• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic S5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich welcher Situation soll der AF der Panasonic besser sein als der der A9.
Da kann ich nur schmunzeln.

Mir würde da auf Anhieb der LowLight AF bis -6 LW bei der Panasonic einfallen. :)
 
Der AF-C ist nicht sonderlich gut, das ist auch der Grund warum es immer bei dem "Youtubern" Kritik hagelt, denn die Filmen sich oder andere mit dem AF-C.

Der Point-to-Point Autofokus ist dagegen recht gut und für die meisten Dinge völlig ausreichend.

Auch alles eine Frage welchen Autofokus man braucht, bei mir hatte der Schalter noch nie die "AF-C" Position weil mich das absolut nicht interessiert.

Und wenn ich mal ein schnelles Tier einfangen möchte ist die Erfolgsquote mit dem Fokus Peaking und den vielen Burst-Modi auch recht gut, vermutlich sogar noch besser.
 
Ich weiß zwar nicht was das mit dem Tracking zu tun hat was ich geschrieben habe. Das möchte ich nicht abstreiten das die Panasonic da besser ist. Aber die AF Performance ist in 99,99 % aller Aufgaben deutlich schlechter.

Ich bezog mich ausschließlich auf den zitierten Satz. Da stand nichts von AF-C drin. :)
 
...hier die neusten Informationen!


Panasonic stellt am 2. September die neue LUMIX S5 vor, eine neue spiegellose Vollformatkamera, die sich höchstwahrscheinlich unterhalb der bislang verfügbaren Modelle einsortiert.

In zwei Wochen können wir hier alle live dabei sein

https://lumixexperience.panasonic.de/whats-on/news/

LUMIX S5 – neue spiegellose Vollformatkamera

Panasonic präsentiert neue LUMIX S5 am 2. September

Hamburg, August 2020 – Am 2. September stellt Panasonic in einem digitalen Launch- Event die neue spiegellose Vollformatkamera LUMIX S5 vor. Das Event startet um 16 Uhr unter lumixexperience.panasonic.de/whats-on/news/

Als Pionier der spiegellosen Fotografie hat Panasonic in den vergangenen Jahren die Foto-Branche maßgeblich weiterentwickelt und blickt auf zahlreiche Innovationen zurück. Die Einführung des spiegellosen Vollformatkamerasystems LUMIX S im Jahr 2019 war ein weiterer Meilenstein. Mit der LUMIX S5 erweitert Panasonic nun die S- Serie um ein neues Modell, das diese Erfolgsgeschichte fortschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich mal gespannt was Pana da ins Rennen schickt.

Langsam wirds ganz schön voll mit 5ern. S5, R5, Z5, GH5, M5, D5... Und Sony demnächst vielleicht noch die A5 :D
 
Spannend wird der Preis sein, sonst ist die S5 unterhalb der s1/s1r positioniert.

Ich gehe davon aus, dass sie den Sensor der s1 dort einsetzen.

Dann hat Pana für jedem Clienten was dabei. Einsteiger (s5), gehobener Amateur (s1), Megaamateur (s1r) und den ambitionierten Filmer (s1h).

Finde ich für so ein junges System schon beachtlich.
 
Also meiner Meinung nach richten sich alle drei S1er-Modelle auch - und vor allem - an Profis, also Leute, die mit dem Equipment Geld verdienen wollen (müssen). Die Ergonomie ist unschlagbar, der Qualitätsanspruch bei Bodies und den S Pro Objektiven lässt absolut nichts zu wünschen übrig und steht den anderen Profi-Kameras und -Linsen am Markt in nichts nach.

Gibt's einen Grund, dass Du zwischen Amateur und Megaamatuer unterscheidest? ;)
 
Also meiner Meinung nach richten sich alle drei S1er-Modelle auch - und vor allem - an Profis, also Leute, die mit dem Equipment Geld verdienen wollen (müssen). Die Ergonomie ist unschlagbar, der Qualitätsanspruch bei Bodies und den S Pro Objektiven lässt absolut nichts zu wünschen übrig und steht den anderen Profi-Kameras und -Linsen am Markt in nichts nach.

Doch beim AF, aber vielleicht wird das ja bei der S5 besser.
 
Du weiß das vom:

  • [ ]vom eigenen intensiven testen?
    [ ]vom Hörensagen?
    [ ]von anderen Foristen die gehört haben dass..?
    [ ]von Beeinflussern auf DeinerRöhre?
    [ ]Weil das eben so ist weil es jeder sagt?

Einer Mischung aus allem. Andere sind aufgrund ihrer Art (DPAF) wesentlich besser und da gibt es auch nichts dran zu rütteln...
 
Ich hätte da von anno dritt in de Pief noch zwei Duell Pistolen.
Damit könntet ihr euch den AF zurecht schießen. Albern 😂
 
Doch beim AF, aber vielleicht wird das ja bei der S5 besser.

Einer Mischung aus allem. Andere sind aufgrund ihrer Art (DPAF) wesentlich besser und da gibt es auch nichts dran zu rütteln...

In welchem Bereich hast du denn die eigenen Erfahrungen gesammelt? Ich nehme an Birds in Flight?

Denn für alles andere nutze ich den Panasonic-AF vollkommen ohne Probleme und fast ohne Ausschuss. Der AF-S ist sogar exzellent und über jeden Zweifel erhaben. Und zwar deutlich(!) treffsicher als alle Phase Detection AFs, die ich bisher kennen gelernt habe. Übrigens auch bei schwierigem Licht. Und schneller auch. Was mache ich also falsch? Auch Canons Dual Pixel AF kann hier, zumindest im von mir genutzten Rahmen, nicht wirklich besser sein. Es gibt hier schlicht nix zu verbessern.

Du merkst: Die Pauschalaussage "andere sind viiiel besser bähhh" ist leider Quatsch.

Ich gehe davon aus, dass Die S5 aufgrund des selben Sensors der S1 auch die selbe AF-Performance bietet. Und mich freut es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich das Gefühl das ein hervorragender Autofokus immer nur ein Wunsch der Amateure ist...oder eben jener Leute die am Rande eines Champions League Spiels sitzen.

Instagram Kram, Hochzeiten und die Familie, das sind doch alles Dinge für die alle aktuellen Kameras für einen halbwegs geübten "Fotografen" keinerlei Herausforderung darstellen.

Dennoch meint hier jeder seine Kamera müsste Pistolenkugeln im Flug scharfstellen können.
 
Die generelle AF Performance von Panasonic ist hier bitte nicht das Thema. Das kann bei Bedarf in einem eigenen Thread besprochen werden. Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten