• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Welches Stativ?

Ivanbg87

Themenersteller
Hallo zusammen. Ich möchte ein Stativ kaufen und ich habe hundert Tests gelesen und jede Seite hat ihre Favoriten. Hoffentlich könnt ihr mir bisschen helfen. Ich habe ein paar schon gefunden aber ich wollte das beste und günstigste Lösung finden.

1. Rollei Allrounder Carbon Stativ I Titan I Kamera-Stativ I Reisestativ mit Kugelkopf inkl Monopod Arca-Swiss Schnellwechselplatte Stativtasche 164 cm (70e)
2. K&F Concept 177cm Leichtes Stativ Kamera Stativ mit Handy Halterung und Einbeinstativ, Stativ aus Aluminium mit 3-Wege-Schwenkkopf für Smartphone DSLR SRL Canon Nikon Sony Olympus(45e)
3. K&F Concept® TM2324 Kamerastativ Reisestativ Fotostativ Kamera Stativ für Canon Nikon Sony Spiegelreflexkamera aus Aluminium inkl. Kugelkopf Schnellwechselplatte und Stativtasche 156cm (63e)
4. Rangers Kamera Stativ, 141cm Aluminium Reisestativ Fotostativ mit 360° Panorama Kugelkopf, Ultra Kompaktes und Leichtes Design, Ideal für Reisen und Fotografie im Freien (65e)
5. Rollei C5i I kompaktes, leichtes Allround Fotostativ aus Aluminium mit Kugelkopf und Stativtasche, Verwendbar als Dreibeinstativ, Ministativ, Makrostativ und Monopod I Arca Swiss kompatibel I Schwarz (80e)
6. ESDDI Kamera Stativ Aluminiumlegierung Stativ Kompakt Leichtes Stativ 170cm/67inches für Smartphone DSLR SLR Canon Nikon Sony Olympus mit Handy Halterung Tragetasche (40e)

Oder etwas anders?
 
Danke, ich habe das nicht gesehen.

[ x] Ich suche hier mein erstes Stativ.

Ich suche...
[x ] Stativ,
[x ] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen)

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• ich habe schon oben erwähnt

Verfügbares Gesamtbudget:
[x] 100 Euro

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
40% Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
30% Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
30% Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
__ % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
__ % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
__ % Architektur
40% Landschaft
__ % Panorama
__ % Sport
__ % Tierfotografie mit langen Brennweiten
__ % Astronomie
__ % Studio
20 % Makro
40 % Reise
__ % Sonstiger: das ist grob geschätzt. Vllt noch etwas


Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[ x] Kompaktkamera

Kamera mit welchem Sensor?
[ x] Micro Four Thirds


Besondere Gründe für den Kauf:

Ich kaufe für die Reise und möchte später auch benutzen

Stativ

Ich bin 188cm und was für mich passt :)
Es wäre super wenn ich für Makro auch benutzen kann


Material (Info):
[ x] Aluminium
[x ] Carbon


Arretiersystem:
[ x] egal

Mittelsäule:
[ x] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ x] Libelle/Wasserwaage
Aber nicht unbedingt

Kopf

Kopfart:
[ x] Kugelkopf
Aber nur weil das am besten aussieht, wenn ich vergleiche

Handhabbarkeit und Präzision:
[ ] Friktion (Erklärung)
[ ] mehrere 90°-Kerben
[ ] Libelle/Wasserwaage
[ ] Bedienung mit Handschuhen
[ ] guter Schutz gegen Feuchtigkeit
[ ] Unterstützung der Beinumlegung
Ich bin mir nicht sicher

Panoramaverstellung:
[ ] unter dem Kopf
[ ] auf dem Kopf
[ ] unter und auf dem Kopf
[ ] keine
Ich bin mir nicht sicher

Kompatibilität:
[ ] Arca-Swiss
[ ] Manfrotto
[ ] Velbon
[ ] Cullmann
[ ] Novoflex miniconnect
[ ] Sonstige: _____________________
Ich bin mir nicht sicher

Vorhandenes Zubehör, mit dem der Kopf passen muss (Marke, Bezeichnung):
• GX80 (12-32 momentan)

 
Das sind immer noch sehr vage Angaben. Spielt Gewicht eine besondere Rolle? Oder die Aufbauhöhe? Das Packmaß? (Edit: Ups, hab den einen Teil mit den Prozentangaben überlesen. Naja, ich lass mal meine Antwort so stehen).

Aus Reise, Makro und 188cm Körpergröße kann ich zumindest ableiten, dass es nicht zu schwer sein soll, für Makro eine umkehrbare Mittelsäule haben soll und nicht zu klein sein soll. Ist das soweit richtig?

Ich kann dir ja einfach mal sagen, was ich für mein kompaktes Canon M-System benutze: Das Benro Slim Carbon TSL08CN00. Es wiegt nur 1kg, hat ne Aufbauhöhe von 146cm und eine umkehrbare Mittelsäule. Kosten ca. 90€. Es hat keine special features wie viele andere Stative in dem Preissegment, dafür macht es die Basics richtig: nur drei Beinauszüge statt vier, mit 1kg leichter als fast alle Konkurrenten und dennoch mit 146cm recht hohen Auszug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad beim Stativ würd ich eher einen etwas teureren Spezialisten nehmen als einen günstigen Allrounder der nie mit kommt.

100€ kostet ein gebrauchter Kopf alleine schon.

Ich kenn so viele Stative die genau 1x benutzt wurden und nach 5-10 Jahren entsorgt werden weil sie umständlich zum aufbauen, schwer zu tragen, nicht zu verstauen,.... sind.

Lieber das Geld sparen
 
Bei 100 Euro mit Kopf wird es wirklich schwierig. Es gibt Stative in dieser Preisklasse und es gibt sicherlich auch Käufer, die damit zufrieden sind. Ich rate allerdings davon ganz klar ab. Solche Stative werden nicht ohne Grund gerne als "Wackeldackel" bezeichnet. Mal abgesehen von der Haltbarkeit, mit der es häufig auch nicht gut bestellt ist.

Ein Velbon Ultra 655 + als Kopf einen Sirui K-20X kosten zusammen neu ca. 200 Euro und sind keine Verlegenheitslösung, sondern wirklich schon sehr gut zu benutzen. Gebraucht natürlich etwas günstiger. Da würde ich wirklich lieber noch etwas sparen, wenn derzeit mehr als 100 Euro absolut nicht möglich sind.
 
Ein Rollei C5i (Stativ und Kopf) empfinde ich durchaus als ernstzunehmendes Stativ und nicht als Notlösung. Erst recht für eine MFT-Kamera. Ein Mini-Stativ, als das es der TO bezeichnete, ist es hingegen nicht. Man kann es aber zum bodennahen Fotografieren nutzen. Evtl. hat er es mit dem CT 5C verwechselt, bei dem man die langen Stativbeine gegen Makrostümmelchen austauschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Ich möchte ein Stativ kaufen und ich habe hundert Tests gelesen und jede Seite hat ihre Favoriten.

Ausser deiner Nr. 2 in der Auflistung sind sich die genannten Stative recht ähnlich. Die Marken Rangers, K&F oder ESDDI kenne ich nicht, daher würde ich beim genannten Preisrahmen zu einem der beiden Rollei greifen. da hast du zumindest eine Chance, später mal Ersatzteile zu bekommen, wenn etwas defekt sein sollte. Entweder von Rollei direkt oder auf dem Gebrauchtmarkt, da die Marke ja doch recht verbreitet ist.

Gruß

Erich
 
Das sind alles Handelsmarken (genau so wie Rollei) die selbst nix fertigen.
Vermutlich bekommst du da von allen mehr oder weniger das selbe Stativ.

In letzter Zeit wird hier öfter mal leofoto genannt, die sollen einpaar ganz brauchbare Exemplare haben
 
Hallo Leute, danke für die schnellen Antworten. Ich reise in ein paar Tagen und wollte deswegen etwas jetzt kaufen. Ich weiß, dass ein Stativ wichtig ist, aber ich bin kein Profi und ehrlich gesagt, ich möchte nicht ein Stativ bezahlen wie meine Kamera :) ich werde dieses Stativ nicht so oft benutzen, nur ab und zu. Ich bin der Meinung, dass für mich als Anfänger besser ist, ein besseres Objektiv zu kaufen und ich spare Geld dafür. Deswegen sind meine obengenannten Vorschläge billiger und die Qualität ist auch nicht etwas besonders.
 
Dann Spar dir das Geld lieber ganz und Überleg dir was du vor Ort als Stativ Ersatz verwenden kannst.

Die ganz günstigen behindern dich eher als das sie helfen.
Wie jedes Equipment muss man auch ein Stativ erst mal kennen lernen. Deshalb würd ich die ersten Einsätze nicht auf einer Reise damit machen.

Dann hast du auch keinen Stress sofort was zu kaufen und kannst gebraucht schauen

Ich hab wahllos ein paar Links im Biete Zubehör angeklickt. Solang du die Mittelsäule nicht verwendest sollten die alle mal grob ihren Job tun.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2032442 kenn ich nicht schaut aber interessant aus
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2032440 und https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2031072 sind die jeweiligen Einsteiger Stative wo ich eher abrate, aber zum ausprobieren okay und gebraucht bekommst sie um das Geld wieder los.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2032027
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2025829 klein, leicht sollte man etwas ausschwingen lassen. Kopf würd ich zB auf den https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2032433 tauschen
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2027905 solides, robustes Einsteiger Stativ was schon mal ein wenig trägt. Nach den ersten Erfahrungen kannst da den Kopf tauschen. Hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2013948 nochmal kleiner und leichter.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2018466 solides und robustes Stativ, dazu einen passenden Kopf (K-20X, G-10X oder so)


Sind jetzt explizit keine Empfehlungen, kenn keinen der Verkäufer sondern nur mal um den Blick auf gebraucht zu richten und zu sehen was man da erwarten kann.
 
Ich habe ebenfalls einige Stative durch, ob Rollei oder andere Hersteller.
Seit knapp einem halben Jahr habe ich nun eines von K&F Concept, dass meines Erachtens meine Wünsche am besten widerspiegelt.

K&F Amazon

Das kann ich nur empfehlen, ist aber sicherlich auch ein paar Euronen teurer.
 
Seit knapp einem halben Jahr habe ich nun eines von K&F Concept, dass meines Erachtens meine Wünsche am besten widerspiegelt.

Diese "umdingsbare Mittelsäule" kann ich mit meinem Manfrotto 055XPROB und meinem Gitzo Explorer (alt, Alu) auch. Habe ich aber genaugenommen noch nie wirklich gebraucht. (o.k. - für ein paar Repros...)

Sowas ist dann schon eher recht "speziell" für eben auch spezielle Aufgaben. Schön, wenn man´s hat, braucht man aber kaum so "richtig wirklich".

Ganz generell sollte man die Mittelsäule nicht oder wenigstens nicht vollständig ausgezogen nutzen. Egal wie stabil oder teuer das Stativ ist, das führt nur zu unerwünschten Wackeln. Ist bei Tag (z.B. 120mm, Blende 8, 1/250sek oder so) nicht so wichtig, bei längeren Belichtungszeiten (Stadt in der Nacht etc.) und/oder sehr langen (und schweren) Brennweiten oder Makros merkt man es dann schon.....

Letztendlich ist es aber immer so, dass man sich als "Neuling" oder "Unentschlossener" immer erst mal "irgendein" Stativ kauft. Da kann dann gerne auch mal am Preis gespart werden. Danach stellt man dann fest "brauche ich das Ding" und wenn ja, was sollte es besser können/haben? Und dann kauft man nochmal oder eben nicht.
 
Seit knapp einem halben Jahr habe ich nun eines von K&F Concept, dass meines Erachtens meine Wünsche am besten widerspiegelt.

Auf dieses Teil würd ich höchstens eine ganz leichte Kamera setzen aber nie eine DSLR mit mittlerem Teleobjektiv. Die Mittelsäulenkonstruktion ist ziemlich fragil und der Mini-Kugelkopf hat wohl nicht einmal eine Friktionseinstellung.

Aber wenns gefällt: Jedem das Seine.
 
Das genannte K&F hatte am Freitag einer beim Workshop mit.

Das hat ohne Kamera schon im leichten Wind (Sommer in der Stadt, also eher Lüftchen) gewankt.

Beine konnte man am Ende des Tages (nach 3h Verwendung) nicht mehr fest machen.
Nach dem Stativ verwendet man nie wieder eins.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten