• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Der Sony AF im Vergleich zu anderen Systemen

chickenhead

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
AW: Sony A7IV

Ausgelagert aus dem Spekulationsbereich


Was ist eigentlich an Real Time Tracking so "bahnbrechend"? Ist doch im Prinzip 3d Tracking, oder nicht?
Ja, vom Prinzip ist das ähnlich. Es werden unterschiedliche Methoden zur Verfolgung addiert.

Ob das nun besser oder schlechter als bei einer Nikon DSLR funktioniert, weiß ich nicht. Hatte nie eine Nikon.

Natürlich wird bei der Sony das ganze mit Gesichts und Augenerkennung kombiniert. Das ist schon ein nettes Feature. Ob das Bahnbrechend ist muss wohl jeder für sich entscheiden und hängt auch von den eigenen Anwendungen ab. Ich nutze das Real Time Tracking an meiner A9 nur selten. Im normalen Fotoalltag bringt es mir keinen Mehrwert und stört mich mitunter auch. Deswegen aktiviere ich es nur gezielt, wenn ich wirklich etwas konstant tracken möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7IV

Ja, vom Prinzip ist das ähnlich. Es werden unterschiedliche Methoden zur Verfolgung addiert.

Ob das nun besser oder schlechter als bei einer Nikon DSLR funktioniert, weiß ich nicht. Hatte nie eine Nikon.

Natürlich wird bei der Sony das ganze mit Gesichts und Augenerkennung kombiniert. Das ist schon ein nettes Feature. Ob das Bahnbrechend ist muss wohl jeder für sich entscheiden und hängt auch von den eigenen Anwendungen ab. Ich nutze das Real Time Tracking an meiner A9 nur selten. Im normalen Fotoalltag bringt es mir keinen Mehrwert und stört mich mitunter auch. Deswegen aktiviere ich es nur gezielt, wenn ich wirklich etwas konstant tracken möchte

Das doch mal ne Aussage. 3d Tracking nutze ich auch nur selten, wie z.B. beim Tennis. Geht übrigens auch mit Gesichtserkennung bei einer DSLR.
 
AW: Sony A7IV

Das doch mal ne Aussage. 3d Tracking nutze ich auch nur selten, wie z.B. beim Tennis. Geht übrigens auch mit Gesichtserkennung bei einer DSLR.

das du mit Sony so ne Sache hast bzw. keine Erfahrung ist offensichtlich. Da kommt halt noch Augen-AF dazu und den kann keine DSLR ohne Livemodus. Und der ist auch, wie häufig von Leuten die Sony nicht kennen angenommen, kein Hype sondern funktioniert einfach hervorragend und macht einem das Leben vie Shootings mit Menschen extrem viel leichter...
 
AW: Sony A7IV

das du mit Sony so ne Sache hast bzw. keine Erfahrung ist offensichtlich.
Lass doch mal die hohlen Sprüche sein und bleib zu mehlmanns Aussage sachlich, die sich im Grunde in nichts von chickenheads Aussage unterscheidet, er aber schon eine längere Zeit eine Sony nutzt.
 
AW: Sony A7IV

Und der ist auch, wie häufig von Leuten die Sony nicht kennen angenommen, kein Hype sondern funktioniert einfach hervorragend und macht einem das Leben vie Shootings mit Menschen extrem viel leichter...
Und ist dennoch keine Wunderwaffe mit der es 100% Trefferquote gibt wie manche hier so gerne behaupten.
 
AW: Sony A7IV

Und ist dennoch keine Wunderwaffe mit der es 100% Trefferquote gibt wie manche hier so gerne behaupten.

Keine Wunderwaffe wenn man über 90% (eher 95%) Trefferquote hat? Man erhält hier wirklich regelmäßig den Eindruck, das manch einer viel zu verwöhnt von der heutigen Kameratechnik und diese überhaupt nicht mehr zu schätzen weiß.

Vielleicht ist es gut hier einen Realitycheck zu machen, dann erkennt man das ein solch hohes Niveau erreicht wird, das man das durchaus als hervorragend anerkennen kann...
 
AW: Sony A7IV

Keine Wunderwaffe wenn man über 90% (eher 95%) Trefferquote hat?
Ich spreche davon das es Leute gibt die von 100% sprechen. Und natürlich ist der Eye AF der Sony sehr gut und sicher bei Portraits anderen DSLR Systemen überlegen. Aber er ist nicht Fehlerfrei. Es gibt genug Situationen wo der Eye AF eben nicht trifft. Und dazu gehören ebenso Gegenlichsituationen wie auch Personen in Bewegung Manchmal liegt es auch einfach nur an der Person, da wird pauschal vor dem Auge scharf gestellt. Und dann hat man schnell keine 100% oder 90%, sondern liegt bei 50% oder drunter.

Und deine von oben herabschauenenden Sprüche (du solltest erstmal eine Sony probieren, oder das man merkt das du keine Sony hast usw) sind alles andere als sachlich.
 
AW: Sony A7IV

.

Und deine von oben herabschauenenden Sprüche (du solltest erstmal eine Sony probieren, oder das man merkt das du keine Sony hast usw) sind alles andere als sachlich.

Das stimmt, jedoch genauso unsachlich wie ein System zu beurteilen oder runter zu machen, welches man noch nicht ausprobiert oder über einen längeren Zeitraum benutzt hat.

Und ich kenne hier oder allgemein keinen, der behauptet, dass es eine 100%tige Trefferquote gibt.
 
AW: Sony A7IV

Ich schon. Aber auch deine 90% sind viel zu pauschal. Das trifft in einigen Situationen zu, ja, aber keinesfalls in jeder Situation. Es wird hier oftmals dargestellt das wenn die Kamera ein grünes Kästchen am Auge anzeigt und man auslöst, dann wäre auch das Auge scharf. Das ist eben nicht so. Auch mit der besten Sony Kamera und dem schnellsten Sony Objektiv nicht.
 
AW: Sony A7IV

da ich ja so ein „paar“ Hochzeiten mit viel Unterschiedlichem Licht mit Sony FE und adaptieren Objektiven fotografiere, kann ich durchaus bestätigen, dass der Eye AF wesentlich mehr (und locker Richtung 90%) trifft als daneben haut.

Von daher, wie gesagt, Klagen auf überhohem Niveau. Und da fehlt es mir hier sehr häufig an Verhältnismäßigkeit...
 
AW: Sony A7IV

Das er bei Hochzeiten eine hohe Trefferrate hat, bestreite ich gar nicht. Aber es gibt eben Gebiete da ist man weit davon entfernt.

Spielt aber auch keine Rolle. Hier geht es um eine A7IV und die wird ganz sicher einen Eye AF haben. Wie gut der Sony AF nun funktioniert sollte bei Bedarf an anderer Stelle besprochen werden.
 
AW: Sony A7IV

Ich hatte auch schon 24-70 GM, 70-200 GM, das 100-400 GM, 85/1,8 usw. Alles Linsen die einen schnellen AF haben. Besser wurde es damit dennoch nicht.
 
AW: Sony A7IV

das wundert mich und du bist wirklich einer der wenigen, der doch recht regelmäßig „klagt“ das die die Performance nicht überragend gut ist.

Aber natürlich sind Zooms, die auch schwer und groß sind nicht so schnell wie bspw. 1.8er oder 2.0er oder 2.8 FBs von Sony und Zeiss.

Und wie gesagt, im Gegenlicht bin ich ständig unterwegs und im Dämmerlicht auch...
 
AW: Sony A7IV

Ok, also zuerst lag es an meinen Sigmas. Jetzt liegt es an den GM Zooms. Scheinbar gibt es nur wenige ausgesuchte lichtstarke FB (Sony und Batis 85/1,8 gehören sicher auch nicht dazu), die wirklich immer 95% Trefferquote erreichen. Sollte ein User mal fragen welche das sind, werde ich auf dich verweisen :D.

Und nun bin ich hier diesbezüglich wirklich raus. Hat nämlich nichts mit einer A7IV zu tun.
 
AW: Sony A7IV

es kann daran liegen, muss es nicht. jedoch bist du halt schon immer wieder unzufrieden mit der Leistung deiner Kamera und ich kenne niemanden der das in dieser Form mit diesem Modell ist, sehe das Gegenteil ist der Fall. Und da gibt es eben nur drei Möglichkeiten, deine Kamera, deine Objektive, oder du selbst. Bzw die Wechselwirkung aus den dreien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sony A7IV

es kann daran liegen, muss es nicht. jedoch bist du halt schon immer wieder unzufrieden mit der Leistung deiner Kamera
Ich bin in keinster Weise unzufrieden. Ich bin sogar sehr zufrieden mit der Kamera. Ich behaupte nur nicht das der AF die Wunderwaffe schlechthin ist und immer trifft. Weder Eye AF, noch das Real Life Tracking. "Normale" Fotografie ist da unproblematisch, da zähle ich auch Hochzeiten zu. Aber es gibt eben Bereiche da lässt das deutlich nach. Vielleicht betrachte ich das ganze eben nur nicht ganz so durch die Sony Brille.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7IV

Ich bin in keinster Weise unzufrieden. Ich bin sogar sehr zufrieden mit der Kamera. Ich behaupte nur nicht das der AF die Wunderwaffe schlechthin ist und immer trifft. Weder Eye AF, noch das Real Life Tracking. "Normale" Fotografie ist da unproblematisch, da zähle ich auch Hochzeiten zu. Aber es gibt eben Bereiche da lässt das deutlich nach. Vielleicht betrachte ich das ganze eben nur nicht ganz so durch die Sony Brille.


Wünschen kannst du dir das. Kommen wird es aber vermutlich nicht.

Weiterhin weiß ich nicht von welche „anderen“ Bereichen du sprichst, bei denen der Eye-AF bei Menschen versagen sollte...
 
AW: Sony A7IV

Ich bin in keinster Weise unzufrieden. Ich bin sogar sehr zufrieden mit der Kamera. Ich behaupte nur nicht das der AF die Wunderwaffe schlechthin ist und immer trifft. Weder Eye AF, noch das Real Life Tracking. "Normale" Fotografie ist da unproblematisch, da zähle ich auch Hochzeiten zu. Aber es gibt eben Bereiche da lässt das deutlich nach. Vielleicht betrachte ich das ganze eben nur nicht ganz so durch die Sony Brille.


Wünschen kannst du dir das. Kommen wird es aber vermutlich nicht.

Also ich kann nur sagen ich hatte noch nie einen besser AF gesehen wir der der A9.
Ich hatte Nikon D5, Canon 1Dx Mark 2 und die sind von der Trefferquote schlechter.
 
Nochmal, ich habe auch nicht behauptet das es eine Kamera mit besserem AF gibt. Ich sage nur das der AF der A9 nicht so perfekt ist wie hier oftmals zu lesen ist. Auch der A9 AF hat seine Schwächen. Sonst würde Sony wohl kaum damit werben das er bei der A9II noch besser ist.

Und man muss auch sagen das ich das sehr pingelig sehe. Die Bilder die ich als falsch fokussiert bezeichne sind bei anderen leuten vielleicht noch korrekt fokussiert. Das ist eine Sache des Anspruchs.

Wenn mein Sohn auf mich zuläuft, dann kann ich die Bilder hier alle in der normalen Ansicht posten und man würde sagen, ja, sind alle im Fokus. In der 100% Ansicht sieht man aber das sie es eben nicht sind. Das mal die Nasenspitze und mal das Ohr im Fokus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten