• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S EF-S Objektive an 6DII mit Adapter ?

wolferl58

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin noch recht NEU in der Szene unterwegs, also habt etwas Geduld.
Meine Frage :
Ich habe mir eine 6DII die Tage gekauft und wollte nun wissen ob ich die EF-S Objektive mit einem Adapter verwenden kann ? wenn ja mit welchem ?
macht sowas Sinn was die Bildqualität betrifft?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Gruß
 
Nein, einen Adapter gibt es nicht und hinsichtlich der Bildqualität würde es ebenfalls wenig Sinn ergeben.
 
Moin,

hoffe du hast nicht schon Objektive gekauft?

Fremdhersteller haben meistens kein EF-S Bajonett und man kann versuchen die Objektive zu benutzen. Hat dann aber natürlich einen "schwarzen Rand" da das Objektiv ja nicht den ganzen Sensor ausleuchtet.


Aber vorsicht:!!! Lieber Finger weg wenn man sich nicht zu 100% sicher ist ob das passt, man kann die Kamera dadurch beschädigen!!!
 
Noch etwas Hintergrundinfo:
Original-Canon-EFs-Objektive haben zwar grundsätzlich dasselbe Bajonett wie EF, ein Ansetzen an KB-Kameras wie deine 6DII wird jedoch mechanisch verhindert.
Grund ist dass diese Objektive teilweise tiefer in das Kameragehäuse eintauchen und daher mit der Bewegung des Spiegels kollidieren könnten (bei APS-C-Gehäusen ist ja auch der Spiegel kleiner und dort passt es wieder).
Fremdobjektive verfügen über diese mechanische Verhinderung nicht, könnten also grundsätzlich angesetzt werden.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Adapter gibt es nicht, aber man kann das EF-S 10-18, das EF-S 55-250 STM und das EF-S 18-135 zum EF umbauen. Die Anleitungen gibt es bei YouTube, es ist ein Kinderspiel und funktioniert. Ich habe es gemacht und kaufe mir jetzt auch eine 6d und der ganze überteuerte R-Kram kann mir den Buckel runterrutschen.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Adapter gibt es nicht, aber man kann das EF-S 10-18, das EF-S 55-250 STM und das EF-S 18-135 zum EF umbauen. Die Anleitungen gibt es bei YouTube, es ist ein Kinderspiel und funktioniert. Ich habe es gemacht und kaufe mir jetzt auch eine 6d und der ganze überteuerte R-Kram kann mir den Buckel runterrutschen.
MfG

Bitte bitte sag mir jemand, dass ich da drin irgendwo den Ironie-Smiley übersehen habe :eek::eek::eek:

Dass es Leute gibt, die an einen APSC/MFT-Sensor einen Speedbooster schrauben, um FF-Objektive damit zu betreiben (und dadurch Weitwinkel und Lichtstärke gewinnen), ist ja bekannt (ich gehöre schliesslich gelegentlich selbst dazu...). Aber sich eine FF-Kamera zu kaufen um APSC Objektive daran zu betreiben halte ich - pardon - für irgendwas zwischen "wenig sinnvoll" und wenig schlau". Ausser natürlich, man steht auf Extremvignettierung in Kombination mit unscharfen Ecken/Rändern :ugly:
 
Bitte bitte sag mir jemand, dass ich da drin irgendwo den Ironie-Smiley übersehen habe :eek::eek::eek:

Sieh Dir doch einfach die Tests bei YouTube an, es scheint sogar sehr gut zu funktionieren, denn die DSLR-Kameras erkennen anscheinend das ehemalige EF-s als EF. Ich werde das auf alle Fälle ausprobieren, habe ja die Objektive sowieso da und nutze sie bereits am MFT- und EOS-M-Speedbooster. Der nimmt ja auch keine EF-S-Objektive, aber nach dem Umbau klappt es sehr gut. Und wenn ich unterwegs bin, will ich kein schweres Gerät rumschleppen, da muss eine leichtere Alternative her.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch schon YouTuber gesehen, die ein EF-S 10-18mm STM an einer 1D verwendet haben.

Das macht aber auch maximal beim Filmen Sinn, WENN der Sensor dann bei 4K eh um bspw. 1,6x cropped - dann passt es ja wieder.

Andernfalls verschwendet man ja nur den großen Vollformat-Sensor und könnte auch einfach ne APS-C DSLR kaufen :ugly:
 
...
Andernfalls verschwendet man ja nur den großen Vollformat-Sensor und könnte auch einfach ne APS-C DSLR kaufen :ugly:
Das könnte man machen, aber man kann ja auch eine Vollformat und eine APS-C und eine MFT haben und sich eine Möglichkeit suchen, alle Objektive an allen Kameras zu nutzen. Die EF-S-Objektive sind schön leicht und preiswert und wenn ich für meine kleinen A4-Ausdrucke mit einfachen Objektiven eine gute Fotoqualität hinbekomme, bin ich zufrieden. Außerdem war ich schon immer ein Bastler und wenn man etwas umbauen kann, muss ich es unbedingt ausprobieren;-)
 
Sieh Dir doch einfach die Tests bei YouTube an, es scheint sogar sehr gut zu funktionieren, denn die DSLR-Kameras erkennen anscheinend das ehemalige EF-s als EF.
Mein Tokina 11-16/2.8 wird von der R6 auch nicht als EF-S erkannt, aber unter "scheint sogar sehr gut zu funktionieren" verstehe ich was anderes... siehe Beispielbilder von gerade eben... Bild 1: 11mm, Bild 2: 14mm, Bild 3: 16mm
 

Anhänge

Alle Brennweiten kann man natürlich nicht nutzen, aber die 16mm sind doch nicht schlecht und mit einer guten Bildbearbeitung kann man noch mehr rausholen. Hol Dir mal im Laden ein Vollformatobjektiv 16mm und mit dieser Lichtstärke, dann bekommst Du einen sauteuren schweren Brummer. Ich bin aber lieber mit leichtem Gepäck unterwegs.
Nun genug gelabert, denn ich mache mich jetzt vom Acker...
 
Danke für die Fotos, vielleicht sollte ich mit dem Kamerawechsel wirklich noch warten, bis Canon mit einer neuen APS-C-DSLM endlich mal in die Puschen kommt oder mir die mittelgroßen DSLM der Konkurrenz etwas genauer ansehen. Bin nun wieder auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau und solange ich nicht am Ziel bin, wäre wohl mieten sinnvoller als kaufen. Wünsche Dir noch eine schöne Woche.
MfG
 
Alle Brennweiten kann man natürlich nicht nutzen, aber die 16mm sind doch nicht schlecht ...

Sorry, aber nach meiner Meinung kann man alle Brennweiten nicht nutzen.
Diese Wortreihenfolge ist für mich sinnvoller :angel:
Die Fotos zeigen eindrücklich, dass auch 16 mm an den Rändern eine Katastrophe ist.
Klar, wenn man die Linse hat, kann man das basteln, jeder nach seinem Gusto.
Karl
 
Aber beim EF-S 10-18 schlägt doch der Spiegel bei 10mm ans Objektiv oder?

Nach dem Umbau nicht mehr, denn der neue Anschluss ist flach wie beim EF. EF-S hat nur innen die dicke Wulst, die zu weit in die Kamera steht. Der Umbau geht aber nur beim 10-18, dem 55-250 STM und dem 18-135. Man kann dann das Objektiv wie ein EF ohne Adapter ansetzen. Beim EF-S 18-135 geht es noch viel einfacher, da dreht man nur die Brennweite auf 135 und kann den dicken Innenring einfach rausziehen und wieder einsetzen, so oft man will. Und dieses Objektiv ist an der M-Serie und am Speedbooster der Hammer.
MfG
 
Die Fotos zeigen eindrücklich, dass auch 16 mm an den Rändern eine Katastrophe ist...

Fotos mit Brennweite 16 und mit Blende 2,8 sind doch meistens auch mit teuren Vollformat-Objektiven an den Rändern Schrott. Außerdem ist der Einsatz der Billiglinsen nur eine Notlösung, wenn man mit kleinem und leichtem Gepäck unterwegs sein will. Und wenn ich nur die Brennweite 16 nutzen kann und auch da noch den Unschärfebereich wegschneide, habe ich trotzdem noch mehr Weitwinkel übrig, als die 24er Objektive liefern. Wer natürlich sehr oft Superweitwinkel benötigt, dann lohnt sich auch der Kauf eines UWW-Objektivs aus der Oberklasse. Für die meisten Hobbyknipser ist das aber rausgeschmissenes Geld, weil im Alltag diese Brennweiten seltener genutzt werden. Für mich zählt aber nur das Endergebnis, das ich an die Wand hänge und da sieht man bei einem normalen Betrachtungsabstand keinen Unterschied zu den Fotos der Luxusklasse;-)
MfG
 
Sorry, aber nach meiner Meinung kann man alle Brennweiten nicht nutzen.

Für dieses gezeigte Beispiel mag das stimmen, ich habe hier ein Tokina 10-17 für APSC wo das aber nicht so ist.
Ab 13mm gibt es keine Randabschattung mehr, und 13mm am VF ist nun mal deutlich mehr Bildwinkel als 10mm am APSC. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten