bietet als eos m.

Auf die schnelle finde ich folgendes

Sony 9
Nikon 3 (Z)
Canon 9

Selbst wenn ich das ein oder andere Objektiv nicht mitgezält habe, bei den Spiegellosen in APS-C ist so richtig besser keiner wie Canon aufgestellt.

MFT stirbt ja schon viel länger als M, also auch keine alternative.
 
Von Fujifilm noch nicht gehört? ;)

Dann lies mal, auf was sich mein Beitrag bezog. Da stand nichts von Fuji.
Und ja, Fuji hat in APS-C die meisten Objektive aber halt schon fast zu Preisen auf KB Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die schnelle finde ich folgendes

Sony 9
Nikon 3 (Z)
Canon 9

Selbst wenn ich das ein oder andere Objektiv nicht mitgezält habe, bei den Spiegellosen in APS-C ist so richtig besser keiner wie Canon aufgestellt.

MFT stirbt ja schon viel länger als M, also auch keine alternative.
Bei Sony gibt es 15 verschiedene reine APS-C Objektive (Fremdhersteller nicht mitgezählt). Darunter vier Festbrennweiten, ein Telezoom bis 350mm und ein lichtstarkes Standardzoom.

Ich kann jetzt nicht sagen wer schon länger tot gesagt wird, mft oder Canon M. Die Objektivauswahl ist aber eindeutig bei MFT vielseitiger und kompensiert auch in vielen Fällen die Sensorgröße.

Nikon ist am Beginn.
 
Canon hat es doch mit dem EOS-M System ziemlich perfekt getroffen. die notwendigen Investitionen sind relativ gering so viele neue Objektive muss man nicht bringen ab und zu mal ein neuer body aber der Umsatz ist groß.
wenn ich nur schon sehe dass sie in kürzerer Zeit R System eigentlich schon mehr Objektive gebracht haben dann spricht doch einiges dafür dass man im M-System viel Gewinn machen kann mit wenig Investitionen.
Sowas lässt man doch laufen solange die Stückzahlen gut sind.
 
Das sie in M zur Zeit noch ganz gut aufgestellt sind denke ich auch. Wenn sie EF-S nicht weiter entwickeln wird das aber nicht reichen um Marktführer zu bleiben. Deshalb müssen sie entweder M ausbauen oder im R-System APS-C einführen. Da wir verschiedene Glaskugeln haben, gibt es da unterschiedliche Meinungen.
 
Canon sagt doch selbst, dass sie den Markt beobachten und so lange sich EFm verkauft, wird es weitergehen. Die Zielsetzung von EFm ist so portabel wie möglich. Außerdem sehen sie das Spektrum an EFm Objektiven abgedeckt, bitte. Fehlendes kann adaptiert werden. (Canon livedays 2020)

Ich bin sehr zufrieden und möchte kein RF System. Viel zu teuer und sperrig. Die Leistung des EFm Systems reicht mir völlig aus und P/L ist gut.

Bis EFs 55-250 finde ich die M6II gut mit Zooms nutzbar, darüberhinaus ist der Body zu filigran. Selbst mein EF Macro 100mm ist mir schon zu bullig. Aber jeweils gibt es dafür EFm Alternativen.

Ich kann nachvollziehen, dass ein etwas größerer Body mit etwas größeren Objektiven durchaus interessant wäre aber ich vermute, das soll eher über RF laufen. Wer mehr Crop braucht, kann ja in den APSC Modus gehen (oder eben händisch croppen).

Canon wird bei dem geringen m Markt ganz genau überlegen ob sie sich intern zu viel Konkurrenz machen wollen.
 
Wenn Canon nicht einen großen Teil seiner bisherigen 7D Kunden und Käufer der zweistelligen DSLRs verlieren möchte. Dann werden sie eine highend APS-C anbieten sollen. Die diese Kameras gleichwertig ersetzen kann, egal ob das nun eine R 7 oder ein Modell der M-Reihe sein wird.
Denn eine mäßig leistungsfähige, altbackene DSLM wie die RP oder die R in Kombination mit absoluten RF-Finsteroptiken, wird nur für relativ wenige dieser Leute eine Alternative sein. Ebenso eine R 5 welche dem größten Teil dieser Kunden viel zu kostspielig sein dürfte.
 
Wenn Canon nicht einen großen Teil seiner bisherigen 7D Kunden und Käufer der zweistelligen DSLRs verlieren möchte. Dann werden sie eine highend APS-C anbieten sollen. Die diese Kameras gleichwertig ersetzen kann, egal ob das nun eine R 7 oder ein Modell der M-Reihe sein wird.
Denn eine mäßig leistungsfähige, altbackene DSLM wie die RP oder die R in Kombination mit absoluten RF-Finsteroptiken, wird nur für relativ wenige dieser Leute eine Alternative sein. Ebenso eine R 5 welche dem größten Teil dieser Kunden viel zu kostspielig sein dürfte.

EIne R6sr wäre hingegen nicht wirklich zu teuer, obwohl sie auch einen KB Sensor hätte, nur mit vielen MP halt. Und wenn sie im Crop Modus etwa gleich schnell ist wie eine normale R6, dann reicht das auch, um als Action Kamera für Crop durchzugehen. Dass sie bei voller Sensorgrösse dann 2.5mal langsamer ist, weil 2.5mal mehr Daten verarbeitet werden müssen, wäre OK. Denn dann sind wir nicht mehr im Verwendungszweck schnelle Crop Kamera, sondern langsame High MP Kamera für Landschaft, Architektur und Studio, wo eine R5 mit ihren Sondernmöglichkeiten genauso viel zu teuer ist. Ausserdem hat die R5 mit 45 MP auch schon fast zu wenig MP für ein High MP Modell, das ist der Stand von vor 3 oder 5 Jahren, die aktuelle Generation wird mit 60 bis 80 MP kommen. Sony hat das schon, Nikon hat sich den Sesnor vor einer Weile bestellt.
 
Ich weiß ja nicht, mit wie viele MP Canon im Vollformat plant, aber um die 32,5MP der 90D und M6 Mark II auf das Vollformat hochzurechnen wäre man bereits bei über 83MP. Das ist dann wirklich etwas zuviel des Guten.
Es bleibt wirklich erst einmal abzuwarten, was Canon als nächstes im Aps-c Bereich bringt.
Wer weiß, vielleicht schmeißen sie ja sogar noch eine DSLR auf den Markt. Es gab ja auch mal Gerüchte über einer 88D (77D Nachfolger) Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Gehe weiter von einer M50 Mark II und einer M5 Mark II aus.
 
Es fehlt m.E. definitiv eine weitere Kamera im M-System. Die M6 II ist wirklich super. Aber der fehlende Sucher und der fehlende Schwenkbildschirm sind einfach Killerkriterien für mich. Vor allem bzgl. des Sucher liest man ja von vielen Leuten Ähnliches...

Ob dann jetzt M5 oder M50 draufsteht wäre mir bums. Das Bedienkonzept mit den vielen haptischen Schaltern der M6 II wäre aber schon nett.
 
Es soll auch eine M7 kommen, das neue Flaggschiff

https://www.canonrumors.co/canon-eos-m7-eos-m50-mark-ii-coming-at-the-end-of-2020/

Wenn die wirklich schnell ist und das auch mit adaptierten EF Optiken, wäre das ggf. auch eine Art Nachfolger für die 7D.

Allerdings müsste man sich dann irgendwann mal überlegen, wie es mit den grossen Tele weitergeht, wenn man immer weniger EF machen will. Die 7D lebt u.a. von einer breiten Auswahl an Superteleobjektiven.

eigentlich genau das, was ich erwartet habe - eos-m wird aufgewertet und auf sony/fuji-crop-level gebracht.

allen unkenrufen zum trotz siehts nicht so aus, als ob eos-m bald stirbt.

für mich siehts eher nach klarer abgrenzung aus.

eos-m = crop, von kompakt/günstig bis bald auch auf anspruchsvolleres level (a6600/x-t4, ausgebauteres objektiv lineup)

rf = full frame von klein/günstig (rp, dunkelzooms, f11-teles) bis high end.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch ziemlich gut und rund! (y)

Frage mich nur, wo so eine M7 preislich liegen könnte...UVP 1500€?
Dazu bitte noch ein 100-600 4-7.1
Danke! :D
 
Wie groß und teuer wohl ein EF-M 600/8 wäre, das auf APS-C gerechnet ist? Bei APS-C braucht man ja erst garnicht mit den Blende 11 Röhren anfangen
In den Gerüchten ist ja von einem Objektiv im mittleren Telebereich die Rede. Damit ist aber eher etwas im Bereich 100-300 gemeint. Was hat Canon da den patentieren lassen?
Für mich bleibt eben der Knackpunkt, was im Telebereich im EF-M Bereich passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß und teuer wohl ein EF-M 600/8 wäre, das auf APS-C gerechnet ist?

Faktisch genau so groß wie ein KB 600mm f/8.0. Der relativ geringe Unterschied beim Bildkreis (gerade ja mal Faktor 1,6) hat bei Objektiven (hier Tele im Gegensatz zu WW) bei denen die Blende und nicht Bildwinkel (bzw. Bildkreis) die Baugröße dominieren keinen wirklichen Einfluss auf Größe (und Preis).
 
Faktisch genau so groß wie ein KB 600mm f/8.0. Der relativ geringe Unterschied beim Bildkreis (gerade ja mal Faktor 1,6) hat bei Objektiven (hier Tele im Gegensatz zu WW) bei denen die Blende und nicht Bildwinkel (bzw. Bildkreis) die Baugröße dominieren keinen wirklichen Einfluss auf Größe (und Preis).

Ok, das dürfte dann auch der Grund sein, das es bisher auch kaum APS-C Teleobjektive gab, da man zum VF Objektiv greifen konnte. Habe ich ja auch immer gemacht. Aber das M System braucht hier seine eigenen Objektive. Ähnlich wie auch Fuji.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten