• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Nacht-Kamera gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tremendous

Themenersteller
Ich habe seit Gedenken Kameras in meinen Händen und habe nun mein Hobby wiederentdeckt. Angefixt der Perseiden aktuell habe ich mir die letzten Abende mit Mücken um die Ohren geschlagen und dabei bemerkt dass meine DSLR aus 2008 nicht das bringt was ich erwarte. Gut war auch der Kit Objektiv drauf da kein anderes in der Brennweite verfügbar war. Heute Abend habe ich meine Kompaktkamera Sony DSC-HX60 ebenfalls auf ein Stativ geschnallt und die Fotos sind um Längen besser, aber noch nicht das was ich erwartet oder erhofft hatte.
Jetzt suche ich was "günstiges" um immerhin den Sternenhimmel "vernünftig" abgelichtet zu bekommen.

Da ich nun schon länger raus bin und früher für mich eine DSLR als das Non Plus Ultra galt bräuchte ich mal Hilfe über meinen beschränkten Tellerrand hinaus.
Den Fragebogen habe ich soweit wie möglich ausgefüllt :)

Interessant fand ich bisher die Sony Alpha 6000. Ob die meinen Anforderderungen stand hält kann ich nicht einschätzen.

---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Genutzt werden soll die Kamera für vorzugsweise für Nachaufnahmen, hier speziell Milchstraße, Sterne, Sternschnuppen
Aber auch ein paar Familenschnappsschüsse, das sollte aber jede Kamera hinbekommen...

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich besitze eine DSLR Sony Alpha 300 sowie eine Sony DSC-HX60

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___500,- Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___500,- Euro insgesamt
Das wird schwierig. Meines Erachtens ist das beste, was Du dafür bekommen kannst (voraussichtlich mit rund 50 € mehr) eine Canon EOS 6D (seinerzeit die ungeschlagene Low Light-Königin!) mit einem EF 50 1.8. Ja, ist nicht sehr weitwinklig, aber es wäre ein Anfang! Wenn schon Astrofotografie, dann mit Kleinbild - APS-C halte ich da nicht für zielführend!
 
Gebrauchte Fujifilm X-T1 mit Samyang 12 2.0 sollte ins Budget passen und den Zweck sehr gut erfüllen.
 
Oder eben die vom TO erwähnte A6000 mit dem von Dir genannten Samyang 12/2.0. Die 24MP sind für einen Sternenhimmel sicher praktisch. Oder eben eine nicht ganz so alte Fuji mit 24 MP, falls es ins Budget passt.

Meines Erachtens ist das beste, was Du dafür bekommen kannst (voraussichtlich mit rund 50 € mehr) eine Canon EOS 6D (seinerzeit die ungeschlagene Low Light-Königin!) mit einem EF 50 1.8. Ja, ist nicht sehr weitwinklig, aber es wäre ein Anfang! Wenn schon Astrofotografie, dann mit Kleinbild - APS-C halte ich da nicht für zielführend!
Kann ich mir auch vorstellen, oder zB auch Nikon D600. Problem mit KB DSLRs sind günstige und lichtstarke UWWs, wie Du ja auch schreibst. Und ein normales WW wie zB 28/2.8 ist dann äquivalent auch nicht lichtstärker als das Samyang und wäre mir dabei noch nicht weitwinkelig genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Kombination aus A6000 mit dem Samyang 12/2.0 könnte ich mich schon begeistern.
Ich habe meine DSLR halt in den letzten Jahren kaum genutzt und für Aufnahmen von Sternen taugt meine Kombination leider so garnicht wie ich feststellen durfte.
 
Dann los! Damit machst Du sicher nichts falsch. Inzwischen gibt es einen Nachfolger mit der A6100, aber die A6000 ist nicht schlecht. Und den schnellsten AF brauchst Du für Deine Zwecke ja auch nicht.

Die a300 ist ja nun auch wirklich in die Jahre gekommen. Da hat sich schon ne Menge getan. Dazu noch kombiniert deutlich mehr Lichtstärke gegenüber Deinen Zooms wird Dir neue Welten ermöglichen. Und für den Ausbau kann ich Dir dann noch das sehr gute Sigma 30/1.4 empfehlen, welche es auch für die Sony gibt. Nochmal eine Blende Lichtstärke (bzw. weitere Halbierung der ISO) mehr. Kostet auch nicht so viel, und ist für ein f1.4 geradezu ein Schnäppchen. Ergänzt sich mit dem 12/2.0 auch sehr gut, und Du bist quasi komplett ausgestattet, wenn Du erst einmal auf Tele verzichten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nun schon länger raus bin und früher für mich eine DSLR als das Non Plus Ultra galt bräuchte ich mal Hilfe über meinen beschränkten Tellerrand hinaus.
... - die DSLM (spiegellose Systemkameras) haben zu den DSLR überwiegend aufgeholt, teilweise sogar überholt ... - jedoch solltest Du ausprobieren, ob Dir der jeweilige Sucher zusagt, bzw. bei Stativaufnahmen würde ich auf einen Klappmonitor setzen - und, ob die Akku-Leistung reicht - klar, Ersatzakkus sind sowieso Pflicht :eek:


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Genutzt werden soll die Kamera für vorzugsweise für Nachaufnahmen, hier speziell Milchstraße, Sterne, Sternschnuppen
Aber auch ein paar Familenschnappsschüsse, das sollte aber jede Kamera hinbekommen...
... - bezüglich Astro hat Pentax immer noch einen sehr guten Ruf, wohl auch, weil die Gehäuse teilweise eine Nachführung integriert haben. Kenne den Gebrauchtmarkt diesbezüglich nicht und es kommt wohl sehr auf das Objektiv an. Wahrscheinlich ist eine lichtstarke Festbrennweite für Astro vorteilhaft, für Familienschnappschüsse sehe ich jedoch ein Zoom als bequemer an :rolleyes:

Die Sensortechnik hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert, gute moderne APS-C-Sensoren erreichen bessere Leistungen als ältere Kleinbild-Sensoren :devilish: - und bei Deinem Budget wird es schwierig bezüglich Entwicklungsjahr :( - hast Du zukünftig vor in weiter Objektive zu investieren?


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. oder die Sony DSC-HX60 als Immerdabei und für die Familie behalten, so lange sie funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht das was ich erwartet oder erhofft hatte.

kannst du denn mal ein Beispielbild hochladen und erklären, was dir gefehlt hat?
War es zuviel Farbrauschen? Fehlende Schärfe?

Mein erstes Bauchgefühl fragt sich, ob mit dem Budget von 500,- dein Ziel überhaupt zu erfüllen ist.

Natürlich kann man mit ner X-T1 und dem Samyang schöne Astroaufnahmen machen, aber es kommt eben auf den Anspruch an.

Daher würde ich gerne Wissen, woran es denn bisher "fehlt".
 
Begründungen helfen natürlich, aber die a300 ist eine 11 MP Cam mit max 3200 ISO (erträglich dann weit darunter) aus 2008... Das kombiniert mit lichtschwachen Zooms macht jedes aktuelle Smartphone besser.

Stimmt schon. ;)
Im Grunde wollte ich drauf hinaus ob es Ihm wichtiger ist bezüglich der Schärfe oder des Grundrauschens. Entsprechend viele dann auch meine Empfehlung aus, ob er eher Richtung VF gehen "muss" (dann wird es schwierig mit dem Budget) oder der Hauptanteil des Geldes ins Objektiv muss, dafür evtl. eine ältere DSLR sein kann.
Auch eine Kamera mit Umbau für Astro kann Sinnvoll sein.
 
So hier mal die Beispiele von gestern Nacht und der Grund für meine Anfrage.
Die Bilder der HX60 sind schon immens besser. Die Kamera kostet aktuell 230 €. Deswegen hatte ich auch gehofft für 500 € was zu bekommen womit ich die Ergebnisse nochmals deutlich übertreffen kann.

DSLR Bilder Sony Alpha 300:

DSC02631_k.jpg

DSC02638_k.jpg

Kompakt Bilder Sony DSC-HX60:

DSC00410_k_SN.jpg

DSC00427_k.jpg
 

Anhänge

Soweit ich mich erinnere haben die APS-C-Sony (A6000er-Serie) das Stareater-Phänomen:

http://www.markshelley.co.uk/Astronomy/SonyA7S/sonystareater.html


Pentax bietet in einigen Kameras eine integrierte Nachführung an, so dass Sterne als Punkte - nicht als Linien erscheinen. Die (noch aktuelle) wetterfeste 24MP K-70 dürfte gebraucht ins Budget passen. Linsen für Pentax gibt es wie Sand am Meer in allen Preislagen (rückwärtskompatibel bis 1975).

https://www.ricoh-imaging.de/de/die-beste-wahl-astrophotographie.html

edit: wie ich gerade sehe hat die K-70 wohl keinen integrierten Astrotracer. Die K3-II hat aber eine integrierte Tracefunktion. Auch sie passt gebraucht in das Budget. Die KB Pentax K-1 bietet diese Funktion ebenso ist aber gebraucht etwas drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linsen für Pentax gibt es wie Sand am Meer in allen Preislagen (rückwärtskompatibel bis 1975).

Ja, das sind aber alles Linsen, die für KB gerechnet wurden, was blöd ist, denn für die Astro-Fotografie werden ja gemeinhin deutliche Weitwinkel bevorzugt. Gerade die waren aber früher selten als lichtstarke Objektive. 20mm waren damals schon extrem, nur reißt man damit vor APS-C nicht viel.

Ich setze selbst noch alte Olympus OM Linsen ein. Aber ehrlich, richtig der Brüller sind die nicht offenblendig. Ich vermute, dass die alten Pentax-Objektive auch nicht so viel besser sind. Offenblendig sind die flau und unscharf. Die offene Blende möchte man aber.
 
So hier mal die Beispiele von gestern Nacht und der Grund für meine Anfrage.
Die Bilder der HX60 sind schon immens besser. Die Kamera kostet aktuell 230 €. Deswegen hatte ich auch gehofft für 500 € was zu bekommen womit ich die Ergebnisse nochmals deutlich übertreffen kann.

DSLR Bilder Sony Alpha 300:
...


Die Bilder der Alpha 300 sind fehlfokussiert, statt Sterne sehe ich da nur Unschärfescheibchen.
Abhilfe:
Manuell auf ein weit entferntes Licht, z.B. eine Straßenlaterne fokussieren - mit dieser Einstellung dann die Sterne ablichten.

Wenn die Bilder zu arg rauschen hilft Stacken (kostenlos mit DeepSkyStacker) oder Nachführen (Hardware ab ca. 150 Euro aufwärts) und ggf. zusätzlich Stacken.

Nachtrag:
Für die Perseiden hilft Stacken natürlich nicht - für alle anderen "statischen" Objekte aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder der Alpha 300 sind fehlfokussiert, statt Sterne sehe ich da nur Unschärfescheibchen.
Abhilfe:
Manuell auf ein weit entferntes Licht, z.B. eine Straßenlaterne fokussieren - mit dieser Einstellung dann die Sterne ablichten.

Dazu gab es zwei Probleme: Kein Licht und kein Fokus Punkt.
Die HX60 hat das automatisch besser geregelt. Die Fokussierung bei der 300 habe ich x mal angepasst, alle mit gleichen "Erfolg"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten