• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 85mm 1.8

#robert

Themenersteller
Hallo,

ich habe jetzt schon mehrfach gehört dass das Canon 85mm 1.8 so eine Katastrophe sein soll. Hat das jemand und kann mehr dazu sagen ?

Ich finde es relativ interessant als Erweiterung zu meinem aktuellen YN 50mm f/1.8.
Da ich sehr auf Festbrennweiten abfahre würde ich das 85er von Canon auch in betracht ziehen. Mein Traumobjektiv wäre zwar das Sigma 85mm f/1.4 ART, aber ~1000€ is im Moment nicht drinnen für ein Objektiv :(

Verhält sich das von Canon wirklich so schlecht was Qualität, AF usw angeht ?


Gruß
 
Aber nein,

Es hat einen sehr schnellen AF und ist sehr scharf. Ich habe es trotzdem nicht gekauft sondern das Tamron 85mm 1.8 VC. Das ist schon eine andere Klasse - eben Premium. Aber die Vorteile der Premium Linsen sind eher bessere Gegenlicht Fähigkeiten und das Bokeh - nicht die Schärfe und der AF. Such mal hier im Forum - da gibt es genug zu lesen.

Gruss

Kalli
 
Hmmm ok,

Gutes Gegenlicht verhalten wäre schon nicht so schlecht, hatte das Tamron bisher noch gar nicht auf dem Radar, danke dir (y)
 
Hallo,

ich habe jetzt schon mehrfach gehört dass das Canon 85mm 1.8 so eine Katastrophe sein soll. Hat das jemand und kann mehr dazu sagen ?

Ich finde es relativ interessant als Erweiterung zu meinem aktuellen YN 50mm f/1.8.

Moin!
Ich habe das/ein älteres 1.8/85.
Der AF ist zwar schnell, aber an der 5DIII bzw. an der 5Ds
mag mir die Abbildungsleistung bei offener Blende nicht mehr gefallen.

mfg hans
 
Das 85 1.8 ist schön leicht, hat einen der schnellsten AF im Canon Sortiment und bildet scharf ab.

Das einzige Problem sind die CA's.
Die kann man mit einem Klick aber in LR entfernen
Oder man vermeidet entsprechende Kontrast-Kanten
Oder man blendet für den Fall etwas ab.

In Sachen Preis/Leistung ist wohl höchstens das 50 1.8 STM noch besser.

Da du allerdings schon ein 50mm Objektiv hast, würde ich mir ggf mal auch das 100 F2.0 anschauen.
Es ist ziemlich ähnlich zum 85 1.8.
Allerdings würden deine beiden Objektive dann nicht so nah bei einander liegen.
 
Ich habe das Sigma 85 Art gehabt und habe nun das Canon 85 1.8.

Das Sigma Art ist schon etwas schärfer, aber in sehr vielen Situationen merkt man den Unterschied nicht. Das Canon ist so viel kleiner, leichter und de facto ebenfalls definitiv AUSREICHEND scharf, dass es wirklich in meinen Augen das vielseitigere Objektiv ist, denn es ist rasch mal in der Jackentasche dabei, oder baumelt mit der Kamera einfach locker um den Hals.

Es macht auch bei 1.8 wirklich scharfe Bilder, und bei 2.8 gibt es eigentlich überhaupt nichts mehr zu meckern, SOFERN man es als klassisches Portraitobjektiv nutzt, und den/die Portraitierte(n) nicht ganz am Rand des Bildes platziert.

Für Landschaftsfotografie würde ich es z.B. nicht nutzen. Es ist in den Ecken weniger scharf als im Zentrum, vor allem aber nimmt die Schärfeleistung bei größerer Entfernung etwas ab. Es ist offensichtlich am besten korrigiert im Bereich 1,5-3 Meter. An harten Kontrasten kann man deutlich sichtbare Farbfehler provozieren, gutes Licht ist also schon nötig. Ich habe aber auch beim Sigma Art meine Portraitierten nicht in die knallige Mittagssonne schauen lassen.

Klare Schwäche des 85er 1.8 von Canon ist der Kontrastverlust bei Gegenlicht oder sehr starkem Streulicht. Ich empfinde das als ästhetisch, sodass es mich nicht stört. Aber ich habe nicht die Wahl, trotz Gegenlicht ein Bild mit starkem Kontrast aufzunehmen. Diese Einschränkung muss man bedenken, denn das wäre mit Tamron SP, Sigma Art, Canon 85 1.4 L etc. ohne Frage besser möglich.

Den Aufpreis wäre es mir nicht wert, vor allem aber, weil das Objektiv einfach so kompakt ist.

Ich kann es wirklich weiterempfehlen. Im Zweifelsfall mal günstig gebraucht kaufen, ausprobieren, ob es genügt, und dann behalten oder weiterverkaufen. So habe ich es gemacht. Ich habe es behalten und bin das Sigma Art losgeworden, obwohl das Sigma faktisch besser war. Aber die Kompaktheit bei definitiv ausreichender Qualität hat bei mir entschieden.

Probieren geht über studieren!
 
P/L finde ich beim kleinen und stabilen EF 1.8/85 immer noch sehr gut, vorzugsweise gebraucht. Die Schärfe ist offenblendig in Ordnung, aber ab ca. 2-2.2 sehr gut und ab 2.8 exzellent, das Bokeh und der gesamte Bildeindruck sehr ansprechend.

Der AF ist im Grunde schnell und treffsicher, nur bei sehr schnellen Serienaufnahmen und bei schlechtem Licht (Hallensport) führt es schnell zu Ausreißern und mehr Ausschuss.

Die möglichen heftigen CAs (purple fringing) an Kontrastkanten sollte man irgendwie vermeiden, sehr kontrastreiche Bilder (weißes Hemd/Kleid und Mittagssonne) können zum Horror werden. Ebenso die Farben im Unschärfebereich.
 
Das Canon 85/1.8 kann man gebraucht kaufen und testen - und bei Nichtgefallen für denselben Kurs wieder abstossen.

Das ist ein Technikforum. Hier wird regelmässig das grösste, schwerste, kleinste, leichteste, teuerste empfohlen. Ja, die Linse hat Schwächen, sogar gravierende im Bereich CA. Aber es gibt so viele tolle Fotos damit... und der Preis ist hammer... man sollte sich nicht verrückt machen lassen, wenn man die Brennweite braucht.

Wie gesagt, ein Test ist finanziell eher ein Nobrainer.
 
Danke euch für die Antworten. Es ist nun mal ne schwere Entscheidung gerade da ich mit dem 50mm schon extrem gegeizt habe und es zwar für einen Städtetrip akzeptabel ist aber auf keinen Fall wenn man mehr Ansprüche hat.

Gewicht ist mir zu 150% egal, da es eine Linse werden soll welche ich nicht einfach so mit mir rumtragen will, sondern eher nur für shootings einsetzen möchte (Portrait und Ähnliches). Daher kann es auch mehr wiegen und größer sein. Besonders will ich mich auf die Linse verlassen können wenn es mal besonders schlechte Lichtverhältnisse sind wie etwa Gegenlicht beim Sonnenuntergang....
Wenn ich was für Schnappschüsse rauf machen möchte nehm ich dann mein 50er oder gleich das Kit Objektiv und gut ists.

Eventuell spare ich ein wenig und hol mir gleich das Sigma Art damit ich für länger zufrieden bin. Vorgenommen hatte ich mir dass ich mich nur für 1 teures Objektiv für meine Ausrüstung entscheide, wird wohl das Sigma dann diesen Platz einnehmen :rolleyes:
 
Hat alle positiven Eigenschaften des 85er, aber weniger CAs und ist mMn von der Brennweite sinnvoller wenn man bereits ein 50er hat.

Die beiden 100er Macros von Canon sind natürlich noch sinnvoller und optisch besser.

https://www.amazon.de/Canon-Macro-O...F8&qid=1528707944&sr=8-1&keywords=canon+100mm

Denke mal du meinst dieses ?

Oh man, am liebsten wäre es mir alle ausprobieren zu können :D

EDIT: Ist eigentlich ein stabilisiertes Objektiv für Portrait Fotografie überhaupt notwendig bzw sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meine das Canon EF 2,0/100mm USM, quasi den Zwillingsbruder des Canon EF 1,8/85mm USM.

Nicht das Canon EF 2,8/100 L IS USM Macro und auch nicht das Canon EF 2,8/100 USM Macro. Wobei die beiden Macros...siehe oben.

Und..ich habe alle 4 Objektive bereits besessen und damit fotografiert !
 
Mein Canon 85mm 1.8 war an der 6d eine mittlere Katastrophe. Trotz Einschicken + Justage bei Canon sehr oft unkontrollierbarer Fehlfokus. Bei Tageslicht recht treffsicher, sobald auch nur ein bisschen Kunstlicht im Spiel war, konnte man es vergessen.
Vielleicht hatte ich einfach nur Pech mit meinem Exemplar oder die Kombi zusammen mit der 6d war einfach nicht gut :angel: :grumble:
Und: Es ist mein einziges Objektiv, das trotz sehr weniger Benutzung innen immer mehr Staub ansammelt.
Aber bei Amazon wird das Teil ja in den Rezenssionen in den Himmel gelobt, irgendwas muss da schon dran sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Vorteil bei CAs kann ich zugunsten des EF 2/100 nicht bestätigen,
meine beiden Objektive waren bis auf die Brennweite weitgehend ident.

Das 100er habe ich nicht mehr, aber nicht weil es schlecht(er) gewesen wäre, sondern weil mir 85mm besser in die Ausrüstung reinpassen sind als 100 und man beide eher nicht braucht. Manche bevorzugen wiederum 100mm, das ist sehr individuell und sollte man jedenfalls genau überlegen.
 
Das 100er habe ich nicht mehr, aber nicht weil es schlecht(er) gewesen wäre, sondern weil mir 85mm besser in die Ausrüstung reinpassen sind als 100 und man beide eher nicht braucht. Manche bevorzugen wiederum 100mm, das ist sehr individuell und sollte man jedenfalls genau überlegen.

Bei mir war 100mm auch nicht wirklich Thema da ich mit APS-C arbeite, deswegen hatte mich ein 85er eigentlich mehr gereizt
 
...hatte das Tamron bisher noch gar nicht auf dem Radar, danke dir (y)
Theoretisch eine gute, preis-werte Alternative. Kann man sicherlich sehr glücklich mit werden.
Wenn der AF paßt oder wenigstens mit Konsole passend zu machen ist. Was bei meinen 3 Versuchen letztes Jahr leider nicht klappte.
...am liebsten wäre es mir alle ausprobieren zu können...
Solltest du tatsächlich. Nach einer Vorauswahl, in die du vielleicht ja auch ein EF 100/2,8L Makro einschließt.
...Ist eigentlich ein stabilisiertes Objektiv für Portrait Fotografie überhaupt notwendig bzw sinnvoll?
Ich möchte ihn auch bei Portraits nicht mehr missen. Ermöglicht die längeren Verschlußzeiten bei niedriger ISO, die ein ruhiges Motiv zwar vertrüge, meine Eigenbewegung jedoch nicht.
 
Portrait und 85mm?
Ein gebrauchtes Sigma 85 1.4 EX eine tolle Linse mit top Qualität und noch Leistbar.

Am Crop aber schon etwas lang (auch wenn ich sie gerne einsetz)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten