• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony a7S III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, ich muss auch meine Meinung dazu erweitern, und zwar als Sony-Liebhaber, das vornweg.
Erstens: die Cam nach fünfjähriger Entwicklungs-Zeit zu bringen, wie sie eben ist, kam viel zu spät, die Fotografen haben sich an mehr an MP in dieser Zeit gewöhnt und hier auch sicher erwartet.
Zweitens: das Beschneiden von Bildern wird hier kein Vergnügen werden. Wenn man in das Format 16:9 wechselt, sind es nur noch 10 MP und wer jetzt seinen Bildausschnitt verändert (verkleinert) erlebt sein blaues Wunder.
Beim Bildformat 1:1 sind es 8MP nur noch, da dann zu beschneiden wird wohl keiner daran denken.
Mir fehlen hier bei dieser feinen Kamera (AF, Stabi) um einige gute Aspekte hervorzuheben, die Variablen für den Fotografen. Hier ist zu viel Video und da gibt es jüngste Konkurrenz aus anderem Hause mit weit aus mehr für den Fotografen, der geistige Vater dieser S-Reihe hieß ISO-Monster, jetzt ist es eine Video-Kamera geworden, nur so viel was aus der S-Reihe geworden ist.
Nur wer sehr gut aufgestellt sein möchte, mit dem nötigen Geld von 5000,- Euro. Incl. Speicher, der kauft und soll es bitte tun.

Ich habe mal paar Videos zusammen gestellt die vieles zeigen was bei einer fünfjährigen langen Entwicklungs-Zeit, nie hätte sein sollen.

https://www.digitalcameraworld.com/...heats-sometimes-even-faster-than-canon-eos-r5

https://www.youtube.com/watch?v=nELFf2bdZkc&feature=youtu.be

https://www.dpreview.com/reviews/sony-a7s-iii-initial-review/4
 
Hier wurde ja schon sehr oft gesagt aber ich wiederhole noch ein Mal, die S Reihe ist auf Video optimiert nicht auf Foto. 12 MP ist für 4K von Vorteil. Den neuen Sucher hätte aber Sony sich sparen sollen für die A7r5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde ja schon sehr oft gesagt aber ich wiederhole noch ein Mal, die S Reihe ist auf Video optimiert nicht auf Foto. 12 MP ist für 4K von Vorteil. Den neuen Sucher hätte aber Sony sich sparen sollen für die A7r5.

Bitte lese doch noch einmal meinen Text, und zwar die Stelle "Wer war der geistige Vater der S-Reihe".
 
Warum immer die Diskussionen über 4K und 12 MP und was auch immer. Die Kamera ist zu 80 % eine Videokamera und drin ist sie top. Ich finde auch die 12 MP nicht schlecht.
Man kann auch damit gute Bilder machen. Da man nicht croppen kann sollte man sich vielleicht überlegen was ich ich wie fotografiere. Ist doch klasse.

Drauf halten und danach alles zuschneiden ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.

Zudem hat die Kamera ein Top Lowlight verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum immer die Diskussionen über 4K und 12 MP und was auch immer. Die Kamera ist zu 80 % eine Videokamera und drin ist sie top. Ich finde auch die 12 MP nicht schlecht.
Man kann auch damit gute Bilder machen. Da man nicht croppen kann sollte man sich vielleicht überlegen was ich ich wie fotografiere. Ist doch klasse.

Drauf halten und danach alles zuschneiden ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.
Ich gebe Dir vollkommen recht, wenn man die Konzentration in jeder Situation immer findet einen richtigen Ausschnitt zu wählen dann ja, ist aber nimmer so. Nur die Besten können das, ich zähle mich nicht dazu.
 
Das stimmt schon es gibt aber genug Fotografen die auch fotografieren mit der A7S....

Das habe ich auch nicht geschrieben natürlich gibt es auch Fotografen die mit der A7s arbeiten.

Ich hab geschrieben das Sony die S-Reihe als Video Spezialist positioniert.

Auch die erste A7s hatte den ersten Vollformatsensor, der in der Lage war, alle Pixel eines 4K-Videos voll auszulesen.
 
Erstens: die Cam nach fünfjähriger Entwicklungs-Zeit zu bringen, wie sie eben ist, kam viel zu spät, die Fotografen haben sich an mehr an MP in dieser Zeit gewöhnt und hier auch sicher erwartet.
Für einen Fotografen der mehr MP möchte, ist die Kamera gar nicht gedacht. Ist ja nicht so als gäbe es keine Alternativen bei Sony die mehr MP liefern.
 
Für einen Fotografen der mehr MP möchte, ist die Kamera gar nicht gedacht. Ist ja nicht so als gäbe es keine Alternativen bei Sony die mehr MP liefern.
Nun ja auch das stimmt, hier wird Sony nach meiner Meinung ganz schnell mehr bieten (MP), um die Konkurrenz wieder auf Abstand zu halten, aber so sehe ich das halt.
 
Hat zufällig schon jemand die Info gesehen, ob Eye AF und Real Time Tracking bei Video jetzt auch bei höheren Frameraten verfügbar ist oder es wieder irgendwelche Einschränkungen gibt?
Bei A7III und A7R IV gibt es entsprechende Einschränkungen, die meiner Meinung nach nicht deutlich genug erkennbar sind, bis man die Kamera hat :rolleyes::D
 
Bitte lese doch noch einmal meinen Text, und zwar die Stelle "Wer war der geistige Vater der S-Reihe".

Das "ISO-Monster" hat aber halt vor allem bei Videografen eingeschlagen. Und wie an anderer Stelle ja schon erwähnt: 48MP auf 12MP skaliert reduzieren das Rauschen bei Fotoanwendungen ebenfalls - die wirklichen Nachteile hoher Auflösungen hat man im Videobereich.

Von daher: es gibt ja die Auswahl. wer sich eine A7SIII kauft und dann mit den Fotomöglichkeiten unzufrieden ist, hat die falsche Kamera gekauft. Die Frage ist ja: wann kauft man sich eine A7SIII und keine A7III.

Nun ja auch das stimmt, hier wird Sony nach meiner Meinung ganz schnell mehr bieten (MP), um die Konkurrenz wieder auf Abstand zu halten, aber so sehe ich das halt.

Sie bieten doch für Fotografen mehr in der A7III und A7RIV. Verstehe das Argument nicht. Sony ist es völlig egal, welches der A7-Modelle sie verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja auch das stimmt, hier wird Sony nach meiner Meinung ganz schnell mehr bieten (MP), um die Konkurrenz wieder auf Abstand zu halten, aber so sehe ich das halt.

Seine eigene Sichtweise sei jeden gelassen, heißt aber nicht immer das sie richtig ist;)

Ich verstehe dich aber..... du siehst die Kamera aus der Sicht des reinen Fotografen. Für mich wäre die Kamera auch nicht ideal weil ich so gut wie nie filme. Aber so wie ich das mitkriege ist die Fachwelt von der 7sIII mehr begeistert als von der R5. Natürlich nur was die Filmerei angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "ISO-Monster" hat aber halt vor allem bei Videografen eingeschlagen. Und wie an anderer Stelle ja schon erwähnt: 48MP auf 12MP skaliert reduzieren das Rauschen bei Fotoanwendungen ebenfalls - die wirklichen Nachteile hoher Auflösungen hat man im Videobereich.

Von daher: es gibt ja die Auswahl. wer sich eine A7SIII kauft und dann mit den Fotomöglichkeiten unzufrieden ist, hat die falsche Kamera gekauft. Die Frage ist ja: wann kauft man sich eine A7SIII und keine A7III.



Sie bieten doch für Fotografen mehr in der A7III und A7RIV. Verstehe das Argument nicht. Sony ist es völlig egal, welches der A7-Modelle sie verkaufen.

Ich sehe das auch so wie du es beschreibst.
 
Seine eigene Sichtweise sei jeden gelassen, heißt aber nicht immer das sie richtig ist;)

Ich verstehe dich aber..... du siehst die Kamera aus der Sicht des reinen Fotografen. Für mich wäre die Kamera auch nicht ideal weil ich so gut wie nie filme. Aber so wie ich das mitkriege ist die Fachwelt von der 7sIII mehr begeistert als von der R5. Natürlich nur was die Filmerei angeht.

Gut zusammen gefasst.
 
AW: Sony a7S III - überhitzt nach 23-29 min

1)
Den IBIS der Sony A7SIII kann man eher wegwerfen:
https://youtu.be/tgcp8wXAUZY?t=388

Angucken lohnt.
A7SIII ist also eher keine Kamera für Freihandeinsatz.

2)
Rolling shutter bei der Sony A7SIII überraschend schlechter als bei der R5, siehe 7:53:

https://youtu.be/tgcp8wXAUZY?t=442
Schön schiefe Masten.

3)
Längere hochqualitative Videoaufnahmen sind limitiert durch die Speicherkartengrößen. Maximal 160 GB Karte, dann muss gewechselt werden. Nix mit durchgehend... Bei höheren Bitraten erwähnt er "alle 35 Minuten".

4)
Für Hochzeiten draussen bei sommerlichen Temperaturen überhitzt die A7SIII sogar schneller als die R5:
https://youtu.be/tgcp8wXAUZY?t=614

Er mutmasst, dass das Kühlkonzept der Sony auf einen hohen Temperaturgradienten zwischen Innen und Aussen ausgelegt ist und bei Hitze aussen nicht gut funktioniert.

Die Sony war die ganze Zeit am heissesten. Am besten lag immer die Panasonic.

Nachdem die Fans behaupteten, das Überhitzen der Sony A7SIII sei auf doofes Testsetup zurückzuführen hat der Videograph hier also das ganze nochmal in schöner wieder holt:

Sony A7SIII vs Canon R5 Overheating Test Revisited
https://youtu.be/d-SAUNuBCNM?t=242

Er geht recht locker darüber hinweg, dass die Sony A7SIII zunächst ein Videofile zerstörte:

now i did actually test the sony in both of those ways however in the second test with the overheating warning set to high the camera actually froze up on me and it corrupted that file so i wasn't able to use that recording it started raining on me so i wasn't able to do it again

Der letztlich dritte Wiederholungstest 4k60p bestätigt aber, dass die Sony im konkreten Florida Klima früh überhitzt, früher als die R5.

so i did it again for this video with the overheating warning set to high so that is basically the test methodology for that so let's see how these cameras performed all right in my last video the sony actually gave out on me in 23 minutes which was very low and way lower than a lot of other people were getting on theirs all right we're now about 23 minutes in and i just lost the sony i am also getting an overheating warning on the canon so that will be coming in soon so in this test i didn't experience anything until about 27 minutes in and that is when i first got my overheating warning on the a7 s3 my canon even at 28 minutes in was still not showing any overheating warning on that 27 minutes in i am now seeing an overheating light on the sony come on focus there it is and uh yeah we're just seeing that right now no overheating warning just yet on the canon so it's still going strong at 29 minutes in i did completely lose the sony a7s iii all right i just lost the sony again 29 minutes in on this one the overheating was set to high completely lost the sony uh no overheating warning on the cannon either so still going strong let me try and turn this one back on see if it lets me you'll keep it off for a second and it's still giving me the warning will not let me turn it on at all this is a little longer than the last time but well below what everyone has gotten and these are with all of the changes that i made to this so whether it's a camera itself or the conditions that i am in just being crazy hot and humid this camera was not running unlimited for me or even over an hour and actually still not even beating out the eos r5 at 34 minutes in

Wenn man jetzt die Aluhütchen ab läßt, hat Sony entweder ein Qualitätssicherungsproblem und diese eine A7SIII ist ein $4200 Montagsmodell oder man akzeptiert, dass auch dieses Modell (in dem Szenario in Florida) nach 23-29 min überhitzt.

Panasonic bleibt offensichtlich bei den hybriden Foto/Videokameras ungeschlagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten