• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Erledigt! Weitwinkelobjektiv - Kaufempfehlung für einen Anfänger

Uwe2007

Themenersteller
Hallo liebe Foto-Enthusiaten,
ich habe eine Canon EOS 600D mit einem Tamron 18-270mm F/3.5-6.3 und einem Tamron SP 17-50mm F/2.8. Ich betreibe das Fotografieren nur als Hobby, allerdings hat sich das innerhalb der Familie herumgesprochen und jetzt fotografiere ich dann und wann auch mal auf Festen (Einschulung oder Geburtstag). Aber immer nur innerhalb der Familie!
Da ich bislang noch mit einem Aufsteckblitz fotografiert habe und das 17er in kleinen Räumen nicht alles aufnahm, möchte ich mir ein lichtstarkes Weitwinkelobjektiv kaufen. Allerdings gebraucht, da mein Budget als Rentner begrenzt ist.
Ich hatte mir ein paar Objekte herausgesucht, aber keine Ahnung, ob und wie gut sie sind. Wichtig, wie gesagt: Weitwinkel, um in kleinen Räumen fotografieren zu können und wenn bezahlbar, lichtstark, damit ich auf den Blitz verzichten kann.
Das wäre meine Auswahl:

Canon EF-S 10-22mm F/3.5-4.5
Tokina 11-16mm F/2.8
Tamron 10-24mm F/3.5-4.5

Aber selbst das 11er Tokina ist mit F/2.8 nicht lichtstärker als mein Tamron SP17. :-(
Habt ihr noch eine bezahlbare Idee, bzw. wenn ich nur auf Schärfe und Qualität achte, welches Objektiv würdet ihr euch dann holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weitwinkelobjektiv - Kaufempfehlung für einen Anfänger

Habt ihr noch eine bezahlbare Idee, bzw. wenn ich nur auf Schärfe und Qualität achte, welches Objektiv würdet ihr euch dann holen?
„Bezahlbar“, sowie „Schärfe und Qualität“ (ich nehme an, du meinst die Bildqualität):
EF-S 10-18/4.5-5.6, STM-Version.
Das ist gut und günstig, aber nicht lichtstark.

Und, je nachdem, was für dich „bezahlbar“ heisst:
EF-S 15-85/3.5-5.6: gut, nicht teuer, nicht lichtstark
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weitwinkelobjektiv - Kaufempfehlung für einen Anfänger

Hallo Uwe (schön, auch mal echte Namen hier zu lesen und Leute direkt ansprechen zu können),

habe selbst gerade mal recherchiert, und das Tokina 11-20 / 2,8 entdeckt. Das entrspicht deinen gewünschten Anforderung schon ziemlich gut.
Ich frage mich aber, ob es nicht ein anderes Problem gibt, oder ob ich deinen Wunsch richtig verstehe?

Was heißt:
[...]das 17er in kleinen Räumen nicht alles aufnahm[...]
das genau? Ist es einfach nicht weitwinklig genug?

Und dann steht es auch noch in einem Satz mit "Aufsteckblitz" bzw.
[...]noch mit einem Aufsteckblitz[...]
Was ist genau der Plan?
Heißt "noch" hier, dass du ohne Blitz fotografieren möchtest? Oder mit einer anderen Art Blitz?

Blende 2,8 ist für ein Weitwinkel-Zoom schon ziemlich stark. Das ist nahe an der Grenze des Machbaren. In dem Punkt wirst du dich kaum verbessern können.
Selbst wenn (es gibt lichtstarke WW-Festbrennweiten) du etwas lichtstärkeres verwenden würdest, denke ich nicht, dass es dir helfen würde.
Bei dem Stichwort "Feiern" gehe mich mal von mehreren Personen aus. Und diese werden sich nicht alle im gleichen Abstand zur Kamera befinden. Sondern einige näher andere weiter entfernt. Verwendest du nun große Blenden (kleine Blendenzahl) wird nur ein Teil der Personen im Fokus sein.

Noch ein weiterer Denkanstoß: Ein Blitz wird den Raum bei solch einer kurzen Brennweite nicht gleichmäßig ausleuchten können. Direkt schon gar nicht, und auch indirekt über die Decke wird es nicht leicht. Rechne also damit, dass das Bild zum Rand dunkler wird.

Evtl. kannst du ja mal ein Beispielbild (ohne Personen oder mit unkenntlich gemachten Personen) einstellen und beschreiben, was du verbessern möchtest.

Grüße,
Florian
 
AW: Weitwinkelobjektiv - Kaufempfehlung für einen Anfänger

Ich finde das EF-S 10-22 optisch sehr gut, habe es häufig in Innenräumen mit indirektem Blitz eingesetzt. Schwerpunkt waren Exposes für Immobilien, da hat es einen hervorragenden Job gemacht.
 
AW: Weitwinkelobjektiv - Kaufempfehlung für einen Anfänger

Hallo Uwe (schön, auch mal echte Namen hier zu lesen und Leute direkt ansprechen zu können),

habe selbst gerade mal recherchiert, und das Tokina 11-20 / 2,8 entdeckt. Das entrspicht deinen gewünschten Anforderung schon ziemlich gut.
Ich frage mich aber, ob es nicht ein anderes Problem gibt, oder ob ich deinen Wunsch richtig verstehe?

Was heißt:

das genau? Ist es einfach nicht weitwinklig genug?

Und dann steht es auch noch in einem Satz mit "Aufsteckblitz" bzw.
Was ist genau der Plan?
Heißt "noch" hier, dass du ohne Blitz fotografieren möchtest? Oder mit einer anderen Art Blitz?

Blende 2,8 ist für ein Weitwinkel-Zoom schon ziemlich stark. Das ist nahe an der Grenze des Machbaren. In dem Punkt wirst du dich kaum verbessern können.
Selbst wenn (es gibt lichtstarke WW-Festbrennweiten) du etwas lichtstärkeres verwenden würdest, denke ich nicht, dass es dir helfen würde.
Bei dem Stichwort "Feiern" gehe mich mal von mehreren Personen aus. Und diese werden sich nicht alle im gleichen Abstand zur Kamera befinden. Sondern einige näher andere weiter entfernt. Verwendest du nun große Blenden (kleine Blendenzahl) wird nur ein Teil der Personen im Fokus sein.

Noch ein weiterer Denkanstoß: Ein Blitz wird den Raum bei solch einer kurzen Brennweite nicht gleichmäßig ausleuchten können. Direkt schon gar nicht, und auch indirekt über die Decke wird es nicht leicht. Rechne also damit, dass das Bild zum Rand dunkler wird.

Evtl. kannst du ja mal ein Beispielbild (ohne Personen oder mit unkenntlich gemachten Personen) einstellen und beschreiben, was du verbessern möchtest.

Grüße,
Florian

Hallo Florian (und alle anderen),
schon einmal vielen Dank für eure Antworten. Ich schwanke auch zwischen dem Canon und dem Tokina. Zu deiner Frage: Mein 17er ist in manchen Räumen nicht weitwinkelig genug. Ich muss jetzt keine Fischaugenqualität haben, aber etwas mehr Aufnahmebreite wäre schon schön. Deshalb mein Wunsch nach einem Weitwinkel. Am liebsten wäre mir, wenn ich ohne Blitz fotografieren könnte, aber ich befürchte, dass ich dann zu einem Festbrennweiteobjektiv greifen müsste. Zur Not muss ich eben weiterhin meinen Aufsteckblitz benutzen. Mein Budget für ein gebrauchtes Objektiv liegt so bei maximal 250€.
Mein Beisspielbild habe ich auf die Schnelle nicht zur Hand, aber ihr kennt das sicher, ihr fotografiert in einer Gaststätte eure Familie und müsst dann drei Meter zurücktreten, um sie kompolett draufzubekommen. Vielleicht bin ich auch zu sehr Anfänger, um solche Aufnahmen gut hinzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weitwinkelobjektiv - Kaufempfehlung für einen Anfänger

Ich finde das EF-S 10-22 optisch sehr gut, habe es häufig in Innenräumen mit indirektem Blitz eingesetzt. Schwerpunkt waren Exposes für Immobilien, da hat es einen hervorragenden Job gemacht.

Danke! Das ist doch schon mal eine Aussage. Hast du mit oder ohne Blitz fotografiert?
 
AW: Weitwinkelobjektiv - Kaufempfehlung für einen Anfänger

Wie geschrieben, mit indirektem Blitz an die Decke. Dann klappts auch mit der Ausleuchtung.
 
AW: Weitwinkelobjektiv - Kaufempfehlung für einen Anfänger

„Bezahlbar“, sowie „Schärfe und Qualität“ (ich nehme an, du meinst die Bildqualität):
EF-S 10-18/4.5-5.6, STM-Version.
Das ist gut und günstig, aber nicht lichtstark.

Und, je nachdem, was für dich „bezahlbar“ heisst:
EF-S 15-85/3.5-5.6: gut, nicht teuer, nicht lichtstark

Hallo Reussrunner,
auch dir danke für die Antwort!
Das Canon EF-S 15-85/3.5-5.6 wäre preislich noch ok, aber da ich ja schon das Tamron SP 17-50mm F/2.8 habe, würde mir das nicht so viel bringen. Dann vielleicht lieber das Canon EF-S 10-22mm F/3.5-4.5 oder das Tokina 11-16mm F/2.8. Wobei das Tokina mit F/2.8 sogar lichtstärker wäre.
 
AW: Weitwinkelobjektiv - Kaufempfehlung für einen Anfänger

Lichtstark und Weitwinkel ist selten eine gemeinsame Anforderung.

Meist kann man bei Weitwinkel eh lange Belichten (Stativ!).

Es gibt da eigentlich nur Astro als Ausnahme und da verwendet man eher eine Nachführung (und dann längere Linsen und macht ein Pano).

Weitwinkel und Personen sind bis auf wenige Ausnahmen ein No Go da die Köpfe schon stark verzerren. Das wirst mit deinem 17mm bei 2.8 schon gemerkt haben.

Als gut und günstiges Weitwinkel ist das Canon 10-18mm IS STM immer ein Tipp. Grad auf Reisen relativ leicht und kompakt (dank IS geht auch länger aus der Hand)
Das Canon 10-22mm ist eins der besseren mit ordentlicher Beschichtung und optischen Korrekturen. (wenig Flares und CA)

Ich persönlich setz gerne das Sigma 8-16mm ein. Weil es nochmal extremere Winkel liefert.

Beim Weitwinkel ist es wichtig nahe ans Motiv zu gehen oder einen Vordergrund zu suchen sonst wirken die Bilder rasch langweilig
 
AW: Weitwinkelobjektiv - Kaufempfehlung für einen Anfänger

Ich habe mir (hier aus dem Forum) ein gebrauchtes Tokina 11-16/2.8 gekauft. Finde das Objektiv gut. Der eingeschränkte Brennweitenbereich stört mich nicht wirklich, denn ein 16-35 habe ich ja auch noch...
 
AW: Weitwinkelobjektiv - Kaufempfehlung für einen Anfänger

Beim Weitwinkel ist es wichtig nahe ans Motiv zu gehen oder einen Vordergrund zu suchen sonst wirken die Bilder rasch langweilig
Ein sehr wichtiger Punkt!
Aber wie huxtebude schon geschrieben hat: Mit Personen (auch nur Gesichter) kann das wegen den proportionalen Verzerrungen schnell mal ziemlich heikel werden!
Deshalb: Bei Festen ist eine weitwinklige Totale durchaus mal in Ordnung. Aber die Bildpräsentation danach lebt von den Details, den Grossaufnahmen, Einzelpersonen oder Kleingruppen, etc.
Und dafür braucht’s keine ultrakurzen Brennweiten. Dein 17-40er ist da bestens geeignet.
 
AW: Weitwinkelobjektiv - Kaufempfehlung für einen Anfänger

Ja, so ganz ist mir auch nicht klar, was Uwe für einen Anwendungsfall hat.
Möchtest du nun eine Raumübersicht fotografieren? Da hilft das sicher gut, in den Ultraweitwinkelbrennweitenbereich zu gehen (tolles Wort :D)
Aber wenn du explizit Personen damit fotografieren möchtest, im Sinne von Portraits oder Gruppenfotos, dann solltest du dir lieber etwas anderes überlegen.

Wenn für diese Gruppenbilder in dem Raum kein Platz ist, dann musst du in dem Fall besser einen anderen Standort suchen, als ein UWW-Objektiv einzusetzen. Die Personen, die am Rand stehen werden sich damit nämlich nicht geschmeichelt fühlen.

Es gibt auch noch das EF-S 10-18 mm. Das ist noch lichtschwächer als das 10-22, aber ich bin der Meinung, dass du bei Aufnahmen in Innenräumen damit sowieso abblenden musst, um ausreichend Schärfentiefe zu erhalten.

Schreib doch mal bitte ungefähr, was genau du fotografieren möchtest, falls du kein Bild einstellen kannst.

Grüße
Florian
 
AW: Weitwinkelobjektiv - Kaufempfehlung für einen Anfänger

Hallo Florian (und alle anderen),
schon einmal vielen Dank für eure Antworten.Mein Budget für ein gebrauchtes Objektiv liegt so bei maximal 250€.
Mein Beisspielbild habe ich auf die Schnelle nicht zur Hand, aber ihr kennt das sicher, ihr fotografiert in einer Gaststätte eure Familie und müsst dann drei Meter zurücktreten, um sie kompolett draufzubekommen. Vielleicht bin ich auch zu sehr Anfänger, um solche Aufnahmen gut hinzubekommen.

Dann nimm das Canon 10-18, für Dein Budget bekommst Du es sogar als Neuware und der IS ist wirklich hilfreich, mit ruhiger Hand sind sogar 1/2 Sekunde am kurzen Ende möglich
 
AW: Weitwinkelobjektiv - Kaufempfehlung für einen Anfänger

Vielen Dank für die vielen und umfassenden Antworten. Es ist jetzt das Canon 10-22 f 3.5-4.5 USM geworden. Das konnte ich günstig kaufen. Und da der Verkäufer sein Hobby aufgibt, habe ich auch gleich noch ein Canon 50mm f1. 8 II erstanden. Jetzt sollte ich für jeden Anwendungsfall bereit sein.
Danke! Danke! Danke!
 
Hallo Uwe,

viel Spaß damit. Und auch von mir der Rat : keine Personenfotos im (Ultra) - Weitwinkel. das grenzt irgendwann an Körperverletzung:ugly:

ein abschreckendes Beispiel per PN an Dich

LG Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Weitwinkelobjektiv - Kaufempfehlung für einen Anfänger

Ja, so ganz ist mir auch nicht klar, was Uwe für einen Anwendungsfall hat.
Möchtest du nun eine Raumübersicht fotografieren? Da hilft das sicher gut, in den Ultraweitwinkelbrennweitenbereich zu gehen (tolles Wort :D)
Aber wenn du explizit Personen damit fotografieren möchtest, im Sinne von Portraits oder Gruppenfotos, dann solltest du dir lieber etwas anderes überlegen.

Wenn für diese Gruppenbilder in dem Raum kein Platz ist, dann musst du in dem Fall besser einen anderen Standort suchen, als ein UWW-Objektiv einzusetzen. Die Personen, die am Rand stehen werden sich damit nämlich nicht geschmeichelt fühlen.

Es gibt auch noch das EF-S 10-18 mm. Das ist noch lichtschwächer als das 10-22, aber ich bin der Meinung, dass du bei Aufnahmen in Innenräumen damit sowieso abblenden musst, um ausreichend Schärfentiefe zu erhalten.

Schreib doch mal bitte ungefähr, was genau du fotografieren möchtest, falls du kein Bild einstellen kannst.

Grüße
Florian

Hallo Florian,
wie gesagt, ich habe schon zugeschlagen. Doch zu deiner Frage: Ich möchte auch Innenräume fotografoeren. Und private Feste, aber dort werde ich das Weitwinkel nur dezent einsetzen. Vielen Dank für die Ratschläge!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten