• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mount Replacement Sigma SA/Canon EF

saphir02

Themenersteller
Hallo zusammen,

so, nachdem Sigma also die sd15 mit ihren wahnsinnigen technischen Innovationen:rolleyes: präsentierte, möchte ich meinen, bereits in einem anderen Thread angekündigten Umbau von
Sigma SA Mount auf Canon EF Mount doch auch einmal vorstellen.

Umbauprojekt also eine betagte Sigma SD9. Eine SD10 wäre vom technischen Aufwand, da identisches Gehäuse und außen liegender Mount, gleich gestellt.

Hauptsächlich ging es mir darum, manuelle Objektive verschiedenster Hersteller an die Sigma zu adaptieren, da Canon das gleiche Auflagenmaß von 44mm wie Sigma hat und es fast für
alle Fremdlinsen relativ preiswerte Adapter für den EF Mount gibt.

Inspiriert durch bereits vorgenommene SA/EF-Mount Umbauten wie hier z. B.

http://forums.dpreview.com/forums/r...essage=28898723&q=SD14+to+EOS+conversion&qf=m

http://www.pbase.com/bigflat/sd14_to_eos_conversion

wo allerdings nur fertige Umbauten, bzw. das Disassembly der SD14 gezeigt werden und nicht die eigentlichen Arbeitsgänge wie z.B. die Aufarbeitung des Mounts für die Befestigung des
EF Bajonetts, begann ich dann vor einigen Wochen selbst mit dem Umbau.
Auf die Änderung des Kontaktblockes für die AF-Funktion von Canon Objektive (gleiches Protokoll wie Sigma , außer OS/IS Fuktion) wurde verzichtet, wäre aber auch realisierbar.
Da die AF – Confirmfunktion ( grüne LED/Piepston) nach einem Batteriewechsel ja schon einmal ihren Dienst versagt und erst wieder eine AF-Linse angebracht werden muss, wurde ein
Sigma AF Objektiv auf Canon Bajonett umgerüstet und kann so am vorhandenen EF Mount normal weiter genutzt werden.

Der Umbau ist sehr Zeitintensiv, ca. 25-30 Stunden, da präzise auf den 1/10mm gearbeitet
werden muss, ansonsten ist eine Dezentrierung der Optik sowie ein Fehlfocus vorprogrammiert.
Das EF-Bajonett ist größer und die Lochabstände passen nicht auf den SA-Mount, welcher aus Polyolefinen (PE, PP) Kunstoff besteht, da hält kein Baumarkt Kleber/Füller drauf, es muss
gefräßt, gebohrt und geschliffen werden und das wie gesagt, mit absoluter Genauigkeit. Der Lochkreis der Frontblende wurde genau mittig mit einer Computer CNC – Fräse um 1,5mm vergrößert.

Da die komplett bebilderte Umbauanleitung seitenfüllend würde, werde ich diese, so wie es mir die Zeit erlaubt, demnächst mal als PDF-Datei erstellen und hier in den Thread einfügen.

Hier nun einige Bilder der umgebauten SD9, wo nur noch eine Lichtdichtung um den Mount angebracht werden muss, so dass kein Fremdlicht auf den Sensor fallen kann.
Der Focus sitzt, die Unendlichkeitseinstellung wird erreicht und die SD14 wartet schon auf die gleiche Prozedur.:)

VG
Manfred
 
Hier nun auf die Schnelle vorab doch noch einige Bilder von der Bearbeitung
des Mounts.

VG
Manfred
 
Ich finde das Thema sehr interessant und hatte mich in der Theorie mal mit dem Umbau mit der SD14 auseinandergesetzt.
Bei dem Qualitätsanspruch würden meine Hände nur Elektroschrott produzieren, es machen zu lassen wäre wohl sehr teuer.
Deshalb Notbremse und Sigma Equipment verkauft
Ich drücke Dir Daumen für die weiteren Umbauprojekte und würde mich freuen, wenn Du uns weiter daran teilhaben lässt
 
Guten Tag,
wäre es nicht möglich und sinnvoll, eine Canon D 400...550 auf Sigma-SA- Objektive umzurüsten? Meine Glasammlung hätte da vielleich Zukunft.
Damit beschäftige ich mich schon ne Weile....
VG
Karl-Heinz
 
Es wäre woll sinnvoller, deine SA Objektive auf Sigma Mount umzubauen...
so wie es schon einige hier gemacht haben/machen ließen...;)
 
Ich glaube Jörg hatte da wohl einen Verschreiber drinnen:) und meinte
die Umrüstung der Sigma Objektive von Sigma SA- auf Canon EF Bajonett.

Canon mit Sigma SA Mount umzurüsten funktioniert nicht, da der
Sigma Mount im Durchmesser kleiner ist und die Kontaktleiste der
Canon verdeckt würde.

Viele Grüße
Manfred
 
Ich glaube Jörg hatte da wohl einen Verschreiber drinnen:)...

Gut aufgepasst (y)
Klar meinte ich Sigma auf Canon EF.
Obwohl, zum Zeitvertreib könnte man auch einfach Bajonette entfernen und wieder anschrauben ;)

Aber mal im Ernst, ich kann schon verstehen, wenn einige die Nase voll haben und nach Alternativen suchen.
Mir ging es damals ja auch so beim Wechsel SD10>SD14. Die 14er war angekündigt und wurde dann irgendwann mal herausgebracht...
Weil mir das alles zu lange dauerte und die Informationspolitik von Sigma unter aller Würde ist,
bin ich dann zu Canon gewechselt und habe meine Sigma Objektive umgebaut.

Aber für die eingefleischten Fans freut es mich natürlich, dass Sigma weiter macht mit einer SD14MKII, äh SD15.
Ich finde ja, es ist wie damals bei SD9/SD10, also Fehlerkorrektur, aber nun gut. Soll mich nicht weiter jucken.
Aber vielleicht kommen die SD14 ja dann mal in Preisregionen, wo ich mir mal eine gönne und mit EF Mount versehe.
Das würde mich reizen. Nicht falsch verstehen, mir geht es rein um den Umbau, nicht um die SD14 als solche. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand es halt frustrierend, im Canon Bereich an der 5D ein Haufen schöner L´s zu haben und bei Sigma mit dem Superzoom rumzukrebsen.
Zwei System sind halt so eine Sache, viel Schlepperei, größere Investitionen usw.
Ich hätte es halt seeehr interessant gefunden, die SD14 mit den L´s einsetzen zu können. Aber ist wohl kaum (wirtschaftlich) zu realisieren.
 
Der Gedanke nen Canon-Body auf SA umzurüsten beschäftigt mich schon ne Weile.
Der Gedanke kam mir als ich ein EF Objektiv versehentlich an meine SD 14 schrauben wollte... mechanisch sehe ich dort kein großes Problem, und wenn die Kontaktbelegung passt....
....warum nicht ? Kennt jemand technische Gründe die das unmöglich machen.
Vordergründig gehts mir um die lösung an sich, weniger ums Fotografieren.
mfg
Karl-Heinz
 
Die größte Herausforderung an so einen Umbau dürfte der Kontaktblock sein.
Wenn du ein kleines SA Bajonett an einen Canon Body schraubst,
wird der Kontaktblock vom Bajonettring komplett verdeckt.
Dieser müsste dan irgendwie in Richtung Kreismitte verschoben werden.
Keine Ahnung ob das so ohne weiteres geht.
Ich schätze den Aufwand aber größer ein, als einen Sigma Body auf EF Mount umzubauen.
 
Ich wüsste allerdings keinen Grund ausser dem Spieltrieb, der für einen UMbau eines Canon Bodies auf SA Bajonett sprechen würde. Schliesslich gibt es sämtliche Sigmalinsen auch originär für das Canon Bajonett.
Umgekehrt wäre es eben spannend, wie sich die L´s an dem Foveon schlagen würden.
 
... Spieltrieb ist richtig, oder sagen wir Langwinterdeptrigedanikengut.
Heute bei dem schönen Wetter , denkt man eher ans knipsen.
Sinn : Die SD 14 ist vergleichsweise langsam und lichtbedürftig, bin Sigma Vollverglast, deswegen meine Überlegung.
Danke für Eure Kommentare.
VG
Karl-Heinz
 
mich würde es auch mal interessieren, ob man einen canon body auf sa bajonett umbauen könnte. habe bis jetzt noch nichts darüber gefunden . .
immer gut licht
gruss micha
 
mich würde es auch mal interessieren, ob man einen canon body auf sa bajonett umbauen könnte. habe bis jetzt noch nichts darüber gefunden . .
immer gut licht

Entschuldige aber welches Interesse sollte man verfolgen einen EF-Mount zu ersetzten? Dieser nimmt doch so viele Objektive auf wie sonst nur FT und mFT Kameras. Was ähnliches findet man im digitalen Bereich und der Sensor Auflösung nicht. (Nex ausgeschlossen, die haben keinen Sucher im Gehäuse).

LG Pascal
 
hallo pascal
zuerst mal möchte ich dir sagen, deine seite gefällt mir sehr gut. schon öfters mal reingeschaut :)
nun wie karl-heinz auch schon geschrieben hat, habe ich auch sehr viel sigma glas, und habe mir dann mal überlegt, ob man da noch was anderes dranschrauben könnte ausser sigma. wäre da eigentlich für alles offen.
wahrscheinlich wird es jedoch nicht gehen, und ich werde dann wohl auch zweigleisig fahren müssen . . .

immer gut licht
gruss micha
 
Danke für die Blumen,

ich muss ja auch gestehen seit langen mit einem Foveon für meine Altgäser zu liebäugeln. Mit dem Sigma wird es trotzdem schwer, Auflagenmass und Bildkreis nicht nicht gerade optimal um es an andere Systeme zu schrauben. Ich bin mir nicht sicher, aber die SD1 wird da eher auch nur noch eine Enttäuschung sein, zumindest was Sigma Glas angeht. Irgendwie haben mich die ersten Bilder 0% überzeugt, viel zu viele Bildfehler die man als eingefleischter Hersteller eigentlich im Griff haben sollte. Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg beim vervollständigen deiner Ausrüstung. Ich für meinen Teil habe gerade wieder den Eindruck ich hätte es geschafft, btw. muss ja nicht alles auf der Hp stehen. :lol:

LG Pascal
 
@ pascal
ja, die sd 1 wird ja schon wegen des preises ein tabuthema bei mir bleiben :mad:
mit deiner einschätzung der sigmagläser an der sd 1 liegst du denke ich richtig. die( wenigen ) guten aufnahmen die ich von der sd 1 gesehen habe, wurden mit dem 50 bzw 85mm objektiv gemacht.
wie ich gesehen habe, fotografierst du ja auch ab und an mit einer sigma dp1 ( sehr schöne aufnahmen - wacken) und ich kann es eigentlich empfehlen sich günstig eine SD xx zu kaufen, und mit altglas zu experimentieren.
macht irgenwie süchtig. wenn ich jedoch geld mit reportagen mit meinen fotos verdienen müsste hätte ich wohl keine sigma. bei mir ist es ein hobby und ich suche mir dann aus , was geht und was nicht mit sigma ( es geht jedoch recht viel )
bis jetzt komme ich ja ganz gut klar damit, aber früher oder später kommt mir auch noch was flotteres ins haus

wünsche noch eine angenehme nacht
gruss micha
 
... habe ich auch sehr viel sigma glas, und habe mir dann mal überlegt, ob man da noch was anderes dranschrauben könnte ausser sigma. ...

Der Tip, Umbau der Objektive auf Canon-Bajonett, wurde doch schon genannt? Das funktioniert allerdings nur mit neueren Sigma-Objektiven, die kompatibel zum Übertragungsprotokoll der digitalen Canon-Kameras sind.

Falls du noch Sigma-Objektive aus der analogen Ära hast, werden die (höchstwahrscheinlich) an einem Canon-Body nicht funktionieren. Wenn du das genau wissen willst, musst du bei Sigma unter Angabe des Objektiv-Typs anfragen, ob dieser kompatibel ist. Natürlich solltest du Sigma nicht erzählen, dass du das Objektiv umbauen willst, sondern einfach nach der Kompatibilität des entsprechenden Objektivtyps fragen.

Vermutlich kann dir auch Nightshot weiterhelfen, der ist da der Experte. Er hat auch vor einiger Zeit an der Entwicklung eines ICs gearbeitet, das alte Objektive wieder kompatibel macht. Ob die Sache fertig geworden ist, weiß ich aber nicht. Müsstest du mal nachfragen.

P.S.: ob Umbau Sigma auf Canon WIRKLICH funktioniert, kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Andersrum, Sigma-Objektiv mit Canon-Bajonett auf Sigma umbauen, habe ich bei einem Objektiv erfolgreich gemacht. Mechanisch geht es immer, die Frage ist, ob Unterschiede im Protokoll sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten