• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Monitor 24" 16:10 gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jupp15

Themenersteller
Hallo,

ich suche ein 24" Display mit Seitenverhältnis 16:10 -- das wären dann in Auflösung gerechnet 1920:1200.
Ich will damit EBV betreiben, sRGB reicht mir aber.
16:10 wegen der sonstigen Verwendungen (Bürokram).
Preislich dachte ich an < 400Eur.

Bitte teilt eure diesbezüglichen Erfahrungen mit mir.

Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS PA248QV

Test bei "Prad" : https://www.prad.de/testberichte/test-asus-pa248qv-proart-monitor-fuer-kreative/3/#Farbwiedergabe

Der liefert unkalibriert ab Werk 95% sRGB.
Weil er deutlich unter den geplanten 400,-€ liegt, kauft man noch ein Kalibriergerät (ggf. gebraucht) dazu, um auf die von "PRAD" erreichten 99% sRGB zu kommen.

Wenn man sich die Grafik bei Prad ansieht, erreicht er die 99% sRGB, ohne wesentlich über den sRGB-Farbraum zu gehen.
Dadurch kann man sich, wenn man bei sRGB bleibt, den aufwändigen/nervigen Umgang mit Farbmanagement sparen.
 
ASUS PA248QV

Test bei "Prad" : https://www.prad.de/testberichte/test-asus-pa248qv-proart-monitor-fuer-kreative/3/#Farbwiedergabe

Der liefert unkalibriert ab Werk 95% sRGB.
Weil er deutlich unter den geplanten 400,-€ liegt, kauft man noch ein Kalibriergerät (ggf. gebraucht) dazu, um auf die von "PRAD" erreichten 99% sRGB zu kommen.
Hier stoße ich an ein "Neben-Problem". Ich arbeite ausschließlich unter Linux (KDE), dort ist anscheinend Kalibrierung eher schlecht vertreten. Die Kalibrier-Hardware funktioniert anscheinend auch nur unter Windows oder MacOS.

Wenn man sich die Grafik bei Prad ansieht, erreicht er die 99% sRGB, ohne wesentlich über den sRGB-Farbraum zu gehen.
Dadurch kann man sich, wenn man bei sRGB bleibt, den aufwändigen/nervigen Umgang mit Farbmanagement sparen.
Das würde helfen. Dieses Display ist definitiv auf meiner Liste.

Hast Du das Gerät in Verwendung? Bei PRAD.de schreiben sie, dass es Aufhellungen bei ansonsten dunklen Display gäbe. Mich interessiert, ob das relevant sichtbar ist, wenn man mit einer Raumbeleuchtung arbeitet, in der man orientierungsfähig ist (nicht über die Möbel stolpert) ;-)

Ich habe 3 Displays in Betrieb, die beiden antiken 22" DELL möchte ich austauschen. Aufhellungen sind bei dem 3. (ASUS PB248) nicht zu sehen. Leider ist der nicht mehr im Handel.
 
Leider scheint die Farbraum-Abdeckung für DELL unwichtig zu sein. Sie erwähnen sie jedenfalls nicht in den technischen Daten im Web. Die einzige Eigenschaft, die sich auf Farbe bezieht, ist: "16,7 Millionen Farben". Juhu, mehr als 4096!
Bei Herstellerangaben bzgl Farbraum-Abdeckung wäre ich vorsichtig, dazu lieber einen professionellen Testbericht lesen!?

Die "16,7" besagen, dass es sich um ein Panel mit 8bit-Farbtiefe handelt. Die meisten produzierten + verkauften Displays haben seit 15 Jahren(?) nur 6bit-Panels und können damit nur 256.000 Farben darstellen. Seit einigen Jahren gibt es auch (ein wenig teurere) Panels mit 10bit Farbtiefe.

Bei jedem Display lässt übrigens im Laufe der Zeit die Hintergrundbeleuchtung nach, beträgt sie nur noch 50% der anfänglichen Stärke, gilt der Monitor sogar als "defekt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde empfehlen mit einschlägigen Preissuchmaschinen erst ein mal den Markt vor zu qualifizieren.
Hier kann man anfangen: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide

Kann gut sein das sich das Feld dann auf einige wenige Modelle eingrenzt....

Gute Idee, habe ich getan. Das förderte u.a. dieses Gerät zutage:
Fujitsu P24-8 WE Neo

Ich hätte fast bestellt. 100% sRGB, 16:10, 24". Allerdings irritiert mich, dass es ohne Standfuß angeboten wird. die beiden äußeren Displays von insgesamt 3 während der Arbeit mit der Hand festzuhalten, schreckt mich etwas ab. :)
 
Du könntest mal aus Spaß auf dem Monitor ein formatfüllendes schwarzes Bild darstellen und dann davon ein Foto machen (ggf auch per Handy). Und dir dann dieses Foto bzgl "Aufhellungen" ansehen.;)
Ja, schon klar, dass dabei bei automatischer Belichtung eine unterschiedlich graue Fläche 'rauskommt. In diesem Forum ist das Grundwissen ;-)
Allerdings haben unsere Augen ja auch eine Blendensteuerung und damit eine automatische Belichtung -- insofern... PRAD hat ja 2 Fotos gemacht. Eines mit "normaler" Belichtung (was immer das heißt) und eines mit längerer Belichtung, um die Fehler hervorzuheben. Ich beziehe mich natürlich auf das linke Foto und wollte mal Praxis-Erfahrungen hören.
 
Bei Herstellerangaben bzgl Farbraum-Abdeckung wäre ich vorsichtig, dazu lieber einen professionellen Testbericht lesen!?
Sofern verfügbar. PRAD hat nur "Datenblatt" und "News".

Die "16,7" besagen, dass es sich um ein Panel mit 8bit-Farbtiefe handelt.
Klar.
Die meisten produzierten + verkauften Displays haben seit 15 Jahren(?) nur 6bit-Panels und können damit nur 256.000 Farben darstellen.
Ernsthaft? Für 6-Bit-Farbtiefe pro Kanal gibt es bei Geizhals nicht mal ein Filter-Kriterium.

Bei jedem Display lässt übrigens im Laufe der Zeit die Hintergrundbeleuchtung nach, beträgt sie nur noch 50% der anfänglichen Stärke, gilt der Monitor sogar als "defekt".
Das hat sich seit Einsatz von LED als Leuchtquelle deutlich relativiert. War früher bei den Displays aber tatsächlich auffällig. Das ist auch ein Grund, warum ich meine antiken DELLs in Rente schicken möchte.
 
Es gibt außer prad glücklicherweise noch tausende andere websites mit "review"s. Allerdings gilt, je günstiger der Monitor, umso seltener ein (professioneller, unabhängiger) Review.

Wer redet von "Farbtiefe pro Kanal"? "Farbtiefe" ist bei meinem geizhals ein Kriterium (unter "Hintergrundbeleuchtung") bei den Monitoren, allerdings leider nicht bei den Notebook(display)s. Natürlich gibt kein Hersteller dort gerne "6bit" an.
 
Es gibt außer prad glücklicherweise noch tausende andere websites mit "review"s. Allerdings gilt, je günstiger der Monitor, umso seltener ein (professioneller, unabhängiger) Review.
Leider finde ich immer nur solche Pseudo-Testseiten, die irgendwie zusammengestückelt sind und anscheinend nur als Werbeträger gedacht sind (testberichte.de z.B.). Hast du mal URLs dazu?
 
Doch, ist gleich die Zeile danach: "FRC". Für die Mehrheit der Monitore fehlt die Angabe aber, weil die Hersteller sie nicht ehrlich angeben.
O.k., Wenn aber eine Farbtiefe von 16,7 Mio Farben angegeben ist, sind das pro RGB-Kanal 8 Bit. Das reicht mir dann kombiniert mit der sRGB-Abdeckung von >= 99% als Info. Sollten es nur 97...98% sein, ist natürlich interessant, wo die 2...3% fehlen. Aber das ist sicher weitgehend in der selben Ecke des Diagramms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider finde ich immer nur solche Pseudo-Testseiten, ...
Ja, da muss man echt aufpassen!

Ich schaue in den Guugel-Suchergebnissen immer nach renommierten Redaktionen/amerikanischen (gedruckten) Magazinen wie pcmag/tomshardware/pcmonitors/anandtech/usw.*
Spätestens beim Lesen des Tests, fallen diejenigen mit bloßem Marketinggeblubbere negativ auf.
_____________
*) PS. Womöglich ist mein Guugel deshalb auch schon darauf trainiert?:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo.

Ich habe mich entschieden und das neue Display steht jetzt hier.
Ein DELL P2421. Darstellung ist, soweit ich das beurteilen kann, sehr gut. Ja, er kann 3x8 Bit darstellen, nicht nur 3x6 Bit. ;-)

Wenn der Kontrast >70% (Werkseinstellung) lässt, dann zieht vertikales scrollen von grau / weißen Balken rote Streifen nach. Nicht schön, die Einstellung scheint aber sowieso eher für Gamer da zu sein. Und da fließt das Blut sowieso in Strömen, so dass die Streifen nicht auffallen. :)

Danke an alle hier, die mir bei der Auswahl geholfen haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten