• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leise Nikon DSLR

(y)(y)(y)
Zu Lautlos: bei meiner Z6 II „lautlose Auslösung“ anwählen —> das ist dann auch lautlos :)

Auch das Aufwecken der Kamera aus dem Ruhemodus macht weder bei meiner Z6 II, noch Z50 ein Geräusch, wenn sich der Liveview einschaltet. Das ist jedenfalls mit den Z-Objektiven so, bei Objektiven von Drittherstellern an FTZ-Adapter tritt es allerdings je nach Objektiv schon mal auf.

Mit freundlichen Grüßen

Ja, lautlos ist lautlos. Aber hast du schon gemerkt, dass der elektronische Verschluss nicht in jeder Lichtsituation einsetzbar ist? Ich hab die Z6 grad nicht zur Hand. Ich weiss grad nicht mehr, wann das Geräusch entsteht: beim Aufwachen aus dem Ruhemodus oder beim Umschalten zwischen Foto-Modus und Wiedergabe-Ansicht. Auf jeden Fall ist die Kamera nicht komplett lautlos zu bedienen. Im Lautlos-Modus hört man aber natürlich wirklich kein Auslösegeräusch.
 
Ja, lautlos ist lautlos. Aber hast du schon gemerkt, dass der elektronische Verschluss nicht in jeder Lichtsituation einsetzbar ist? Ich hab die Z6 grad nicht zur Hand. Ich weiss grad nicht mehr, wann das Geräusch entsteht: beim Aufwachen aus dem Ruhemodus oder beim Umschalten zwischen Foto-Modus und Wiedergabe-Ansicht. Auf jeden Fall ist die Kamera nicht komplett lautlos zu bedienen. Im Lautlos-Modus hört man aber natürlich wirklich kein Auslösegeräusch.

Hallo, der el. Verschluss hat auch Grenzen. Stimmt.
Gerade an meiner Z6 II getestet: Ein Geräusch gibt es beim Umschalten zwischen Foto-Modus und Wiedergabe-Ansicht, leider.
Aber der TO fragte nach lautloser bzw. leiser Auslösung.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo, der el. Verschluss hat auch Grenzen. Stimmt.
Gerade an meiner Z6 II getestet: Ein Geräusch gibt es beim Umschalten zwischen Foto-Modus und Wiedergabe-Ansicht, leider.
Aber der TO fragte nach lautloser bzw. leiser Auslösung.

Mit freundlichen Grüßen

Klar, aber eben: Es ist Jammern auf hohem Niveau. Wenn mir dieses Umschaltgeräusch schon auffällt als fast gleich laut oder leise wie der mechanische Auslöser, dann kann man gut und gern auch mit dem mechanischen Auslöser arbeiten. Ich kenne noch das Krachen des Spiegelkastens einer D700...
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich glaube, dann muss ich mal beim Händler meines Vertrauens die eine oder andere Kamera im Vergleich zu meinen auslösen.

Beste Grüße
Jörg
 
Ich liebe das Auslösegeräusch meiner D3X oder Df.(y)
Da weiß ich wenigstens, daß etwas passiert ist.
Habe mal eine lautlose Panasonic im Fotogeschäft testen wollen.
Glaubte sie funktioniert nicht. Dabei hatte ich schon über 10 Fotos auf der SD Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, lautlos ist lautlos. Aber hast du schon gemerkt, dass der elektronische Verschluss nicht in jeder Lichtsituation einsetzbar ist? Ich hab die Z6 grad nicht zur Hand. Ich weiss grad nicht mehr, wann das Geräusch entsteht: beim Aufwachen aus dem Ruhemodus oder beim Umschalten zwischen Foto-Modus und Wiedergabe-Ansicht. Auf jeden Fall ist die Kamera nicht komplett lautlos zu bedienen. Im Lautlos-Modus hört man aber natürlich wirklich kein Auslösegeräusch.

Die Z macht ein recht deutliches Geräusch beim Aufwachen, wenn der IBIS an ist. Das ist deutlich leiser, wenn der IBIS aus ist.

Mit FTZ und Nicht-E-Objektiv kalibriert sich der Blendenstellmotor durch Abfahren von dem gesamten Bereich - nicht gerade leise.

Mit Z Objektiven klimpert einmal die Blende auf/zu (wahrscheinlich aus dem gleichen Grund wie beim FTZ - Einstellung Ursprung). Bei 24-200 ist das ziemlich leise, beim 24-70/4S etwas weniger leise und beim 50/1.8S schon recht laut.

Autofokus macht ja auch Geräusche, auch hier wieder 24-200 und 24-70/4S sehr leise, das 50er eher weniger.

Wenn man die Kamera immer wach hält und IBIS/VR benutzt, die ja erstmal sehr leise sind, sobald sie an sind, dann schalten die aber nochmal eine Stufe hoch während der Auflösung und werden dadurch wieder hörbar (Z IBIS/VR hat offensichtlich zwei Stufen, einmal um EVF und Video zu stabilisieren, und eine lautere, gut hörbare Stufe um Aufnahmen zu stabilisieren).

Also für minimale Geräuschentwicklung:
- Kein FTZ
- Elektronischer Verschluss
- IBIS aus
- Keine Z Optik
- Manuelle Optik an dummen Adapter mit Vorwahlblende

Eine Alternative wäre vielleicht auch 4K-Video mit externem Rekorder. Sind immerhin auch 8 MP pro Bild, und die sind downgesampled, also von der Schärfe und Qualität deutlich besser als das Bild einer 8 MP DSLR, und die sind ja auch noch nicht so lange her.
 
Also für minimale Geräuschentwicklung:
- Kein FTZ
- Elektronischer Verschluss
- IBIS aus
- Keine Z Optik
- Manuelle Optik an dummen Adapter mit Vorwahlblende

Also nur manuelle Optik.... :lol:
Kann ja nicht ernst gemeint sein, zumal der TO nach dem "Auslösegeräusch" ! gefragt hat.:D
Der Rest wurde auch schon weiter oben angesprochen. Wer zu spät kommt ....
MfG
 
Naja.

Spiegellose haben eben keinen Spiegel, der ja auch noch Krach macht.

Kann man wie hier schon gesagt mit Lifeview umgehen. Dann ist auch meine D750 praktisch lautlos, allerdings ist Lifeview mit der D750 eine totale PITA, mangels Touchscreen oder anderer Möglichkeit, den AF Punkt schnell zu wählen. Außerdem nur Kontrast-AF, aber das ist bei der D850 auch nicht anders.

Wie gut oder schlecht der elektronische Verschluß ist, hängt eben von der individuellen Kamera ab. Z.B. die Nikon D70 und D70s haben CCD Sensoren mit Global Shutter. Die haben daher einen "perfekten" elektronischen Verschluß und können X-Sync bis 1/500 sec, die technologische Grenze für X-Sync; mit Tricks geht noch mehr. Der Nachteil ist eben mehr Rauschen und deshalb haben jüngere Kameras dieses Feature nicht mehr. Lifeview hatte die D70(s) auch noch nicht.

Immerhin sollen wir irgendwann "organische" Sensoren bekommen, die unter Anderem dann auch einen Global Shutter ohne Qualitätsverlust haben sollen. Danach können wir mechanische Shutter eigentlich aufgeben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten