• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

ZEISS Milvus 2/35 Oder Canon 35mm 1.4 II L

Don Roberto

Themenersteller
Hallo
Würde gerne eure Meinung hören.
Ich schwanke zwischen (an der 5D Mark iv)

ZEISS Milvus 2/35
Oder dem
Canon 35mm 1.4 II L

Ich fotografiere gerne die Sterne(Milchstraße) ja mit 35mm
Aber möchte auch also natürliche Blickwinkel objektiv benutzen.

Den AF würde ich am Zeiss schon vermissen
Aber maximal Qualität würde ich vorziehen.
Ist Zeiss in Sache Qualität so viel besser noch?

Beste Grüße
Danke für eure Antworten
Roberto
 
Was noch dazu kommt das Canon bekomme ich für 13XX neu das Zeiss 1.4 für 16XX gebraucht

Höh? Das Canon 35mm 1.4 II L kostet bei renommierten Händlern Mitte Achzehnhundert Euro.
Bist Du sicher, dass Du nicht den Preis für den Vorgänger bekommen hast? Ansonsten wäre ich bei einem so ungewöhnlich niedrigen Preis vorsichtig.
 
Höh? Das Canon 35mm 1.4 II L kostet bei renommierten Händlern Mitte Achzehnhundert Euro.
Bist Du sicher, dass Du nicht den Preis für den Vorgänger bekommen hast? Ansonsten wäre ich bei einem so ungewöhnlich niedrigen Preis vorsichtig.

Bei mydigitaland für 13XX € da hab ich schon zwei mal bestellt ohne Probleme.
 
Das 35LII gibts eigentlich gebraucht für etwa 1300€...bei Neuware zu dem Preis wäre ich sehr vorsichtig, das könnte ein Grauimport sein oder eben das Mark I.

An der 5DIV würde ich das Objektiv auf jeden Fall vorziehen, der AF ist absolut zuverlässig und imo auch nötig bei Offenblende.

Ist Zeiss in Sache Qualität so viel besser noch?
Zeiss hat tolle Gläser im Park...aber in dem Fall hier hat Canon die Nase (weit) vorne, bessere Bildqualität bei Offenblende und dazu noch einen super AF! :angel:
 
Ich hatte bisher folgende 35mm Objektive:

Zeiss 35 2.0 Classic
Sigma 35 1.4 ART
Canon 35 1.4 II

Und ich muss sagen, wenn es dein Budget zulässt, nimm das Canon 35mm II.
Es ist rundum Sorglospaket.
AF top, Schärfe top, Gegenlichtverträglichkeit top, Bokeh top, CA's nur in Extremsituationen sichtbar.

Beim Zeiss hatte ich folgende Probleme:
- es ist für ein 2,0er Glas sehr schwer und groß
- der manuelle Fokus ist bei 2,0 schon nicht mehr so treffsicher (also ich)

Beim Sigma hatte ich folgende Probleme:
- AF in Gegenlichtsituationen nicht treffsicher
- Holo- bzw. Blendenfleckproblem bei punktueller Gegenlichtquelle.
- teils sehr heftige CA's
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

f/1.4 zu f/2.0 ist eine volle Blendenstufe also die doppelte Lichtmenge und das ist fuer Astro schon beachtlich. Das kaeme noch zusaetzlich zu dem bisher gesagten.

Bezueglich Digitaland:
Das ist eine Firma mit Sitz in Honkong und Lieferung aus UK. Steuerlich vermutlich legal (so wie bei Google und Amazon auch).
Die Erfahrungen im Netz scheinen halbwegs gut zu sein und die Nachteile sind:
- Lange Lieferzeiten da die Produkte zunaechst aus HK kommen.
- Es gibt nur eine international Garantie womit man sich im Garantiefall direkt an z.B. Canon Japan wenden kann. Viel Vergnuegen damit ...
Man bezahlt also weniger und verzichtet dafuer auf die Garantie. Das Geschaeftsmodell ist zumindest moralisch fragwuerdig.
 
Moin!

f/1.4 zu f/2.0 ist eine volle Blendenstufe also die doppelte Lichtmenge und das ist fuer Astro schon beachtlich. Das kaeme noch zusaetzlich zu dem bisher gesagten.

Bezueglich Digitaland:
Das ist eine Firma mit Sitz in Honkong und Lieferung aus UK. Steuerlich vermutlich legal (so wie bei Google und Amazon auch).
Die Erfahrungen im Netz scheinen halbwegs gut zu sein und die Nachteile sind:
- Lange Lieferzeiten da die Produkte zunaechst aus HK kommen.
- Es gibt nur eine international Garantie womit man sich im Garantiefall direkt an z.B. Canon Japan wenden kann. Viel Vergnuegen damit ...
Man bezahlt also weniger und verzichtet dafuer auf die Garantie. Das Geschaeftsmodell ist zumindest moralisch fragwuerdig.

Ja es ist schon ein riesieko dabei so zu kaufen.
Wenn die cam oder objektiv beschädigt an kommt.... wo eventuell auch Digitaland nix für kann. Muss man eventuell zurückschicken dann hat man mal 6-8 Wochen gewartet.
Bei der 5d Mark iv waren es 11XX€ und kein deutscher Händler ist mir mit dem Preis entgegen gekommen.... für 200€ hätte ich da nicht gekauft
 
Moin!

Ich bin astrofotografisch an dem Objektiv interessiert (Offenblende kein/kaum Koma und akzeptable Vignette) und da ist eine nutzbare f/1.4 Blende schon sehr hilfreich um genügend Photonen einzusammeln. Viele lichstarke Objektive (f < 2.8) schwächeln bei Offenblende etwas.
Bei Sternaufnahmen zählt bekanntlich die absolute Öffnung und nicht die relative f Nummer weshalb ein 35/1.4 bei Offenblende ein besserer Signal-zu-Rauch Verhältnis hat als ein 24/1.4. Daher ist ein 35/1.4 sehr gut geeignet für die Milchstrasse (Panoramen) und Sternschnuppen. Für meine 'Nachtbeleuchtung', die Polarlichter nehme ich dann aber lieber extremere Weitwinkel (25/2.0 und 14/1.8) um die schnellen Bewegungen zu erfassen.
 
Bei Sternaufnahmen zählt bekanntlich die absolute Öffnung und nicht die relative f Nummer weshalb ein 35/1.4 bei Offenblende ein besserer Signal-zu-Rauch Verhältnis hat als ein 24/1.4.
Sorry fürs Off-Topic, aber das würde ich gerne genauer verstehen, weil die Milchstraße auf meiner Foto-Wunschliste steht. :)
Nur werde ich aus dem Wiki-Artikel nicht wirklich schlau...könntest du mir das vielleicht erklären?

Mit dem 24/1.4 könnte man doch länger belichten als mit dem 35/1.4?
Ergibt das nicht auch die besseren Fotos für einen Stack?
Was hat das Signal-Rausch-Verhältnis überhaupt mit Fotos zu tun, geht es da nicht um Tonfrequenzen?!
 
Moin Ancheru!

Meine Referenz dafuer ist Roger Clark: http://www.clarkvision.com/articles...-and-lenses-for-nightscape-astro-photography/
Er ist Wissenschaftler und seine Texte sind voll mit guten Infos aber man benoetigt etwas Zeit um sie zu lesen (und oberflaechliches Webdesign ist nicht seine Staerke :).
In seinen weiteren Artikeln zur ‘Night and low light photography’ klaert er noch einige weitere verbreitete Mythen der Nachtfotografie auf.
Mein Fazit:
Man benoetigt etwas Zeit zum Lesen, aber danach hat man ein besseres Verstaendnis von den Nachtfotografie und kann seine Ausruestung und die Aufnahmen besser planen.
 
Moin!
Mit dem 24/1.4 könnte man doch länger belichten als mit dem 35/1.4?
Ergibt das nicht auch die besseren Fotos für einen Stack?
Die fuer die Sternfotografie entscheidende absolute Oeffnung des Objektivs nimmt quadratisch zu (Kreisflaeche = Radius zum Quadrat * Pi) waehrend die Belichtungszeit nur linear abnimmt (Faustformel: 500 / Brennweite). Damit erklaert sich der Vorteil der ‘laengeren’ Brennweite.

Die verbreitete Faustformel (500 / Brennweite) halte ich fuer zu optimistisch, aber das ist eine andere Geschichte.

Was hat das Signal-Rausch-Verhältnis überhaupt mit Fotos zu tun, geht es da nicht um Tonfrequenzen?!
Ich weiss jetzt nicht genau was du mit Tonfrequenzen meinst, aber fuer die digitale (Nacht)fotografie ist das Signal-zu-Rausch Verhaeltnis [s/n] eine entscheidende Groesse. Es legt die untere Grenze fest ab der ich ein Signal erkennen kann.
Tonfrequenzen klingt mir etwas nach Dynamikumfang was aber eine andere Geschichte ist. Dabei geht es um das Verhaeltnis von der unteren Grenze (s/n spielt wieder eien Rolle!) zur Saettigungsgrenze.
 
Es ändert aber nichts an dem Einwand, dass man mit der längeren Brennweite aufgrund der bewegten Milchstraße kürzere Belichtungszeiten benötigt und damit der Vorteil, dass mehr Licht eingesammelt wird, gleich wieder vorbei ist.

Das zitierte "Gesetz" der Astrofotografie kommt hauptsächlich bei Aufnahmen mit Nachführung zum Tragen.
 
Vielen Dank Lias! Das werde ich mir mal genauer anschauen...

Hatte mir gestern nur diesen Artikel bei Wiki angesehen und dann nicht ganz verstanden, was das mit Fotografie zu tun haben soll! :angel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Signal-Rausch-Verhältnis

Allerdings habe ich gar nicht vor, Galaxien oder Orionnebel abzulichten.
Bin da etwas einfacher gestrickt - ich würde für den Anfang gerne mal gescheit den Sternenhimmel, oder gar die Milchstraße über einem See oder Wald fotografieren!
Hatte bisher nur wenige (eher enttäuschende) Versuche mit dem EF 35mm f/2 IS USM gemacht, aber das Objektiv kann mich irgendwie in absolut keiner Weise überzeugen. Schreckliche Koma, mäßige Schärfe bei Offenblende, blasse Farben - das EF 35mm f/1.4L II USM ist für mich eine ganz andere Liga und dem 35IS in jeder Hinsicht überlegen. Das bedarf aber keiner weiteren Diskussion hier. :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten