• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Welche Kamera für Nachtaufnahmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

butcher1995

Themenersteller
Hallo,
ich bin über Pentax-Vollformat aufgrund der Stacking Funktionen zu MFT (Olympus) gewechselt. Ich bin mit der Oly sehr zufrieden. Einzig im Bereich der Nachtaufnahmen weine ich doch meist der Pentax hinterher.
So langsam kommt bei mir die Überlegung hoch für Nachtaufnahmen evtl eine weitere Kamera und idealerweise ein (Zoom-)Objektiv anzuschaffen. Gebrauchtkauf ist sehr wahrscheinlich. Ich mag gern die Lichtersterne.
Vollformat macht wahrscheinlich am meisten Sinn. Es muss nicht zwingend ein aktuelles Modell sein, die Linse (Brennweiste 24-70 o.ä.) sollte die notwendige Qualität haben und die Sterne hinbekommen.
Hier ist für mich nicht entscheidend, ob Blende 2,8 oder 4, 4 wäre aber schon schön ;).

Preislich sollte die Kombi EUR 1.500,00 nicht wesentlich übersteigen.

Grundsätzlich wird die Oly bleiben, aber ich denke darüber nach, das ein oder andere der mittlerweile 10 Objektive zur Gegenfinanzierung zu verkaufen.

Meine Überlegungen gehen aktuell in Richtung Nikon D750 und 24-120 F4.
Gibt es im Bereich Sony ähnlich Kandidaten? Oder vielleicht ganz was anderes?
Könnt ihr mir ein paar Hinweise geben?
 
Ich habe für solche Zwecke eine Z6 mit dem 24-70mm 4.0er Kit.
Gründe

1. Das ist zusammen noch relativ kompakt und tragbar 1175g inkl. Akku
2. Sehr scharf schon bei Offenblende und stellt Lichter schön da (Sterne)
3. IBIS, ich kann freihand Bilder mit Zeiten bis 0.4 Sekunden machen.
4. Wollte die Vielseitigkeit eines Zooms

Sollte gebraucht im Budget liegen.

Hier ist mein Album dazu, alles Freihandaufnahmen, EXIF stehen darunter
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157712595396172
 
Interessante Kombi. Vielen Dank für den Tipp(y)
Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm

Ich habe für solche Zwecke eine Z6 mit dem 24-70mm 4.0er Kit.
Gründe

1. Das ist zusammen noch relativ kompakt und tragbar 1175g inkl. Akku
2. Sehr scharf schon bei Offenblende und stellt Lichter schön da (Sterne)
3. IBIS, ich kann freihand Bilder mit Zeiten bis 0.4 Sekunden machen.
4. Wollte die Vielseitigkeit eines Zooms

Sollte gebraucht im Budget liegen.

Hier ist mein Album dazu, alles Freihandaufnahmen, EXIF stehen darunter
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157712595396172
 
Hier ist mein Album dazu, alles Freihandaufnahmen, EXIF stehen darunter
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157712595396172

Tolles Album. Wow, die Z6 mit 24-70 F4 ist eine mächtige Kombo.
 
Unabhängig davon, welche Kamera Du für die Nachtaufnahmen benutzen willst:

Egal welche Kamera Du nutzen willst, würde ich sehr für ein gutes Stativ plädieren. Kein Stativ zu benutzen ist Murks und die ISO auf 100 ist dann auch problemlos machbar, egal ob MFT, APS-C oder VF ...
 
Danke für den Hinweis. Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich Langzeitaugnahmen machen will. Stative (derer 4) sind von Carbon bis Berlebach vorhanden

Unabhängig davon, welche Kamera Du für die Nachtaufnahmen benutzen willst:

Egal welche Kamera Du nutzen willst, würde ich sehr für ein gutes Stativ plädieren. Kein Stativ zu benutzen ist Murks und die ISO auf 100 ist dann auch problemlos machbar, egal ob MFT, APS-C oder VF ...
 
welche Oly hast Du denn und welche Optiken nutzt Du dazu?
Die neueren Olys haben die Möglichkeit, High-Res-Aufnahmen (80 MPix in RAW) bei Stativnutzung zu machen.
Die Aufnahmequalität ist erheblich höher als im Normalmodus, das Rauschniveau liegt wesentlich unter dem Gewohnten, kommt nahe an VF heran.

Stativ, moderne Oly und ein 12-40 Pro und Du hast alles, was Du für excellente Nachtaufnahmen brauchst.
 
Danke für den Hinweis.
Nachtaufnahmen mache im im Grunde schon relativ lange.
Es ist die E-M1 II. Objektive vom 8er Fisheye über das 10,5 Nokton (soll aktuell verkauft werden) zum 12-40, dann das 16er und so weiter.

Auch mit High-Resolution-Aufnahmen bekomme ich nicht die gewünschte Qualität. Da bin ich schon eher mit Belichtungsreihen mit Entwicklung in LR und PS unterwegs. Das ist mit KB meiner Erfahrung nach anders.

Bisherige Aufnahmen sind hier zu sehen:
https://www.fotocommunity.de/user_photos/1881446
 
Gratulation zu Deinen Aufnahmen !
Diese Art der Nachtaufnahmen schreit eigentlich nach hoher/sehr hoher Echtauflösung.
Hast Du mal an die Sonys wie A7Riii/RiV gedacht bzw. in Anbetracht Deiner Preisvorgabe an die A7Rii,
die im AF zwar langsam ist, hinsichtlich der erzielbaren Bildqualität aber extrem gut?

Weshalb hast Du die Pentax (Vollformat war dann ja wohl K1) weggegeben, sie ist doch für solche Aufnahmen sehr geeignet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sry, aber ich verstehe Dein Problem mit mft immer noch nicht ganz. Was soll bei KB anders sein? :confused:

Hallo Stefan,

mein Ziel ist nicht die Diskussion eines Problems ( das sieht oder empfindet wahrscheinlich eh jeder anders). Ich plane lediglich meine Ausrüstung zu verändern. Und ich suche nach Erfahrungen und Hilfestellungen bei der Anschaffung einer KB-Kombi ( Erfahrungen mit KB habe ich ja bereits). Für mich geht konkret nicht um ob KB-Kombi sinnvoll ist, sondern welche meinen Anforderungen entspricht.

Viele Grüße
Sascha
 
Gratulation zu Deinen Aufnahmen !
Diese Art der Nachtaufnahmen schreit eigentlich nach hoher/sehr hoher Echtauflösung.
Hast Du mal an die Sonys wie A7Riii/RiV gedacht bzw. in Anbetracht Deiner Preisvorgabe an die A7Rii,
die im AF zwar langsam ist, hinsichtlich der erzielbaren Bildqualität aber extrem gut?

Weshalb hast Du die Pentax (Vollformat war dann ja wohl K1) weggegeben, sie ist doch für solche Aufnahmen sehr geeignet ?

Ja, die Pentax war super. Irgendwann hat das Thema Makros und Stacking überhand gewonnen. 2 Systeme wollte ich dann irgendwie auch nicht (und das Geld wächst ja leider auch auf Bäumen).
Pentax bietet meines Erachtens nach wie vor ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, was nicht allerdings schon damals etwas gestört hat, war die begrenzte Objektivauswahl insbesondere bei den Fremdherstellern (bitte nicht als Diskussion o.ä.). Aufgrund der Rückmeldungen werde ich mich mal mit dem Thema Nikon Z6 und Sony weiter auseinandersetzen.
 
Kein Stativ zu benutzen ist Murks und die ISO auf 100 ist dann auch problemlos machbar, egal ob MFT, APS-C oder VF ...

Das kommt auf die Art der Fotografie an, auch wenn es nicht so wirkt, muss es oft schnell gehen wenn man Personen mit ins Bild einbauen will, oder oft auch dann wenn man belebte Orte menschen- oder autoleer haben will.
Will man keine verwischten Geister durch das Bild laufen sehen braucht es ca, 1/10 Sekunde, da hilft dann auch in der Nacht kein Stativ.
Hier sieht man was ich meine,
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/50101390758/in/album-72157712595396172/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/50129916841/in/album-72157712595396172/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/36304345363/

Allerdings hat das für die Art der Fotografie die Sascha machen will keine Bedeutung!
Deshalb würde ich hier mit dem Objektiv beginnen und das Nikon 20mm 1.8 empfehlen.
Da ich es nicht selbst besitze, hier Beispiele von Flickr
https://www.flickr.com/photos/patrickstargardt/37325582956/in/album-72157668203770784/
https://www.flickr.com/photos/patrickstargardt/34442721596/in/album-72157668203770784/
https://www.flickr.com/photos/punke...2-RHeEFV-2g9ukhX-Yqoj9e-LLhd4b-22qt2MS-KG4LDv
https://www.flickr.com/photos/83779...Qd-pCnAkm-4bQciv-2izf71D-25G93mG-Q1mTZd-zf4xB

Kamera könnte dann je nach Budget eine D610/D750, oder mit mehr Auflösung eine D810 sein, die Z6 (oder die neuere bald erscheinende Z5) werden sich im Budget nicht ausgehen und die Vorteile der spiegellosen Modell sind hier nicht unbedingt gefragt.
Die F Mount Objektive lassen sich an den Z Modellen mit einem Adapter verwenden, das funktioniert sehr gut!

Die Sensoren sind aber alle sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

mein Ziel ist nicht die Diskussion eines Problems ( das sieht oder empfindet wahrscheinlich eh jeder anders). Ich plane lediglich meine Ausrüstung zu verändern. Und ich suche nach Erfahrungen und Hilfestellungen bei der Anschaffung einer KB-Kombi ( Erfahrungen mit KB habe ich ja bereits). Für mich geht konkret nicht um ob KB-Kombi sinnvoll ist, sondern welche meinen Anforderungen entspricht.

Viele Grüße
Sascha
Tut mir leid, aber ich kenne keine Anforderung wo KB mft überlegen sein soll...außer vll. Freistellen. Aber bei Nachtaufnahmen? Bin ja offen für alle(...Infos....)s. Man lernt nie aus. Wenn Du uns bzw. zumindest mir Deine Anforderungen nicht eeeetwas genauer erläuterst wirds eeeetwas schwierig, wenn schon nicht mit einer Diskussion dann zumindest mit einer (zwei- oder mehrseitigen) Kommunikation. ;-)

Wenn du natürlich mit dem Hi-Res aus technischen Gründen oder anderen nicht zurecht kommst, kann das natürlich sein. Aber für flickr brauchst Du schonmal gar kein VF. Da müssen Die aber andere weiterhelfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
(und das Geld wächst ja leider auch auf Bäumen).
Aufgrund der Rückmeldungen werde ich mich mal mit dem Thema Nikon Z6 und Sony weiter auseinandersetzen.

In diesem Fall noch was zur Z5, das wird ein abgespecktes Modell der Z6, ohne Schulterdispay (was ich nicht sonderlich wichtig finde, sieht nur gut aus), aber vor allem mit normalen SD Speicherkarten, die Z6 verwendet sehr teure XQD Karten, das alleine kann schon einiges sparen.
https://www.dpreview.com/products/nikon/slrs/nikon_z5

Aber Achtung es kommt auch ein etwas anderer Sensor zum Einsatz, allerdings gehe ich davon aus, dass er nicht viel schlechter sein wird.
 
Tut mir leid, aber ich kenne keine Anforderung wo KB mft überlegen sein soll...außer vll. Freistellen. Aber bei Nachtaufnahmen? Bin ja offen für alle(...Infos....)s. Man lernt nie aus. Wenn Du uns bzw. zumindest mir Deine Anforderungen nicht eeeetwas genauer erläuterst wirds eeeetwas schwierig, wenn schon nicht mit einer Diskussion dann zumindest mit einer (zwei- oder mehrseitigen) Kommunikation. ;-)

Wenn du natürlich mit dem Hi-Res aus technischen Gründen oder anderen nicht zurecht kommst, kann das natürlich sein. Aber für flickr brauchst Du schonmal gar kein VF. Da müssen Die aber andere weiterhelfen...

Ich finde es etwas schade, dass Du nicht verstehst oder verstehen willst.
Hier geht es um Kenntnisse und Erfahrungen anderer im Bereich einer KB-Kombi
für Nachtaufnahmen, nicht mehr und nicht weniger. Es geht nach wie vor nicht um einen Vergleich zwischen KB und MFT. Ich erwarte weder von Dir noch von jemand anderem, dass er/sie oder es meine Entscheidung teilt oder gut findet.

Ich komme übrigens durchaus mit dem Hi-Res zurecht. Ich finde ihn allerdings überbewertet. Und was man wofür braucht, sollte jeder für sich unter Berücksichtigung seines persönlichen Qualitätsanspruchs festlegen.
 
In diesem Fall noch was zur Z5, das wird ein abgespecktes Modell der Z6, ohne Schulterdispay (was ich nicht sonderlich wichtig finde, sieht nur gut aus), aber vor allem mit normalen SD Speicherkarten, die Z6 verwendet sehr teure XQD Karten, das alleine kann schon einiges sparen.
https://www.dpreview.com/products/nikon/slrs/nikon_z5

Aber Achtung es kommt auch ein etwas anderer Sensor zum Einsatz, allerdings gehe ich davon aus, dass er nicht viel schlechter sein wird.

Ja, dass mit der XQD-Karte hab ich gesehen. Als Vorteil für mich sehe ich das jetzt nicht. Ich werd nochmal etwas lesen und stöbern:)
 
Gratulation zu Deinen Aufnahmen !
Diese Art der Nachtaufnahmen schreit eigentlich nach hoher/sehr hoher Echtauflösung.
Hast Du mal an die Sonys wie A7Riii/RiV gedacht bzw. in Anbetracht Deiner Preisvorgabe an die A7Rii,
die im AF zwar langsam ist, hinsichtlich der erzielbaren Bildqualität aber extrem gut?

Weshalb hast Du die Pentax (Vollformat war dann ja wohl K1) weggegeben, sie ist doch für solche Aufnahmen sehr geeignet ?

Hi
Ich kann dir die Sony A7RII auch nur empfehlen.Ich nutze sie in Kombination mit einem Tamron 2.8/17-35 .Gebraucht kommst du da mit 1600 Euro zurecht denke ich.
Über die Bedienung der Sonys ist alles gesagt worden...:ugly:
Der Sensor ist aber top und verzeiht extremes Aufhellen ohne viel Rauschen.Und 42 MP sind einfach geil..:lol:

Ich habe die Pentax auch besessen und geliebt...sie ist aber sauschwer mit den Objektiven!

DSC04697-Pano-3 by Christoph van Leyen, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber ich kenne keine Anforderung wo KB mft überlegen sein soll...außer vll. Freistellen. Aber bei Nachtaufnahmen? Bin ja offen für alle(...Infos....)s. Man lernt nie aus.

Größerer Sensor -> mehr Licht -> besseres Rauschverhalten (Grundlegend).
Gerade bei Nachtaufnahmen ist das ein enormer Vorteil.
Als Beispiel möchte ich dafür die Canon 6D nennen, die ansich ne "bescheuerte" Cam war, aber durch den VF-Sensor gerade für Nacht / Astroaufnahmen extreme Beliebtheit erfahren hat.
Dazu kommt, dass der VF-Sensor einen höheren Dynamikumfang mitbringt der eben genau für diese Art der Fotografie sehr hilfreich ist.

Und meiner persönlich Meinung nach (da es hier sicherlich auch andere Meinungen dazu gibt):
(U)WW sind für MFT sehr viel Anspruchsvoller zu bauen als für VF, wo es schon schwer genug ist komplette Randschärfe zu erzielen (was bei Landschaft aber ein wichtiger Aspekt ist).
Man verweist auf die guten digitalen Korrekturen der Hersteller, will ich auch nicht verschweigen das hier digital viel gemacht werden kann.
Aber letztlich ist ein UWW bei VF denen von MFT in der reinen optischen Abbildung überlegen, was sich allerdings auch beim Preis bemerkbar macht, so ist es nicht.

Wie geschrieben: Die 6D war als VF bei Astro/Nacht/Landschaft nicht umsonst sehr beliebt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten