• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Tokina SD 11-16 F2.8 (IF) DX II >> Flecken im Bild

Lützenkirchen

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder mit einem Problem.
Seit einiger Zeit bereitet mir mein geliebtes Tokina ein wenig Ärger.

Bei sehr ruhigem Hintergrund kann man deutlich Flecken auf dem Bild erkennen.
Das Objektiv wird nach jeder Nutzung meinerseits gereinigt. An den äusseren Gläsern kann es meiner Meinung nach nicht liegen.

Sehr auffällig passier dies bei Brennweite 11mm ... weniger auffällig bei Brennweite 16mm.
Auf die Blende habe ich diesbezüglich noch nicht genau geachtet.

Ich bräuchte einmal euren fachlichen Rat.

Ich habe Euch einmal vier Bilder angehängt.
Jeweils einmal ein*.Jpg und einmal einen Screenshot der NEF-Datei.

Würde mich über Tipps und Ratschläge sehr freuen.

lG
Lützenkirchen
 

Anhänge

Sieht mir auch eher nach Dreck auf dem Senor aus. Mach mal ein unscharfes Bild von einer weißen Wand bei geschlossener Blende, 11 oder so. Da kannst du Sensordreck sehr gut sehen.
 
Auch der ist gesäubert.
Die Flecken sind auf Bildern, die ich mit den anderen Objektiven gemacht habe, nicht zu sehen.

An der Kamera kann es m.E. nicht liegen.

Dann seh Dir mal die Bilder, auf denen die Flecken nicht zu sehen sind nochmal genauer an, entweder die gehen im Motiv unter oder sie wurden mit vergleichsweise weiter geöffneter Blende gemacht. Je weiter geschlossen die Blende und je heller die Flächen, desto eher wird der Dreck sichtbar.

Mancher Dreck ist da leider etwas hartnäckiger, dem kommt man mit einmal schnell feucht durchwischen nicht so leicht bei ;)
 
Ok, ich gebe mich geschlagen.

Wirklich erstaunlich, dass ich diese Flecken nur auf Bildern gesehen habe, die ich mit dem 11-16 gemacht habe.

Auf Fotos gemacht mit den anderen Objektiven sind diese "auf den ersten Blick" nicht wahrzunehmen.

Gut, ich werde dann mal eine Sensorreinigung vornehmen.

Der Einfachheit halber habe ich Screenshots der NEF-Dateien angefertigt.
Diese zeigen folgende Daten:
6065:
Tokina Brennweite: 13mm Blende 11 ISO 320 1/20 Sek.
6066:
Tokina Brennweite: 16mm Blende 22 ISO 320 1/13 Sek.
6067:
Tokina Brennweite: 16mm Blende 2.8 ISO 320 1/500 Sek.
6068:
Sigma 18-35 Brennweite: 19mm Blende 11 ISO 320 1/8 Sek.
6069:
Sigma 18-35 Brennweite: 19mm Blende 16 ISO 320 1/8 Sek.

Ich danke Euch allen für die Ratschläge. (y)(y)

lG & bleibt gesund
Lützenkirchen
 

Anhänge

Das würde ich beim Nikon-Service machen lassen, kostet nicht viel.

Nach gerade gut 45 Minuten zu versuchen, den Sensor zu reinigen, bin ich auch zu dem Schluß gekommen, dass von Nikon machen zu lassen.
Ich habe zwar einiges beseitigt bekommen, aber ....

Hat jemand Erfahrung von euch mit dem Nikon-Service diesbezüglich?

lG
Lützenkirchen
 
Sowas ist doch kinderleicht. Wenns nicht gleich funktioniert, musst du eben das Prozedere mehrmals wiederholen.

Mag sein. Habe gestern 2:45 h daran gesessen.
Sensor gereinigt - Foto gemacht - NEF am Mac begutachtet - nicht sauber - wieder vorsichtig gereinigt - Foto gemacht - NEF am .....
Immer noch Flecken zu sehen!

Kurz nach 20 Uhr habe ich dann den Inspektionsauftrag ausgedruckt. Morgen fahre ich sowieso ziemlich nah am Kölner Nikon-Service vorbei.....

In Anbetracht des im September anstehenden Usedom-Urlaubes sind mir die ganze Sache wert, das Geld ( 50,- ) zu investieren.

Ich würde mich ja schwarz ärgern, sollte mir ein stilles Bild von einem Seeadler gelingen und dies würde vor Sensorflecken nur so strotzen.

lG
Lützenkirchen
 
Jetzt bin ich fast vom Stuhl gefallen:

ich hatte die Kamera am Samstag zum Nikon-Service nach Köln gesandt.
Für registrierte Kameras kostet die Sensorreinigung 49,- Das war es mir wert.

Dann hatte ich noch notiert, dass das Display einen Wackelkontakt hat, denn in der Normalstellung verändert der Bildschirm die Farben. Je nach dem wie das Display dann stelle, erscheint die normale Farbe.
Man möge vor einer Reparatur mich über deren Kosten informieren.

Heute bekomme ich nicht nur die Bestätigung, dass die Kamera angekommen sei sondern auch etwas später der Kostenvoranschlag:

Elektroniksystem reparieren,justieren,erneuern Inspektionsservice
Prüfung und ggf.Update des Firmwarestandes. Spiegelreinigung-/Vermessung des Haupt-/Hilfsspiegel mittels lasergesteuerter Prüfeinrichtung.
Belichtung und Autofokusprüfung nach Herstellervorgaben. Äußere Reinigung der Kamera und ggf. des Objektives. Komplette Funktionskontrolle und Reinigung des Bildsensor

Das Ganze für 110,- plus 119,- Materialkosten plus 16% MwSt.
In Summe 277,-, Das dürfte etwas weniger als die Hälfte der momentanen Kamerawertes sein.

Auf der Nikon-Homepage
https://www.nikon.de/de_DE/service_...content/data/local_content/Inspektionsservice
wird der Inspectionsservice für 49,- mit folgendem Inhalt angeboten:

- Reinigung des Bildsensors
- Prüfung und ggf. Update des Firmwarestandes
- Spiegelreinigung-/Vermessung der Winkelstellung Haupt-/Hilfsspiegels mittels lasergesteuerter Prüfeinrichtung
- Belichtungs-/und Autofokusprüfung nach Herstellervorgaben
- Äußere Reinigung der Kamera und ggf. des Objektives
- Komplette Funktionskontrolle


Wo sehr ihr den Unterschied?


Habe dann darum gebeten, lediglich den Sensor zu reinigen mit Verweis auf die Nikonseite
( ausgedruckter Inspectionsauftrag war beigefügt )
und die auf dieser Seite zu findenden Kosten.


Ich bin im Moment etwas sprachlos über den "Kostenvoranschlag"


lG
Lützenkirchen
 
Wo sehr ihr den Unterschied?

Der einzige Punkt, der zusätzlich zum Service dabei ist, ist ja gleich der Erste:


Elektroniksystem reparieren,justieren,erneuern (...)

Sind die 119 Euro der Materialkosten aufgeschlüsselt? Denn so wie ich das lese, wären das halt dann zusätzlich zum Service 61 Euro + 119 Euro Materialkosten für das Elektroniksystem. Quasi 180 Euro. Wenn sie Dir dafür das hintere Display austauschen, kann man wohl nichts dagegen sagen.
 
der Nikon Service macht immer einen umpfangreicheren KV

ruf dort an und bestehe auf den Inspektionsservice für reg User für 49€

der fehler mit dem Display ist natr ein anderer Fehler u das lässt sich der Service auch bezahlen.
da der Service die Kamera nicht öffnet für den KV
kann das ein def Display sein od aber nur ein Kontaktproblem beim Flachbandkabel

einfach anrufen u abklären
 
:confused:

Works as designed würde ich das nennen. Oder meinst Du die Höhe der Kosten?

Ich meinte die Höhe der Kosten.

Am Freitag kam die Kamera zurück und ich konnte gestern, während einer Fahrradtour, einpaar Fotos machen. Die Flecken sind tatsächlich weg, jedoch gibt es drei neue. Diese liegen jedoch so nah am Bildrand, dass ich das Bild ohne gravierende Verluste beschneiden kann.
Habe dann gestern diese Flecken "weg gestempelt", was auch gut funktionierte.

Ist dann im Endeffekt nicht ganz 100%ig gelaufen, aber ...


Danke für eure Ratschläge

lG
Lützenkirchen
 
Wenn du dir die Swaps für dein Sensorformat holst, ist das eine Sache von wenigen Minuten. Je nach persönlichen Qualitätsanspruch musst du das mehrmals wiederholen. Wenn man nicht total unfähig ist, kann man das spätestens nach 2-3 Mal sehr effektiv durchführen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten