• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonstiges Bresser Foto-Montierung mit Nachführung

ziha

Themenersteller
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer Nachführung für Astro-Fotografie und auf die "Bresser Foto-Montierung mit Nachführung" gestoßen.

Leider gibt es auf a..z.n.de nur eine textlose Bewertung.
Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Nachführung?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
ziha
 
Ich habe leider keine Erfahrung mit der Bresser Foto-Montierung mit Nachführung, aber wenn ich mir den preis anschaue (mit Stativ 350€) währe eine EQ3-2 Montierung mit Nachführung denke ich besser.

Hab mein EQ3-2 + 150mm Newton + Nachführung +Polfinder gebraucht für gerade mal 300€ bekommen.

Vorteil für EQ3-2 Tragfähigkeit bis zu 5KG, Bresser Fotomontierung Tragfähigkeit 2,5KG.

Gruß,

smokey
 
Wenn du sie gebraucht mit Nachführmotor so günstig bekommen kannst, dann ist die EQ3-2 mit Sicherheit eine gute Wahl. Neu wärest du sonst bei 400€ mit den einfachen Motoren ohne Goto.

In erster Linie wäre aber interessant, für welchen Zweck du die Montierung nutzen willst. Muss sie ins Reisegepäck passen? Kannst/willst du raus auf´s Land/in die Berge um überhaupt dunklen Himmel zu haben? Hast du bereits ein Stativ? Welche Kamera und Brennweite soll verwendet werden?

Das sind zwar einige Fragen, aber wie so häufig steckt der Teufel im Detail.

Alternativ gibt´s hier: https://13parsec.de/index.php/einsteiger-guide/einsteiger-guide?showall=1 auch einige nützliche Infos.
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
Die Max. 2,5kg Traglast bei der Bresser könnte später eng werden.
Was mir auch nicht gefällt sind die aussen liegenden Zahnräder - sieht man in dem Vorstellungs-Video auf der Website von Bresser.

Aktuell sieht es so aus...
Ich mache gerade meine ersten Gehversuche in der Astro-Fotografie.
Cam: Sony Alpha 7 II mit Sony Kit Objektiv 28-70 FE 3.5 - 5.6 (ca. 1,1kg)
Stativ: Rollei C6i (kann 12kg und hat Pan-Kugelkopf)
Das Objektiv ist natürlich für Astro nicht gerade das Beste :lol:

Ich lebe auf dem Land südlich von München. Dunkle Stellen gibt es hier einige, auch gut mit dem Auto zu erreichen.
Das ganze ins Reisegepäck? Ansich ja, da ist Gewicht und Größe aber sowieso relativ :)

Ziel ist irgendwann auch Deep-Sky (eher im low-Budget Bereich). Da wäre die Bresser gewichtsmäßig sicher schnell am Ende.

Von daher klingt die EQ3-2 ganz gut - auch preislich.
Wäre ich mit der Ausstattung von smokey86 (EQ3-2 + 150mm Newton + Nachführung + Polfinder) dann fürs Erste komplett?
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
Die Max. 2,5kg Traglast bei der Bresser könnte später eng werden.
Was mir auch nicht gefällt sind die aussen liegenden Zahnräder - sieht man in dem Vorstellungs-Video auf der Website von Bresser.

Aktuell sieht es so aus...
Ich mache gerade meine ersten Gehversuche in der Astro-Fotografie.
Cam: Sony Alpha 7 II mit Sony Kit Objektiv 28-70 FE 3.5 - 5.6 (ca. 1,1kg)
Stativ: Rollei C6i (kann 12kg und hat Pan-Kugelkopf)
Das Objektiv ist natürlich für Astro nicht gerade das Beste :lol:

Ich lebe auf dem Land südlich von München. Dunkle Stellen gibt es hier einige, auch gut mit dem Auto zu erreichen.
Das ganze ins Reisegepäck? Ansich ja, da ist Gewicht und Größe aber sowieso relativ :)

Ziel ist irgendwann auch Deep-Sky (eher im low-Budget Bereich). Da wäre die Bresser gewichtsmäßig sicher schnell am Ende.

Von daher klingt die EQ3-2 ganz gut - auch preislich.
Wäre ich mit der Ausstattung von smokey86 (EQ3-2 + 150mm Newton + Nachführung + Polfinder) dann fürs Erste komplett?

Komplett ist man wohl nie, aber mit der EQ3-2 kann man schon sehr viel abbilden, ob nun mit oder ohne Teleskop.

Du kannst ja mal auf Instagram nach astro.maddin suchen da sind einige Bilder von mir.

Gruß,

smokey86
 
Andromeda Galaxy (Direkt durchs Teleskop)
Jupiter (2xBarlow + 1.5 Telekonverter durchs Teleskop)
Orion Nebel (Direkt durchs Teleskop)
Plejaden (Direkt durchs Teleskop)
Saturn (2xBarlow + 1.5 Telekonverter durchs Teleskop)
und Venus (weiß ich nicht mehr wie ^^)

Besorge dir AutoStakkert (freeware für Planeten) und DeepSkyStacker (Freeware für Galaxyn) ;)


Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß,

Smokey86
 

Anhänge

Hallo smokey86,

gute Fotos... da bin ich noch weit von entfernt... nicht nur buchstäblich :D

Darf ich fragen welches Teleskopf du benutzt hast (Newton 150mm Öffnung oder Brennweite)?
Interessieren würden mich auch die Belichtungszeiten bzgl. Nachführgenauigkeit.

Die EQ3-2 schafft ja 5kg. Wenn ich es richtig sehe, sind die Newtons die "leichteren" Teleskope. Ein Skywatcher N 130/650 OTA wäre aber schon mit 4kg angegeben + meine A7II und Zubehör würde ich dann bei ca. 5kg liegen :eek:

Sollte demnach mit der EQ3-2 noch machbar sein.
 
Die maximale Gewichtsangaben sind überall stark übertrieben und gelten nur im Schwerpunkt senkrecht übern Kopf/Montierung.

Da jeder eine andere Marketingabteilung hat die andere zahlen erfinden kannst das nicht mal als Vergleich her nehmen
 
Hallo smokey86,

gute Fotos... da bin ich noch weit von entfernt... nicht nur buchstäblich :D

Darf ich fragen welches Teleskopf du benutzt hast (Newton 150mm Öffnung oder Brennweite)?
Interessieren würden mich auch die Belichtungszeiten bzgl. Nachführgenauigkeit.

Die EQ3-2 schafft ja 5kg. Wenn ich es richtig sehe, sind die Newtons die "leichteren" Teleskope. Ein Skywatcher N 130/650 OTA wäre aber schon mit 4kg angegeben + meine A7II und Zubehör würde ich dann bei ca. 5kg liegen :eek:

Sollte demnach mit der EQ3-2 noch machbar sein.

Guten morgen ziah,

Also ich hab ein Skywatcher 150/750 + Canon 5D Mk3 drauf + Telekonverter etc.
Die Nachführgenauigkeit wird hauptsächlich davon bestimmt wie genau du die Montierung ausgerichtet hast, mit meiner Polfinder LED komme ich auf über eine minute mit 750mm Brennweite.

Das Bild der Andromedagalaxy wurde aus 90Bildern a 30sec gemacht und dann mit DeepSkyStacker zusammen gerechnet. Es ist auch bis jetzt meine beste Deepsky Aufnahme.

Jupiter und Saturn wurden aus je.500 einzelaufnahmen mit einer Brenweite von 2250mm gemacht (1.5x Telekonverter + 2x Barlow) und dann mit AutoStakkert zusammen gerechnet (beide Programme sind freeware).

Solange du das Teleskop auf der Montierung gut ausbalancierst stört zusätzliches Gewicht nicht wirklich, aber es wird dann allgemein vibrationsanfälliger.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten