• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Aufstecksucher FDA-EV1MK für Alpha 7c

deede

Themenersteller
Hallo Leute,

Ich habe mich gefragt (und nichts gefunden), ob der EV1MK an der 7c funktioniert?!

Die Kamera hat zwar einen eingebauten Sucher, aber der ist bekanntermaßen sehr klein. Ich habe mich damit arrangiert und finde den gar nicht so schlimm. Scheint aber die Sonne sehr stark (display schwer ablesbar) und ich mache zum Beispiel bodennahe Aufnahmen, wäre so ein neigbarer Sucher grandios.

Eigentlich ist dieser Sucher ja für sucherlose Kameras konzipiert, aber vielleicht hat ihn mal jemand an einer Alpha ausprobiert? Oder gibt es andere "Geräte" ?

Was meint ihr?

Lieben Gruß :)
Josef
 
Im Blitzschuh der 7 C fehlt der Multi Kontakt Anschluss, den der Sucher braucht, sons bleibt er dunkel. Funktioniert also technisch nicht.

Allenfalls könnte man einen optischen Sucher nutzen, dieser ist aber auf eine Brennweite abgestimmt und man sieht keinen AF.
 
wie wäre es mit einem externen Bildschirm auf dem Blitzschuh nur für bodennahe Aufnahmen?
 
Naja die 7 C hat ja ein Klappdisplay, wo zu dann noch einen Aufsteckmonitor?
Das Klappdisplay hätte gegenüber dem Sucher noch den Vorteil, das man nicht auf der Erde liegen muss.

Wenn ich es recht verstanden habe, ging es ja um eventuelle Sonneneinstrahlung und das dann auf dem Display eine schlechte Ablesung gegeben ist.
 
Ja also einen externen Bildschirm brauche ich natürlich nicht. Das Klappdisplay ist ja super und auch meistens hell genug. Habe aber letztens am See einfach einen schönen großen Sucher vermisst (das war der Kompromiss mit der kompakten alpha 7c). Aber es ist auch kein Weltuntergang, im Gegenteil: first world problem.

Alles gut, danke für eure Aufmerksamkeit. ☺️
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten