• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

i1 Display Pro vs. i1Studio (vs. Sypder Print)

Fillmore

Themenersteller
Meine Frage ist vielgestaltig.

Ich habe aktuell ein iD1 Display Pro an meinem EIZO CS2731 im Einsatz. Kalibriert zuverlässig (wobei ich mich bei meinem EIZO immer frage, ob der das überhaupt (für den Hobbyanwender) braucht. Scheint mir mit den Werkseinstellungen schon top abgestimmt zu sein und ob sich da wirklich spürbar was ändert...? Na gut, anderes Thema.

Nun habe ich in einem EIZO Video den Spyder Print kennengelernt. Und dann auch gleich bestellt. Damit möchte ich ein ICC Profil für meinen Drucker (für verschiedene Papiersorten) erstellen und für möglichst deckungsgleiche Prints (im Vergleich zum Softproof in C1) sorgen.

Heute kam das Teil an. Ausgepackt habe ich es noch nicht. Warum? Weil ich durch Zufall noch auf das i1Studio gestoßen bin. Dazu habe ich Meinungen gelesen, dass es besser sei, als das Spyker Print. Gerade bei schwarz/weiß Druck. Und manche Papiersorten soll das Spyker nicht gut verarbeiten. Ich bin mittlerweile von X-Rite Produkten recht überzeugt (hatte vorher Sypder Monitorkalibriergeräte).

Nun meine Frage No1. Stimmt es, dass das i1Display besser ist als das SpyderPrint? Und wenn ja, ist das auch für den Hobbyanwender mit gelegentlichen Ausdrucken von Belang?

Außerdem: ist das Monitorkalibriergerät im i1Studio dasselbe wie im i1 Display Pro?

zu guter Letzt. Es gibt ja vom i1 Display auch eine Plus Version für HDR Monitore. Sind die EIZO CS/CG Modelle überhaupt HDR Modelle? Also wenn mein jetziger CS2731 einer wäre, hätte ich ja die ganze Zeit das falsche Kalibriergerät.

Ich möchte mir einen neuen EiZO kaufen, schwanke zwischen CG2740; CG279x und CG319x... wenn die HDR Modelle sind, dann brauche ich auch ein entsprechendes Kalibriergerät. Wenn das i1Studio das nicht kann, wäre es sinnlos mein Display Pro und das Spyder Pro damit zu ersetzen...

Was meint ihr? Viel Wind um nichts? Oder sollte ich das SpyderPrint noch mal zurücksenden? Geöffnet ist es noch nicht.
 
Nun meine Frage No1. Stimmt es, dass das i1Display besser ist als das SpyderPrint? Und wenn ja, ist das auch für den Hobbyanwender mit gelegentlichen Ausdrucken von Belang?
Die kannst du gar nicht vergleichen. Das i1Display ist ein Calorimeter für Monitore, das andere eines für Auflichtmessung. Ob man mit diesem Spyder Displays profilieren kann, weiß ich nicht.

Außerdem: ist das Monitorkalibriergerät im i1Studio dasselbe wie im i1 Display Pro?

Auch die kannst du nicht vergleichen. Das i1Studio ist meines Wissens der Nachfolger des ColorMunki und ein Spektralphotometer. Die haben also unterschiedliche Messverfahren.

zu guter Letzt. Es gibt ja vom i1 Display auch eine Plus Version für HDR Monitore. Sind die EIZO CS/CG Modelle überhaupt HDR Modelle? Also wenn mein jetziger CS2731 einer wäre, hätte ich ja die ganze Zeit das falsche Kalibriergerät.

Ich möchte mir einen neuen EiZO kaufen, schwanke zwischen CG2740; CG279x und CG319x... wenn die HDR Modelle sind, dann brauche ich auch ein entsprechendes Kalibriergerät. Wenn das i1Studio das nicht kann, wäre es sinnlos mein Display Pro und das Spyder Pro damit zu ersetzen...
Soweit ich weiß, sind die von dir in Frage kommenden neuen Monitore HDR-Geräte, wobei die aber auch integrierte Messgeräte für die Profilierung haben. Das ist natürlich das Beste.
 
Die kannst du gar nicht vergleichen. Das i1Display ist ein Calorimeter für Monitore, das andere eines für Auflichtmessung. Ob man mit diesem Spyder Displays profilieren kann, weiß ich nicht.



Auch die kannst du nicht vergleichen. Das i1Studio ist meines Wissens der Nachfolger des ColorMunki und ein Spektralphotometer. Die haben also unterschiedliche Messverfahren.


Soweit ich weiß, sind die von dir in Frage kommenden neuen Monitore HDR-Geräte, wobei die aber auch integrierte Messgeräte für die Profilierung haben. Das ist natürlich das Beste.

Danke Dir für die Rückmeldung! (y)

Zum Ersten: Sorry, mein Fehler. Vor lauter Bezeichnungen... ich meinte SpyderStudio. Wenn das nicht wirklich besser ist als das Spyderprint kann ich mir den Wechsel ganz sparen.

Zum zweiten Punkt: Wie meinst Du das genau, also dass man es nicht vergleichen kann? Sie haben ja beide die gleiche Funktion => Displays Kalibrieren. Nur dass das Studio im Gegensatz Display Pro auch noch Drucker (und Beamer usw.) Kalibrieren kann. Wenn Du sagst, "verschiedene Messverfahren"... ohne zu technisch zu werden, man kann es nicht auf besser/schlechter unterbrechen?

Wobei sich vieles ja dadurch erledigen könnte (und wohl wird), dass die EIZOs eh eingebaute Messgeräte haben. Dann bleibt die Grundfrage, welches von beiden (i1Studio oder SpyderPrint) besser für Drucker ist. :)

Danke nochmals!
 
Zum zweiten Punkt: Wie meinst Du das genau, also dass man es nicht vergleichen kann? Sie haben ja beide die gleiche Funktion => Displays Kalibrieren. Nur dass das Studio im Gegensatz Display Pro auch noch Drucker (und Beamer usw.) Kalibrieren kann. Wenn Du sagst, "verschiedene Messverfahren"... ohne zu technisch zu werden, man kann es nicht auf besser/schlechter unterbrechen?
Colorimeter messen die Farbanteile über RGB-Filter, Spektralphotometer messen den Spektralbereich differenzierter.
In der Vergangenheit war die Displaymessung über Colorimeter mangelhaft, da die Filterbereiche des Messgerätes zu den RGB-Bereichen des Panels passen mussten. Passte es nicht, wurde über Korrekturmatrizen angepasst. Da waren Spektralphotometer klar im Vorteil.
Aber wie gesagt, das war in der Vergangenheit.
Ferner wurde oft über Probleme mit der Alterung der Filter in den Calorimetern berichtet. Abhängig ist das von der Verwendung der jeweiligen Filterarten (Gelatine vs. Interferenzfilter) und ob das bei den aktuellen Spydermodellen noch relevant ist, kann ich nicht sagen.
Die Zerlegung des Spektrums in Spektralphotometern erfolgt über Prismen oder Gitter, die sind alterungsbeständig. Ich besitze mein ColorMunki seit mehr als 10 Jahren und es ist noch einwandfrei.
Sollte ich mir noch einmal ein neues Gerät zulegen müssen, würde ich ein Spektralphotometer einem Colorimeter vorziehen.
 
Danke Dir!

Ich habe jetzt den SpyderPrint geöffnet. Ich bin ja nur Hobbyuser, da wird das schon alles passen. Glaube, der hat keine Probleme mit Alterung der Filter. Schon mal wichtig :)
 
Ich nehme alles Geschriebene zurück. Der erste Versuch ging voll in die Hose. Mächtiger Gelbstich beim Druck! :(

Das wäre mit dem Standardprofil besser geworden...
 
Ich nehme alles Geschriebene zurück. Der erste Versuch ging voll in die Hose. Mächtiger Gelbstich beim Druck! :( ...

Es gibt eine Reihe von Fehlerquellen, die es abzuklären gibt, bevor dem Profilierungsgerät oder der Software die Schuld gegeben wird.


...Das wäre mit dem Standardprofil besser geworden...

Dann kann man davon ausgehen, dass Du zum Drucker und Papier ein passendes Profil vom Druckerhersteller für seine eigenen Papiere oder vom Papierhersteller hast?

Und dass Du mit originaler Tinte arbeitest. Oder zumindest mit Tinte renommierter Tintenproduzenten, die Profile für gängige Drucker und Papiere liefern?



Ich nehme alles Geschriebene zurück. Der erste Versuch ging voll in die Hose. Mächtiger Gelbstich beim Druck! :(

Wenn ich mich richtig erinnere, kann man aus dem Profilierungsprogramm selbst einen Testdruck mit dem erzeugten Profil anfertigen. Wie sieht das denn aus?



Generell sind folgende Fehler auszuschließen:

- das Profil ist nur 1 Mal anzuwenden.

-- also entweder dem Bildbearbeitungsprogramm das Profil mitteilen und im Druckertreiber das Profilieren und auch sämtliche Farbverbesserungen abschalten

-- oder dem Bildbearbeitungsprogramm mitteilen, dass der Druckertreiber das Profil anwendet und dann folgerichtig im Druckertreiber das Profil vorgeben

Allgemein wird empfohlen, das Profilieren dem Bildbearbeitungsprogramm zu überlassen.


Weiterhin ist etwas Probieren hinsichtlich des Lichts bei der Beurteilung des Drucks angeraten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade bei den Drucken mit Dye-Tinte die Farbwirkung des Fotos deutlich vom Betrachtungslicht abhängt. Was bei Kunstlicht ok aussieht, kann bei Tageslicht einen störenden Farbstich zeigen.

Beim Drucken mit Pigmenttinten ist dieser Effekt meiner Meinung nach weniger ausgeprägt.


Daneben können auch LED-Leuchtmittel zu Farbstichen führen. Die klassische Glühlampe oder Halogenlampe ist für die Betrachtung bei Kunstlicht besser geeignet.


Viel Erfolg
ewm


PS: abgesehen davon hat mich der Spyderprint nie überzeugen können. Ich habe nicht für einen meiner damals 3 Drucker ein brauchbares Profil hinbekommen.
Mit dem ColorMunki Photo konnte ich auf Anhieb alle Drucker beim ersten Durchlauf gut profilieren.
 
Vielen Dank für Deinen sehr hilfreichen und konstruktiven Beitrag! Das hilft sicher nicht nur mir, sondern auch vielen anderen, die sich mit diesem Produkt auseinandersetzen. Das Farbproblem ist ja wohl kein Unbekanntes.

Ich werde jetzt noch mal den Punkt mit der "doppelten Profilierung" überprüfen. Aber ich fürchte, da war alles richtig eingestellt.

Ich habe mich gestern eh schon entschlossen, den Weg zu gehen, den Du auch gegangen bist => ich werde mir das X-Rite i1Studio kaufen. Ich bin eigentlich überzeugt, dass das X-Rite besser arbeitet. Mein i1Display Pro ging gestern Abend schon über die Kleinanzeigen weg.

Bin gespannt, wie sich das X-Rite Studio schlägt.
 
Genau. Das ist des Rätsels Lösung. Mein i1Display Pro kann nur Monitore.
Der i1Studio dagegen kann Drucker und Monitore. Somit ist das i1Display überflüssig.
 
Kleines Update: Habe jetzt das X-Rite i1Studio da. Mein EIZO CS2731 hat das Gerät sofort erkannt und die Kalibrierung über die EIZO Software war wie gewohnt kein Problem.

Nur Prints kann ich nicht profilieren, weil die X-Rite Software unabhängig davon, was ich wähle (also Drucker, Beamer, Monitor), immer sofort dieselbe Fehlermeldung bringt. Ich habe den X-Rite Support gestern schon kontaktiert aber leider bisher keine Nachricht erhalten.

Dann wird es wohl frühestens nächste Woche etwas. Ich bin sehr gespannt, wie sich das Ding schlägt.
 
...Nur Prints kann ich nicht profilieren, weil die X-Rite Software unabhängig davon, was ich wähle (also Drucker, Beamer, Monitor), immer sofort dieselbe Fehlermeldung bringt. Ich habe den X-Rite Support gestern schon kontaktiert aber leider bisher keine Nachricht erhalten...

Welche Fehlermeldung?

Hast Du das Gerät über einen USB-Hub angeschlossen? Wenn ja, versuche es mal direkt am USB-Port des Rechners.

Oder mal einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung zwischenschalten.

https://www.xrite.com/de/service-support/usb_communication_tips

Viel Erfolg
ewm
 
Es kommt immer die Fehlermeldung vom Screenshot. Was er mit "Monitore" meint, ist mir eh schleierhaft. Kommt auch, wenn ich auf Farbdruck etc. bei der Auswahl drücke.

Das Gerät funktioniert aber mit der EIZO Software ColorNavigator problemlos. Sowohl direkt am Monitor angeschlossen als auch über den Mac Mini. Ich weiß echt nicht, was das Problem ist :(.

Danke für den Link! Habe mal das Festplattendienstprogramm bemüht. Aber der Mac ist noch sehr neu, da hat er nichts gefunden.

Ich hoffe, dass der Support bald antwortet.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-07 um 18.50.38.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2021-05-07 um 18.50.38.png
    73,6 KB · Aufrufe: 21
Es kommt immer die Fehlermeldung vom Screenshot. Was er mit "Monitore" meint, ist mir eh schleierhaft. Kommt auch, wenn ich auf Farbdruck etc. bei der Auswahl drücke. ...

Ist eine blöde Fehlermeldung.

Das x-rite-Programm benutzt das Gerät selbst als Hardwaredongle.

Lizenzdateien sind bestimmt nur für fremde Hardware nötig.


...Das Gerät funktioniert aber mit der EIZO Software ColorNavigator problemlos. Sowohl direkt am Monitor angeschlossen als auch über den Mac Mini. Ich weiß echt nicht, was das Problem ist :(...

Eizo verwendet bestimmt einen anderen USB-Treiber bzw. den systemeigenen Treiber.

x-rite brät wohl wegen der Dongelei Extrawürste.

Wenn vorhanden, mal einen USB-Hub zwischenschalten. Und den mit Strom versorgen.

Gruß
ewm

Nachtrag: habe gerade noch das gefunden. Check die Tips mal.

https://www.xrite.com/service-support/devicenotconnectedtoi1studiosoftwaremac
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir nochmals vielmals für den Tipp!

Das war sehr gut, weil ich alles durchgehen und überprüfen konnte. Das Gerät wird vom OS als USB Gerät erkannt. XRD läuft auch.
Habe alle Schritte befolgt, das Ergebnis ist immer dasselbe. Diese Fehlermeldung.

Ein Stück weit ärgert es mich bzw. überrascht es mich, weil ich eigentlich dachte, dass X-Rite die Firma ist, bei der die Dinge funktionieren. Klar, kann irgendeine Kleinigkeit an meinem System sein. Vielleicht mache ich immer noch etwas falsch.

Aber stand jetzt ist, dass ich es nicht benutzen kann, weil eben immer diese doofe Fehlermeldung kommt. Ich hoffe sehr, dass der Support sich nächste Woche meldet.

Danke Dir auf jeden Fall nochmals für die Hilfestellung! Ich war eigentlich ganz zuversichtlich, dass es einer der Punkte sein müsste!

Btw. Die von X-Rite standardmäßig über die Homepage angebotene XDR Variante ist nicht die aktuellste. Die auf der von Dir zuletzt verlinkten Seite verlinkte Version ist die aktuellste. Habe ich auch installiert. Neustart usw. natürlich durchgeführt. Leider ohne Erfolg.

Ich werde es jetzt noch mal am Mini probieren. Jetzt war es am Monitor angesteckt, aber da es ja angezeigt wurde, dachte ich, es müsste gehen. Vielleicht geht es aber jetzt dann, wenn es am Mini noch mal direkt hängt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-07 um 19.07.22.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2021-05-07 um 19.07.22.png
    188,1 KB · Aufrufe: 11
Nach wie vor direkt angeschlossen auch kein Unterschied. Geht nicht.


Mir ist noch eingefallen:

- die Eizo ColorNavigator Software ausschalten. Dazu z.B. per Aktivitätsanzeige den Prozess killen. Oder vollständig deinstallieren. Es kann ja sein, dass die Eizo-Software das Gerät in Beschlag nimmt. Teile der Eizo-Software arbeiteten imho immer im Hintergrund.


- ist der Mac mit dem Internet verbunden? Eventuell telefoniert die Software nach Hause ...

- probehalber Firewall abschalten

- falls installiert, Virenwächter abschalten


Gruß
ewm
 
Mir ist noch eingefallen:

- die Eizo ColorNavigator Software ausschalten. Dazu z.B. per Aktivitätsanzeige den Prozess killen. Oder vollständig deinstallieren. Es kann ja sein, dass die Eizo-Software das Gerät in Beschlag nimmt. Teile der Eizo-Software arbeiteten imho immer im Hintergrund.


- ist der Mac mit dem Internet verbunden? Eventuell telefoniert die Software nach Hause ...

- probehalber Firewall abschalten

- falls installiert, Virenwächter abschalten


Gruß
ewm


Colornavigator war noch mal eine gute/logische Idee! Ich hatte jetzt noch mal gedacht, dass könnte es sein. Aber leider auch nicht :(

Firewall habe ich nicht. Internet habe ich gerade mal ausgeschaltet und das Programm neu gestartet...
Vierenwächter habe ich auch keinen.

Immer dieselbe Fehlermeldung. Ich bin Dir sehr dankbar, für die guten Tipps! Die leuchten mir alle ein, ich wäre aber nicht drauf gekommen. Nur ändert sich nichts. Wenn X-Rite mir auch nicht helfen kann, dann rufe ich den Händler an und er soll es zurück nehmen. Ich kann es auch nicht ändern :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten