• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Bajonettadapter FTZ Fragen

Der FTZ-Adapter ist top ! Er wird zwar viel kritisiert, aber das kann ich nicht nachvollziehen.

Alle AF-S Objektive von Nikon lassen sich problemlos adaptieren und man hat sogar eine viel bessere Ausgewogenheit mit dem Fuß auf dem Stativ zum Beispiel mit dem Nikon AF-S 60 oder 105. Fehlfokus gibt es nicht mehr und man kann jetzt auch fokussieren, wenn es fast stockdunkel ist... Somit braucht man keine neuen Objektive - es sei denn man besitzt AF Objektive ohne eigenen Motor (AF-S funktionieren alle !)

Alte manuelle Objektive lassen sich super adaptieren und hervorragend handeln.
Ich habe mittlerweile vier AI-S Objektive (28 2.8, 55 3.5, 105 2.8 und 200 4.0) !
Alle haben jetzt plötzlich eine Bildstabilisierung :) und lassen sich über den elektronischen Sucher mit der Fokussierhilfe super schnell manuell scharfstellen.
Alle sind rattenscharf, haben super Blendensterne, sind kompakt und mechanisch traumhaft verarbeitet. Fotografiere halt keinen Sport sondern hobbymäßig viel Landschaft, Makro und Portrait.

Fremdobjektive brauchen ggf. eine neue Firmware oder lassen sich nicht mehr vollumfänglich an der Z6 oder Z7 nutzen. Das war aber schon immer so und liegt nicht am FTZ-Adapter sondern an den neuen Kameramodellen selbst. Sigma oder Tamron anschreiben oder auf die Seiten gucken - dort gibt es ausreichend, aktuelle und verlässliche Informationen.

Ich bin vollstens zufrieden - Habe allerdings auch nur noch original Nikon Objektive. Schärfe ist nicht alles und gebraucht sind die Nikon Objektive auch erschwinglich ! Tamron, Sigma und Tokina finde ich auch klasse und habe seit 2006 auch schon alles durch. Volle Kompatibilität gibt es halt immer nur beim Original - das gilt auch bis heute für den FTZ-Adapter.

Wünsche allen Foto und technikbegeisterten viel Spass mit ‚unserem‘ Hobby und viel Freude mit den heutigen technischen Möglichkeiten von denen wir im vorigen Jahrhundert nur träumen konnten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FTZ-Adapter ist top ! Er wird zwar viel kritisiert, aber das kann ich nicht nachvollziehen.

Sehe ich auch so... Zumal ich die Z mit der Meike Platte und dem FTZ betreibe.. Dann kann der Kameragurt (HuGu oder SunSniper) immer am FTZ bleiben und man kann die Kamera aufs Stativ stellen.. besser vom Handling geht nicht.

Auch finde ich das die Verlängerung der F Mounts überhaupt nicht stört. Im Gegenteil sind einige so sogar besser zu bedienen/halten.

Habe auch noch nicht ein einziges negatives Detail an dem Teil finden können
 
Ich finde den FTZ grundsätzlich auch sehr gut und würde für Nikon Objektive keinen anderen nehmen. Selbst mein Novoflex an Sony hatte nicht 100% vom Auflagemaß gepasst. Beim FTZ habe ich bei den manuellen Gläsern wenigstens weiterhin den Unendlichanschlag.

Schön wäre es allerdings wenn sie für Ai(-s) Objektive auch eine Möglichkeit zur Nutzung der Springblende eingebaut hätten und wenn es nur ein ausblenden per Knopfdruck zum Fokusieren wäre. Ein Adapter mit Motor für AF Glas wäre auch cool. Vielleicht bringen sie ja sowas auch nochmal. Glaube ich allerdings aktuell nicht wirklich.
 
...
Auch finde ich das die Verlängerung der F Mounts überhaupt nicht stört.

Jedenfalls bei Teleobjektiven nicht.
Im WW Bereich oder bei kurzen Primes wird es schon ganz schön lang.

...
Habe auch noch nicht ein einziges negatives Detail an dem Teil finden können

Ich schon, mich stört der nicht abnehmbare Stativanschluss, der wohl der unseeligen mechnischen Blendensteuerung geschuldet ist.
Der macht den Adapter nur klobig und unhandlicher.
 
Sehe ich auch so... Zumal ich die Z mit der Meike Platte und dem FTZ betreibe.. Dann kann der Kameragurt (HuGu oder SunSniper) immer am FTZ bleiben und man kann die Kamera aufs Stativ stellen.. besser vom Handling geht nicht.

Korrekt! Gerade wenn man nicht nur mit leichten Kurzlinsen unterwegs ist, dann kommt die Arca des Objektivs aufs Stativ. Für die limitierte Bajonettbelastung der Z ist das wohl auch sicherer.
Wer alles kurz und klein möchte, soll halt neu kaufen. Nikon freut's.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten