• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung //Nikon Z7 oder Sony AR III

enemy14123

Themenersteller
Guten Abend in die Runde :)

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Gemälde im Atelier (Eher dunkel)
Viele Urlaubsfotos
Landschaft ,Architektur
Und sehr gerne Hunde bzw. meinen Hund

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Zurzeit besitze ich eine Fuji XT2 + 16-55 + 56 1.2
Der Autofokus ist mehr etwas zu langsam. Und ich möchte auf Vollformat umsteigen. Vielleicht auch ein wenig GAS um ehrlich zu sein.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____schwer zu sagen, ich weiß nicht wieviel ich für mein Derzeitiges Set bekomme_______ Euro insgesamt

[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon Z serie gefällt mir gut, Sony müsste ich mir noch angucken

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x ] WLAN / Wifi
[x ] Bildstabilisierung
....[x ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: Vielleicht HDR Funktion______

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x ] Fotobuch
[ x] großformatige Prints (Format_Poster_______)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x ] Bokeh
[x ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


So ich hoffe alles beantwortet zu haben.
Die Entscheidung fällt mir sehr schwer zw. Sony und Nikon.
Die Sony ist halt schon 2 Jahre alt und die Nikon Z7 neu (was vielleicht ein Nachteil ist).

Am liebsten wäre mir natürlich die Sony aR4.:eek:
Aber ob der Preis wenigstens ein wenig nach unten geht kann mann wahrscheinlich nicht sagen, oder glaubt ihr dass er sich in paar Monaten nach unten pendelt? (Glaskugel)
Das gehört hier nicht her.

Ich bedanke mich jetzt schon im Voraus :)

LG Gregor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf das Tele verzichten (wozu überhaupt?) und dann die Riv holen. *** Bezug auf gestrichen Teil des Startposts gelöscht. ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TO: such dir erstmal in Frage kommende Objektive raus ! Manchmal hat man dann nach Kauf des Bodys Tränen in den Augen, was mittlerweile gute NEUE Objektive für die neuen KB-DSLMs ( Nikon, CANON ... ) kosten. Da hat SONY aktuell ein besseres Spektrum nativ passender Objektive, auch von Dritt-Herstellern ...
 
Zurzeit besitze ich eine Fuji XT2 + 16-55 + 56 1.2
Der Autofokus ist mehr etwas zu langsam. Und ich möchte auf Vollformat umsteigen. Vielleicht auch ein wenig GAS um ehrlich zu sein.
Um Dein konkret benanntes Problem zu lösen tut es eine XT3 oder demnächst eine XH2 mit Stabi.

Auch Deine sonstigen Wünsche (auch Deine Motive) sprechen nicht für einen Systemwechsel Richtung hochauflösender KB, z.T. eher im Gegenteil (Gewicht, Preis, große Dateien, usw.).

Aber weil es wegen GAS eine Highend-KB sein soll: Kauf Dir einfach eine der KB Cams, die Dir gefällt. Der AF wird bei allen besser sein, bei der Sony aber am besten. Ob Dir bei der Sony das Handling so gefällt wie es bei einer XT3 wäre (und Du es von der XT2 gewohnt bist), kannst eh nur Du entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für eure Antworten :)
Ich werde mir mal die Sony anschauen
Wenn ihr die Wahl hättet, würdet ihr die Ar3 oder die Nikon z7 nehmen?
Welche ist technisch besser?

LG Gregor
 
Ich würde auf das Objektivsortiment und auf deren Preise schauen. Da finde ich Sony immer noch interessanter. Sony ist sehr gut beim Eye-AF, Nikon hat sehr gute Haptik beim Gehäuse.
 
Wenn ihr die Wahl hättet, würdet ihr die Ar3 oder die Nikon z7 nehmen?
... wenn du nach all den Tipps es auf nur diese eine Frage runter brechen willst : Z7 !

Nach Objektiven kann man ja später noch schauen ( und evtl. einem QXD-Speicherkartenlesegerät, und evtl. eine teure QXD-Ersatz- / Wechselkarte ... ) :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde keine der beiden wählen, sondern die R4 mit englischem Menü. Gibt es dann zum gleichen Preis wie die Z7.
 
Ich habe jetzt mal mit der R3 herumgespielt und bin begeistert von der Haptik und der Bedienung.
Vom Autofokus etc. mal abgesehen, der ist der Hammer.

Ich werde vermutlich etwas sparen und mir die R4 holen.
Habe mich in die Sony verliebt, ebenso in die Objektive.

Das Sony 24-70 F4 wäre für die Kamera in der Preisklasse wahrscheinlich nicht das optimalste oder?
Sollte schon das 2.8er sein....

Werde mal schauen was ich für die Fuji im Eintausch bekommen werde.
wenn ich wenigsten um die 2000 bekommen würde...

LG Und Danke euch
 
Es gibt hier (irgendwo im Forum) mindestens einen User, der mit dem Standard-Kit zufrieden ist. Man muss halt auch immer die Größe sehen.

Ansonsten ist das 24-70 2.8 eine andere Liga, aber auch vom Gewicht und auch preislich, das 24-105 4.0 gilt ebenfalls als gut.

Bei den Festbrennweiten hast du dann eine sehr breite Auswahl,
z.B. 18er Batis, 24GM, 35 Sigma, 85GM, 105 Sigma

oder in leicht und recht günstig:
35 1.8, 85 1.8, 70-200 4.0

Tamron bringt auch immer wieder Neues.

Tolle Seite mit Tests gibt es hier:
https://phillipreeve.net/blog/sony-fe-lenses/
 
Wenn du dich verliebt hast dann nimm den Body.

Einzig wenn du bei f4.0 Objektiven bleibst wirst du nicht viel gewinnen. Ich würde mir dazu noch die ein oder andere Festbrennweite nehmen
 
Guten Abend in die Runde :)
Zurzeit besitze ich eine Fuji XT2 + 16-55 + 56 1.2
Der Autofokus ist mehr etwas zu langsam. Und ich möchte auf Vollformat umsteigen. Vielleicht auch ein wenig GAS um ehrlich zu sein.

Meiner Meinung nach eher ganz viel GAS :lol: Ich hatte auch mal die X-T2 und hab in Kombination mit dem Fuji 100-400 Modellflugshows fotografiert. Zu langsam war der Autofokus jedenfalls nicht, er hat mich eher mit seiner Treffgenauigkeit begeistert.
Bezüglich Bokeh und Freistellung hast du natürlich mit dem 56mm 1.2 schon das Beste, was im Fujifilm System aktuell möglich ist. Wobei, wenn du bei Vollformat wirklich noch geringere Tiefenschärfe erreichen willst, musst du auf 85mm 1.4 oder 105mm 1.4 gehen, da wären wir schon bei deinem nächsten Punkt:
[x ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

Ja, bei Sony sind die Vollformat Bodys eher kompakt gehalten, was aber an der Physik der Linsen nichts ändert. Schonmal ein Vollformat 24-70mm 2.8 oder gar ein 85mm 1.4 oder 105mm 1.4 in der Hand gehalten?

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x ] lichtstarkes Zoom
[ x] (Super-)Tele

Bezüglich Gewicht will ich dann mal gar nicht von einem Super-Tele anfangen...

Aber wie ich schon im Verlauf der Diskussion sehe, überwiegt wohl das "haben-will" Gefühl vor den vernünftigen Argumenten, wie es bei mir auch schon sehr oft der Fall war. Gewisse Erfahrungen muss man einfach selbst machen, aber wenn "klein und leicht" ein Argument ist, dann bitte nicht auf Vollformat gehen.
 
Ich liebäugele zurzeit mit einer Sony 7r4, seit ich sie in der hat hatte :)
Auch von der Handhabung.
Vermutlich muss ich noch etwas sparen aber das ist es mir wert.
Mal sehen was ich für mein Fuji Equipment bekomme.

LG Gregor
 
Jo gut, wenn jetzt doch Sony dein Favorit ist gibt es eh nur ein paar Objektivempfehlungen zu deinen Anforderungen.

- lichtstarkes Zoom
a) Sony 24-70mm F2.8 GM (wohl das teuerste und Beste)
b) Tamron 28-75mm F2.8 RXD (gutes Preis/Leistungsverhältnis, Bokeh?)
c) Sigma 24-70mm F2.8 DG DN (in den letzten Tagen erschienen)

- Supertele
a) Sony 100-400mm F4.5-5.6
b) Sony 200-600mm F5.6-6.3

- evtl Festbrennweite im Bereich 85mm?
a) Sony 85mm F1.8 G (relativ klein und leicht, jedoch identische Bildwirkung/Bokeh zum Fuji 56mm 1.2)
b) Sony 85mm F1.4 GM (sehr gut, jedoch groß und schwer und teuer)
c) Sigma 85mm F1.4 Art (sehr sehr groß, sehr gutes Preis/Leistungsverhätlnis)
d) Zeiss Batis 85mm F1.8 (soll auch sehr gut sein, jedoch ebenfalls gleiche Bildwirkung/Bokeh wie beim Fuji 56mm 1.2)

Hier mal ein kurzer Größenvergleich: Camerasize

Trotzdem erschließt sich mir nicht, warum man einerseits diese Anforderung hat:
[x ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
und andererseits dann auf Vollformat gehen will?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habs zur besseren Übersicht in meine Aufzählung aufgenommen. (y)
 
Hey Danke für deine ausführliche Objektivaufzählung :)

Ich habe mich bei der Größe geirrt.
Die Größe ist mir nicht wirklich wichtig...

Würdet ihr eher das Tamron 24-70 2.8 empfehlen oder doch eher das GM von der Sony? Vom Preis her ist das Tamron schon sehr attraktiv.
Sind die vom AF ähnlich und von der Schärfe?

Wäre das 100-400 auch bei Konzerten im Saal geeignet ?
Aufgrund der Lichtstärke? :)
Würde nur die Bühne fotografieren.

LG Gregor
 
Das Tamron fängt erst bei 28 mm (!) an. Das wäre mir zu wenig. Es ist aber schön kompakt und leicht.

Für die Bühne: Kommt halt drauf an, was du so machen willst. Die Bühne als ganzes oder auch einzelne Sänger? Kommst du mit so großem Equipment überhaupt rein? Ich nutze für Buchmesse und Co. ein 70-200 2.8, da sitze ich aber dann auch in der vorderen Reihe (z.B. ZDF Blaues Sofa).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich mit der Kamera wohl fühlen. Es ist sehr wichtig, das die Kamera gut in der Hand liegt. Falls es bei dir die A7R IV ist, spare und hole sie dir. Am besten du machst dir mal einen Warenkorb mit den Objektiven, die du definitiv haben möchtest. Dann weiß du was auf dich zu kommt ( finanziell ).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten