• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 90D

JensLPZ

Themenersteller
Nachdem die 90D vorhin bei meinen Nachbarn abgegeben wurde (Dankeschön für die wie immer superschnelle Lieferung an den Händler meines Vertrauens), bin ich gespannt, wie sich diese Kamera gegen meine beiden anderen Canons schlägt.

Der beste Extender ist eine gute APS-C-Kamera. Das will und werde ich mal ausprobieren. :)
 
Ich habe erste Test gesehen (sehr subjektive Tests allerdings), mich stört bei der 90D die Tatsache, dass der Sucher nicht so groß ist wie bei der 7D. Wahrscheinlich ist das doch die letzte APS-C DSLR aus diesem Segment, die Canon herausbringt, da hätten sie gerne einen größeren Sucher einbauen dürfen.

So bleibt er auf dem Niveau der 80D. Nicht unbedingt schlecht, aber Pentax baut fast in allen DSLRs größere Sucher ein, Canon nur in der 7D. Schade, Chance vertan. Für mich ist das ein K.O.-Kriterium, denn der optische Sucher ist nun einmal ein sehr wichtiger Kaufgrund für DSLRs und da hätte ich an Canons Stelle nochmal richtig Gas gegeben.
 
Glückwunsch zur neuen Kamera und viel Freude damit!

Testbilder im höheren ISO-Bereich (1600-6400) wären ganz spannend zu sehen. Ich hoffe dass sich da im Vergleich zu meiner 600d ein bisschen was getan hat. :)
 
Ich würde daher hier vorsichtig darauf schließen, dass Sony A6xxx, Fuji X-T3(x) oder Nikon D3,5,7xx(x) DX Kameras in Sachen High-ISO immer noch sichtbare Vorteile haben werden. :eek:

Bei Landschaftsfotos bei Base-ISO würde ich die neuen Canon dagegen klar vorn sehen.... sobald ein Dynamic-Range Test erscheint :D
 
...Bei Landschaftsfotos bei Base-ISO würde ich die neuen Canon dagegen klar vorn sehen.... sobald ein Dynamic-Range Test erscheint :D

DAS werde ich ganz sicher nicht testen, keine eignet sich dafür besser als meine EOS R :)

Vor allem interessiert mich der AF, da bin ich wirklich gespannt. (Für sehr "ISO-lastige" Situationen nutze ich ohnehin meine kB Kameras.)

Bin gespannt, ob es außer Canons DPP (für mich irgendwie nicht intuitiv) schon andere RAW Entwickler gibt, die mit dem RAW der 90 D umgehen können. Damals bei der EOS R war Canons DNG Konverter der erste. Damit konnte ich dann auch die neuesten CR3 mit meinem RAW Entwickler Capture One entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert sehr dieses Focus Bracketing . Darunter kann ich mir momentan so gar nichts vorstellen. Wenn das für gut befunden wird, geht meine 80d zugunsten der 90d . Obwohl ich mit meiner 80d sehr zufrieden bin...
 
Hier ein sehr interessanter ISO Vergleich:
https://youtu.be/XY0osE1xE2s
Bei niedrigen ISO Zahlen ist die 90D klar besser wegen der Auflösung.
Bei höheren ISO holt die 80D auf und überholt sogar.

Gut, dass ich nicht auf die 90D gewartet habe und mir vor 2 Wochen die RP gekauft habe..
gerade ab Iso 1600 war mir Qualität sehr wichtig.

Trotzdem ne schöne Kamera und bin gespannt auf die ersten AF tests.



sobald ein Dynamic-Range Test erscheint :D
schau mal hier 80D gegen 90D
https://www.canonrumors.com/initial...8yQjnfFqOBfODF9a39ugpAcASeGe4-oQ_1TLQszR5WARg
 
Zuletzt bearbeitet:
OK scheint eine kleine Verbesserung bei Base ISO zu sein.
Und dann bei höheren ISO ein wenig deutlicher.

Leider kein Wert um die 14 oder so, wie die Nikon Sensoren. Das hätte ich ehrlich gesagt erwartet...

Hier noch ein interessanter Vergleich zur 80D und EOS R
https://www.imaging-resource.com/ne...ing-more-pixels-onto-an-aps-c-sensor-good-bad

Die 80D sieht irgendwie weich aus. Die R dagegen übertrumpft die 90D mit dem Kontrast deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 90D liegt schon bei mir daheim, aber ich kann sie erst nach der Arbeit begutachten und gegen 7D II und 5DsR vergleichen. (Ok, 5DsR ist nicht ganz fair)
Endlich wieder eine zweistellige mit Multicontroller. Bin schon sehr auf sie gespannt.



Sodala, liebes Forum:

Soeben habe ich die 90D ausgepackt und schonmal vorkonfiguriert.
Von der Griffigkeit her ist sie genauso gut wie die 7D II. Die Tasten sind zwar komplett anders angeordnet, aber man findet sich schnell zurecht.
Das Menü ist wie jede andere Canon schnell und einfach zu bedienen.
Die Bedienung ist aber auf nicht so professionellem Level wie die 7D II. Zb liebe ich es mit der 5DsR und der 7D II mit der SET Taste kurz ins Foto einzuzoomen und mit dem Hauptwahlrad dann im Foto zu zoomen. Das ist bei der 90D wie bei meiner 50D mit den Lupentasten. Ein bisschen Oldschool. Aber es geht.
Der Joystick ist schön zu bedienen, sehr ähnlich dem der 7D II.
Das Daumenwahlrad ist mir aber bei der 7D II und der 5DsR lieber, weil es größer und griffiger ist. Ich muss mit dem Daumer immer am Mehrwegcontroller "herumschleifen".
Mir würde der Joystick alleine reichen.

Die Sucheranzeigen sind deutlich spartanischer als bei der 7D II. Zumindest habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, einzublenden, ob RAW oder JPG gewählt ist, OneShot oder Reihenbildmodus und die Weißabgleichsanzeige fehlen. Die Wasserwaage wird nur in recht groben Schritten angezeigt.
Auch fehlt die Möglichkeit, den Weißabgleich via Taste einzustellen. Das habe ich nun auf die SET-Taste verknüpft.
Die AF Felder lassen sich nach einer kurzen Einstellung mit dem Multicontroller und dem Joystick verändern.

Man merkt schon, dass die 7D II eine etwas professionellere Ausrichtung hat, was die 90D aber nicht schlechter macht.
Vielleicht finde ich noch die Einstellung, im LCD mehr Details zu den gewählten Modi anzeigen zu lassen.
Also werde ich nun mal das Handbuch schmökern.

Einen Bildvergleich kann ich noch nicht liefern, weil das im Arbeitszimmer immer so eine Sache bei Kunstlicht ist. Das werde ich entweder morgen Vormittag oder am Sonntag machen.

Ich denke aber, dass die 90D trotz der andersartigen Bedienung im Gegensatz zur 7D II genauso gut funktioniert wie man es erwarten kann.

Jetzt spiele ich mich noch etwas mit den Videoeinstellungen - und zwar mit dem 18-135er nano USM mit dem PZ-E1 Motor und wenn ich Lust habe noch mit der Videosteuerung via Smartphone.


Edit:
Ich habe grade bemerkt, dass das beiliegende Ladegerät mit 1A lädt, während die anderen 4 die ich habe (Originale natürlich), mit 1,2A laden. Nur so als Randbemerkung.


Edit2:
Die AF Einstellungen sind sehr verschieden.
Die 90D hat im Standardmenü keine AF Einstellungsmöglichkeiten.
Diese sind in den C.Fn "versteckt".
Es fehlen zb die AF Cases komplett. Man kann aber manuell zb. AF Servo Reaktion, Nachführ Beschl./Verzögerung und AF-Feld-Nachführung einstellen.
Im Grunde sind die restlichen AF Einstellungen ähnlich der 7D II oder 5DsR, aber das AF Menü ist bei beiden intuitiver als bei der 90D.

Edit3:
Filmen: Das klappt wirklich gut mit der 90D. 1080p mit 50fps bei aktivem Servo-AF schaut schon recht gut aus. Bei der 7D II klappt das ja leider nicht.
Die 90D wird dann wie geplant meine "Filmkamera" mit dem 18-135er und dem Motorzoom.
Die Schärfenachführung beim Zoomen ist auf den ersten Blick funktional.
Muss das aber noch auf dem Monitor bewerten. Aber all das werde ich wann anders draussen machen. Nicht jetzt im Zimmer.


Aber so wie es ausschaut geht der Plan auf, die 7D II weiterhin zum Fotografieren zu benutzen und die 90D zum Filmen zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(y) Bin sehr gespannt auf erste Vergleichsfotos!

Generell ist die Gegenüberstellung schwierig finde ich (auch in dem ISO-Video) weil man nunmal mit verschiedenen Auflösungen nebeneinander das nicht wirklich vergleichen kann ... kann man denn die 90D runter fahren sodass man auch "nur" mit 24 MP fotografiert? Müsste man ja bei der Aufnahmeauflösung einstellen können ... weiß nur nicht wie die Schrittweiten hier sind ... Wäre interessant was sie dann für eine Figur macht :angel:

RAW ist auch interessant, hatte ich gar nicht dran gedacht .... habe mich nun endlich in Darktable eingearbeitet aber wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis es da ein Update gibt :ugly: Jemand Erfahrungen?
 
Sodala, anbei erste Vergleichsfotos.

Link zur ZIP

- Alles RAW's
- Fokussiert habe ich immer manuell im LV
- Weißabgleich bei 5000K in PS angeglichen
- Es sind 5 Fotos
- Streiflichtsituation mit harten Kontrasten
- Einstellungen jeweils 1/200, f4-5,6, ISO100, MF, Stativ, Funkauslöser,

Im Folgenden:

  • 5Ds R mit 24-70mm L II 2.8 bei 50mm
  • 7D II mit 24-70mm L II 2.8 bei 33mm
  • 90D mit 24-70mm L II 2.8 bei 33mm
  • 90D mit 24-70mm L II 2.8 bei 50mm
  • 90D mit 18-135mm nano USM bei 50mm

Viel Spaß mit den Fotos!

So, jetzt mache ich mich aber mal ans Testfilmen. :)


Anbei noch ein Auflösungsvergleich als Überblick.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Krass, wer braucht schon ein teures 24-70 wenn ein 18-135 ungefähr genauso scharf ist :p Vor allem am rand ist das Billigteil schärfer :ugly:

DIe 7D II kann schon mithalten. Nur eben wenn man croppt ist die 90D sehr klar im Vorteil. Da sind schon ordentliche Reserven drin!

Aber die Vollformatkamera hat echt einen geilen Kontrast. Die Crop Kameras sehen im Vergleich milchig aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen.

Habe vorher nochmal einen Vergleich bei gleichem Bildausschnitt gemacht.
also 90D bei ca 30-33mm und die 5DsR bei 50mm.
Habe es halt so angeglichen, dass am LCD der selbe Bildausschnitt zu sehen war.


An der 5Ds ist die Schärfe aber durchweg besser als bei der 90D.
An der 90D schwächelt das 24-70er offenbar ein bisschen.

Für Landschaften nutze ich aber in jedem Fall die 5Ds weiter und das 18-135er wird an der 90D zum Filmen genutzt.
Ich freue mich schon auf erste Testvideos in freier Wildbahn oder noch besser, bei einem richtigen Einsatz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten